Hinterglasmalerei - 8 Angebote vergleichen

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9783766702272 - Ritz, Gislind M.: Hinterglasmalerei Geschichte . Erscheinung. Technik
Ritz, Gislind M.

Hinterglasmalerei Geschichte . Erscheinung. Technik (1972)

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ISBN: 9783766702272 bzw. 3766702270, in Deutsch, München: Verlag Georg D. W. Callwey, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand, mit Einband.

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Von Händler/Antiquariat, Leipziger Antiquariat e.K. [2313397].
172 S, +48 Blatt Seiten 4°, 28,5 x 25,3 cm, Hardcover in Leinwand, mit Schutzumschlag Zustand: Der Schutzumschlag mit Anrissen und kleinen Randfehlstellen am Rücken und an den Falzen, das Buch selbst sauber, die farbigen Kartons mit den montierten Abbildungen in den Rändern leicht gebräunt // Mit 161 Text- u. schwarzweiß-Tafelabbildungen, dazu 48 montierte farbige Abbn. 1972. gebraucht; gut, 1700g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
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9783766702272 - Ritz, Gislind Maria: Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik
Ritz, Gislind Maria

Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik (1972)

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ISBN: 9783766702272 bzw. 3766702270, in Deutsch, 172 Seiten, 2. Ausgabe, Callwey, München, gebundenes Buch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Orban & Streu GbR, [3129873].
original Leineneinband (Hardcover) mit original Schutzumschlag und Pappschuber, Einbanddeckel und Rückdeckel an obener Kante mit kleiner Bestoßung, sonst schönes, sauberes Exemplar (üse) Aufgrund der EPR-Regelung können wir in folgende Länder NICHT mehr wirtschaftlich liefern: Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Lettland, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien und Zypern. Bitte eine deutsche Anschrift angeben. Versandkosten-Info: Die Sendung wiegt mehr als 1,5 KG und wird (innerhalb Deutschlands) als DHL-Paket verschickt. Versand wegen des hohen Gewichts ins Nicht-EU-Ausland nur nach Absprache. 1972, Leinen, 4°, 1900g, 2. Auflage, 172 S. mit zahlr. s/w und montierten Farbabbildungen, Internationaler Versand, Banküberweisung, Lastschrift, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783766702272 - Ritz, Gislind M.: Hinterglasmalerei. Geschichte, Erscheinung, Technik. Aufn. von Helga Schmidt-Glassner.
Ritz, Gislind M.

Hinterglasmalerei. Geschichte, Erscheinung, Technik. Aufn. von Helga Schmidt-Glassner. (1972)

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ISBN: 9783766702272 bzw. 3766702270, in Deutsch, München : Callwey, gebraucht, guter Zustand, mit Einband.

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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
172 S., 48 Bl. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag in Schuber. Umschlag leicht beschädigt, sonst gutes Exemplar. - Das Hinterglasbild in der Stilkunst -- Das Hinterglasbild in der Volkskunst -- Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei: Oberbayern -- Schwarzwald -- Elsaß und Lothringen -- Oberpfalz -- Niederbayern -- Schlesien -- Nordböhmen -- Siidböhmen -- Oberösterreich -- Westböhmen -- Mähren -- Slowakei -- Polen -- Ostpreußen -- Rumänien -- Süditalien und Sizilien -- Spanien Türkei -- Syrien -- Persien -- Indien -- China -- Inhalt, Funktion, Bedeutung -- Herstellung, Handel, Vertrieb -- Technik und Pflege -- Hinterglasmalerei als moderne Laienkunst. ISBN 9783766702272 Versand D: 5,50 EUR Hinterglasmalerei / Geschichte ; Bildband / Malerei, a Bildende Kunst, Kunstgewerbe, Angelegt am: 15.07.2020.
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9783766702272 - Ritz, Gislind M. und Helga (Mitarbeit) Schmidt: Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik von . mit Aufnahmen von Glassner
Symbolbild
Ritz, Gislind M. und Helga (Mitarbeit) Schmidt

Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik von . mit Aufnahmen von Glassner (1972)

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ISBN: 9783766702272 bzw. 3766702270, vermutlich in Deutsch, Callwey Verlag, München, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand, mit Einband.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
30 cm 172,48 seiten. Pappeinband mit OU. leichte Gebrauchsspuren,OU mit starken läsuren. (O2202). ".die Verlockung, die Malerei mit dem Glas zu verbinden, das heißt also, die Welt des künstlich sichtbar Gemachten mit der Welt des unsichtbar Gegenständlichen zu vereinen, ist sehr alt und hat zu immer neuen Versuchen angeregt. Die Malerei überdies so auf dem Glas anzubringen, daß dieses Malgrund und Deckschicht zugleich bildet, daß also ein dem Glas anvertrautes Bild durch dieses hindurch sichtbar wird, das bedeutet nicht nur die äußerste Steigerung im Verhältnis der beiden Elemente zueinander. Die Hinterglasmalerei erschafft ein Bild, das im Augenblick seiner Fertigstellung,durch die bloße Tatsache seiner normalen Betrachtung, der sinnlichen Realität eines haptischcn Erfassens entzogen und nur mehr der optischen Aufnahme anheimgegeben ist. Sic tut damit den Schritt zum Bereich des Illusionären. So lebt sie letztlich aus der Faszination des Spieles mit einer Wirklichkeit, die ständig unwirklich wird. Zweifellos erleben nur wenige Perioden in der Geschichte der Hinterglasmalerei diese Technik in einer solchen Überhöhung ins Paradoxe: der Manierismus etwa mit seiner Neigung zum extremen Waenis und zur Verschiebuno; der Verhältnisse, oder das Rokoko, dem die Illusion zum notwendigen Ausdruck wird. Andere Zeitschichten mögen am unwiedcrholbaren sinnlichen Reiz der Hinterglasmalerei ihr Genügen gehabt haben, an einer Bildwelt, über die der schimmernde Schleier des Glases gebreitet ist, das - untrennbar mit dem Bild vereint - selbst wieder die Umwelt einfängt und im Licht gebrochen reflektiert. Das ruhelose, wechselvolle Leben, das dem Hinterglasbild mehr als jeder anderen Malerei eigen ist, erfreute den bürgerlichen Käufer des 17. oder 18. Jahrhunderts, wie Farbe und Glanz der volkstümlichen Schöpfungen das Schönheitsbedürfnis des bäuerlichen oder kleinbürgerlichen Abnehmers befriedigten. Doch darf über einer Wertschätzung der künstlerischen Qualität der Hinterglasmalerei nicht übersehen werden, daß ihr in vielen Fällen lediglich die Funktion einer Ersatzkunst zufällt, weil ihre Struktur sie dem transluziden Email verwandt erscheinen läßt. Und letztlich wollen wir den künstlerisch-handwerklichen Anreiz, den die Freude am Überwinden der technischen Schwierigkeiten innerhalb der Hinterglasmalerei darstellt, nicht unterschätzen.Denn die Herstellung eines Hinterglasbildes, zumal im Bereich der oberschichtlichen Kunst, ist sehr kompliziert, da sie ein dem natürlichen Gestaltungsablauf der Malerei entgegengesetztes Vorgehen erfordert. Der Maler ist gezwungen, mit der Endphase der Bildgestaltung, mit dem Setzen der höchsten Lichter oder der vollendenden Feinheiten, zu beginnen. Die Konzeption des Bildes muß also seiner Vorstellung vor Beginn der Ausführung vollendet stehen. Und doch nahmen rund zwei Jahrtausende diese Mühsal m Kauf, um das Phänomen Hinterglasmalerei zu realisieren.Das Hinterglasbild in der Stilkunst ,Antike , Mittelalter ,Renaissance und Manierismus , Barock,Das Hinterglasbild in der Volkskunst ,Wesen , Entstehung,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Mitteleuropa,Oberbayern, Schwarzwald ,Elsaß und Lothringen, Oberpfalz,Niederbayern, Schlesien , Nordböhmen,Südböhmen , Oberösterreich ,Die Landschaften der volkstümlichen,Hinterglasmalerei - Der Osten ,Westböhmen , Mähren , Slowakei,Polen , Ostpreußen, Rumänien ,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Der Süden,Süditalien und Sizilien,Spanien,Die moderne Hinterglasmalerei ,Die außereuropäische Hinterglasmalerei,Türkei , Syrien , Persien ,Indien,China,Erscheinung, Funktion, Bedeutung,Herstellung, Handel, Vertrieb,Technik und Pflege Die Technik der Hinterglasmalerei, Die Pflege alter Hinterglasbilder , Hinterglasmalerei als moderne Laienkunst,Das Hinterglasbild in der Stilkunst , Das Hinterglasbild in der Volkskunst , Bedeutung und funktion "Auszüge aus dem Buch 1500 Gramm. Books.
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9783766702272 - Ritz, Gislind M. und Helga (Mitarbeit) Schmidt: Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik von . mit Aufnahmen von Glassner
Symbolbild
Ritz, Gislind M. und Helga (Mitarbeit) Schmidt

Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik von . mit Aufnahmen von Glassner (1972)

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30 cm 172,48 seiten. Pappeinband mit OU. leichte Gebrauchsspuren,OU mit starken läsuren. (O2202). ".die Verlockung, die Malerei mit dem Glas zu verbinden, das heißt also, die Welt des künstlich sichtbar Gemachten mit der Welt des unsichtbar Gegenständlichen zu vereinen, ist sehr alt und hat zu immer neuen Versuchen angeregt. Die Malerei überdies so auf dem Glas anzubringen, daß dieses Malgrund und Deckschicht zugleich bildet, daß also ein dem Glas anvertrautes Bild durch dieses hindurch sichtbar wird, das bedeutet nicht nur die äußerste Steigerung im Verhältnis der beiden Elemente zueinander. Die Hinterglasmalerei erschafft ein Bild, das im Augenblick seiner Fertigstellung,durch die bloße Tatsache seiner normalen Betrachtung, der sinnlichen Realität eines haptischcn Erfassens entzogen und nur mehr der optischen Aufnahme anheimgegeben ist. Sic tut damit den Schritt zum Bereich des Illusionären. So lebt sie letztlich aus der Faszination des Spieles mit einer Wirklichkeit, die ständig unwirklich wird. Zweifellos erleben nur wenige Perioden in der Geschichte der Hinterglasmalerei diese Technik in einer solchen Überhöhung ins Paradoxe: der Manierismus etwa mit seiner Neigung zum extremen Waenis und zur Verschiebuno; der Verhältnisse, oder das Rokoko, dem die Illusion zum notwendigen Ausdruck wird. Andere Zeitschichten mögen am unwiedcrholbaren sinnlichen Reiz der Hinterglasmalerei ihr Genügen gehabt haben, an einer Bildwelt, über die der schimmernde Schleier des Glases gebreitet ist, das - untrennbar mit dem Bild vereint - selbst wieder die Umwelt einfängt und im Licht gebrochen reflektiert. Das ruhelose, wechselvolle Leben, das dem Hinterglasbild mehr als jeder anderen Malerei eigen ist, erfreute den bürgerlichen Käufer des 17. oder 18. Jahrhunderts, wie Farbe und Glanz der volkstümlichen Schöpfungen das Schönheitsbedürfnis des bäuerlichen oder kleinbürgerlichen Abnehmers befriedigten. Doch darf über einer Wertschätzung der künstlerischen Qualität der Hinterglasmalerei nicht übersehen werden, daß ihr in vielen Fällen lediglich die Funktion einer Ersatzkunst zufällt, weil ihre Struktur sie dem transluziden Email verwandt erscheinen läßt. Und letztlich wollen wir den künstlerisch-handwerklichen Anreiz, den die Freude am Überwinden der technischen Schwierigkeiten innerhalb der Hinterglasmalerei darstellt, nicht unterschätzen.Denn die Herstellung eines Hinterglasbildes, zumal im Bereich der oberschichtlichen Kunst, ist sehr kompliziert, da sie ein dem natürlichen Gestaltungsablauf der Malerei entgegengesetztes Vorgehen erfordert. Der Maler ist gezwungen, mit der Endphase der Bildgestaltung, mit dem Setzen der höchsten Lichter oder der vollendenden Feinheiten, zu beginnen. Die Konzeption des Bildes muß also seiner Vorstellung vor Beginn der Ausführung vollendet stehen. Und doch nahmen rund zwei Jahrtausende diese Mühsal m Kauf, um das Phänomen Hinterglasmalerei zu realisieren.Das Hinterglasbild in der Stilkunst ,Antike , Mittelalter ,Renaissance und Manierismus , Barock,Das Hinterglasbild in der Volkskunst ,Wesen , Entstehung,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Mitteleuropa,Oberbayern, Schwarzwald ,Elsaß und Lothringen, Oberpfalz,Niederbayern, Schlesien , Nordböhmen,Südböhmen , Oberösterreich ,Die Landschaften der volkstümlichen,Hinterglasmalerei - Der Osten ,Westböhmen , Mähren , Slowakei,Polen , Ostpreußen, Rumänien ,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Der Süden,Süditalien und Sizilien,Spanien,Die moderne Hinterglasmalerei ,Die außereuropäische Hinterglasmalerei,Türkei , Syrien , Persien ,Indien,China,Erscheinung, Funktion, Bedeutung,Herstellung, Handel, Vertrieb,Technik und Pflege Die Technik der Hinterglasmalerei, Die Pflege alter Hinterglasbilder , Hinterglasmalerei als moderne Laienkunst,Das Hinterglasbild in der Stilkunst , Das Hinterglasbild in der Volkskunst , Bedeutung und funktion "Auszüge aus dem Buch 1500 Gramm. Books.
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9783766702272 - Ritz, Gislind M. und Helga (Mitarbeit) Schmidt: Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik von . mit Aufnahmen von Glassner
Ritz, Gislind M. und Helga (Mitarbeit) Schmidt

Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik von . mit Aufnahmen von Glassner (1972)

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30 cm 172,48 seiten. Pappeinband mit OU. sehr starke Gebrauchsspuren,erste seiten an den kanten mit beschädigungen,vorsatz, nachsatz schnitt papierfleckig,OU mit starken läsuren. (V2188). ".die Verlockung, die Malerei mit dem Glas zu verbinden, das heißt also, die Welt des künstlich sichtbar Gemachten mit der Welt des unsichtbar Gegenständlichen zu vereinen, ist sehr alt und hat zu immer neuen Versuchen angeregt. Die Malerei überdies so auf dem Glas anzubringen, daß dieses Malgrund und Deckschicht zugleich bildet, daß also ein dem Glas anvertrautes Bild durch dieses hindurch sichtbar wird, das bedeutet nicht nur die äußerste Steigerung im Verhältnis der beiden Elemente zueinander. Die Hinterglasmalerei erschafft ein Bild, das im Augenblick seiner Fertigstellung,durch die bloße Tatsache seiner normalen Betrachtung, der sinnlichen Realität eines haptischcn Erfassens entzogen und nur mehr der optischen Aufnahme anheimgegeben ist. Sic tut damit den Schritt zum Bereich des Illusionären. So lebt sie letztlich aus der Faszination des Spieles mit einer Wirklichkeit, die ständig unwirklich wird. Zweifellos erleben nur wenige Perioden in der Geschichte der Hinterglasmalerei diese Technik in einer solchen Überhöhung ins Paradoxe: der Manierismus etwa mit seiner Neigung zum extremen Waenis und zur Verschiebuno; der Verhältnisse, oder das Rokoko, dem die Illusion zum notwendigen Ausdruck wird. Andere Zeitschichten mögen am unwiedcrholbaren sinnlichen Reiz der Hinterglasmalerei ihr Genügen gehabt haben, an einer Bildwelt, über die der schimmernde Schleier des Glases gebreitet ist, das - untrennbar mit dem Bild vereint - selbst wieder die Umwelt einfängt und im Licht gebrochen reflektiert. Das ruhelose, wechselvolle Leben, das dem Hinterglasbild mehr als jeder anderen Malerei eigen ist, erfreute den bürgerlichen Käufer des 17. oder 18. Jahrhunderts, wie Farbe und Glanz der volkstümlichen Schöpfungen das Schönheitsbedürfnis des bäuerlichen oder kleinbürgerlichen Abnehmers befriedigten. Doch darf über einer Wertschätzung der künstlerischen Qualität der Hinterglasmalerei nicht übersehen werden, daß ihr in vielen Fällen lediglich die Funktion einer Ersatzkunst zufällt, weil ihre Struktur sie dem transluziden Email verwandt erscheinen läßt. Und letztlich wollen wir den künstlerisch-handwerklichen Anreiz, den die Freude am Überwinden der technischen Schwierigkeiten innerhalb der Hinterglasmalerei darstellt, nicht unterschätzen.Denn die Herstellung eines Hinterglasbildes, zumal im Bereich der oberschichtlichen Kunst, ist sehr kompliziert, da sie ein dem natürlichen Gestaltungsablauf der Malerei entgegengesetztes Vorgehen erfordert. Der Maler ist gezwungen, mit der Endphase der Bildgestaltung, mit dem Setzen der höchsten Lichter oder der vollendenden Feinheiten, zu beginnen. Die Konzeption des Bildes muß also seiner Vorstellung vor Beginn der Ausführung vollendet stehen. Und doch nahmen rund zwei Jahrtausende diese Mühsal m Kauf, um das Phänomen Hinterglasmalerei zu realisieren.Das Hinterglasbild in der Stilkunst ,Antike , Mittelalter ,Renaissance und Manierismus , Barock,Das Hinterglasbild in der Volkskunst ,Wesen , Entstehung,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Mitteleuropa,Oberbayern, Schwarzwald ,Elsaß und Lothringen, Oberpfalz,Niederbayern, Schlesien , Nordböhmen,Südböhmen , Oberösterreich ,Die Landschaften der volkstümlichen,Hinterglasmalerei - Der Osten ,Westböhmen , Mähren , Slowakei,Polen , Ostpreußen, Rumänien ,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Der Süden,Süditalien und Sizilien,Spanien,Die moderne Hinterglasmalerei ,Die außereuropäische Hinterglasmalerei,Türkei , Syrien , Persien ,Indien,China,Erscheinung, Funktion, Bedeutung,Herstellung, Handel, Vertrieb,Technik und Pflege Die Technik der Hinterglasmalerei, Die Pflege alter Hinterglasbilder , Hinterglasmalerei als moderne Laienkunst,Das Hinterglasbild in der Stilkunst , Das Hinterglasbild in der Volkskunst , Bedeutung und . 1500 Gramm. Books.
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9783766702272 - Ritz, Gislind M. und Helga (Mitarbeit) Schmidt: Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik von . mit Aufnahmen von Glassner
Ritz, Gislind M. und Helga (Mitarbeit) Schmidt

Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik von . mit Aufnahmen von Glassner (1975)

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ISBN: 9783766702272 bzw. 3766702270, vermutlich in Deutsch, Callwey Verlag, München, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand, mit Einband.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
30 cm 172,48 seiten. Pappeinband mit OU. gebrauchsspuren, einband an den kanten bestoßen,papiergebräunte seiten und schnitt, OU mit läsuren. (BM1475). ".die Verlockung, die Malerei mit dem Glas zu verbinden, das heißt also, die Welt des künstlich sichtbar Gemachten mit der Welt des unsichtbar Gegenständlichen zu vereinen, ist sehr alt und hat zu immer neuen Versuchen angeregt. Die Malerei überdies so auf dem Glas anzubringen, daß dieses Malgrund und Deckschicht zugleich bildet, daß also ein dem Glas anvertrautes Bild durch dieses hindurch sichtbar wird, das bedeutet nicht nur die äußerste Steigerung im Verhältnis der beiden Elemente zueinander. Die Hinterglasmalerei erschafft ein Bild, das im Augenblick seiner Fertigstellung,durch die bloße Tatsache seiner normalen Betrachtung, der sinnlichen Realität eines haptischcn Erfassens entzogen und nur mehr der optischen Aufnahme anheimgegeben ist. Sic tut damit den Schritt zum Bereich des Illusionären. So lebt sie letztlich aus der Faszination des Spieles mit einer Wirklichkeit, die ständig unwirklich wird. Zweifellos erleben nur wenige Perioden in der Geschichte der Hinterglasmalerei diese Technik in einer solchen Überhöhung ins Paradoxe: der Manierismus etwa mit seiner Neigung zum extremen Waenis und zur Verschiebuno; der Verhältnisse, oder das Rokoko, dem die Illusion zum notwendigen Ausdruck wird. Andere Zeitschichten mögen am unwiedcrholbaren sinnlichen Reiz der Hinterglasmalerei ihr Genügen gehabt haben, an einer Bildwelt, über die der schimmernde Schleier des Glases gebreitet ist, das - untrennbar mit dem Bild vereint - selbst wieder die Umwelt einfängt und im Licht gebrochen reflektiert. Das ruhelose, wechselvolle Leben, das dem Hinterglasbild mehr als jeder anderen Malerei eigen ist, erfreute den bürgerlichen Käufer des 17. oder 18. Jahrhunderts, wie Farbe und Glanz der volkstümlichen Schöpfungen das Schönheitsbedürfnis des bäuerlichen oder kleinbürgerlichen Abnehmers befriedigten. Doch darf über einer Wertschätzung der künstlerischen Qualität der Hinterglasmalerei nicht übersehen werden, daß ihr in vielen Fällen lediglich die Funktion einer Ersatzkunst zufällt, weil ihre Struktur sie dem transluziden Email verwandt erscheinen läßt. Und letztlich wollen wir den künstlerisch-handwerklichen Anreiz, den die Freude am Überwinden der technischen Schwierigkeiten innerhalb der Hinterglasmalerei darstellt, nicht unterschätzen.Denn die Herstellung eines Hinterglasbildes, zumal im Bereich der oberschichtlichen Kunst, ist sehr kompliziert, da sie ein dem natürlichen Gestaltungsablauf der Malerei entgegengesetztes Vorgehen erfordert. Der Maler ist gezwungen, mit der Endphase der Bildgestaltung, mit dem Setzen der höchsten Lichter oder der vollendenden Feinheiten, zu beginnen. Die Konzeption des Bildes muß also seiner Vorstellung vor Beginn der Ausführung vollendet stehen. Und doch nahmen rund zwei Jahrtausende diese Mühsal m Kauf, um das Phänomen Hinterglasmalerei zu realisieren.Das Hinterglasbild in der Stilkunst ,Antike , Mittelalter ,Renaissance und Manierismus , Barock,Das Hinterglasbild in der Volkskunst ,Wesen , Entstehung,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Mitteleuropa,Oberbayern, Schwarzwald ,Elsaß und Lothringen, Oberpfalz,Niederbayern, Schlesien , Nordböhmen,Südböhmen , Oberösterreich ,Die Landschaften der volkstümlichen,Hinterglasmalerei - Der Osten ,Westböhmen , Mähren , Slowakei,Polen , Ostpreußen, Rumänien ,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Der Süden,Süditalien und Sizilien,Spanien,Die moderne Hinterglasmalerei ,Die außereuropäische Hinterglasmalerei,Türkei , Syrien , Persien ,Indien,China,Erscheinung, Funktion, Bedeutung,Herstellung, Handel, Vertrieb,Technik und Pflege Die Technik der Hinterglasmalerei, Die Pflege alter Hinterglasbilder , Hinterglasmalerei als moderne Laienkunst,Das Hinterglasbild in der Stilkunst , Das Hinterglasbild in der Volkskunst , Bedeutung und funktion "Auszüge aus dem Buch 1500 Gramm. Books.
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Ritz, Gislind M. und Helga (Mitarbeit) Schmidt

Hinterglasmalerei - Geschichte, Erscheinung, Technik von . mit Aufnahmen von Glassner (1972)

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30 cm 172,48 seiten. Pappeinband ohne OU. leichte Gebrauchsspuren, (BT156). ".die Verlockung, die Malerei mit dem Glas zu verbinden, das heißt also, die Welt des künstlich sichtbar Gemachten mit der Welt des unsichtbar Gegenständlichen zu vereinen, ist sehr alt und hat zu immer neuen Versuchen angeregt. Die Malerei überdies so auf dem Glas anzubringen, daß dieses Malgrund und Deckschicht zugleich bildet, daß also ein dem Glas anvertrautes Bild durch dieses hindurch sichtbar wird, das bedeutet nicht nur die äußerste Steigerung im Verhältnis der beiden Elemente zueinander. Die Hinterglasmalerei erschafft ein Bild, das im Augenblick seiner Fertigstellung,durch die bloße Tatsache seiner normalen Betrachtung, der sinnlichen Realität eines haptischcn Erfassens entzogen und nur mehr der optischen Aufnahme anheimgegeben ist. Sic tut damit den Schritt zum Bereich des Illusionären. So lebt sie letztlich aus der Faszination des Spieles mit einer Wirklichkeit, die ständig unwirklich wird. Zweifellos erleben nur wenige Perioden in der Geschichte der Hinterglasmalerei diese Technik in einer solchen Überhöhung ins Paradoxe: der Manierismus etwa mit seiner Neigung zum extremen Waenis und zur Verschiebuno; der Verhältnisse, oder das Rokoko, dem die Illusion zum notwendigen Ausdruck wird. Andere Zeitschichten mögen am unwiedcrholbaren sinnlichen Reiz der Hinterglasmalerei ihr Genügen gehabt haben, an einer Bildwelt, über die der schimmernde Schleier des Glases gebreitet ist, das - untrennbar mit dem Bild vereint - selbst wieder die Umwelt einfängt und im Licht gebrochen reflektiert. Das ruhelose, wechselvolle Leben, das dem Hinterglasbild mehr als jeder anderen Malerei eigen ist, erfreute den bürgerlichen Käufer des 17. oder 18. Jahrhunderts, wie Farbe und Glanz der volkstümlichen Schöpfungen das Schönheitsbedürfnis des bäuerlichen oder kleinbürgerlichen Abnehmers befriedigten. Doch darf über einer Wertschätzung der künstlerischen Qualität der Hinterglasmalerei nicht übersehen werden, daß ihr in vielen Fällen lediglich die Funktion einer Ersatzkunst zufällt, weil ihre Struktur sie dem transluziden Email verwandt erscheinen läßt. Und letztlich wollen wir den künstlerisch-handwerklichen Anreiz, den die Freude am Überwinden der technischen Schwierigkeiten innerhalb der Hinterglasmalerei darstellt, nicht unterschätzen.Denn die Herstellung eines Hinterglasbildes, zumal im Bereich der oberschichtlichen Kunst, ist sehr kompliziert, da sie ein dem natürlichen Gestaltungsablauf der Malerei entgegengesetztes Vorgehen erfordert. Der Maler ist gezwungen, mit der Endphase der Bildgestaltung, mit dem Setzen der höchsten Lichter oder der vollendenden Feinheiten, zu beginnen. Die Konzeption des Bildes muß also seiner Vorstellung vor Beginn der Ausführung vollendet stehen. Und doch nahmen rund zwei Jahrtausende diese Mühsal m Kauf, um das Phänomen Hinterglasmalerei zu realisieren.Das Hinterglasbild in der Stilkunst ,Antike , Mittelalter ,Renaissance und Manierismus , Barock,Das Hinterglasbild in der Volkskunst ,Wesen , Entstehung,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Mitteleuropa,Oberbayern, Schwarzwald ,Elsaß und Lothringen, Oberpfalz,Niederbayern, Schlesien , Nordböhmen,Südböhmen , Oberösterreich ,Die Landschaften der volkstümlichen,Hinterglasmalerei - Der Osten ,Westböhmen , Mähren , Slowakei,Polen , Ostpreußen, Rumänien ,Die Landschaften der volkstümlichen Hinterglasmalerei - Der Süden,Süditalien und Sizilien,Spanien,Die moderne Hinterglasmalerei ,Die außereuropäische Hinterglasmalerei,Türkei , Syrien , Persien ,Indien,China,Erscheinung, Funktion, Bedeutung,Herstellung, Handel, Vertrieb,Technik und Pflege Die Technik der Hinterglasmalerei, Die Pflege alter Hinterglasbilder , Hinterglasmalerei als moderne Laienkunst,Das Hinterglasbild in der Stilkunst , Das Hinterglasbild in der Volkskunst , Bedeutung und funktion "Auszüge aus dem Buch 1500 Gramm. Books.
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