Von der ersten Idee bis zur Aufführung. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
8 Angebote vergleichen
Preise | 2015 | 2016 | 2019 | 2020 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 31,62 | € 24,29 | € 32,00 | € 32,00 | € 33,00 |
Nachfrage |
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Von der ersten Idee bis zur Aufführung: Spielleitung im Schülertheater. Klassen 5 - 13
ISBN: 9783140225427 bzw. 3140225423, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, gebraucht.
Wie komme ich an schülergerechte Stücke, die ich spielen kann?Worauf muss ich bei der Entwicklung einer Inszenierung achten?Was muss ich bei der Leitung einer Theaterprobe beachten?Wodurch halte ich das ganze Jahr über die Motivation hoch?Wie gehe ich mit den unzureichenden Bedingungen in meiner Schulaula um?Wer meiner Schülerinnen und Schüler spielt welche Rolle?Wie erreiche ich gute schauspielerische Leistungen?Was gibt es zu bedenken, wenn die Aufführungen näher rücken? ….
Von der ersten Idee bis zur Aufführung. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
ISBN: 9783140225427 bzw. 3140225423, in Deutsch, Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, neu.
Von der ersten Idee bis zur Aufführung (2012)
ISBN: 9783140225427 bzw. 3140225423, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, Taschenbuch, neu.
Wie komme ich an schülergerechte Stücke, die ich spielen kann?Worauf muss ich bei der Entwicklung einer Inszenierung achten?Was muss ich bei der Leitung einer Theaterprobe beachten?Wodurch halte ich das ganze Jahr über die Motivation hoch?Wie gehe ich mit den unzureichenden Bedingungen in meiner Schulaula um?Wer meiner Schülerinnen und Schüler spielt welche Rolle?Wie erreiche ich gute schauspielerische Leistungen?Was gibt es zu bedenken, wenn die Aufführungen näher rücken? ...Dies sind nur einige der vielen Fragen rund um das Schülertheater. Spielleitung ist für Lehrerinnen und Lehrer sicher einer der Begriffe, die im Zentrum jeder schulischen Theaterarbeit stehen. Leider aber können nur die allerwenigsten auf eine fundierte Regieausbildung zurückgreifen. Und selbst wenn, würde das im schulischen Alltag wirklich weiterhelfen? Müssen Spielleiterin und Spielleiter in der Schule nicht mehr sein als nur Regisseurin und Regisseur? Auch die derzeitige Struktur der Lehrerfortbildungen mit ihren halb- oder eintägigen Angeboten ist genauso wie die vielfältigen, teilweise privat organisierten Workshops nicht mehr als der ein oder andere Tropfen auf den heißen Stein.Dieses Buch will in einem Überblick das umfangreiche Feld der Aufgaben, der Möglichkeiten aber auch der Gefahren beschreiben, mit dem es Spielleiterinnen und Spielleiter im schulischen Kontext zu tun haben.Der erste Teil (Kapitel 1 bis 3) versucht zu beschreiben, welche Weichen gestellt werden müssen, um zu schülergerechten Inszenierungen zu gelangen. Ausgehend von den spezifischen Bedingungen des Schülertheaters über die daraus resultierenden Konsequenzen für die konzeptionelle, also inhaltliche und organisatorische Planung, bis hin zu den vielfältigen Darbietungsformen, derer man sich bedienen kann, rückt dabei der Begriff des 'Inszenierungsrahmens' ins Zentrum der Überlegungen.Der zweite Teil (Kapitel 4 bis 7) beschäftigt sich mit den Problemen im Prozess der praktischen Probearbeit, also etwa mit dem Schauspieltraining, in dem die Schülerinnen und Schüler Basistechniken erlernen, mit der konkreten Regiearbeit an einer Szene oder mit dem Management von Theaterprojekten, ohne deren Bewältigung eine erfolgreiche und zugleich stressfreie Arbeit kaum möglich ist.Das 8. Kapitel präsentiert ein komplettes Inszenierungsbeispiel als Anschauungsmaterial, und im 9. Kapitel wird das Problem der Leistungsbeurteilung am Beispiel des Fachs Literatur beleuchtet. Taschenbuch, 07.06.2012.
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Von der ersten Idee bis zur Aufführung, Schulbuch
ISBN: 9783140225427 bzw. 3140225423, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, neu.
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Von der ersten Idee bis zur Aufführung
ISBN: 9783140225427 bzw. 3140225423, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, neu.
Wie komme ich an schülergerechte Stücke, die ich spielen kann?Worauf muss ich bei der Entwicklung einer Inszenierung achten?Was muss ich bei der Leitung einer Theaterprobe beachten?Wodurch halte ich das ganze Jahr über die Motivation hoch?Wie gehe ich mit den unzureichenden Bedingungen in meiner Schulaula um?Wer meiner Schülerinnen und Schüler spielt welche Rolle?Wie erreiche ich gute schauspielerische Leistungen?Was gibt es zu bedenken, wenn die Aufführungen näher rücken? …Dies sind nur einige der vielen Fragen rund um das Schülertheater. Spielleitung ist für Lehrerinnen und Lehrer sicher einer der Begriffe, die im Zentrum jeder schulischen Theaterarbeit stehen. Leider aber können nur die allerwenigsten auf eine fundierte Regieausbildung zurückgreifen. Und selbst wenn, würde das im schulischen Alltag wirklich weiterhelfen? Müssen Spielleiterin und Spielleiter in der Schule nicht mehr sein als nur Regisseurin und Regisseur? Auch die derzeitige Struktur der Lehrerfortbildungen mit ihren halb- oder eintägigen Angeboten ist genauso wie die vielfältigen, teilweise privat organisierten Workshops nicht mehr als der ein oder andere Tropfen auf den heißen Stein.Dieses Buch will in einem Überblick das umfangreiche Feld der Aufgaben, der Möglichkeiten aber auch der Gefahren beschreiben, mit dem es Spielleiterinnen und Spielleiter im schulischen Kontext zu tun haben.Der erste Teil (Kapitel 1 bis 3) versucht zu beschreiben, welche Weichen gestellt werden müssen, um zu schülergerechten Inszenierungen zu gelangen. Ausgehend von den spezifischen Bedingungen des Schülertheaters über die daraus resultierenden Konsequenzen für die konzeptionelle, also inhaltliche und organisatorische Planung, bis hin zu den vielfältigen Darbietungsformen, derer man sich bedienen kann, rückt dabei der Begriff des „Inszenierungsrahmens“ ins Zentrum der Überlegungen.Der zweite Teil (Kapitel 4 bis 7) beschäftigt sich mit den Problemen im Prozess der praktischen Probearbeit, also etwa mit dem Schauspieltraining, in dem die Schülerinnen und Schüler Basistechniken erlernen, mit der konkreten Regiearbeit an einer Szene oder mit dem Management von Theaterprojekten, ohne deren Bewältigung eine erfolgreiche und zugleich stressfreie Arbeit kaum möglich ist.Das 8. Kapitel präsentiert ein komplettes Inszenierungsbeispiel als Anschauungsmaterial, und im 9. Kapitel wird das Problem der Leistungsbeurteilung am Beispiel des Fachs Literatur beleuchtet.
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Von der ersten Idee bis zur Aufführung (2012)
ISBN: 9783140225427 bzw. 3140225423, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im Jun 2012, Taschenbuch, neu.
Neuware - Wie komme ich an schülergerechte Stücke, die ich spielen kann Worauf muss ich bei der Entwicklung einer Inszenierung achten Was muss ich bei der Leitung einer Theaterprobe beachten Wodurch halte ich das ganze Jahr über die Motivation hoch Wie gehe ich mit den unzureichenden Bedingungen in meiner Schulaula um Wer meiner Schülerinnen und Schüler spielt welche Rolle Wie erreiche ich gute schauspielerische Leistungen Was gibt es zu bedenken, wenn die Aufführungen näher rücken . Dies sind nur einige der vielen Fragen rund um das Schülertheater. Spielleitung ist für Lehrerinnen und Lehrer sicher einer der Begriffe, die im Zentrum jeder schulischen Theaterarbeit stehen. Leider aber können nur die allerwenigsten auf eine fundierte Regieausbildung zurückgreifen. Und selbst wenn, würde das im schulischen Alltag wirklich weiterhelfen Müssen Spielleiterin und Spielleiter in der Schule nicht mehr sein als nur Regisseurin und Regisseur Auch die derzeitige Struktur der Lehrerfortbildungen mit ihren halb- oder eintägigen Angeboten ist genauso wie die vielfältigen, teilweise privat organisierten Workshops nicht mehr als der ein oder andere Tropfen auf den heißen Stein. Dieses Buch will in einem Überblick das umfangreiche Feld der Aufgaben, der Möglichkeiten aber auch der Gefahren beschreiben, mit dem es Spielleiterinnen und Spielleiter im schulischen Kontext zu tun haben. Der erste Teil (Kapitel 1 bis 3) versucht zu beschreiben, welche Weichen gestellt werden müssen, um zu schülergerechten Inszenierungen zu gelangen. Ausgehend von den spezifischen Bedingungen des Schülertheaters über die daraus resultierenden Konsequenzen für die konzeptionelle, also inhaltliche und organisatorische Planung, bis hin zu den vielfältigen Darbietungsformen, derer man sich bedienen kann, rückt dabei der Begriff des "Inszenierungsrahmens' ins Zentrum der Überlegungen. Der zweite Teil (Kapitel 4 bis 7) beschäftigt sich mit den Problemen im Prozess der praktischen Probearbeit, also etwa mit dem Schauspieltraining, in dem die Schülerinnen und Schüler Basistechniken erlernen, mit der konkreten Regiearbeit an einer Szene oder mit dem Management von Theaterprojekten, ohne deren Bewältigung eine erfolgreiche und zugleich stressfreie Arbeit kaum möglich ist. Das 8. Kapitel präsentiert ein komplettes Inszenierungsbeispiel als Anschauungsmaterial, und im 9. Kapitel wird das Problem der Leistungsbeurteilung am Beispiel des Fachs Literatur beleuchtet. 226 pp. Deutsch.
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Von der ersten Idee bis zur Aufführung
ISBN: 9783140225427 bzw. 3140225423, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, Taschenbuch, neu.
Neuware - Wie komme ich an schülergerechte Stücke, die ich spielen kann Worauf muss ich bei der Entwicklung einer Inszenierung achten Was muss ich bei der Leitung einer Theaterprobe beachten Wodurch halte ich das ganze Jahr über die Motivation hoch Wie gehe ich mit den unzureichenden Bedingungen in meiner Schulaula um Wer meiner Schülerinnen und Schüler spielt welche Rolle Wie erreiche ich gute schauspielerische Leistungen Was gibt es zu bedenken, wenn die Aufführungen näher rücken &hellip Dies sind nur einige der vielen Fragen rund um das Schülertheater. Spielleitung ist für Lehrerinnen und Lehrer sicher einer der Begriffe, die im Zentrum jeder schulischen Theaterarbeit stehen. Leider aber können nur die allerwenigsten auf eine fundierte Regieausbildung zurückgreifen. Und selbst wenn, würde das im schulischen Alltag wirklich weiterhelfen Müssen Spielleiterin und Spielleiter in der Schule nicht mehr sein als nur Regisseurin und Regisseur Auch die derzeitige Struktur der Lehrerfortbildungen mit ihren halb- oder eintägigen Angeboten ist genauso wie die vielfältigen, teilweise privat organisierten Workshops nicht mehr als der ein oder andere Tropfen auf den heißen Stein. Dieses Buch will in einem Überblick das umfangreiche Feld der Aufgaben, der Möglichkeiten aber auch der Gefahren beschreiben, mit dem es Spielleiterinnen und Spielleiter im schulischen Kontext zu tun haben. Der erste Teil (Kapitel 1 bis 3) versucht zu beschreiben, welche Weichen gestellt werden müssen, um zu schülergerechten Inszenierungen zu gelangen. Ausgehend von den spezifischen Bedingungen des Schülertheaters über die daraus resultierenden Konsequenzen für die konzeptionelle, also inhaltliche und organisatorische Planung, bis hin zu den vielfältigen Darbietungsformen, derer man sich bedienen kann, rückt dabei der Begriff des &bdquoInszenierungsrahmens' ins Zentrum der Überlegungen. Der zweite Teil (Kapitel 4 bis 7) beschäftigt sich mit den Problemen im Prozess der praktischen Probearbeit, also etwa mit dem Schauspieltraining, in dem die Schülerinnen und Schüler Basistechniken erlernen, mit der konkreten Regiearbeit an einer Szene oder mit dem Management von Theaterprojekten, ohne deren Bewältigung eine erfolgreiche und zugleich stressfreie Arbeit kaum möglich ist. Das 8. Kapitel präsentiert ein komplettes Inszenierungsbeispiel als Anschauungsmaterial, und im 9. Kapitel wird das Problem der Leistungsbeurteilung am Beispiel des Fachs Literatur beleuchtet., Taschenbuch.
Von ersten Idee bis Aufführung EinFach Dt. Unterrichtsmod. (2012)
ISBN: 9783140225427 bzw. 3140225423, vermutlich in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 06/2012, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Von der ersten Idee bis zur Aufführung. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle, Titelzusatz: Spielleitung im Schülertheater. Klassen 5 - 13, Autor: Davidts, Jan, Verlag: Schoeningh Verlag Im // Schöningh Verlag, Sprache: Deutsch, Schulform: Sekundarstufe II, Berufliche Vollzeitschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Bundesländer: Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schlagworte: Schülertheater // Lehrermaterial // Lernmittel // Unterrichtsmedium // Drama // Theater // Didaktik und Methodik // Brandenburg // Berlin // Baden-Württemberg // Bayern // Bremen // Hessen // Hamburg // Mecklenburg-Vorpommern // Niedersachsen // Nordrhein-Westfalen // Rheinland-Pfalz // Schleswig-Holstein // Saarland // Sachsen // Sachsen-Anhalt // Thüringen // für die Berufsbildung // Berufsausbildung // für die Sekundarstufe I // für die Sekundarstufe II // Deutsch // Für die Gemeinschaftsschule // Für die Mittelschule // Für die Mittelstufenschule // Für die Oberschule // Für die Realschule // Für die Realschule plus // Für die Regelschule // Für die Regionale Schule // Regionalschule // Für die Sekundarschule // Für die Stadtteilschule // Für das Gymnasium // Für die Hauptschule // Für die Integrierte Gesamtschule // Für das berufliche Gymnasium // Für die Fachoberschule // 5.Lernjahr // 6.Lernjahr // 7.Lernjahr // 8.Lernjahr // 9.Lernjahr // 10.Lernjahr // 11.Lernjahr // 12.Lernjahr // 13.Lernjahr // Schule und Lernen: Theater und darstellende Kunst // Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Rubrik: Schulbücher // Unterrichtsmat., Lehrer, Seiten: 226, Reihe: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle, Gewicht: 605 gr, Verkäufer: averdo.