Tanpinars Harmonie - Der Höhepunkt der türkischen Moderne
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Tanpinars Harmonie (2009)
DE US
ISBN: 9783000284359 bzw. 3000284354, in Deutsch, Literaturca Verlag, gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, Mein Buchshop, [4021159].
Gebraucht - Sehr gut - Aus dem Inhalt: VORWORT WER WAR AHMET HAMDI TANPINAR Kind einer Welt in Wandlung: Tanpinars Zeitalter Im Fluss des Seins: Familie und Kindheit, besondere Dispositionen Begegnung mit der Literatur Der Ernst des Lebens Das letzte Jahrzehnt Der Nachlass Tanpinars Literarische Vorbilder Ist Chronos besiegbar Gegengift Geschichtsbewusstsein Dichter sind Seelenverwandte: Parallelen zwischen Tanpinar und T.S. Eliot 'Substantielle Potentiale des Seins 'OPERA MAGNUM: DER ROMAN HUZUR (HARMONIE) Ganzheit aus multiplen Mikrokosmen - Der Inhalt - Vier Figuren - vier Kapitel - Das Muster einer Symphonie - Beethoven, das intuitive Vorbild - Themen, Variationen, Motive: 'Das Schicksal klopft an die Tür' - Der Krieg - Das Leiden - Der Orient - Das Individuum - Selbsterkenntnis und Weltgeist - Die Atomisierung des Lebens - Impulse für die Entstehung des Romans - Determinierend: der Blickpunkt - Konsequenzen der Erzählhaltung - Autor, Erzähler oder Hauptfigur - Erzählstruktur im I. und im IV. Kapitel - Beispiele für den Verlauf einzelner Erzähllinien - Der Mieter - Das Brautkleid - Erzählstruktur im II. und III. Kapitel - Beispiele für den Verlauf einzelner Erzähllinien - Eine Nebenfigur: Adile - Der Garten - 'ZEIT' UND ROMAN - Tanpinars philosophische Auslegungen der 'Zeit' - Reale Entstehungszeit - Erzählzeit - erzählte Zeit - Die Zeiten im Roman Huzur - Konkret genannte Zeiten - Bildhaft beschriebene Zeiten - Durch Zeichen angedeutete Zeiten - Transzendentale Zeiten - Die Zeiten und ihre Bedeutungen in den einzelnen Kapiteln des Romans 'RAUM' UND ROMAN - Die symbolhafte Bedeutung des Raumes bei Tanpinar - Natur als Reflexionsraum seelischer Vorgänge - Istanbul - Sinnträger von Kultur - MENSCHENMODELLE - FIGURENGESTALTUNG - Die Hauptfigur: Mümtaz - Die weibliche Hauptfigur: Nuran - Nebenfigur mit Vorbildcharakter: Ihsan - Destruktive, treibende Kraft: Suat - EIN WEITES FELD: DIE SPRACHE - Die Sprache im I. und IV. Kapitel - Die Sprache im II. und III. Kapitel - NACHWORT - BIBLIOGRAPHIE, Gebundene Ausgabe, wie neu, 481g.
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Gebraucht - Sehr gut - Aus dem Inhalt: VORWORT WER WAR AHMET HAMDI TANPINAR Kind einer Welt in Wandlung: Tanpinars Zeitalter Im Fluss des Seins: Familie und Kindheit, besondere Dispositionen Begegnung mit der Literatur Der Ernst des Lebens Das letzte Jahrzehnt Der Nachlass Tanpinars Literarische Vorbilder Ist Chronos besiegbar Gegengift Geschichtsbewusstsein Dichter sind Seelenverwandte: Parallelen zwischen Tanpinar und T.S. Eliot 'Substantielle Potentiale des Seins 'OPERA MAGNUM: DER ROMAN HUZUR (HARMONIE) Ganzheit aus multiplen Mikrokosmen - Der Inhalt - Vier Figuren - vier Kapitel - Das Muster einer Symphonie - Beethoven, das intuitive Vorbild - Themen, Variationen, Motive: 'Das Schicksal klopft an die Tür' - Der Krieg - Das Leiden - Der Orient - Das Individuum - Selbsterkenntnis und Weltgeist - Die Atomisierung des Lebens - Impulse für die Entstehung des Romans - Determinierend: der Blickpunkt - Konsequenzen der Erzählhaltung - Autor, Erzähler oder Hauptfigur - Erzählstruktur im I. und im IV. Kapitel - Beispiele für den Verlauf einzelner Erzähllinien - Der Mieter - Das Brautkleid - Erzählstruktur im II. und III. Kapitel - Beispiele für den Verlauf einzelner Erzähllinien - Eine Nebenfigur: Adile - Der Garten - 'ZEIT' UND ROMAN - Tanpinars philosophische Auslegungen der 'Zeit' - Reale Entstehungszeit - Erzählzeit - erzählte Zeit - Die Zeiten im Roman Huzur - Konkret genannte Zeiten - Bildhaft beschriebene Zeiten - Durch Zeichen angedeutete Zeiten - Transzendentale Zeiten - Die Zeiten und ihre Bedeutungen in den einzelnen Kapiteln des Romans 'RAUM' UND ROMAN - Die symbolhafte Bedeutung des Raumes bei Tanpinar - Natur als Reflexionsraum seelischer Vorgänge - Istanbul - Sinnträger von Kultur - MENSCHENMODELLE - FIGURENGESTALTUNG - Die Hauptfigur: Mümtaz - Die weibliche Hauptfigur: Nuran - Nebenfigur mit Vorbildcharakter: Ihsan - Destruktive, treibende Kraft: Suat - EIN WEITES FELD: DIE SPRACHE - Die Sprache im I. und IV. Kapitel - Die Sprache im II. und III. Kapitel - NACHWORT - BIBLIOGRAPHIE, Gebundene Ausgabe, wie neu, 481g.
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Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch, [3813847].
Gebraucht - Wie neu - Aus dem Inhalt: VORWORT WER WAR AHMET HAMDI TANPINAR Kind einer Welt in Wandlung: Tanpinars Zeitalter Im Fluss des Seins: Familie und Kindheit, besondere Dispositionen Begegnung mit der Literatur Der Ernst des Lebens Das letzte Jahrzehnt Der Nachlass Tanpinars Literarische Vorbilder Ist Chronos besiegbar Gegengift Geschichtsbewusstsein Dichter sind Seelenverwandte: Parallelen zwischen Tanpinar und T.S. Eliot 'Substantielle Potentiale des Seins 'OPERA MAGNUM: DER ROMAN HUZUR (HARMONIE) Ganzheit aus multiplen Mikrokosmen - Der Inhalt - Vier Figuren - vier Kapitel - Das Muster einer Symphonie - Beethoven, das intuitive Vorbild - Themen, Variationen, Motive: 'Das Schicksal klopft an die Tür' - Der Krieg - Das Leiden - Der Orient - Das Individuum - Selbsterkenntnis und Weltgeist - Die Atomisierung des Lebens - Impulse für die Entstehung des Romans - Determinierend: der Blickpunkt - Konsequenzen der Erzählhaltung - Autor, Erzähler oder Hauptfigur - Erzählstruktur im I. und im IV. Kapitel - Beispiele für den Verlauf einzelner Erzähllinien - Der Mieter - Das Brautkleid - Erzählstruktur im II. und III. Kapitel - Beispiele für den Verlauf einzelner Erzähllinien - Eine Nebenfigur: Adile - Der Garten - 'ZEIT' UND ROMAN - Tanpinars philosophische Auslegungen der 'Zeit' - Reale Entstehungszeit - Erzählzeit - erzählte Zeit - Die Zeiten im Roman Huzur - Konkret genannte Zeiten - Bildhaft beschriebene Zeiten - Durch Zeichen angedeutete Zeiten - Transzendentale Zeiten - Die Zeiten und ihre Bedeutungen in den einzelnen Kapiteln des Romans 'RAUM' UND ROMAN - Die symbolhafte Bedeutung des Raumes bei Tanpinar - Natur als Reflexionsraum seelischer Vorgänge - Istanbul - Sinnträger von Kultur - MENSCHENMODELLE - FIGURENGESTALTUNG - Die Hauptfigur: Mümtaz - Die weibliche Hauptfigur: Nuran - Nebenfigur mit Vorbildcharakter: Ihsan - Destruktive, treibende Kraft: Suat - EIN WEITES FELD: DIE SPRACHE - Die Sprache im I. und IV. Kapitel - Die Sprache im II. und III. Kapitel - NACHWORT - BIBLIOGRAPHIE, Gebundene Ausgabe, wie neu, 481g.
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ISBN: 9783000284359 bzw. 3000284354, in Deutsch, Literaturca Verlag, neu.
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Tanpinars Harmonie: Aus dem Inhalt: VORWORT WER WAR AHMET HAMDI TANPINAR Kind einer Welt in Wandlung: Tanpinars Zeitalter Im Fluss des Seins: Familie und Kindheit, besondere Dispositionen Begegnung mit der Literatur Der Ernst des Lebens Das letzte Jahrzehnt Der Nachlass Tanpinars Literarische Vorbilder Ist Chronos besiegbar Gegengift Geschichtsbewusstsein Dichter sind Seelenverwandte: Parallelen zwischen Tanpinar und T.S. Eliot `Substantielle Potentiale des Seins `OPERA MAGNUM: DER ROMAN HUZUR (HARMONIE) Ganzheit aus multiplen Mikrokosmen - Der Inhalt - Vier Figuren - vier Kapitel - Das Muster einer Symphonie - Beethoven, das intuitive Vorbild - Themen, Variationen, Motive: `Das Schicksal klopft an die Tür` - Der Krieg - Das Leiden - Der Orient - Das Individuum - Selbsterkenntnis und Weltgeist - Die Atomisierung des Lebens - Impulse für die Entstehung des Romans - Determinierend: der Blickpunkt - Konsequenzen der Erzählhaltung - Autor, Erzähler oder Hauptfigur - Erzählstruktur im I. und im IV. Kapitel - Beispiele für den Verlauf einzelner Erzähllinien - Der Mieter - Das Brautkleid - Erzählstruktur im II. und III. Kapitel - Beispiele für den Verlauf einzelner Erzähllinien - Eine Nebenfigur: Adile - Der Garten - `ZEIT` UND ROMAN - Tanpinars philosophische Auslegungen der `Zeit` - Reale Entstehungszeit - Erzählzeit - erzählte Zeit - Die Zeiten im Roman Huzur - Konkret genannte Zeiten - Bildhaft beschriebene Zeiten - Durch Zeichen angedeutete Zeiten - Transzendentale Zeiten - Die Zeiten und ihre Bedeutungen in den einzelnen Kapiteln des Romans `RAUM` UND ROMAN - Die symbolhafte Bedeutung des Raumes bei Tanpinar - Natur als Reflexionsraum seelischer Vorgänge - Istanbul - Sinnträger von Kultur - MENSCHENMODELLE - FIGURENGESTALTUNG - Die Hauptfigur: Mümtaz - Die weibliche Hauptfigur: Nuran - Nebenfigur mit Vorbildcharakter: Ihsan - Destruktive, treibende Kraft: Suat - EIN WEITES FELD: DIE SPRACHE - Die Sprache im I. und IV. Kapitel - Die Sprache im II. und III. Kapitel - NACHWORT - BIBLIOGRAPHIE, Gebundene Ausgabe.
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