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Kierkegaard und der Deutsche Idealismus: Konstellationen des Übergangs (Philosophische Untersuchungen 22)100%: Lore Hühn: Kierkegaard und der Deutsche Idealismus: Konstellationen des Übergangs (Philosophische Untersuchungen 22) (ISBN: 9783161513336) 2009, Mohr Siebeck, Tübingen, Deutschland, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Kierkegaard und der Deutsche Idealismus. Konstellationen des Übergangs. Philosophische Untersuchungen . XI, 272 Seiten, Konstellationen des Übergangs68%: Hühn, Lore; Hühn, Lore: Kierkegaard und der Deutsche Idealismus. Konstellationen des Übergangs. Philosophische Untersuchungen . XI, 272 Seiten, Konstellationen des Übergangs (ISBN: 9783161495823) 2009, Mohr Siebeck, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Kierkegaard und der Deutsche Idealismus: Konstellationen des Übergangs (Philosophische Untersuchungen 22)
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9783161495823 - Hühn, Lore: Kierkegaard und der Deutsche Idealismus
Hühn, Lore

Kierkegaard und der Deutsche Idealismus

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Die Existenzphilosophie Kierkegaards ist aus einer Kritik an Hegel erwachsen. Diese Kritik bezeichnet Kierkegaards eigenen Weg des Übergangs in die Moderne. Sie konvergiert zunächst mit derjenigen des späten Schelling, und verstärkt zugleich den Ansatz des späten Fichtes beim praktischen Selbstvollzug des Einzelnen. Kierkegaard radikalisiert diesen Ansatz auf seine religiös-theologische Tiefenschicht hin, in welcher einerseits die Gottesbeziehung als die eigentliche Ursprungsdimension der Erfahrung und andererseits die subjektive Tat in ihrer unvordenklichen Selbstsetzung und -verkehrung in den Blick kommt. In dieser Auseinandersetzung erhalten die spekulativen Figuren des Übergangs und des Plötzlichen eine neue christologische Intelligibilität zugleich werden Grundoptionen sichtbar, die bereits unter den Idealisten kontrovers diskutiert wurden.2009. 272 S.Versandfertig in ca. 2 Wochen, Leinen.
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9783161495823 - Lore Hühn: Kierkegaard und der Deutsche Idealismus: Konstellationen des Übergangs
Lore Hühn

Kierkegaard und der Deutsche Idealismus: Konstellationen des Übergangs (2009)

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Gebraucht - Sehr gut Mängelexemplar mit leichten Lagerspuren, Sofortversand - Die Existenzphilosophie Kierkegaards ist aus einer Kritik an Hegel erwachsen. Diese Kritik bezeichnet Kierkegaards eigenen Weg des Übergangs in die Moderne. Sie konvergiert zunächst mit derjenigen des späten Schelling, und verstärkt zugleich den Ansatz des späten Fichtes beim praktischen Selbstvollzug des Einzelnen. Kierkegaard radikalisiert diesen Ansatz auf seine religiös-theologische Tiefenschicht hin, in welcher einerseits die Gottesbeziehung als die eigentliche Ursprungsdimension der Erfahrung und andererseits die subjektive Tat in ihrer unvordenklichen Selbstsetzung und -verkehrung in den Blick kommt. In dieser Auseinandersetzung erhalten die spekulativen Figuren des Übergangs und des Plötzlichen eine neue christologische Intelligibilität; zugleich werden Grundoptionen sichtbar, die bereits unter den Idealisten kontrovers diskutiert wurden. 272 pp. Deutsch.
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9783161495823 - Lore Hühn: Kierkegaard und der Deutsche Idealismus: Konstellationen des Übergangs
Lore Hühn

Kierkegaard und der Deutsche Idealismus: Konstellationen des Übergangs (2009)

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Gebraucht - Sehr gut Mängelexemplar mit leichten Lagerspuren, Sofortversand - Die Existenzphilosophie Kierkegaards ist aus einer Kritik an Hegel erwachsen. Diese Kritik bezeichnet Kierkegaards eigenen Weg des Übergangs in die Moderne. Sie konvergiert zunächst mit derjenigen des späten Schelling, und verstärkt zugleich den Ansatz des späten Fichtes beim praktischen Selbstvollzug des Einzelnen. Kierkegaard radikalisiert diesen Ansatz auf seine religiös-theologische Tiefenschicht hin, in welcher einerseits die Gottesbeziehung als die eigentliche Ursprungsdimension der Erfahrung und andererseits die subjektive Tat in ihrer unvordenklichen Selbstsetzung und -verkehrung in den Blick kommt. In dieser Auseinandersetzung erhalten die spekulativen Figuren des Übergangs und des Plötzlichen eine neue christologische Intelligibilität zugleich werden Grundoptionen sichtbar, die bereits unter den Idealisten kontrovers diskutiert wurden. -, Gebundene Ausgabe.
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9783161495823 - Hühn, Lore: Kierkegaard und der Deutsche Idealismus. Konstellationen des Übergangs. Philosophische Untersuchungen . XI, 272 Seiten, Konstellationen des Übergangs
Hühn, Lore

Kierkegaard und der Deutsche Idealismus. Konstellationen des Übergangs. Philosophische Untersuchungen . XI, 272 Seiten, Konstellationen des Übergangs (2009)

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XI, 272 S. Deutscher; Idealismus; Nachidealismus; Existenzphilosophie; Kierkegaard, Søren[DNB]; Existenzphilosophie[DNB]; Deutscher Idealismus[DNB] Die Existenzphilosophie Kierkegaards ist aus einer Kritik an Hegel erwachsen. Diese Kritik bezeichnet Kierkegaards eigenen Weg des Übergangs in die Moderne. Sie konvergiert zunächst mit derjenigen des späten Schelling, und verstärkt zugleich den Ansatz des späten Fichtes beim praktischen Selbstvollzug des Einzelnen. Kierkegaard radikalisiert diesen Ansatz auf seine religiös-theologische Tiefenschicht hin, in welcher einerseits die Gottesbeziehung als die eigentliche Ursprungsdimension der Erfahrung und andererseits die subjektive Tat in ihrer unvordenklichen Selbstsetzung und -verkehrung in den Blick kommt. In dieser Auseinandersetzung erhalten die spekulativen Figuren des Übergangs und des Plötzlichen eine neue christologische Intelligibilität; zugleich werden Grundoptionen sichtbar, die bereits unter den Idealisten kontrovers diskutiert wurden. ISBN 9783161495823 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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9783161495823 - Hühn, Lore: Kierkegaard und der Deutsche Idealismus. Konstellationen des Übergangs. Philosophische Untersuchungen . XI, 272 Seiten Konstellationen des Übergangs
Symbolbild
Hühn, Lore

Kierkegaard und der Deutsche Idealismus. Konstellationen des Übergangs. Philosophische Untersuchungen . XI, 272 Seiten Konstellationen des Übergangs (2009)

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XI, 272 S. LeinenDeutscher Idealismus Nachidealismus Existenzphilosophie Kierkegaard, Sren[DNB] Existenzphilosophie[DNB] Deutscher Idealismus[DNB] Die Existenzphilosophie Kierkegaards ist aus einer Kritik an Hegel erwachsen. Diese Kritik bezeichnet Kierkegaards eigenen Weg des Übergangs in die Moderne. Sie konvergiert zunächst mit derjenigen des späten Schelling, und verstärkt zugleich den Ansatz des späten Fichtes beim praktischen Selbstvollzug des Einzelnen. Kierkegaard radikalisiert diesen Ansatz auf seine religiös-theologische Tiefenschicht hin, in welcher einerseits die Gottesbeziehung als die eigentliche Ursprungsdimension der Erfahrung und andererseits die subjektive Tat in ihrer unvordenklichen Selbstsetzung und -verkehrung in den Blick kommt. In dieser Auseinandersetzung erhalten die spekulativen Figuren des Übergangs und des Plötzlichen eine neue christologische Intelligibilität zugleich werden Grundoptionen sichtbar, die bereits unter den Idealisten kontrovers diskutiert wurden. ISBN 9783161495823.
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9783161513336 - Lore Hühn: Kierkegaard und der Deutsche Idealismus: Konstellationen des Übergangs (Philosophische Untersuchungen 22)
Lore Hühn

Kierkegaard und der Deutsche Idealismus: Konstellationen des Übergangs (Philosophische Untersuchungen 22) (2009)

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Kierkegaards existenzphilosophischer und christologischer Ansatz ist aus einer Kritik an der Philosophie des Deutschen Idealismus, insbesondere derjenigen Hegels erwachsen. Diese Kritik organisiert Kierkegaard von der Fundamentaldifferenz her, die der späte Schelling gegen Hegels Vermittlungsdenken einer absoluten Vernunft wirkmächtig aufgeboten hat: die Fundamentaldifferenz zwischen einem im Möglichkeitsmodus des Denkbaren operierenden (negativen) Vernunftdiskurs und einer im Wirklichkeitsmodus der Erfahrung angesiedelten Positivität. Die von Schelling in seiner Spätphilosophie diagnostizierte Unmöglichkeit des logischen Denkens, über das 'Was' einer Denkbestimmung zum 'Dass' der Erfahrung zu kommen, ist von zentraler Bedeutung für Kierkegaards Interesse an Konstellationen des Übergangs . Den spekulativen Figuren des Zwischen , des Plötzlichen und des Augenblicks verleiht er eine neue, christologische Intelligibilität. Hierin konvergiert der Impuls der Kierkegaardschen Hegelkritik mit der Stoßrichtung des Ansatzes beim späten Fichte, nämlich beim praktischen Selbstvollzug des Einzelnen. Kierkegaard radikalisiert diese Ausrichtung auf ihre religiös-theologische Tiefenschicht hin, in welcher auf der einen Seite die Gottesbeziehung als die eigentliche Ursprungsdimension der Erfahrung, auf der anderen die subjektive Tat in ihrer unvordenklichen Selbstsetzung und zugleich Selbstverkehrung in den Blick genommen werden. Unverkennbar sind in dieser Ausrichtung Grundoptionen wirksam, die innerhalb der idealistischen Philosophie, teils zwischen Fichte und Schelling, teils in der Kritik des späteren Schelling an Hegel, aber auch an der eigenen Frühphilosophie kontrovers diskutiert wurden. Gegenüber diesen Diskussionen beschreitet Kierkegaard den Weg eines eigenen Übergangs in die Moderne. 'It is quite a task to untangle the web that somehow connects the Schelling, whose Naturphilosophie culminated in a break with his friend Fichte, to the Kierkegaard, whose remarkable dozen years of writing more or less begins in the period during which he is auditing Schelling's inaugural Berlin lectures. Such a task demands a fundamental rethinking of both the climate and the legacy of German idealism as such. I am happy to say that Lore Hühn's difficult but profound and surgically thorough and precise work [...] is impressively up to the task. [...] Dr. Hühn [...] one of the most thoughtful and illuminating readers of Schelling currently working in the Germanspeaking philosophical world' (S. 135). Jason Wirth (Seattle University) in Research in Phenomenology 41 (2011). , Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Mohr Siebeck, Mohr Siebeck, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2009-05-18, Freigegeben: 2009-05-18, Studio: Mohr Siebeck.
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Kierkegaards existenzphilosophischer und christologischer Ansatz ist aus einer Kritik an der Philosophie des Deutschen Idealismus, insbesondere derjenigen Hegels erwachsen. Diese Kritik organisiert Kierkegaard von der Fundamentaldifferenz her, die der späte Schelling gegen Hegels Vermittlungsdenken einer absoluten Vernunft wirkmächtig aufgeboten hat: die Fundamentaldifferenz zwischen einem im Möglichkeitsmodus des Denkbaren operierenden (negativen) Vernunftdiskurs und einer im Wirklichkeitsmodus der Erfahrung angesiedelten Positivität. Die von Schelling in seiner Spätphilosophie diagnostizierte Unmöglichkeit des logischen Denkens, über das Was einer Denkbestimmung zum Dass der Erfahrung zu kommen, ist von zentraler Bedeutung für Kierkegaards Interesse an Konstellationen des Übergangs . Den spekulativen Figuren des Zwischen , des Plötzlichen und des Augenblicks verleiht er eine neue, christologische Intelligibilität. Hierin konvergiert der Impuls der Kierkegaardschen Hegelkritik mit der Stoßrichtung des Ansatzes beim späten Fichte, nämlich beim praktischen Selbstvollzug des Einzelnen. Kierkegaard radikalisiert diese Ausrichtung auf ihre religiös-theologische Tiefenschicht hin, in welcher auf der einen Seite die Gottesbeziehung als die eigentliche Ursprungsdimension der Erfahrung, auf der anderen die subjektive Tat in ihrer unvordenklichen Selbstsetzung und zugleich Selbstverkehrung in den Blick genommen werden. Unverkennbar sind in dieser Ausrichtung Grundoptionen wirksam, die innerhalb der idealistischen Philosophie, teils zwischen Fichte und Schelling, teils in der Kritik des späteren Schelling an Hegel, aber auch an der eigenen Frühphilosophie kontrovers diskutiert wurden. Gegenüber diesen Diskussionen beschreitet Kierkegaard den Weg eines eigenen Übergangs in die Moderne. It is quite a task to untangle the web that somehow connects the Schelling, whose Naturphilosophie culminated in a break with his friend Fichte, to the Kierkegaard, whose remarkable dozen years of writing more or less begins in the period during which he is auditing Schellings inaugural Berlin lectures. Such a task demands a fundamental rethinking of both the climate and the legacy of German idealism as such. I am happy to say that Lore Hühns difficult but profound and surgically thorough and precise work [...] is impressively up to the task. [...] Dr. Hühn [...] one of the most thoughtful and illuminating readers of Schelling currently working in the Germanspeaking philosophical world (S. 135). Jason Wirth (Seattle University) in Research in Phenomenology 41 (2011).
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