Italienische Holzschnitte der Renaissance des Barock : Bestandeskatalog der Graphischen Sammlung der ETH Zürich ; [zur Ausstellung "Italienische Holzschnitte der Renaissance des Barock", Graphische Sammlung der ETH, Zürich (3. Dezember bis 23. D
6 Angebote vergleichen

Preise20142015201720182023
Schnitt 46,14 64,41 62,90 68,00 93,97
Nachfrage
Bester Preis: 36,00 (vom 23.10.2015)
1
9783796520259 - Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock

Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock (1800)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783796520259 bzw. 3796520251, in Deutsch, Schwabe Verlagsgruppe AG Schwabe Verlag, neu.

93,97 (Fr. 88,90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, in stock.
Der Bestand an italienischen Holzschnitten der Graphischen Sammlung weist zwei Schwerpunkte auf: die Holzschnitte nach Tizian und die Farb- bzw. Chiaroscuroschnitte nach Raffael und Parmigianino. Die Geschichte dieser beiden Werkgruppen bilden die wesentlichsten Kapitel einer Geschichte des italienischen Holzschnitts in der Zeit von 1500 bis 1800. Die Sammlung vereint Werke folgender Künstler und Holzschneider: Andrea Andreani, Niccolò Boldrini, Giovanni Britto, Luca Cambiaso, Ugo da Carpi, Bartolomeo Coriolano, Andrea Schiavone, Giuseppe Scolari, Niccolò Vicentino, Antonio da Trento und Anton Maria Zanetti. Kein anderer Zweig der italienischen Druckgraphik besass für die späteren Jahrhunderte mehr Ausstrahlungskraft. So erwiesen sich etwa die Landschaftsholzschnitte Tizians als ebenso prägend für die bolognesische Landschaftsauffassung im 17. Jahrhundert, wie sie für Rubens Antrieb waren, sich selbst intensiv mit dieser Technik auseinanderzusetzen und mit eigenen Holzschneidern zusammenzuarbeiten. Nicht weniger Faszination ging von den Farbholzschnitten aus: Diese Technik entwickelte sich vor allem im Umkreis von Raffael und Parmigianino zu einer mit grossem Erfolg ausgeübten Spezialität. Sie entstand aus dem Bemühen heraus, ein attraktives drucktechnisches Äquivalent für die Wiedergabe von lavierten und weiss gehöhlten Handzeichnungen zu schaffen. Neben der Intarsienkunst in Holz und Stein, der Grisaillemalerei und den Sgraffiti an Fassaden steht der Farbholzschnitt heute als weitere beliebte Spielart monochromer Helldunkel-Gestaltung in Renaissance und Barock. Noch im 18. Jahrhundert befasste sich Anton Maria Zanetti erneut mit dieser attraktiven Technik und verhalf der Gattung mit verfeinerten Mitteln noch einmal zu einer späten Blüte. Der Band publiziert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Bearbeitung des Bestandes der Graphischen Sammlung der ETH. Neben Einführungen zum italienischen Holz- und Chiaroscuroschnitt sowie Angaben zu den einzelnen Holzschneidern werden die Werkgruppen eingehend mit kritischen Beiträgen zum Stand der Forschung besprochen. Der Bestandeskatalog bildet sämtliche Farbholzschnitte farbig und die übrigen schwarz-weiss ab. Ein Katalog der Wasserzeichen samt Abbildungen, eine Konkordanz und eine umfangreiche Bibliographie runden den Band ab. Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock Die Publikation setzt die wissenschaftliche Bestandesaufnahme fort, die mit der Bearbeitung der frühen italienischen Druckgraphik 1460-1530 und der Druckgraphik Lucas van Leydens und seinen Zeitgenossen begann. Michael Matile, 27.7 cm x 21.8 cm x 2.4 cm mm, Buch.
2
9783796520259 - Michael Matile: Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock
Symbolbild
Michael Matile

Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783796520259 bzw. 3796520251, in Deutsch, Schwabe Verlag Basel Dez 2003, neu.

47,50 + Versand: 15,50 = 63,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
Neuware - Der Bestand an italienischen Holzschnitten der Graphischen Sammlung weist zwei Schwerpunkte auf: die Holzschnitte nach Tizian und die Farb- bzw. Chiaroscuroschnitte nach Raffael und Parmigianino. Die Geschichte dieser beiden Werkgruppen bilden die wesentlichsten Kapitel einer Geschichte des italienischen Holzschnitts in der Zeit von 1500 bis 1800. Die Sammlung vereint Werke folgender Künstler und Holzschneider: Andrea Andreani, Niccolò Boldrini, Giovanni Britto, Luca Cambiaso, Ugo da Carpi, Bartolomeo Coriolano, Andrea Schiavone, Giuseppe Scolari, Niccolò Vicentino, Antonio da Trento und Anton Maria Zanetti. Kein anderer Zweig der italienischen Druckgraphik besass für die späteren Jahrhunderte mehr Ausstrahlungskraft. So erwiesen sich etwa die Landschaftsholzschnitte Tizians als ebenso prägend für die bolognesische Landschaftsauffassung im 17. Jahrhundert, wie sie für Rubens Antrieb waren, sich selbst intensiv mit dieser Technik auseinanderzusetzen und mit eigenen Holzschneidern zusammenzuarbeiten. Nicht weniger Faszination ging von den Farbholzschnitten aus: Diese Technik entwickelte sich vor allem im Umkreis von Raffael und Parmigianino zu einer mit grossem Erfolg ausgeübten Spezialität. Sie entstand aus dem Bemühen heraus, ein attraktives drucktechnisches Äquivalent für die Wiedergabe von lavierten und weiss gehöhlten Handzeichnungen zu schaffen. Neben der Intarsienkunst in Holz und Stein, der Grisaillemalerei und den Sgraffiti an Fassaden steht der Farbholzschnitt heute als weitere beliebte Spielart monochromer Helldunkel-Gestaltung in Renaissance und Barock. Noch im 18. Jahrhundert befasste sich Anton Maria Zanetti erneut mit dieser attraktiven Technik und verhalf der Gattung mit verfeinerten Mitteln noch einmal zu einer späten Blüte. Der Band publiziert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Bearbeitung des Bestandes der Graphischen Sammlung der ETH. Neben Einführungen zum italienischen Holz- und Chiaroscuroschnitt sowie Angaben zu den einzelnen Holzschneidern werden die Werkgruppen eingehend mit kritischen Beiträgen zum Stand der Forschung besprochen. Der Bestandeskatalog bildet sämtliche Farbholzschnitte farbig und die übrigen schwarz-weiss ab. Ein Katalog der Wasserzeichen samt Abbildungen, eine Konkordanz und eine umfangreiche Bibliographie runden den Band ab. Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock Die Publikation setzt die wissenschaftliche Bestandesaufnahme fort, die mit der Bearbeitung der frühen italienischen Druckgraphik 1460-1530 und der Druckgraphik Lucas van Leydens und seinen Zeitgenossen begann. 223 pp. Deutsch.
3
9783796520259 - Matile: / Koller | Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock | Schwabe Basel | 2003
Matile

/ Koller | Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock | Schwabe Basel | 2003

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783796520259 bzw. 3796520251, in Deutsch, Schwabe Basel, neu.

68,00 + Versand: 7,50 = 75,50
unverbindlich
Die Publikation setzt die wissenschaftliche Bestandesaufnahme fort, die mit der Bearbeitung der frühen italienischen Druckgraphik 1460-1530 und der Druckgraphik Lucas van Leydens und seinen Zeitgenossen begann. Der Bestand an italienischen Holzschnitten der Graphischen Sammlung weist zwei Schwerpunkte auf: die Holzschnitte nach Tizian und die Farb- bzw. Chiaroscuroschnitte nach Raffael und Parmigianino. Die Geschichte dieser beiden Werkgruppen bilden die wesentlichsten Kapitel einer Geschichte des italienischen Holzschnitts in der Zeit von 1500 bis 1800. Die Sammlung vereint Werke folgender Künstler und Holzschneider: Andrea Andreani, Niccolò Boldrini, Giovanni Britto, Luca Cambiaso, Ugo da Carpi, Bartolomeo Coriolano, Andrea Schiavone, Giuseppe Scolari, Niccolò Vicentino, Antonio da Trento und Anton Maria Zanetti. Kein anderer Zweig der italienischen Druckgraphik besass für die späteren Jahrhunderte mehr Ausstrahlungskraft. So erwiesen sich etwa die Landschaftsholzschnitte Tizians als ebenso prägend für die bolognesische Landschaftsauffassung im 17. Jahrhundert, wie sie für Rubens Antrieb waren, sich selbst intensiv mit dieser Technik auseinanderzusetzen und mit eigenen Holzschneidern zusammenzuarbeiten. Nicht weniger Faszination ging von den Farbholzschnitten aus: Diese Technik entwickelte sich vor allem im Umkreis von Raffael und Parmigianino zu einer mit grossem Erfolg ausgeübten Spezialität. Sie entstand aus dem Bemühen heraus, ein attraktives drucktechnisches Äquivalent für die Wiedergabe von lavierten und weiss gehöhlten Handzeichnungen zu schaffen. Neben der Intarsienkunst in Holz und Stein, der Grisaillemalerei und den Sgraffiti an Fassaden steht der Farbholzschnitt heute als weitere beliebte Spielart monochromer Helldunkel-Gestaltung in Renaissance und Barock. Noch im 18. Jahrhundert befasste sich Anton Maria Zanetti erneut mit dieser attraktiven Technik und verhalf der Gattung mit verfeinerten Mitteln noch einmal zu einer späten Blüte. Der Band publiziert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Bearbeitung des Bestandes der Graphischen Sammlung der ETH. Neben Einführungen zum italienischen Holz- und Chiaroscuroschnitt sowie Angaben zu den einzelnen Holzschneidern werden die Werkgruppen eingehend mit kritischen Beiträgen zum Stand der Forschung besprochen. Der Bestandeskatalog bildet sämtliche Farbholzschnitte farbig und die übrigen schwarz-weiss ab. Ein Katalog der Wasserzeichen samt Abbildungen, eine Konkordanz und eine umfangreiche Bibliographie runden den Band ab. Der Katalog begleitet die gleichnamige Ausstellung in der Graphischen Sammlung der ETH Zürich.
4
9783796520259 - Herausgeber: Michael Matile, Designer: Hanna Koller: Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock: Bestandeskatalog der Graphischen Sammlung der ETH Zürich
Symbolbild
Herausgeber: Michael Matile, Designer: Hanna Koller

Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock: Bestandeskatalog der Graphischen Sammlung der ETH Zürich (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783796520259 bzw. 3796520251, in Deutsch, 223 Seiten, Schwabe Basel, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

57,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Wissenschaftliches Buch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783796520259 - Herausgeber: Michael Matile, Designer: Hanna Koller: Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock: Bestandeskatalog der Graphischen Sammlung der ETH Zürich
Herausgeber: Michael Matile, Designer: Hanna Koller

Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock: Bestandeskatalog der Graphischen Sammlung der ETH Zürich (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW FE

ISBN: 9783796520259 bzw. 3796520251, in Deutsch, 223 Seiten, Schwabe Basel, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

Neu ab: € 68,00 (35 Angebote)
Gebraucht ab: € 57,80 (2 Angebote)
Zu den weiteren 37 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783796520259 - Herausgeber: Michael Matile, Designer: Hanna Koller: Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock: Bestandeskatalog der Graphischen Sammlung der ETH Zürich
Herausgeber: Michael Matile, Designer: Hanna Koller

Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock: Bestandeskatalog der Graphischen Sammlung der ETH Zürich (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783796520259 bzw. 3796520251, in Deutsch, 223 Seiten, Schwabe Basel, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

57,80 + Versand: 3,00 = 60,80
unverbindlich

Neu ab: € 68,00 (35 Angebote)
Gebraucht ab: € 57,80 (2 Angebote)
Zu den weiteren 37 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…