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Metabilder in der Literatur (2016)
DE NW EB
ISBN: 9783110450699 bzw. 3110450690, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
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Die Anzahl an Bildbeschreibungen in der Literatur ist unüberschaubar. Die Autoren Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet erweitern die lange Tradition der Ekphrasis, indem sie einen sehr speziellen Bildtypus als Vehikel poetologischer Überlegungen favorisieren: Sie machen systematisch gerade solche Gemälde zum Gegenstand von Ekphrasen, die ihrerseits schon Bilder, Kunst-Betrachter oder die Malerei als Allegorie darstellen. Angeregt von Metabildern wie Vermeers Die Malkunst, Velazquez' Las Meninas oder Magrittes Pfeifenbildreihe machen die Autoren Orientierungsmuster, die unsere Wahrnehmung prägen, sichtbar und sensibilisieren für die Willkürlichkeit von Zuschreibungen, die Gleichzeitigkeit von Gegensätzen und die Frage der Perspektivierung. Die zahlreichen aufgedeckten Analogien zwischen den Metabildern und der Gesamtkonzeption der Romane lassen den spezifischen Blick von Autoren sichtbar werden, die von außen, mit skeptischer und zuweilen ironischer Distanz das System Kunst beobachten. Bei aller Unterschiedlichkeit greifen die Schriftsteller dabei nicht vornehmlich die Inhalte von Metabildern auf, sondern oftmals die Haltung gegenüber dem Kunstsystem: eine kontextualisierende, kritische und perturbierende, kurz: eine metaisierende Haltung. PDF, 22.08.2016.
Die Anzahl an Bildbeschreibungen in der Literatur ist unüberschaubar. Die Autoren Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet erweitern die lange Tradition der Ekphrasis, indem sie einen sehr speziellen Bildtypus als Vehikel poetologischer Überlegungen favorisieren: Sie machen systematisch gerade solche Gemälde zum Gegenstand von Ekphrasen, die ihrerseits schon Bilder, Kunst-Betrachter oder die Malerei als Allegorie darstellen. Angeregt von Metabildern wie Vermeers Die Malkunst, Velazquez' Las Meninas oder Magrittes Pfeifenbildreihe machen die Autoren Orientierungsmuster, die unsere Wahrnehmung prägen, sichtbar und sensibilisieren für die Willkürlichkeit von Zuschreibungen, die Gleichzeitigkeit von Gegensätzen und die Frage der Perspektivierung. Die zahlreichen aufgedeckten Analogien zwischen den Metabildern und der Gesamtkonzeption der Romane lassen den spezifischen Blick von Autoren sichtbar werden, die von außen, mit skeptischer und zuweilen ironischer Distanz das System Kunst beobachten. Bei aller Unterschiedlichkeit greifen die Schriftsteller dabei nicht vornehmlich die Inhalte von Metabildern auf, sondern oftmals die Haltung gegenüber dem Kunstsystem: eine kontextualisierende, kritische und perturbierende, kurz: eine metaisierende Haltung. PDF, 22.08.2016.
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Symbolbild
Metabilder in der Literatur (2016)
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Metareflexive Bilder bei Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet, Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet lassen sich von Metabildern inspirieren, von Gemälden, die ihrerseits schon Bilder, Kunst-Betrachter oder die Malerei als Allegorie darstellen. Bei aller Unterschiedlichkeit ist es die Konzentration auf metaisierende Haltungen gegenüber Wahrnehmungsgewohnheiten und dem Kunstsystem, die diese Autoren verbindet und sie Metaromane schaffen lässt, die gewohnte Orientierungsmuster durchbrechen. Raffaele Louis, Aachen. PDF, 22.08.2016.
Metareflexive Bilder bei Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet, Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet lassen sich von Metabildern inspirieren, von Gemälden, die ihrerseits schon Bilder, Kunst-Betrachter oder die Malerei als Allegorie darstellen. Bei aller Unterschiedlichkeit ist es die Konzentration auf metaisierende Haltungen gegenüber Wahrnehmungsgewohnheiten und dem Kunstsystem, die diese Autoren verbindet und sie Metaromane schaffen lässt, die gewohnte Orientierungsmuster durchbrechen. Raffaele Louis, Aachen. PDF, 22.08.2016.
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Metabilder in der Literatur
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Metareflexive Bilder bei Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet, Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet lassen sich von Metabildern inspirieren, von Gemälden, die ihrerseits schon Bilder, Kunst-Betrachter oder die Malerei als Allegorie darstellen. Bei aller Unterschiedlichkeit ist es die Konzentration auf metaisierende Haltungen gegenüber Wahrnehmungsgewohnheiten und dem Kunstsystem, die diese Autoren verbindet und sie Metaromane schaffen lässt, die gewohnte Orientierungsmuster durchbrechen. Raffaele Louis, Aachen.
Metareflexive Bilder bei Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet, Adolf Muschg, Kuno Raeber und Alain Robbe-Grillet lassen sich von Metabildern inspirieren, von Gemälden, die ihrerseits schon Bilder, Kunst-Betrachter oder die Malerei als Allegorie darstellen. Bei aller Unterschiedlichkeit ist es die Konzentration auf metaisierende Haltungen gegenüber Wahrnehmungsgewohnheiten und dem Kunstsystem, die diese Autoren verbindet und sie Metaromane schaffen lässt, die gewohnte Orientierungsmuster durchbrechen. Raffaele Louis, Aachen.
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