Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts
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| Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts | De Gruyter | 2019
DE NW
ISBN: 9783110596458 bzw. 3110596458, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Die Studie untersucht erstmals umfassend eine zentrale Denkform des 18. Jahrhunderts: die Gradation. Ursprünglich eine Ordnungsidee der Naturlehre, erfährt sie seit dem 17. Jahrhundert einen weitreichenden Wandel. Die Gradation wird zu einer Beschreibungs- und Ordnungsfigur, mit deren Einsatz sich graduell-intensive Verlaufsformen erfassen und herstellen lassen. So befassen sich Rhetorik, Philosophie und Ästhetik ausgiebig mit der Ablösung statischer Sprach-, Emotions- und Erkenntnismodelle, die zunehmend zugunsten eines allumgreifenden Gradualismus abgelöst werden. In der Literatur avanciert insbesondere das Drama zu einem Schauplatz intensiver Steigerungsfiguren und nuancierter Darstellung, welche auch in der Musik seit Mitte des 18. Jahrhunderts in Form des Crescendo Einzug halten. Die dabei entstehenden Crescendo-Kulturen deuten auf Transformationen und Transgressionen der gradationalen Denkform gleichermaßen hin. Mit der Gradation wird somit eine zentrale diskursübergreifende und bündelnde Figur ins Zentrum gerückt, die nicht nur kanonische Texte aus neuer Perspektive erschließt, sondern auch heute als bestimmend für menschliche Denkstrukturen und Darstellungsweisen gelten kann.
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Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts
DE NW AB
ISBN: 9783110596458 bzw. 3110596458, in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu, Hörbuch.
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Die Studie untersucht erstmals umfassend eine zentrale Denkform des 18. Jahrhunderts: die Gradation. Ursprünglich eine Ordnungsidee der Naturlehre, erfährt sie seit dem 17. Jahrhundert einen weitreichenden Wandel. Die Gradation wird zu einer Beschreibungs- und Ordnungsfigur, mit deren Einsatz sich graduell-intensive Verlaufsformen erfassen und herstellen lassen. So befassen sich Rhetorik, Philosophie und Ästhetik ausgiebig mit der Ablösung statischer Sprach-, Emotions- und Erkenntnismodelle, die zunehmend zugunsten eines allumgreifenden Gradualismus abgelöst werden. In der Literatur avanciert insbesondere das Drama zu einem Schauplatz intensiver Steigerungsfiguren und nuancierter Darstellung, welche auch in der Musik seit Mitte des 18. Jahrhunderts in Form des Crescendo Einzug halten. Die dabei entstehenden Crescendo-Kulturen deuten auf Transformationen und Transgressionen der gradationalen Denkform gleichermaßen hin. Mit der Gradation wird somit eine zentrale diskursübergreifende und –bündelnde Figur ins Zentrum gerückt, die nicht nur kanonische Texte aus neuer Perspektive erschließt, sondern auch heute als bestimmend für menschliche Denkstrukturen und Darstellungsweisen gelten kann.
Die Studie untersucht erstmals umfassend eine zentrale Denkform des 18. Jahrhunderts: die Gradation. Ursprünglich eine Ordnungsidee der Naturlehre, erfährt sie seit dem 17. Jahrhundert einen weitreichenden Wandel. Die Gradation wird zu einer Beschreibungs- und Ordnungsfigur, mit deren Einsatz sich graduell-intensive Verlaufsformen erfassen und herstellen lassen. So befassen sich Rhetorik, Philosophie und Ästhetik ausgiebig mit der Ablösung statischer Sprach-, Emotions- und Erkenntnismodelle, die zunehmend zugunsten eines allumgreifenden Gradualismus abgelöst werden. In der Literatur avanciert insbesondere das Drama zu einem Schauplatz intensiver Steigerungsfiguren und nuancierter Darstellung, welche auch in der Musik seit Mitte des 18. Jahrhunderts in Form des Crescendo Einzug halten. Die dabei entstehenden Crescendo-Kulturen deuten auf Transformationen und Transgressionen der gradationalen Denkform gleichermaßen hin. Mit der Gradation wird somit eine zentrale diskursübergreifende und –bündelnde Figur ins Zentrum gerückt, die nicht nur kanonische Texte aus neuer Perspektive erschließt, sondern auch heute als bestimmend für menschliche Denkstrukturen und Darstellungsweisen gelten kann.
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Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts
~DE HC NW
ISBN: 9783110596458 bzw. 3110596458, vermutlich in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
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Erscheinungsdatum: 20.03.2019, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts, Titelzusatz: Figuren der Steigerung, Minderung und des Crescendo, Übersetzungstitel: Gradation as an Aesthetic Mode of Thought in the 18th Century: Figures of Increase, Decrease, and Crescendo, Autor: Firges, Janine, Verlag: Gruyter, Walter de GmbH // De Gruyter, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Literaturwissenschaft // Islam // Weltreligionen // Koran // LITERARY CRITICISM // European // German // Deutsch // Sprachwissenschaft // Linguistik // allgemein, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 319, Abbildungen: 5 b/w Ill., Reihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte (Nr. 96), Gewicht: 610 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 20.03.2019, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts, Titelzusatz: Figuren der Steigerung, Minderung und des Crescendo, Übersetzungstitel: Gradation as an Aesthetic Mode of Thought in the 18th Century: Figures of Increase, Decrease, and Crescendo, Autor: Firges, Janine, Verlag: Gruyter, Walter de GmbH // De Gruyter, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Literaturwissenschaft // Islam // Weltreligionen // Koran // LITERARY CRITICISM // European // German // Deutsch // Sprachwissenschaft // Linguistik // allgemein, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 319, Abbildungen: 5 b/w Ill., Reihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte (Nr. 96), Gewicht: 610 gr, Verkäufer: averdo.
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Symbolbild
Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts: Figuren der Steigerung, Minderung und des Crescendo (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte, Band 96)
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ISBN: 9783110596458 bzw. 3110596458, Band: 96, in Deutsch, 350 Seiten, De Gruyter, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Gradation als asthetische Denkform des 18. Jahrhunderts: Figuren der Steigerung, Minderung und des Crescendo
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Gradation als ästhetische Denkform des 18. Jahrhunderts (1874)
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