Bauformen des Gewissens - 8 Angebote vergleichen
Preise | 2015 | 2018 | 2019 | 2023 |
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Bauformen des Gewissens (1950)
DE NW
ISBN: 9783520908018 bzw. 3520908018, in Deutsch, Alfred Kröner Verlag, neu.
Seit Cicero heißt es, das Anlitz spiegele die Seele. Wenn die Fassade das Gesicht des Hauses ist, kann man davon ausgehen, dass in Analogie dazu die Oberflächen neuer und wiederhergestellter Bauten, insbesondere nach 1945, eine aufschlussreiche Wechselwirkung zwischen der architektonischen Erscheinung und dem ›Seelenzustand‹ Deutschlands abbilden. Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht der Essay in beschreibender, erforschender und analytischer Perspektive der Entsprechung zwischen der Fassadengestaltung in der Nachkriegszeit und der Lage der Nation um 1950 nach. Aus welchen Gründen, jenseits billiger Baustoffe, formen sich die Fassaden deutscher Städte in jenen Ausprägungen, die man heute als eigenartig bis verstörend einzustufen geneigt ist? Warum werden manche Innenstädte, vor allem in Westdeutschland, im Wiederaufbau weitestgehend verkachelt, so dass das wiedererrichtete Stadtbild einem nach außen gekehrten Badezimmer gleicht? Was lässt sich von solchen abwaschbaren Orten, beispielsweise in Köln, ablesen? Verbergen sich hinter diesen keramischen Oberflächen nicht nur ästhetische Verunsicherungen, sondern gar die tiefen (Ab-)Gründe (west-)deutscher Geschmacklosigkeit? Markus Krajewski, 19.4 x 19.0 x 1.5 cm, Buch.
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Symbolbild
Bauformen des Gewissens (1950)
DE NW
ISBN: 9783520908018 bzw. 3520908018, in Deutsch, Kröner, Stuttgart, Deutschland, neu.
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Seit Cicero heißt es, das Antlitz spiegele die Seele. Wenn die Fassade das Gesicht des Hauses ist, kann man davon ausgehen, dass in Analogie dazu die Oberflächen neuer und wiederhergestellter Bauten, insbesondere nach 1945, eine aufschlussreiche Wechselwirkung zwischen der architektonischen Erscheinung und dem 'Seelenzustand' Deutschlands abbilden.Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht der Essay in beschreibender, erforschender und analytischer Perspektive der Entsprechung zwischen der Fassadengestaltung in der Nachkriegszeit und der Lage der Nation um 1950 nach. Aus welchen Gründen, jenseits billiger Baustoffe, formen sich die Fassaden deutscher Städte in jenen Ausprägungen, die man heute als eigenartig bis verstörend einzustufen geneigt ist? Warum werden manche Innenstädte, vor allem in Westdeutschland, im Wiederaufbau weitestgehend verkachelt, so dass das wiedererrichtete Stadtbild einem nach außen gekehrten Badezimmer gleicht? Was lässt sich von solchen abwaschbaren Orten, beispielsweise in Köln, ablesen? Verbergen sich hinter diesen keramischen Oberflächen nicht nur ästhetische Verunsicherungen, sondern gar die tiefen (Ab-)Gründe (west-)deutscher Geschmacklosigkeit?
Seit Cicero heißt es, das Antlitz spiegele die Seele. Wenn die Fassade das Gesicht des Hauses ist, kann man davon ausgehen, dass in Analogie dazu die Oberflächen neuer und wiederhergestellter Bauten, insbesondere nach 1945, eine aufschlussreiche Wechselwirkung zwischen der architektonischen Erscheinung und dem 'Seelenzustand' Deutschlands abbilden.Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht der Essay in beschreibender, erforschender und analytischer Perspektive der Entsprechung zwischen der Fassadengestaltung in der Nachkriegszeit und der Lage der Nation um 1950 nach. Aus welchen Gründen, jenseits billiger Baustoffe, formen sich die Fassaden deutscher Städte in jenen Ausprägungen, die man heute als eigenartig bis verstörend einzustufen geneigt ist? Warum werden manche Innenstädte, vor allem in Westdeutschland, im Wiederaufbau weitestgehend verkachelt, so dass das wiedererrichtete Stadtbild einem nach außen gekehrten Badezimmer gleicht? Was lässt sich von solchen abwaschbaren Orten, beispielsweise in Köln, ablesen? Verbergen sich hinter diesen keramischen Oberflächen nicht nur ästhetische Verunsicherungen, sondern gar die tiefen (Ab-)Gründe (west-)deutscher Geschmacklosigkeit?
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Bauformen des Gewissens (1950)
DE HC NW
ISBN: 9783520908018 bzw. 3520908018, in Deutsch, Kröner, gebundenes Buch, neu.
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Seit Cicero heißt es, das Antlitz spiegele die Seele. Wenn die Fassade das Gesicht des Hauses ist, kann man davon ausgehen, dass in Analogie dazu die Oberflächen neuer und wiederhergestellter Bauten, insbesondere nach 1945, eine aufschlussreiche Wechselwirkung zwischen der architektonischen Erscheinung und dem ´Seelenzustand´ Deutschlands abbilden. Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht der Essay in beschreibender, erforschender und analytischer Perspektive der Seit Cicero heißt es, das Antlitz spiegele die Seele. Wenn die Fassade das Gesicht des Hauses ist, kann man davon ausgehen, dass in Analogie dazu die Oberflächen neuer und wiederhergestellter Bauten, insbesondere nach 1945, eine aufschlussreiche Wechselwirkung zwischen der architektonischen Erscheinung und dem ´Seelenzustand´ Deutschlands abbilden. Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht der Essay in beschreibender, erforschender und analytischer Perspektive der Entsprechung zwischen der Fassadengestaltung in der Nachkriegszeit und der Lage der Nation um 1950 nach. Aus welchen Gründen, jenseits billiger Baustoffe, formen sich die Fassaden deutscher Städte in jenen Ausprägungen, die man heute als eigenartig bis verstörend einzustufen geneigt ist? Warum werden manche Innenstädte, vor allem in Westdeutschland, im Wiederaufbau weitestgehend verkachelt, so dass das wiedererrichtete Stadtbild einem nach außen gekehrten Badezimmer gleicht? Was lässt sich von solchen abwaschbaren Orten, beispielsweise in Köln, ablesen? Verbergen sich hinter diesen keramischen Oberflächen nicht nur ästhetische Verunsicherungen, sondern gar die tiefen (Ab-)Gründe (west-)deutscher Geschmacklosigkeit? Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
Seit Cicero heißt es, das Antlitz spiegele die Seele. Wenn die Fassade das Gesicht des Hauses ist, kann man davon ausgehen, dass in Analogie dazu die Oberflächen neuer und wiederhergestellter Bauten, insbesondere nach 1945, eine aufschlussreiche Wechselwirkung zwischen der architektonischen Erscheinung und dem ´Seelenzustand´ Deutschlands abbilden. Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht der Essay in beschreibender, erforschender und analytischer Perspektive der Seit Cicero heißt es, das Antlitz spiegele die Seele. Wenn die Fassade das Gesicht des Hauses ist, kann man davon ausgehen, dass in Analogie dazu die Oberflächen neuer und wiederhergestellter Bauten, insbesondere nach 1945, eine aufschlussreiche Wechselwirkung zwischen der architektonischen Erscheinung und dem ´Seelenzustand´ Deutschlands abbilden. Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht der Essay in beschreibender, erforschender und analytischer Perspektive der Entsprechung zwischen der Fassadengestaltung in der Nachkriegszeit und der Lage der Nation um 1950 nach. Aus welchen Gründen, jenseits billiger Baustoffe, formen sich die Fassaden deutscher Städte in jenen Ausprägungen, die man heute als eigenartig bis verstörend einzustufen geneigt ist? Warum werden manche Innenstädte, vor allem in Westdeutschland, im Wiederaufbau weitestgehend verkachelt, so dass das wiedererrichtete Stadtbild einem nach außen gekehrten Badezimmer gleicht? Was lässt sich von solchen abwaschbaren Orten, beispielsweise in Köln, ablesen? Verbergen sich hinter diesen keramischen Oberflächen nicht nur ästhetische Verunsicherungen, sondern gar die tiefen (Ab-)Gründe (west-)deutscher Geschmacklosigkeit? Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
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| Bauformen des Gewissens | Kroener Alfred GmbH + Co. | 2015
DE NW
ISBN: 9783520908018 bzw. 3520908018, in Deutsch, Kroener Alfred GmbH + Co. neu.
Seit Cicero heißt es, das Anlitz spiegele die Seele. Wenn die Fassade das Gesicht des Hauses ist, kann man davon ausgehen, dass in Analogie dazu die Oberflächen neuer und wiederhergestellter Bauten, insbesondere nach 1945, eine aufschlussreiche Wechselwirkung zwischen der architektonischen Erscheinung und dem >Seelenzustand Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht der Essay in beschreibender, erforschender und analytischer Perspektive der Entsprechung zwischen der Fassadengestaltung in der Nachkriegszeit und der Lage der Nation um 1950 nach. Aus welchen Gründen, jenseits billiger Baustoff e, formen sich die Fassaden deutscher Städte in jenen Ausprägungen, die man heute als eigenartig bis verstörend einzustufen geneigt ist? Warum werden manche Innenstädte, vor allem in Westdeutschland, im Wiederaufbau weitestgehend verkachelt, so dass das wiedererrichtete Stadtbild einem nach außen gekehrten Badezimmer gleicht? Was lässt sich von solchen abwaschbaren Orten, beispielsweise in Köln, ablesen? Verbergen sich hinter diesen keramischen Oberflächen nicht nur ästhetische Verunsicherungen, sondern gar die tiefen (Ab-)Gründe (west-)deutscher Geschmacklosigkeit?
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Symbolbild
Krajewski Bauformen d Gewissens - Fassaden deutscher Nachkriegsarchitektur (2016)
DE NW
ISBN: 9783520908018 bzw. 3520908018, in Deutsch, Kröner, Stuttgart, Deutschland, neu.
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Erscheinungsdatum: 15.01.2016, Einband: Kartoniert, Titelzusatz: Über Fassaden deutscher Nachkriegsarchitektur, Auflage: 1/2016, Autor: Krajewski, Markus, Illustrator: Christian Werner, Verlag: Kröner, Alfred Verlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Architekten // Architektur // Architekturdozenten // Architekturgeschichte // Architekturstudium // Architekturtheorie // Baugeschichte // Baustile // Bildband // Deutschland // Fassaden // Fliesen // Fotoband // gekachelt // Großstadt // Kacheln // Köln // Kriegsende // Kulturgeschichte // Lage der Nation // Medienwissenschaften // Medienwissenschaftler // nach 1945 // Nachkriegszeit // Nationalsozialismus // Psychogramm // Städtebau // Städtebauer // Stunde Null // Vergangenheitsbewältigung // Volksseele // Wiederaufbau // Zweiter Weltkrieg // 1945, Produktform: Kartoniert, Umfang: 220 S., 77 Illustr., mit 77 Abbildungen und einem Fotoessay, Seiten: 220, Format: 1.3 x 19 x 19 cm, Gewicht: 509 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 15.01.2016, Einband: Kartoniert, Titelzusatz: Über Fassaden deutscher Nachkriegsarchitektur, Auflage: 1/2016, Autor: Krajewski, Markus, Illustrator: Christian Werner, Verlag: Kröner, Alfred Verlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Architekten // Architektur // Architekturdozenten // Architekturgeschichte // Architekturstudium // Architekturtheorie // Baugeschichte // Baustile // Bildband // Deutschland // Fassaden // Fliesen // Fotoband // gekachelt // Großstadt // Kacheln // Köln // Kriegsende // Kulturgeschichte // Lage der Nation // Medienwissenschaften // Medienwissenschaftler // nach 1945 // Nachkriegszeit // Nationalsozialismus // Psychogramm // Städtebau // Städtebauer // Stunde Null // Vergangenheitsbewältigung // Volksseele // Wiederaufbau // Zweiter Weltkrieg // 1945, Produktform: Kartoniert, Umfang: 220 S., 77 Illustr., mit 77 Abbildungen und einem Fotoessay, Seiten: 220, Format: 1.3 x 19 x 19 cm, Gewicht: 509 gr, Verkäufer: averdo.
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Bauformen des Gewissens
~DE NW
ISBN: 9783520908018 bzw. 3520908018, vermutlich in Deutsch, Kröner, Stuttgart, Deutschland, neu.
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Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht Markus Krajewski der Entsprech, Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht Markus Krajewski der Entsprechung zwischen der Fassadengestaltung in der Nachkriegszeit un, Kartoniert / Broschiert, Geisteswissenschaften/Kunst/Musik.
Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht Markus Krajewski der Entsprech, Ausgehend vom kulturellen Res(e)t in der sogenannten Stunde Null geht Markus Krajewski der Entsprechung zwischen der Fassadengestaltung in der Nachkriegszeit un, Kartoniert / Broschiert, Geisteswissenschaften/Kunst/Musik.
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