Ikonographie und Meditation des Hohenliedes in der Barockzeit zwischen Konfessionalitat und Transkonfessionalitat: ie Gottliche Liebesflamme (1651) Jo
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Ikonographie und Meditation des Hohenliedes in der Barockzeit zwischen Konfessionalität und Transkonfessionalität (2015)
ISBN: 9783374042890 bzw. 3374042899, in Deutsch, Evangelische Verlagsansta Nov 2015, Taschenbuch, neu.
Neuware - Die Studie beleuchtet Meilensteine der intermedialen Auslegungsgeschichte des Hohenliedes Salomos im 17. Jahrhundert. Analysiert wird die ca. 1660 geschaffene Bemalung der Patronatsempore in der Kirche zu Steinhagen (Vorpommern). Die Vorlagen, die der unbekannte Künstler verwandte, stammen aus Johann Michael Dilherrs (1604-1669) im Jahre 1651 in Nürnberg publiziertem Andachtswerk mit dem Titel 'Göttliche Liebesflamme'. Das Werk enthält nicht nur zahlreiche geistlich-lyrische Beiträge des führenden Barockdichters Georg Philipp Harsdörffer (1607-1658), sondern auch 21 Ätzradierungen des Nürnberger Malers, Zeichners und Radierers Georg Strauch (1613-1675). Diese wiederum basieren z. T. auf Bildvorlagen, die sich in den 'Pia Desideria' des flämischen Jesuiten Hermann Hugo (1588-1629) befinden, einem enorm erfolgreichen Erbauungsbuch, das erstmals 1624 in Antwerpen erschienen war und zahlreiche Auflagen erlebte. Diese Konstellation, die sich an der Steinhäger Empore niederschlug, darf als Konkretion frühneuzeitlicher Intermedialität sowie als Exempel der Gleichzeitigkeit von transkonfessioneller Offenheit und konfessioneller Profilbildung angesehen werden. 128 pp. Deutsch.
| Ikonographie und Meditation des Hohenliedes in der Barockzeit zwischen Konfessionalität und Transkonfessionalität | Evangelische Verlagsanst
ISBN: 9783374042890 bzw. 3374042899, in Deutsch, Evangelische Verlagsanstalt, neu.
Ikonographie und Meditation des Hohenliedes in der Barockzeit zwischen Konfessionalitat und Transkonfessionalitat: ie Gottliche Liebesflamme (1651) Jo (1651)
ISBN: 9783374042890 bzw. 3374042899, vermutlich in Deutsch, Evangelische Verlagsanstalt, Taschenbuch, neu.
Die Studie beleuchtet Meilensteine der intermedialen Auslegungsgeschichte des Hohenliedes Salomos im 17. Jahrhundert. Analysiert wird die ca. 1660 geschaffene Bemalung der Patronatsempore in der Kirche zu Steinhagen (Vorpommern). Die Vorlagen, die der unbekannte Kunstler verwandte, stammen aus Johann Michael Dilherrs (1604-1669) im Jahre 1651 in Nurnberg publiziertem Andachtswerk mit dem Titel Gottliche Liebesflamme. Das Werk enthalt nicht nur zahlreiche geistlich-lyrische Beitrage des fuhrenden Barockdichters Georg Philipp Harsdorffer (1607-1658), sondern auch 21 Atzradierungen des Nurnberger Malers, Zeichners und Radierers Georg Strauch (1613-1675). Diese wiederum basieren z. T. auf Bildvorlagen, die sich in den Pia Desideria des flamischen Jesuiten Hermann Hugo (1588-1629) befinden, einem enorm erfolgreichen Erbauungsbuch, das erstmals 1624 in Antwerpen erschienen war und zahlreiche Auflagen erlebte. Diese Konstellation, die sich an der Steinhager Empore niederschlug, darf als Konkretion fruhneuzeitlicher Intermedialitat sowie als Exempel der Gleichzeitigkeit von transkonfessioneller Offenheit und konfessioneller Profilbildung angesehen werden.
Ikonographie Und Meditation Des Hohenliedes in Der Barockzeit Zwischen Konfessionalitat Und Transkonfessionalitat: Ie Gottliche Liebesflamme (1651) Michael Dilherrs Und Georg Philipp Harsdorffers Sowie Das Bildprogramm an Der Patronatsempore in Ste (2015)
ISBN: 9783374042890 bzw. 3374042899, in Deutsch, Evangelische Verlagsanstalt, Germany, Taschenbuch, neu.
Language: German . Brand New Book. English summary: [Iconography and Meditation of the Song of Songs in the Baroque Period Between Confessionality and Transconfessionality] The study presents milestones of the intermedial history of interpretation of the Song of Salomon in the 17th century. The painting of the patronage gallery in the church at Steinhagen (Western Pomerania) which was created about 1660 is analysed. The models on which the unknown artist drew came from the devotional work Divine flame of love by Johann Michael Dilherr (1604-1669). This work contains not only many spiritual-lyrical contributions of the Baroque poet Georg Philipp Harsdorffer (1607-1658) but also 21 etchings of the Nuremberg painter, draughtsman and etcher Georg Strauch (1613-1675). All these examples are concretions of an early modern intermediality. German description: Die Studie beleuchtet Meilensteine der intermedialen Auslegungsgeschichte des Hohenliedes Salomos im 17. Jahrhundert. Analysiert wird die ca. 1660 geschaffene Bemalung der Patronatsempore in der Kirche zu Steinhagen (Vorpommern). Die Vorlagen, die der unbekannte Kunstler verwandte, stammen aus Johann Michael Dilherrs (1604-1669) im Jahre 1651 in Nurnberg publiziertem Andachtswerk mit dem Titel Gottliche Liebesflamme. Das Werk enthalt nicht nur zahlreiche geistlich-lyrische Beitrage des fuhrenden Barockdichters Georg Philipp Harsdorffer (1607-1658), sondern auch 21 Atzradierungen des Nurnberger Malers, Zeichners und Radierers Georg Strauch (1613-1675). Diese wiederum basieren z. T. auf Bildvorlagen, die sich in den Pia Desideria des flamischen Jesuiten Hermann Hugo (1588-1629) befinden, einem enorm erfolgreichen Erbauungsbuch, das erstmals 1624 in Antwerpen erschienen war und zahlreiche Auflagen erlebte. Diese Konstellation, die sich an der Steinhager Empore niederschlug, darf als Konkretion fruhneuzeitlicher Intermedialitat sowie als Exempel der Gleichzeitigkeit von transkonfessioneller Offenheit und konfessioneller Profilbildung angesehen werden.
Ikonographie Und Meditation Des Hohenliedes in Der Barockzeit Zwischen Konfessionalitat Und Transkonfessionalitat, Ie Gottliche Liebesflamme (1651) Michael Dilherrs Und Georg Philipp Harsdorffers Sowie Das Bildprogramm an Der Patronatsempore in St (2015)
ISBN: 9783374042890 bzw. 3374042899, in Deutsch, Evangelische Verlagsanstalt, Taschenbuch, neu.
bol.com.
English summary: Iconography and Meditation of the Song of Songs in the Baroque Period Between Confessionality and Transconfessionality] The study presents milestones of the intermedial history of interpretation of the Song of Salomon in the 17th century. The painting of the patronage gallery in the church at Steinhagen (Western Pomerania) which was created about 1660 is analysed. The models on which the unknown artist drew came from the devotional work "Divine flame of love" by Johann Michael ... English summary: Iconography and Meditation of the Song of Songs in the Baroque Period Between Confessionality and Transconfessionality] The study presents milestones of the intermedial history of interpretation of the Song of Salomon in the 17th century. The painting of the patronage gallery in the church at Steinhagen (Western Pomerania) which was created about 1660 is analysed. The models on which the unknown artist drew came from the devotional work "Divine flame of love" by Johann Michael Dilherr (1604-1669). This work contains not only many spiritual-lyrical contributions of the Baroque poet Georg Philipp Harsdorffer (1607-1658) but also 21 etchings of the Nuremberg painter, draughtsman and etcher Georg Strauch (1613-1675). All these examples are concretions of an early modern intermediality. German description: Die Studie beleuchtet Meilensteine der intermedialen Auslegungsgeschichte des Hohenliedes Salomos im 17. Jahrhundert. Analysiert wird die ca. 1660 geschaffene Bemalung der Patronatsempore in der Kirche zu Steinhagen (Vorpommern). Die Vorlagen, die der unbekannte Kunstler verwandte, stammen aus Johann Michael Dilherrs (1604-1669) im Jahre 1651 in Nurnberg publiziertem Andachtswerk mit dem Titel "Gottliche Liebesflamme." Das Werk enthalt nicht nur zahlreiche geistlich-lyrische Beitrage des fuhrenden Barockdichters Georg Philipp Harsdorffer (1607-1658), sondern auch 21 Atzradierungen des Nurnberger Malers, Zeichners und Radierers Georg Strauch (1613-1675). Diese wiederum basieren z. T. auf Bildvorlagen, die sich in den "Pia Desideria" des flamischen Jesuiten Hermann Hugo (1588-1629) befinden, einem enorm erfolgreichen Erbauungsbuch, das erstmals 1624 in Antwerpen erschienen war und zahlreiche Auflagen erlebte. Diese Konstellation, die sich an der Steinhager Empore niederschlug, darf als Konkretion fruhneuzeitlicher Intermedialitat sowie als Exempel der Gleichzeitigkeit von transkonfessioneller Offenheit und konfessioneller Profilbildung angesehen werden.Taal: Duits;Afmetingen: 0x0x0 mm;Gewicht: 599,00 gram;Verschijningsdatum: november 2015;Druk: 1;ISBN10: 3374042899;ISBN13: 9783374042890; Duitstalig | Paperback | 2015.
Ikonographie und Meditation des Hohenliedes (2015)
ISBN: 9783374042890 bzw. 3374042899, vermutlich in Deutsch, EVA, Leipzig, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 03.11.2015, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Ikonographie und Meditation des Hohenliedes in der Barockzeit zwischen Konfessionalität und Transkonfessionalität, Titelzusatz: Die »Göttliche Liebesflamme« (1651) Johann Michael Dilherrs und Georg Philipp Harsdörffers sowie das Bildprogramm an der Patronatsempore in Steinhagen (Vorpommern), Autor: Steiger, Johann Anselm, Verlag: Evangelische Verlagsansta // Evangelische Verlagsanstalt, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Architektur // Sakrale Architekur // Europa // Geschichte // Kulturgeschichte // Theologie // Christentum // Weltreligionen // Kunstgeschichte // Latein // Religiöse Motive in der Kunst // Architektur: Kirchen // Sakralbauten // Europäische Geschichte // Kritik und Exegese heiliger Texte, Rubrik: Religion // Theologie, Christentum, Seiten: 128, Reihe: Theologie - Kultur - Hermeneutik (Nr. 19), Gewicht: 235 gr, Verkäufer: averdo.
Ikonographie und Meditation des Hohenliedes in der Barockzeit zwischen Konfessionalität und Transkonfessionalität (2015)
ISBN: 9783374042890 bzw. 3374042899, in Deutsch, Evangelische Verlagsansta Nov 2015, Taschenbuch, neu.
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Ikonographie Und Meditation Des Hohenliedes in Der Barockzeit Zwischen Konfessionalitat Und Transkonfessionalitat
ISBN: 9783374042890 bzw. 3374042899, in Deutsch, EVA, Leipzig, Deutschland, Taschenbuch, neu.