Persische Seiden. Die Gewebekunst der Safawiden ihrer Nachfolger. Leipzig, Seemann, 1988. Fol. Mit 354 teils farbigen Abbildungen. 335 S. Or.-Lwd. mit Schutzumschlag in Schuber. (ISBN 3363000529).
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Persische Seiden. Die Gewebekunst der Safawiden ihrer Nachfolger., Zeichnungen Inge Brüx. (1988)
ISBN: 9783363000528 bzw. 3363000529, in Deutsch, Leipzig : Seemann, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe, mit Einband.
335 S. Umschlag mit kleinem, sonst gutes Exemplar. - Iran. Land der textilen Künste -- Die Safawiden: ein Höhepunkt der iranischen Textilkunst -- Grundtendenzen islamischer Kunst in ihrer Bedeutung für die Gestaltung gewebter Flächen -- Textilkunst und Wohnkultur -- Die Wertschätzung textiler Erzeugnisse -- Stellung und Organisation des Textilhandwerks in safawidischer Zeit -- Seide als Handelsware -- Die wichtigsten Textilzentren -- Die Organisation des Textilhandwerks -- Von der Kleidung der "Persianer" -- Einführung in die stilgeschichtliche Entwicklung -- safawidischer Gewebe -- Die Gewebemusterung des späten 15. und frühen 16. Jahrhunderts -- Die florale Gewebemusterung im 16. Jahrhundert -- Die florale Gewebemusterung gegen Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts -- Die figürliche Mustergestaltung gewebter Flächen -- Die florale Gewebemusterung im 17. und 18. Jahrhundert. ISBN 3363000529 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1550 Mit zahlr., auch farb. Abb., Originalleinen mit Schutzumschlag in Schuber.
Persische Seiden. Die Gewebekunst der Safawiden ihrer Nachfolger. Zeichnungen Inge Brüx. (1988)
ISBN: 3363000529 bzw. 9783363000528, in Deutsch, Leipzig : Seemann, mit Einband.
1. Aufl. 335 S. Mit zahlr., auch farb. Abb., Originalleinen mit Schutzumschlag in Schuber. Umschlag mit kleinem, sonst gutes Exemplar. - Iran. Land der textilen Künste -- Die Safawiden: ein Höhepunkt der iranischen Textilkunst -- Grundtendenzen islamischer Kunst in ihrer Bedeutung für die Gestaltung gewebter Flächen -- Textilkunst und Wohnkultur -- Die Wertschätzung textiler Erzeugnisse -- Stellung und Organisation des Textilhandwerks in safawidischer Zeit -- Seide als Handelsware -- Die wichtigsten Textilzentren -- Die Organisation des Textilhandwerks -- Von der Kleidung der "Persianer" -- Einführung in die stilgeschichtliche Entwicklung -- safawidischer Gewebe -- Die Gewebemusterung des späten 15. und frühen 16. Jahrhunderts -- Die florale Gewebemusterung im 16. Jahrhundert -- Die florale Gewebemusterung gegen Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts -- Die figürliche Mustergestaltung gewebter Flächen -- Die florale Gewebemusterung im 17. und 18. Jahrhundert. ISBN 3363000529 [Iran].
Persische Seiden. Die Gewebekunst der Safawiden ihrer Nachfolger.eine Dokumentation von (1988)
ISBN: 9783363000528 bzw. 3363000529, in Deutsch, Leipzig: VEB E. A. Seemann, Buch- und Kunstverlag. 1988, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
30 cm. 355 seiten. Leineneinband mit OU (BC646q) gebrauchsspuren, einband an den kanten bestoßen,papiergebräunte seiten und schnitt, OU mit läsuren. Vorliegendes Buch geht in seiner Anlage auf die 1981 von der gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-L/niversität zu Berlin angenommene Dissertation der Verfasserin zurück. Erstmalig werden damit die sich im Besitz von Museen der DDB befindenden umfangreichen Bestände iranischer Gewebe aus safawidischer und nachsafawidischer Zeit zusammenhängend erfaßt und wissenschaftlich bearbeitet. Ziel der Publikation ist es, die künstlerische Entwicklung dieser Stoffe und ihrer Ornamentik aufzuzeigen, wobei auch dem gesellschcftlichen Un feld gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wird. Im wesentlichen stützt sich die Arbeit auf noch unveröffentlichtes Material, das auf diesem Wege einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden soll.Safawidische und nachsafawidische Gewebe befinden sich in größerem Umfang in vier Museen der DDB. Das Museum für Kunstgewerbe in Berlin-Köpenick besitzt mit 238 derartigen Stoffen die umfangreichste Sammlung. Demgegenüber sind die entsprechenden Bestände der anderen hier zu nennenden Museen relativ gering. So besitzen das Museumfür Völkerkunde zu Leipzig 40, das Museum für Kunsthandwerk der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 42 und das Museum des Kunsthandwerks (Grassi-Museum) in Leipzig 26 iranische Gewebe aus dieser Zeit. Trotz intensiver Nachforschungen konnten darüber hinaus in weiteren Museen und Sammlungen der DDB safawidische bzw. nachsafawidische Stoffe nicht nachgewiesen werden. Die vorhandenen Bestände gelangten zumeist kontinuierlich überJahrzehnte hinweg durch Ankauf oder Schenkung in die einzelnen Museen. Sie verkörpern organisch gewachsene Sammlungen, die in ihrer Gesamtheit einen relativ repräsentativen Überblick über die Gewebeproduklion im iranischen Raum in safawidischer und nachsafawidischer Zeit geben."Reingard Neumann..Textilkunst und Wohnkultur Die Wertschätzung textiler Erzeugnisse Iran - Land der textilen Künste,Grundtendenzen islamischer Kunst in ihrer Bedeutung für die Gestaltung gewebter Flächen,Stellung und Organisation des Textilhandwerks in safawidischer Zeit,Seide als Handelsware,Die wichtigsten Textilzentren ,Die Organisation des Textilhandwerks,Die Safawiden -ein Höhepunkt der iranischen Textilkunst,Von der Kleidung der »Persianer«Einführung in die stilgeschichtliche Entwicklung safawidischer Gewebe,Die Gewebemusterung des späten 15.und frühen 16. Jahrhunderts,Die geschlossene Flächenfüllung mittels eines ogivalen Rankensystems,Die geschlossene Flächerifiillung mittels zweier ogivaler Rankensysteme,Die florale Gewebemusterung gegen Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts,Die florale Gewebemusterung im 16. Jahrhundert,Die spitzovale Flächengliederung bei kleinteilig gemusterten Geweben,Kleine Pflanzenmuster auf Doppelgeweben,Die Spiralrankenmuslerung,Die geschlossene Flächenfüllung mittels zweier ogivaler Rankensysteme,Die figürliche M usterge staltung gewebter Flächen,Muslergestaltung im 16. Jahrhundert,Mustergestaltung im 77. Jahrhundert,Die geschlossene Flächenfüllung,Die florale Gewebemusterung in Verbindung mit Tierdarstellungen,Die. indische Palmette ,Die Gestaltung schmaler Borten und kleinteiliger Streifendessins,Nachweis der nicht im Katalog en tha Itenen Abbildungen,Verzeichnis der im Katalog enthaltenen Inventarnummern,Die florale Gewebemusterung im 17. und 18. Jahrhundert,Die rautenartig ogivale Flächengliederung,Reihenweise auf Zwischenraum geordnete Blütenstengel bzw. Blütenpflanzen"Auszüge aus dem Buch Versand D: 7,50 EUR [Persische Seiden. , Gewebekunst, kleidung, brauchtum, handwerk, materialkunde, stilkunde, dekoration, accesoires, gewebe, farbkunde, produktion, handel, muster, teppiche], Angelegt am: 10.02.2021.
Persische Seiden. Die Gewebekunst der Safawiden ihrer Nachfolger.eine Dokumentation von (1988)
ISBN: 9783363000528 bzw. 3363000529, in Deutsch, 355 Seiten, VEB E. A. Seemann, Buch- und Kunstverlag, Leipzig, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
gebrauchsspuren, einband an den kanten bestoßen,papiergebräunte seiten und schnitt, OU mit läsuren (BC646q) Vorliegendes Buch geht in seiner Anlage auf die 1981 von der gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-L/niversität zu Berlin angenommene Dissertation der Verfasserin zurück. Erstmalig werden damit die sich im Besitz von Museen der DDB befindenden umfangreichen Bestände iranischer Gewebe aus safawidischer und nachsafawidischer Zeit zusammenhängend erfaßt und wissenschaftlich bearbeitet. Ziel der Publikation ist es, die künstlerische Entwicklung dieser Stoffe und ihrer Ornamentik aufzuzeigen, wobei auch dem gesellschcftlichen Un feld gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wird. Im wesentlichen stützt sich die Arbeit auf noch unveröffentlichtes Material, das auf diesem Wege einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden soll.Safawidische und nachsafawidische Gewebe befinden sich in größerem Umfang in vier Museen der DDB. Das Museum für Kunstgewerbe in Berlin-Köpenick besitzt mit 238 derartigen Stoffen die umfangreichste Sammlung. Demgegenüber sind die entsprechenden Bestände der anderen hier zu nennenden Museen relativ gering. So besitzen das Museumfür Völkerkunde zu Leipzig 40, das Museum für Kunsthandwerk der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 42 und das Museum des Kunsthandwerks (Grassi-Museum) in Leipzig 26 iranische Gewebe aus dieser Zeit. Trotz intensiver Nachforschungen konnten darüber hinaus in weiteren Museen und Sammlungen der DDB safawidische bzw. nachsafawidische Stoffe nicht nachgewiesen werden. Die vorhandenen Bestände gelangten zumeist kontinuierlich überJahrzehnte hinweg durch Ankauf oder Schenkung in die einzelnen Museen. Sie verkörpern organisch gewachsene Sammlungen, die in ihrer Gesamtheit einen relativ repräsentativen Überblick über die Gewebeproduklion im iranischen Raum in safawidischer und nachsafawidischer Zeit geben."Reingard Neumann..Textilkunst und Wohnkultur Die Wertschätzung textiler Erzeugnisse Iran - Land der textilen Künste,Grundtendenzen islamischer Kunst in ihrer Bedeutung für die Gestaltung gewebter Flächen,Stellung und Organisation des Textilhandwerks in safawidischer Zeit,Seide als Handelsware,Die wichtigsten Textilzentren ,Die Organisation des Textilhandwerks,Die Safawiden -ein Höhepunkt der iranischen Textilkunst,Von der Kleidung der »Persianer«Einführung in die stilgeschichtliche Entwicklung safawidischer Gewebe,Die Gewebemusterung des späten 15.und frühen 16. Jahrhunderts,Die geschlossene Flächenfüllung mittels eines ogivalen Rankensystems,Die geschlossene Flächerifiillung mittels zweier ogivaler Rankensysteme,Die florale Gewebemusterung gegen Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts,Die florale Gewebemusterung im 16. Jahrhundert,Die spitzovale Flächengliederung bei kleinteilig gemusterten Geweben,Kleine Pflanzenmuster auf Doppelgeweben,Die Spiralrankenmuslerung,Die geschlossene Flächenfüllung mittels zweier ogivaler Rankensysteme,Die figürliche M usterge staltung gewebter Flächen,Muslergestaltung im 16. Jahrhundert,Mustergestaltung im 77. Jahrhundert,Die geschlossene Flächenfüllung,Die florale Gewebemusterung in Verbindung mit Tierdarstellungen,Die. indische Palmette ,Die Gestaltung schmaler Borten und kleinteiliger Streifendessins,Nachweis der nicht im Katalog en tha Itenen Abbildungen,Verzeichnis der im Katalog enthaltenen Inventarnummern,Die florale Gewebemusterung im 17. und 18. Jahrhundert,Die rautenartig ogivale Flächengliederung,Reihenweise auf Zwischenraum geordnete Blütenstengel bzw. Blütenpflanzen"Auszüge aus dem Buch, 1988, Leineneinband mit OU, 30 cm, 2500g, 355 seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
Persische Seiden. Die Gewebekunst der Safawiden und ihrer Nachfolger (1988)
ISBN: 3363000529 bzw. 9783363000528, in Deutsch, Seemann, Berlin/Leipzig, Deutschland, Erstausgabe.
1. Auflage, Seemann, Leipzig, 1988. 335 S. mit 290 Abb.; 31 cm, illustrierter Leinen-Einband, quart, (Bibliotheks-Exemplar) - Zeichnungen: Inge Brüx -.
Persische Seiden: Die Gewebekunst der Safawiden und ihrer Nachfolger (German Edition) (1988)
ISBN: 9783363000528 bzw. 3363000529, in Deutsch, 335 Seiten, Seemann, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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