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Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten: Zur Musik des deutschen Barockliedes (Frühe Neuzeit, 100, Band 100)
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Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten (2013)
ISBN: 9783110940343 bzw. 3110940345, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Das deutsche 'Barocklied' unterscheidet sich vom 'Volkslied' durch den unverzichtbaren Generalbaß und durch die speziellen Ansprüche von Text- und Melodieverfassern, die den ungeregelten Gebrauch ihrer Arbeiten verabscheuten. Außerdem verlief das neue weltliche und geistliche Lied keineswegs immer einstimmig. Das ad libitum-Verfahren erlaubte wechselnde Satzdichten. Die 'Canzonette' steht als Strophenmadrigal gewissermaßen 'rechts' am Rande des Liedbereichs, der 'Thon' oder die anonyme Modellweise 'links'. Dazwischen erstreckte sich eine Fülle von Formen und Stilen. Der derbe Lebensvollzug, dem die Volkskunde nachgeht, wird durch subtilere Aufgaben in Romanen, Dramen und Festspielen ergänzt. Martin Opitz schuf die literarischen Muster. Doch die kompositorische Umsetzung erwies sich als schwierig, denn die eine Musikstrophe kann den gedanklichen Fortgang der Textstrophen nicht mitvollziehen. Das italienische Verfahren der 'Durchkomposition' mittels beibehaltenem Baßmodell widersprach der deutschen Liedtradition und den neueren westlichen Einflüssen. Aus den ungezählten Autoren der Gelegenheitskunst ragen die Organisatoren und Poeten Johann Rist und Philipp von Zesen heraus. Aber überall stößt die Systematik angesichts der deklamatorischen Möglichkeiten der 'Monodie', der begleitenden oder gliedernden Melodieinstrumente und der Gebote des Kontrapunkts an Barrieren. Der Ausweg heißt: 'Eingrenzung und Einzelanalyse'. PDF, 02.05.2013.
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten (2004)
ISBN: 9783484366008 bzw. 3484366001, vermutlich in Deutsch, 498 Seiten, De Gruyter, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.
Zur Musik des deutschen Barockliedes, Buch, Hardcover, Reprint 2013, Das deutsche "Barocklied" unterscheidet sich vom "Volkslied" durch den unverzichtbaren Generalbaß und durch die speziellen Ansprüche von Text- und Melodieverfassern, die den ungeregelten Gebrauch ihrer Arbeiten verabscheuten. Außerdem verlief das neue weltliche und geistliche Lied keineswegs immer einstimmig. Das ad libitum-Verfahren erlaubte wechselnde Satzdichten. Die "Canzonette" steht als Strophenmadrigal gewissermaßen "rechts" am Rande des Liedbereichs, der "Thon" oder die anonyme Modellweise "links". Dazwischen erstreckte sich eine Fülle von Formen und Stilen. Der derbe Lebensvollzug, dem die Volkskunde nachgeht, wird durch subtilere Aufgaben in Romanen, Dramen und Festspielen ergänzt. Martin Opitz schuf die literarischen Muster. Doch die kompositorische Umsetzung erwies sich als schwierig, denn die eine Musikstrophe kann den gedanklichen Fortgang der Textstrophen nicht mitvollziehen. Das italienische Verfahren der "Durchkomposition" mittels beibehaltenem Baßmodell widersprach der deutschen Liedtradition und den neueren westlichen Einflüssen. Aus den ungezählten Autoren der Gelegenheitskunst ragen die Organisatoren und Poeten Johann Rist und Philipp von Zesen heraus. Aber überall stößt die Systematik angesichts der deklamatorischen Möglichkeiten der "Monodie", der begleitenden oder gliedernden Melodieinstrumente und der Gebote des Kontrapunkts an Barrieren. Der Ausweg heißt: "Eingrenzung und Einzelanalyse".
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten
ISBN: 9783484366008 bzw. 3484366001, vermutlich in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Deutschland, neu.
Das deutsche "Barocklied" unterscheidet sich vom "Volkslied" durch den unverzichtbaren Generalba und durch die speziellen Anspr che von Text- und Melodieverfassern, die den ungeregelten Gebrauch ihrer Arbeiten verabscheuten. Au erdem verlief das neue weltliche und geistliche Lied keineswegs immer einstimmig. Das ad libitum-Verfahren erlaubte wechselnde Satzdichten. Die "Canzonette" steht als Strophenmadrigal gewisserma en "rechts" am Rande des Liedbereichs, der "Thon" oder die anonyme Modellweise "links". Dazwischen erstreckte sich eine F lle von Formen und Stilen. Der derbe Lebensvollzug, dem die Volkskunde nachgeht, wird durch subtilere Aufgaben in Romanen, Dramen und Festspielen erg nzt. Martin Opitz schuf die literarischen Muster. Doch die kompositorische Umsetzung erwies sich als schwierig, denn die eine Musikstrophe kann den gedanklichen Fortgang der Textstrophen nicht mitvollziehen. Das italienische Verfahren der "Durchkomposition" mittels beibehaltenem Ba modell widersprach der deutschen Liedtradition und den neueren westlichen Einfl ssen. Aus den ungez hlten Autoren der Gelegenheitskunst ragen die Organisatoren und Poeten Johann Rist und Philipp von Zesen heraus. Aber berall st t die Systematik angesichts der deklamatorischen M glichkeiten der "Monodie", der begleitenden oder gliedernden Melodieinstrumente und der Gebote des Kontrapunkts an Barrieren. Der Ausweg hei t: "Eingrenzung und Einzelanalyse".
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten
ISBN: 9783484366008 bzw. 3484366001, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Gegen Opitzens westliche Fundierung setzten seine Vertoner die südliche: Italien galt ihnen mehr als Frankreich. Dieser kulturelle Zwiespalt gefährdete die gerade erst erreichte Zusammenarbeit von Poeten und Tonsetzern, denn versgerechtes Pulsieren vertrug sich schlecht mit dem stile concertato und dem Affektausbruch. Da die Durchkomposition von Strophen nur in Ausnahmefällen möglich war, ist das deutsche Lied des 17. Jahrhunderts von beträchtlichen Form- und Stilunterschieden geprägt. The composers setting the poetry of Martin Opitz to music pitted the southern European tradition against his orientation to the west. For them Italy was more important than France. This cultural dichotomy was a source of danger to the incipient cooperation between poets and composers. Attempts to reflect the pulse of the verse in music accorded ill with the stile concertato and emotional outbursts. As the through-composition of stanzas was only possible in exceptional cases, the 17th century German lied is marked by considerable differences in form and style. s in form and style.
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten
ISBN: 9783110940343 bzw. 3110940345, in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu.
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten ab 149.95 € als pdf eBook: Zur Musik des deutschen Barockliedes Frühe Neuzeit. Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten Zur Musik des deutschen Barockliedes (2004)
ISBN: 3484366001 bzw. 9783484366008, in Deutsch, De Gruyter; de Gruyter, Walter, GmbH, neu, Nachdruck.
Reprint 2013 Gebundene Ausgabe Deutsch, 16. Jahrhundert (1500 bis 1599 n. Chr.), 17. Jahrhundert (1600 bis 1699 n. Chr.), Musikgeschichte, Literaturwissenschaft: 1600 bis 1800, Barock; Lied; Deutschland; Geschichte1570-1700, 11, 2017-10-12.
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten. Zur Musik des deutschen Barockliedes (Frühe Neuzeit Band 100). (2004)
ISBN: 9783484366008 bzw. 3484366001, Band: 100, in Deutsch, Tübingen, Niemeyer, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, ACADEMIA Antiquariat an der Universität, 79108 Freiburg.
XIV, 498 Seiten. Gebunden. Tadellos. Versand D: 5,90 EUR Barock, Lied, Deutschland, Geschichte, 1570-1700, Musik, Angelegt am: 24.11.2023.
Thöne und Melodeyen Arien und Canzonetten
ISBN: 9783110940343 bzw. 3110940345, in Deutsch, Gruyter Walter de GmbH, neu, E-Book.
*Thöne und Melodeyen Arien und Canzonetten* - Zur Musik des deutschen Barockliedes / pdf eBook für 149.95 € / Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design.
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten als eBook von Werner Braun
ISBN: 9783110940343 bzw. 3110940345, in Deutsch, Gruyter, Walter de GmbH, neu.
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten ab 149.95 EURO Zur Musik des deutschen Barockliedes Frühe Neuzeit.
Thöne und Melodeyen, Arien und Canzonetten | | 9783484366008 (2017)
ISBN: 9783484366008 bzw. 3484366001, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Von Händler/Antiquariat, krega-onlinehandel.
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