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Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 | / / - -
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Bester Preis: € 149,95 (vom 06.02.2018)Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 (1850)
ISBN: 9783110299571 bzw. 3110299577, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer 'Kunstreligion' radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen 'Moderne'. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Künstler als Priester oder als Prophet. Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht. Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen. PDF, 30.10.2012.
Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 (1850)
ISBN: 9783110299571 bzw. 3110299577, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer 'Kunstreligion' radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen 'Moderne'. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Künstler als Priester oder als Prophet. Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht. Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen. PDF, 30.10.2012.
Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 (1850)
ISBN: 9783110299571 bzw. 3110299577, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer 'Kunstreligion' radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen 'Moderne'. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Künstler als Priester oder als Prophet. Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht. Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen. PDF, 30.10.2012.
Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 (1850)
ISBN: 9783110299571 bzw. 3110299577, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer 'Kunstreligion' radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen 'Moderne'. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Künstler als Priester oder als Prophet. Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht. Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen. PDF, 30.10.2012.
Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 (1850)
ISBN: 9783110299571 bzw. 3110299577, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer 'Kunstreligion' radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen 'Moderne'. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Künstler als Priester oder als Prophet. Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht. Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermaßen wichtiges Kulturphänomen. PDF, 30.10.2012.
Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 | / / - -
ISBN: 9783110299588 bzw. 3110299585, in Deutsch, De Gruyter, neu.
/ Costazza / Laudin | Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 | De Gruyter | 2013
ISBN: 9783110299588 bzw. 3110299585, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 (2012)
ISBN: 9783110299571 bzw. 3110299577, vermutlich in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
The concept of ´´Art as Religion´´ that arose in the late 18th century became radicalized after 1850 in the perspective of a new aesthetic of ´´modernity."´´ Offering synchronous and diachronic perspectives that are media-specific as wellas transmedial, the case studies assembled here illuminate differentiated viewpoints about a cultural phenomenon that proved of importance to both modernity and post-modernity. Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Konzept einer ´Kunstreligion´ radikalisiert sich nach 1850 im Horizont einer ästhetischen ´Moderne´. Die autonom gewordene Kunst übernimmt Aufgaben und Funktionen, die zuvor Sache der Religion gewesen sind, und stilisiert z. B. den Künstler als Priester oder als Prophet. Die Beiträge rekonstruieren in Fallstudien von Richard Wagner und Theodor Storm über Hugo von Hofmannsthal und Stefan George bis zu Max Reinhardt und Martin Heidegger unterschiedliche Erscheinungsformen einer Kunstauffassung, die sich des quasi numinosen Charakters ihrer Werke bewusst geworden ist und diese Analogie produktiv macht. Es eröffnen sich neue und differenzierte, synchrone wie diachrone, zugleich medienspezifische und medienübergreifende Perspektiven auf ein für die Moderne wie für die Postmoderne gleichermassen wichtiges Kulturphänomen. PDF, 30.10.2012.
Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 (1850)
ISBN: 9783110299571 bzw. 3110299577, in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu.
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Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850 (2012)
ISBN: 9783110299571 bzw. 3110299577, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
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