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Das Tagebuch (1880–1937), Band 4 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 4)100%: Kessler, Harry Graf: Das Tagebuch (1880–1937), Band 4 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 4) (ISBN: 9783768198141) in Deutsch, Band: 4, Broschiert.
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Das Tagebuch (1880–1937), Band 3 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 3)55%: Kessler, Harry Graf: Das Tagebuch (1880–1937), Band 3 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 3) (ISBN: 9783768198134) Stuttgart: Cotta, in Deutsch, Band: 3, Broschiert.
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Das Tagebuch (1880–1937), Band 4 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 4)
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9783768198134 - Das Tagebuch (1880–1937), Band 3 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 3)

Das Tagebuch (1880–1937), Band 3 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 3) (1937)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783768198134 bzw. 3768198138, Band: 3, in Deutsch, Cotta, neu.

Nachdem der erste erschienene Band der großen, vollständigen Ausgabe der Tagebücher Harry Graf Kesslers mit großem Medien-Echo begrüßt wurde, folgt Band 3, der den Jahren zwischen 1897 und 1905 gewidmet ist. Auch in diesen Jahren ist Kessler oft auf Reisen: Er studiert die Bestände der großen Museen, den Louvre, die National Gallery und die Tate Gallery, den Prado in Madrid. Zahlreich sind die Eintragungen, die dem künstlerischen Leben seiner Epoche gelten, den Sezessions- und Sonderaustellungen, den Begegnungen in den Salons, Kunsthandlungen und Ateliers. Auch hier erweist sich Kessler als glänzender Beobachter und Chronist des gesellschaftlichen Lebens. Berlin und Weimar, wo der Graf die Leitung des Großherzoglichen Museums für Kunst und Gewerbe übernimmt, sind die Hauptschauplätze in Deutschland. Eine Fülle von Namen taucht auf, und fast jede Notiz über eine Begegnung ist ein kleines, farbiges Portrait: Rodin, Monet, Munch, Liebermann und Hauptmann. Wir lesen von Kesslers erster Begegnung mit Hofmannsthal und mit Gide. Deutlich wird die zentrale Rolle, die Nietzsches Philosophie in Kesslers Weltsicht spielt. Kessler ist ein Kronzeuge seiner Zeit. Sein Diarium ist Geschichtsquelle und große Literatur zugleich. Sein Biograph Laird M. Easton nennt es »eines der bemerkenswertesten Journale, die je geschrieben wurden« – ein Jahrhundertwerk. Harry Graf Kessler, 24.4 x 17.4 x 6.2 cm, Buch.
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9783768198134 - Kessler, Harry Graf: Tagebuch 1897 - 1905
Kessler, Harry Graf

Tagebuch 1897 - 1905

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ISBN: 9783768198134 bzw. 3768198138, Band: 3, in Deutsch, Klett-Cotta, gebundenes Buch, neu.

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´´Nun kommt die lang und sehnsüchtig erwartete Edition dieses einmaligen Glossariums endlich ins Rollen.´´ Stephan Schlak (Frankfurter Rundschau, 21.4.2004) ´´57 Hefte und Bücher, über 10000 Seiten penibel redigierte Manuskripte, die wie ein ungeheures Panorama Stimmung, Akteure und Schlüsselszenen einer ganzen Epoche festhalten.´´ Johannes Saltzwedel (Der Spiegel, 19.04.2004) ´´Etwas Ähnliches, von einer einzigen Hand geschrieben, besitzen wir nicht.´´ Tilman Spreckelsen (Frankfurter Allgemeine ´´Nun kommt die lang und sehnsüchtig erwartete Edition dieses einmaligen Glossariums endlich ins Rollen.´´ Stephan Schlak (Frankfurter Rundschau, 21.4.2004) ´´57 Hefte und Bücher, über 10000 Seiten penibel redigierte Manuskripte, die wie ein ungeheures Panorama Stimmung, Akteure und Schlüsselszenen einer ganzen Epoche festhalten.´´ Johannes Saltzwedel (Der Spiegel, 19.04.2004) ´´Etwas Ähnliches, von einer einzigen Hand geschrieben, besitzen wir nicht.´´ Tilman Spreckelsen (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8.4.2004) Auch in den Jahren des dritten Bandes ist Kessler oft auf Reisen: Er studiert die Bestände der großen Museen, den Louvre, die National Gallery und die Tate Gallery, den Prado in Madrid. Zahlreich sind die Eintragungen, die dem künstlerischen Leben seiner Epoche gelten, den Sezessions- und Sonderaustellungen, den Begegnungen in den Salons, Kunsthandlungen und Ateliers. Auch hier erweist sich Kessler als glänzender Beobachter und Chronist des gesellschaftlichen Lebens. Berlin und Weimar, wo der Graf die Leitung des Großherzoglichen Museums für Kunst und Gewerbe übernimmt, sind die Hauptschauplätze in Deutschland. Eine Fülle von Namen taucht auf, und fast jede Notiz über eine Begegnung ist ein kleines, farbiges Portrait: Rodin, Monet, Munch, Liebermann und Hauptmann. Wir lesen von Kesslers erster Begegnung mit Hofmannsthal und mit Gide. Deutlich wird die zentrale Rolle, die Nietzsches Philosophie in Kesslers Weltsicht spielt. Kessler ist ein Kronzeuge seiner Zeit. Sein Diarium ist Geschichtsquelle und große Literatur zugleich. Sein Biograph Laird M. Easton nennt es ´´eines der bemerkenswertesten Journale, die je geschrieben wurden´´ - ein Jahrhundertwerk. Der Editionsplan Band 1 (1880 - 1891) / CD-ROM 2: Frühjahr 2008 Band 2 (1892 - 1897): Im April 2004 erschienen Band 3 (1897 - 1905) / CD-ROM Reprint (1880 - 1937): Herbst 2004 Band 4 (1906 - 1914): Frühjahr 2005 Band 5 (1914 - 1916): Herbst 2007 Band 6 (1916 - 1918): Herbst 2005 Band 7 (1918 - 1923): Frühjahr 2006 Band 8 (1923 - 1926): Herbst 2006 Band 9 (1926 - 1937): Frühjahr 2007 Die gedruckten Bände werden durch ein umfassendes Vorwort eingeleitet und sind durch ein kommentiertes Register erschließbar. Zugleich mit Erscheinen von Band 3 wird für die Bezieher der Subskriptionsausgabe eine CD-ROM mit diplomatischer Wiedergabe des gesamten Tagebuch-Texts geliefert (mit geeigneter Suchmaschine zur Erleichterung der wissenschaftlichen Recherche). Eine zweite CD-ROM (zusammen mit dem letzten Band), ebenfalls nur für die Subskribenten, wird die in der Buchausgabe nicht wiedergegebenen Abbildungen und Dokumente und weitere Subregister (Orte, Plätze, Körperschaften) enthalten. Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783768198134 - Harry Graf Kessler: Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe
Harry Graf Kessler

Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe (2004)

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ISBN: 9783768198134 bzw. 3768198138, Band: 3, in Deutsch, Cotta, gebundenes Buch, neu.

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Nachdem der erste erschienene Band der großen, vollständigen Ausgabe der Tagebücher Harry Graf Kesslers mit großem Medien-Echo begrüßt wurde, folgt Band 3, der den Jahren zwischen 1897 und 1905 gewidmet ist. Auch in diesen Jahren ist Kessler oft auf Reisen: Er studiert die Bestände der großen Museen, den Louvre, die National Gallery und die Tate Gallery, den Prado in Madrid. Zahlreich sind die Eintragungen, die dem künstlerischen Leben seiner Epoche gelten, den Sezessions- und Sonderaustellungen, den Begegnungen in den Salons, Kunsthandlungen und Ateliers. Auch hier erweist sich Kessler als glänzender Beobachter und Chronist des gesellschaftlichen Lebens. Berlin und Weimar, wo der Graf die Leitung des Großherzoglichen Museums für Kunst und Gewerbe übernimmt, sind die Hauptschauplätze in Deutschland. Eine Fülle von Namen taucht auf, und fast jede Notiz über eine Begegnung ist ein kleines, farbiges Portrait: Rodin, Monet, Munch, Liebermann und Hauptmann. Wir lesen von Kesslers erster Begegnung mit Hofmannsthal und mit Gide. Deutlich wird die zentrale Rolle, die Nietzsches Philosophie in Kesslers Weltsicht spielt. Kessler ist ein Kronzeuge seiner Zeit. Sein Diarium ist Geschichtsquelle und große Literatur zugleich. Sein Biograph Laird M. Easton nennt es »eines der bemerkenswertesten Journale, die je geschrieben wurden« ein Jahrhundertwerk. 09.2004, gebundene Ausgabe.
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9783768198134 - Harry Graf Kessler: Tagebuch 1897 - 1905
Symbolbild
Harry Graf Kessler

Tagebuch 1897 - 1905

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ISBN: 9783768198134 bzw. 3768198138, Band: 3, in Deutsch, Cotta, neu.

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Nachdem der erste erschienene Band der großen, vollständigen Ausgabe der Tagebücher Harry Graf Kesslers mit großem Medien-Echo begrüßt wurde, folgt Band 3, der den Jahren zwischen 1897 und 1905 gewidmet ist. Auch in diesen Jahren ist Kessler oft auf Reisen: Er studiert die Bestände der großen Museen, den Louvre, die National Gallery und die Tate Gallery, den Prado in Madrid. Zahlreich sind die Eintragungen, die dem künstlerischen Leben seiner Epoche gelten, den Sezessions- und Sonderaustellungen, den Begegnungen in den Salons, Kunsthandlungen und Ateliers. Auch hier erweist sich Kessler als glänzender Beobachter und Chronist des gesellschaftlichen Lebens. Berlin und Weimar, wo der Graf die Leitung des Großherzoglichen Museums für Kunst und Gewerbe übernimmt, sind die Hauptschauplätze in Deutschland. Eine Fülle von Namen taucht auf, und fast jede Notiz über eine Begegnung ist ein kleines, farbiges Portrait: Rodin, Monet, Munch, Liebermann und Hauptmann. Wir lesen von Kesslers erster Begegnung mit Hofmannsthal und mit Gide. Deutlich wird die zentrale Rolle, die Nietzsches Philosophie in Kesslers Weltsicht spielt. Kessler ist ein Kronzeuge seiner Zeit. Sein Diarium ist Geschichtsquelle und große Literatur zugleich. Sein Biograph Laird M. Easton nennt es 'eines der bemerkenswertesten Journale, die je geschrieben wurden' ein Jahrhundertwerk.
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9783768198134 - Kessler, Harry Graf: Tagebuch 1897 - 1905
Kessler, Harry Graf

Tagebuch 1897 - 1905 (1905)

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ISBN: 9783768198134 bzw. 3768198138, vermutlich in Deutsch, Klett-Cotta, neu.

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Auch in diesen Jahren ist Kessler oft auf Reisen: Er studiert die Bestände der großen Museen, den Louvre, die National Gallery und die Tate Gallery, den Prado in Madrid. Zahlreich sind die Eintragungen, die dem künstlerischen Leben seiner Epoche gelten, den Sezessions- und Sonderaustellungen, den Begegnungen in den Salons, Kunsthandlungen und Ateliers.Auch hier erweist sich Kessler als glänzender Beobachter und Chronist des gesellschaftlichen Lebens. Berlin und Weimar, wo der Graf die Leitung des Großherzoglichen Museums für Kunst und Gewerbe übernimmt, sind die Hauptschauplätze in Deutschland. Eine Fülle von Namen taucht auf, und fast jede Notiz über eine Begegnung ist ein kleines, farbiges Portrait: Rodin, Monet, Munch, Liebermann und Hauptmann. Wir lesen von Kesslers erster Begegnung mit Hofmannsthal und mit Gide. Deutlich wird die zentrale Rolle, die Nietzsches Philosophie in Kesslers Weltsicht spielt.Kessler ist ein Kronzeuge seiner Zeit. Sein Diarium ist Geschichtsquelle und große Literatur zugleich. Sein Biograph Laird M. Easton nennt es "eines der bemerkenswertesten Journale, die je geschrieben wurden" ein Jahrhundertwerk.
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9783768198134 - Tagebuch 1897 - 1905

Tagebuch 1897 - 1905 (1905)

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Auch in diesen Jahren ist Kessler oft auf Reisen: Er studiert die Bestände der großen Museen, den Louvre, die National Gallery und die Tate Gallery, den Prado in Madrid. Zahlreich sind die Eintragungen, die dem künstlerischen Leben seiner Epoche gelten, den Sezessions- und Sonderaustellungen, den Begegnungen in den Salons, Kunsthandlungen und Ateliers. Auch hier erweist sich Kessler als glänzender Beobachter und Chronist des gesellschaftlichen Lebens. Berlin und Weimar, wo der Graf die Leitung Auch in diesen Jahren ist Kessler oft auf Reisen: Er studiert die Bestände der großen Museen, den Louvre, die National Gallery und die Tate Gallery, den Prado in Madrid. Zahlreich sind die Eintragungen, die dem künstlerischen Leben seiner Epoche gelten, den Sezessions- und Sonderaustellungen, den Begegnungen in den Salons, Kunsthandlungen und Ateliers. Auch hier erweist sich Kessler als glänzender Beobachter und Chronist des gesellschaftlichen Lebens. Berlin und Weimar, wo der Graf die Leitung des Großherzoglichen Museums für Kunst und Gewerbe übernimmt, sind die Hauptschauplätze in Deutschland. Eine Fülle von Namen taucht auf, und fast jede Notiz über eine Begegnung ist ein kleines, farbiges Portrait: Rodin, Monet, Munch, Liebermann und Hauptmann. Wir lesen von Kesslers erster Begegnung mit Hofmannsthal und mit Gide. Deutlich wird die zentrale Rolle, die Nietzsches Philosophie in Kesslers Weltsicht spielt. Kessler ist ein Kronzeuge seiner Zeit. Sein Diarium ist Geschichtsquelle und große Literatur zugleich. Sein Biograph Laird M. Easton nennt es ´´eines der bemerkenswertesten Journale, die je geschrieben wurden´´ ein Jahrhundertwerk. Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783768198134 - Harry Graf Kessler: Tagebuch 1897 - 1905
Symbolbild
Harry Graf Kessler

Tagebuch 1897 - 1905

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Nachdem der erste erschienene Band der grossen, vollständigen Ausgabe der Tagebücher Harry Graf Kesslers mit grossem Medien-Echo begrüsst wurde, folgt Band 3, der den Jahren zwischen 1897 und 1905 gewidmet ist. Auch in diesen Jahren ist Kessler oft auf Reisen: Er studiert die Bestände der grossen Museen, den Louvre, die National Gallery und die Tate Gallery, den Prado in Madrid. Zahlreich sind die Eintragungen, die dem künstlerischen Leben seiner Epoche gelten, den Sezessions- und Sonderaustellungen, den Begegnungen in den Salons, Kunsthandlungen und Ateliers. Auch hier erweist sich Kessler als glänzender Beobachter und Chronist des gesellschaftlichen Lebens. Berlin und Weimar, wo der Graf die Leitung des Grossherzoglichen Museums für Kunst und Gewerbe übernimmt, sind die Hauptschauplätze in Deutschland. Eine Fülle von Namen taucht auf, und fast jede Notiz über eine Begegnung ist ein kleines, farbiges Portrait: Rodin, Monet, Munch, Liebermann und Hauptmann. Wir lesen von Kesslers erster Begegnung mit Hofmannsthal und mit Gide. Deutlich wird die zentrale Rolle, die Nietzsches Philosophie in Kesslers Weltsicht spielt. Kessler ist ein Kronzeuge seiner Zeit. Sein Diarium ist Geschichtsquelle und grosse Literatur zugleich. Sein Biograph Laird M. Easton nennt es 'eines der bemerkenswertesten Journale, die je geschrieben wurden' ein Jahrhundertwerk.
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3768198146 - Klett-Cotta: Das Tagebuch (1880-1937), Band 4 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 4)
Klett-Cotta

Das Tagebuch (1880-1937), Band 4 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 4) (2005)

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ISBN: 3768198146 bzw. 9783768198141, Band: 4, in Deutsch, Markenlos, neu.

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Leinen-Ausgabe, Bd. Nachdem eine diplomatische Karriere an Widerständen aus dem Auswärtigen Amt gescheitert ist, konzentriert er sich auf mäzenatische Aufgaben. Während seiner Zeit als Direktor des »Großherzoglichen Museums für Kunst und Kunstgewerbe« in Weimar versucht er, dort ein Zentrum kultureller Erneuerung aufzubauen. Bücher tolino Hörbücher Film Musik Spielwaren Newsletter Fenster schließen Fenster schließen Fenster schließen Fenster schließen Fenster schließen Das Tagebuch (1880-1937), Band 4 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 4) 1906-1914. 1. Aufl. 2005 Autor: Harry Graf Kessler Format: gebunden Seitenanzahl: 1270 Verlag: Klett-Cotta Erscheinungsdatum: 20051005 Sprache: deutsch Band: 4 Serie: Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Das Tagebuch 1880-1937... Höhe in mm: 63 Länge in mm: 241 Breite in mm: 177 Gewicht in g: 1916 Beschreibung »Lauter äusserste Spannungen, die ein Fluidum, eine nicht unangenehme Überwachheit der Nerven entwickelten«: Harry Graf Kesslers Tagebuch Europas vor dem Ersten Weltkrieg zwischen 1906 und 1914. Graf Kessler tritt als Leiter des Großherzoglichen Museums für Kunst in Weimar zurück. Er schildert Eindrücke und Personen auf seinen Reisen zwischen Paris, London, Berlin und Weimar und detailliert eine Griechenlandreise mit Hofmannsthal und Aristide Maillol. Die Pläne für ein gigantisches Nietzsche-Denkmal in Weimar werden erörtert. Politik (so die Affäre um den Berliner Polizeipräsidenten von Jagow) und Kulturleben (so Diaghilews Ballets Russes) spielen auch in diesen Aufzeichnungen die herausragende Rolle. Und schon ein flüchtiger Überblick über Kesslers Begegnungen, die er in diesem Band schildert, weckt die äußerste Neugier. Der Leser begegnet Sarah Bernhardt, Pierre Bonnard, Edward Gordon Craig, Gabriele d Annunzio, Eleonore Duse, Maximilian Harden, Walther Rathenau, Max Reinhardt, Rainer Maria Rilke, Auguste Rodin, George Bernard Shaw, Richard Strauss, Carl Sternheim, Igor Strawinsky und anderen. Portrait Harry Graf Kessler, 1868 in Paris geboren. Kindheitsjahre in Frankreich und England. Jurastudium in Bonn und Leipzig. 1895 Aufsichtsrat der Zeitschrift »PAN«. Mehrere Weltreisen. Bekanntschaft mit u.A. Hofmannsthal, Henry van de Velde, Rilke, Rathenau. Tätigkeit für das Nietzsche-Archiv in Weimar. 1913 Erste Werkstatt der »Cranach-Presse«. 1917 Friedenssondierungen mit Frankreich. 1918 Deutscher Gesandter in Warschau. März 1933: Kessler verläßt Deutschland. Übersiedlung nach Paris, dann nach Mallorca. 1937 Kessler stirbt in Lyon.Den Möglichkeiten seiner gesellschaftlichen Stellung folgend, strebt Kessler zunächst die Diplomatenlaufbahn an, als deren Grundlage er 1888 sein Jurastudium in Bonn beginnt und einige Jahre später in Leipzig mit Promotion abschließt. Während des Studiums besucht er auch Literatur- (H. Usener), Psychologie- (W. Wundt) und Kunstvorlesungen (A. Springer). Nachdem eine diplomatische Karriere an Widerständen aus dem Auswärtigen Amt gescheitert ist, konzentriert er sich auf mäzenatische Aufgaben. Er ist es hauptsächlich, der die Aufmerksamkeit in Deutschland auf den französischen Impressionismus lenkt.Kessler arbeitet an der Berliner Kunst- und Literaturzeitschrift PAN mit, initiiert den Deutschen Künstlerbund zur Förderung aktueller, progressiver Kunst und unterstützt Künstler wie Johannes R. Becher, Edvard Munch, Aristide Maillol, Detlev von Liliencron, Rainer Maria Rilke. Während seiner Zeit als Direktor des »Großherzoglichen Museums für Kunst und Kunstgewerbe« in Weimar versucht er, dort ein Zentrum kultureller Erneuerung aufzubauen. Er hat bereits zuvor auf die Berufung Henry van de Veldes dorthin zur Gründung eines »Kunstgewerblichen Seminars« hingewirkt, aus dem sich später das Bauhaus entwickelte.Unter seinen Freunden sind besonders Eberhard von Bodenhausen, Henry van de Velde und Hugo von Hofmannsthal hervorzuheben. Mit letzterem zusammen verfaßt er den »Rosenkavalier« und das Ballett »Josephslegende«.Kessl Versand Versand Versand Ihre Bestellung wird durch die Deutsche Post AG oder DHL versandt. Als Vertragspartner ist für Sie immer die Hugendubel Digital GmbH & Co. KG der Ansprechpartner. Der Versand kann ca. 1-4 Werktage in Anspruch nehmen. Lieferadresse Lieferadresse Lieferadresse Nachträgliche Adressänderungen sind leider nicht möglich. Bitte kontrollieren Sie Ihre Lieferanschrift bevor Sie bestellen. 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9783768198141 - Das Tagebuch (1880–1937), Band 4 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 4)

Das Tagebuch (1880–1937), Band 4 (Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe, Bd. 4) (1937)

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ISBN: 9783768198141 bzw. 3768198146, Band: 4, in Deutsch, Cotta, neu.

»Lauter äusserste Spannungen, die ein Fluidum, eine nicht unangenehme Überwachheit der Nerven entwickelten«: Harry Graf Kesslers Tagebuch Europas vor dem Ersten Weltkrieg zwischen 1906 und 1914. Graf Kessler tritt als Leiter des Großherzoglichen Museums für Kunst in Weimar zurück. Er schildert Eindrücke und Personen auf seinen Reisen zwischen Paris, London, Berlin und Weimar und detailliert eine Griechenlandreise mit Hofmannsthal und Aristide Maillol. Die Pläne für ein gigantisches Nietzsche-Denkmal in Weimar werden erörtert. Politik (so die Affäre um den Berliner Polizeipräsidenten von Jagow) und Kulturleben (so Diaghilews Ballets Russes) spielen auch in diesen Aufzeichnungen die herausragende Rolle. Und schon ein flüchtiger Überblick über Kesslers Begegnungen, die er in diesem Band schildert, weckt die äußerste Neugier. Der Leser begegnet Sarah Bernhardt, Pierre Bonnard, Edward Gordon Craig, Gabriele d’Annunzio; Eleonore Duse, Maximilian Harden, Walther Rathenau, Max Reinhardt, Rainer Maria Rilke, Auguste Rodin, George Bernard Shaw, Richard Strauss, Carl Sternheim, Igor Strawinsky und anderen. Harry Graf Kessler, 24.4 x 18.2 x 6.9 cm, Buch.
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9783768198141 - Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe

Das Tagebuch 1880-1937. Leinen-Ausgabe (1937)

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ISBN: 9783768198141 bzw. 3768198146, in Deutsch, Cotta, neu.

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Graf Kessler tritt als Leiter des Großherzoglichen Museums für Kunst in Weimar zurück. Er schildert Eindrücke und Personen auf seinen Reisen zwischen Paris, London, Berlin und Weimar und detailliert eine Griechenlandreise mit Hofmannsthal und Aristide Maillol. Die Pläne für ein gigantisches Nietzsche-Denkmal in Weimar werden erörtert. Politik (so die Affäre um den Berliner Polizeipräsidenten von Jagow) und Kulturleben (so Diaghilews Ballets Russes) spielen auch in diesen Aufzeichnungen die herausragende Rolle. Und schon ein flüchtiger Überblick über Kesslers Begegnungen, die er in diesem Band schildert, weckt die äußerste Neugier. Der Leser begegnet Sarah Bernhardt, Pierre Bonnard, Edward Gordon Craig, Gabriele d'Annunzio, Eleonore Duse, Maximilian Harden, Walther Rathenau, Max Reinhardt, Rainer Maria Rilke, Auguste Rodin, George Bernard Shaw, Richard Strauss, Carl Sternheim, Igor Strawinsky und anderen. Der Band enthält zahlreiche von Kessler photographierte Abbildungen, u. A. von Maillol und seinen Modellen. gebundene Ausgabe, 10.2005.
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