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Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 |
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Schnitt | € 14,82 | € 16,46 | € 6,94 | € 18,00 | € 18,00 |
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Der dunkle Reigen (1988)
ISBN: 9783100300508 bzw. 3100300505, in Deutsch, S. Fischer Jan 1988, neu.
Neuware - Mit seinen Dramen erinnerte Manfred Hausmann daran, daß das Theater der Ort ist, wo von den Spannungen unserer Existenz, von dem Widerstreit zwischen Angst und Hoffnung gehandelt wird.' (Karlheinz Schauder) Dramatische Ballade, Mysterien-, Legenden-, Schauspiel sind die formalen Bezeichnungen, die auf ernsten, ja tragischen Grundton hinweisen. Um seinem Publikum den Zu-gang zu erleichtern, gab er seinen Stücken in vielen Passagen den Charakter des Stegreifspiels. 'Jeder formt seine Rolle selbst. Erst bringen wir das Spiel in Bewegung, und dann bewegt das Spiel uns', läßt er beispielsweise den Leiter der Gruppe, die das Geschehen um die Zauberin von Buxtehude aufführt, erklären. Durch leicht verständliche Rahmen-handlungen und mit auch im Reimspiel noch erfahrbarem Volkston erreichte Manfred Hausmann seine Zuschauer unmittelbar. Denn: 'Es geht uns doch um den Menschen, um dies komische Ding aus Traum und Angst, um die Mächte, die in der Seele aufstehen, wenn es über sie hereinbricht mit Not und Einsamkeit und Entsetzen und sinnlosem Leid 378 pp. Deutsch.
Der dunkle Reigen
ISBN: 9783100300508 bzw. 3100300505, in Deutsch, S. Fischer, Frankfurt am Main, Deutschland, neu.
Theaterstücke, Mit seinen Dramen erinnerte Manfred Hausmann daran, daß das Theater der Ort ist, wo von den Spannungen unserer Existenz, von dem Widerstreit zwischen Angst und Hoffnung gehandelt wird.« (Karlheinz Schauder) Dramatische Ballade, Mysterien-, Legenden-, Schauspiel sind die formalen Bezeichnungen, die auf ernsten, ja tragischen Grundton hinweisen. Um seinem Publikum den Zu-gang zu erleichtern, gab er seinen Stücken in vielen Passagen den Charakter des Stegreifspiels. »Jeder formt seine Rolle selbst. Erst bringen wir das Spiel in Bewegung, und dann bewegt das Spiel uns«, läßt er beispielsweise den Leiter der Gruppe, die das Geschehen um die Zauberin von Buxtehude aufführt, erklären. Durch leicht verständliche Rahmen-handlungen und mit auch im Reimspiel noch erfahrbarem Volkston erreichte Manfred Hausmann seine Zuschauer unmittelbar. Denn: »Es geht uns doch um den Menschen, um dies komische Ding aus Traum und Angst, um die Mächte, die in der Seele aufstehen, wenn es über sie hereinbricht mit Not und Einsamkeit und Entsetzen und sinnlosem Leid.
Welt und Gegenwart
ISBN: 9783100300515 bzw. 3100300513, in Deutsch, S. Fischer Verlag, neu.
Welt und Gegenwelt (1990)
ISBN: 9783100300515 bzw. 3100300513, in Deutsch, Fischer S. Verlag GmbH, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [3757134].
Gebraucht - Sehr gut Mängelexemplar mit leichten Lagerspuren, Sofortversand - Die Forderung des bildenden Künstlers an sich selbst, 'das sanfte Vibrieren der Dinge ausdrücken zu lernen', wie Paula Modersohn-Becker es nannte, setzt sich im Anspruch an die Phantasie des Betrachters fort, den von einer Abbildung ausgehenden Impulsen zu folgen. Ohne dieses nachschöpferische Sich-versenken, dieses Nachdenken und Meditieren, würde die Überwirklichkeit des Dargestellten sich nicht erschließen, würde alles das, was sich trotz genauester Beschreibung nicht in Worte fassen läßt, die verborgene Wahrheit, die eigentliche Aussage weder erkannt noch verstanden werden. 'Einem Kunstwerk gegenüber kann es keine Passivität geben.' Manfred Hausmann gilt es, den Blick des Betrachtenden von der optisch wahrnehmbaren, realen Welt eines Kunstwerks auf seine irreale Gegenwelt zu lenken, die freilich nur 'in der teilnehmenden, mitschaffenden, weiterschöpferischen Seele des Empfangenden entsteht'. Ernstzunehmende Kunst wird, so gesehen, gleichbedeutend mit religiöser, die 'mittelbar oder unmittelbar versucht, die Wirklichkeit in eine Beziehung zur Transzendenz zu setzen', zur Kunst, die über sich hinausweist. An Beispielen von Skulpturen, Reliefs und Gemälden, sakralen und weltlichen, von der Antike über Michelangelo und Rembrandt zur Romantik und bis ins zwanzigste Jahrhundert wird das 'magische Zusammenspiel' von Wirklichkeit und Wahrheit verdeutlicht. 01.01.1990, leichte Gebrauchsspuren, 180X114X14, 182g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Welt und Gegenwelt : Bildmeditationen
ISBN: 9783100300515 bzw. 3100300513, vermutlich in Deutsch, S. Fischer Verlag Gmbh, gebundenes Buch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH [61614070], Einbeck, Germany.
Gebraucht - Sehr gut Mängelexemplar mit leichten Lagerspuren, Sofortversand - Die Forderung des bildenden Künstlers an sich selbst, 'das sanfte Vibrieren der Dinge ausdrücken zu lernen', wie Paula Modersohn-Becker es nannte, setzt sich im Anspruch an die Phantasie des Betrachters fort, den von einer Abbildung ausgehenden Impulsen zu folgen. Ohne dieses nachschöpferische Sich-versenken, dieses Nachdenken und Meditieren, würde die Überwirklichkeit des Dargestellten sich nicht erschließen, würde alles das, was sich trotz genauester Beschreibung nicht in Worte fassen läßt, die verborgene Wahrheit, die eigentliche Aussage weder erkannt noch verstanden werden. 'Einem Kunstwerk gegenüber kann es keine Passivität geben.' Manfred Hausmann gilt es, den Blick des Betrachtenden von der optisch wahrnehmbaren, realen Welt eines Kunstwerks auf seine irreale Gegenwelt zu lenken, die freilich nur 'in der teilnehmenden, mitschaffenden, weiterschöpferischen Seele des Empfangenden entsteht'. Ernstzunehmende Kunst wird, so gesehen, gleichbedeutend mit religiöser, die 'mittelbar oder unmittelbar versucht, die Wirklichkeit in eine Beziehung zur Transzendenz zu setzen', zur Kunst, die über sich hinausweist. An Beispielen von Skulpturen, Reliefs und Gemälden, sakralen und weltlichen, von der Antike über Michelangelo und Rembrandt zur Romantik und bis ins zwanzigste Jahrhundert wird das 'magische Zusammenspiel' von Wirklichkeit und Wahrheit verdeutlicht. Books.
Welt und Gegenwelt
ISBN: 9783100300515 bzw. 3100300513, in Deutsch, S. Fischer, Frankfurt am Main, Deutschland, neu.
Bildmeditationen, Die Forderung des bildenden Künstlers an sich selbst, »das sanfte Vibrieren der Dinge ausdrücken zu lernen«, wie Paula Modersohn-Becker es nannte, setzt sich im Anspruch an die Phantasie des Betrachters fort, den von einer Abbildung ausgehenden Impulsen zu folgen. Ohne dieses nachschöpferische Sich-versenken, dieses Nachdenken und Meditieren, würde die Überwirklichkeit des Dargestellten sich nicht erschließen, würde alles das, was sich trotz genauester Beschreibung nicht in Worte fassen läßt, die verborgene Wahrheit, die eigentliche Aussage weder erkannt noch verstanden werden. »Einem Kunstwerk gegenüber kann es keine Passivität geben.« Manfred Hausmann gilt es, den Blick des Betrachtenden von der optisch wahrnehmbaren, realen Welt eines Kunstwerks auf seine irreale Gegenwelt zu lenken, die freilich nur »in der teilnehmenden, mitschaffenden, weiterschöpferischen Seele des Empfangenden entsteht«. Ernstzunehmende Kunst wird, so gesehen, gleichbedeutend mit religiöser, die »mittelbar oder unmittelbar versucht, die Wirklichkeit in eine Beziehung zur Transzendenz zu setzen«, zur Kunst, die über sich hinausweist. An Beispielen von Skulpturen, Reliefs und Gemälden, sakralen und weltlichen, von der Antike über Michelangelo und Rembrandt zur Romantik und bis ins zwanzigste Jahrhundert wird das »magische Zusammenspiel« von Wirklichkeit und Wahrheit verdeutlicht.
Reisebeschreibungen - Bildmeditationen - Theaterstücke. Das Unerwartete / Kleine Liebe Amerika / Der dunkle Reigen / Welt und Gegenwelt. Welt und Gege
ISBN: 9783100300515 bzw. 3100300513, in Deutsch, S. Fischer, Frankfurt am Main, Deutschland, gebraucht.
Die Forderung des bildenden Künstlers an sich selbst, »das sanfte Vibrieren der Dinge ausdrücken zu lernen«, wie Paula Modersohn-Becker es nannte, setzt sich im Anspruch an die Phantasie des Betrachters fort, den von einer Abbildung ausgehenden Impulsen zu folgen. Ohne dieses nachschöpferische Sich-versenken, dieses Nachdenken und Meditieren, würde die Überwirklichkeit des Dargestellten sich nicht erschließen, würde alles das, was sich trotz genauester Beschreibung nicht in Worte fassen läßt, die, Die Forderung des bildenden Künstlers an sich selbst, »das sanfte Vibrieren der Dinge ausdrücken zu lernen«, wie Paula Modersohn-Becker es nannte, setzt sich im Anspruch an die Phantasie des Betrachters fort, den von einer Abbildung ausgehenden Impulsen zu folgen. Ohne dieses nachschöpferische Sich-versenken, dieses Nachdenken und Meditieren, würde die Überwirklichkeit des Dargestellten sich nicht erschließen, würde alles das, was sich trotz genauester Beschreibung nicht in Worte fassen läßt, die verborgene Wahrheit, die eigentliche Aussage weder erkannt noch verstanden werden. »Einem Kunstwerk gegenüber kann es keine Passivität geben.« Manfred Hausmann gilt es, den Blick des Betrachtenden von der optisch wahrnehmbaren, realen Welt eines Kunstwerks auf seine irreale Gegenwelt zu lenken, die freilich nur »in der teilnehmenden, mitschaffenden, weiterschöpferischen Seele des Empfangenden entsteht«. Ernstzunehmende Kunst wird, so gesehen, gleichbedeutend mit religiöser, die »mittelbar oder unmittelbar versucht, die Wirklichkeit in eine Beziehung zur Transzendenz zu setzen«, zur Kunst, die über sich hinausweist. An Beispielen von Skulpturen, Reliefs und Gemälden, sakralen und weltlichen, von der Antike über Michelangelo und Rembrandt zur Romantik und bis ins zwanzigste Jahrhundert wird das »magische Zusammenspiel« von Wirklichkeit und Wahrheit verdeutlicht.
Der dunkle Reigen (1898)
ISBN: 9783100300508 bzw. 3100300505, vermutlich in Deutsch, S. Fischer, Frankfurt am Main, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
Manfred HausmannManfred Hausmann wurde 1898 in Kassel geboren. Das Gymnasium besuchte er i, Manfred HausmannManfred Hausmann wurde 1898 in Kassel geboren. Das Gymnasium besuchte er in Gttingen, nahm am Ersten Weltkrieg teil, studierte Philol, Gebunden, Belletristik.
Reisebeschreibungen - Bildmeditationen - Theaterstücke. Das Unerwartete / Kleine Liebe Amerika / Der dunkle Reigen / Welt und Gegenwelt. Welt und Gegenwart: Bildmeditationen (1990)
ISBN: 9783100300515 bzw. 3100300513, in Deutsch, 198 Seiten, S. Fischer, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: S. Fischer, S. Fischer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1990-01-01, Studio: S. Fischer, Verkaufsrang: 3003170.
Reisebeschreibungen - Bildmeditationen - Theaterstücke. Das Unerwartete / Kleine Liebe Amerika / Der dunkle Reigen / Welt und Gegenwelt. Welt und Gegenwart: Bildmeditationen (1990)
ISBN: 9783100300515 bzw. 3100300513, in Deutsch, 198 Seiten, S. Fischer, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: S. Fischer, S. Fischer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1990-01-01, Studio: S. Fischer, Verkaufsrang: 3003170.