Das Wort in Beethovens Instrumentalbegleitung (=Europäische Kulturstudien, Band 9).
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Das Wort in Beethovens Instrumentalbegleitung. Hrsg. von Hanns-Werner Heister, Beethoven-Studien. (1999)
DE US
ISBN: 9783412030964 bzw. 3412030961, in Deutsch, Köln, Weimar, Wien: Böhlau, gebraucht.
Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
XXII, 714 S., Noten, broschiert.Goldschmidt geht von der Beobachtung aus, daß Beethovens Vokalmusik und erst recht das, was er mit einem glücklichen Ausdruck das partizipierende Eigenleben" der instrumentalen Sphäre in ihr nennt, von der Beethovenforschung seit jeher vernachlässigt worden ist und daß analytische Betrachtungen, soweit sie überhaupt vorliegen, sich allzu schnell mit dem Konstatieren und Beschreiben der Struktur tex-tierte Melodie und Begleitung" begnügt haben. Dem stellt er als Gegenmodell die Einheit von vokaler und instrumentaler Ebene entgegen, die sich einerseits in der Übertragung der Idee des obligaten" Satzes selbst auf einfache Liedtypen, andererseits in einer (für alle Musik Beethovens postulierten) durchgehend prosodischen Struktur der instrumentalen Ebene (in synonymen und idionymen Bezügen), schließlich in einer semantischen Strukturierung durch Schlüsselwörter" (eine Lieblingsidee Goldschmidts) manifestiert. Das für Beethoven zentrale, in den späteren Jahren immer wichtiger werdende Schlüsselwort - dies hat der Verfasser in früheren Studien schon ausführlich dargestellt, auf die er hier zurückgreifen kann - soll Hoffnung" sein. Dieses in sich eindrucksvoll geschlossene Konzept, das die gewohnten Interpretations-Modelle der Beethovenforschung entschieden hinter sich läßt, wird im Hauptteil der Arbeit in systematischer Gliederung anhand einer Vielzahl von Analysen von Liedern und Abschnitten aus den großen Vokalwerken (Fidelio, Christus am Ölberge, 9. Symphonie, Missa solemnis) ausgeführt und zugleich auf seine Tragfähigkeit geprüft. Originalpreis 96 Euro. Umschlag leicht berieben, sonst tadelloser Zustand. ISBN 3412030961.
XXII, 714 S., Noten, broschiert.Goldschmidt geht von der Beobachtung aus, daß Beethovens Vokalmusik und erst recht das, was er mit einem glücklichen Ausdruck das partizipierende Eigenleben" der instrumentalen Sphäre in ihr nennt, von der Beethovenforschung seit jeher vernachlässigt worden ist und daß analytische Betrachtungen, soweit sie überhaupt vorliegen, sich allzu schnell mit dem Konstatieren und Beschreiben der Struktur tex-tierte Melodie und Begleitung" begnügt haben. Dem stellt er als Gegenmodell die Einheit von vokaler und instrumentaler Ebene entgegen, die sich einerseits in der Übertragung der Idee des obligaten" Satzes selbst auf einfache Liedtypen, andererseits in einer (für alle Musik Beethovens postulierten) durchgehend prosodischen Struktur der instrumentalen Ebene (in synonymen und idionymen Bezügen), schließlich in einer semantischen Strukturierung durch Schlüsselwörter" (eine Lieblingsidee Goldschmidts) manifestiert. Das für Beethoven zentrale, in den späteren Jahren immer wichtiger werdende Schlüsselwort - dies hat der Verfasser in früheren Studien schon ausführlich dargestellt, auf die er hier zurückgreifen kann - soll Hoffnung" sein. Dieses in sich eindrucksvoll geschlossene Konzept, das die gewohnten Interpretations-Modelle der Beethovenforschung entschieden hinter sich läßt, wird im Hauptteil der Arbeit in systematischer Gliederung anhand einer Vielzahl von Analysen von Liedern und Abschnitten aus den großen Vokalwerken (Fidelio, Christus am Ölberge, 9. Symphonie, Missa solemnis) ausgeführt und zugleich auf seine Tragfähigkeit geprüft. Originalpreis 96 Euro. Umschlag leicht berieben, sonst tadelloser Zustand. ISBN 3412030961.
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Das Wort in Beethovens Instrumentalbegleitung. (1999)
DE US
ISBN: 9783412030964 bzw. 3412030961, Band: 9, in Deutsch, Böhlau, Köln/Weimar/Wien, Deutschland, gebraucht.
Davids Antiquariat + catch-a-book, [3079429].
Europäische Kulturstudien. Bd.9.. XXII, 714 S. m. zahlr. Notenbeisp. 23 cm. 1186gr.Kartoniert.. ISBN 3412030961 . Neupreis DM 188,00 . Einband beschädigt. , mit leichten Lagerspuren, ungebraucht und ungelesen. Sofortversand mit Rechnung, keine Vorauszahlung (D,A,CH)!Harry Goldschmidt war einer der bedeutendsten Beethoven-Forscher unseres Jahrhu nderts. Ein Ergebnis seiner jahrzehntelangen Forschung kann nach aufwendiger Re konstruktion des nachgelassenen Manuskripts nun der Fachwelt zur Verfügung geste llt werden. Methodisch innovativ, untersucht Goldschmidt die strukturellen und semantischen Prägungen der instrumentalen Teilsysteme in Beethovens gesungener...
Europäische Kulturstudien. Bd.9.. XXII, 714 S. m. zahlr. Notenbeisp. 23 cm. 1186gr.Kartoniert.. ISBN 3412030961 . Neupreis DM 188,00 . Einband beschädigt. , mit leichten Lagerspuren, ungebraucht und ungelesen. Sofortversand mit Rechnung, keine Vorauszahlung (D,A,CH)!Harry Goldschmidt war einer der bedeutendsten Beethoven-Forscher unseres Jahrhu nderts. Ein Ergebnis seiner jahrzehntelangen Forschung kann nach aufwendiger Re konstruktion des nachgelassenen Manuskripts nun der Fachwelt zur Verfügung geste llt werden. Methodisch innovativ, untersucht Goldschmidt die strukturellen und semantischen Prägungen der instrumentalen Teilsysteme in Beethovens gesungener...
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Das Wort in Beethovens Instrumentalbegleitung. Hrsg. von Hanns-Werner Heister, Beethoven-Studien.
DE US
ISBN: 3412030961 bzw. 9783412030964, in Deutsch, Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 1999. gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR, [18].
Goldschmidt geht von der Beobachtung aus, daß Beethovens Vokalmusik und erst recht das, was er mit einem glücklichen Ausdruck das "partizipierende Eigenleben" der instrumentalen Sphäre in ihr nennt, von der Beethovenforschung seit jeher vernachlässigt worden ist und daß analytische Betrachtungen, soweit sie überhaupt vorliegen, sich allzu schnell mit dem Konstatieren und Beschreiben der Struktur "tex-tierte Melodie und Begleitung" begnügt haben. Dem stellt er als Gegenmodell die Einheit von vokaler und instrumentaler Ebene entgegen, die sich einerseits in der Übertragung der Idee des "obligaten" Satzes selbst auf einfache Liedtypen, andererseits in einer (für alle Musik Beethovens postulierten) durchgehend prosodischen Struktur der instrumentalen Ebene (in synonymen und idionymen Bezügen), schließlich in einer semantischen Strukturierung durch "Schlüsselwörter" (eine Lieblingsidee Goldschmidts) manifestiert. Das für Beethoven zentrale, in den späteren Jahren immer wichtiger werdende Schlüsselwort - dies hat der Verfasser in früheren Studien schon ausführlich dargestellt, auf die er hier zurückgreifen kann - soll "Hoffnung" sein. Dieses in sich eindrucksvoll geschlossene Konzept, das die gewohnten Interpretations-Modelle der Beethovenforschung entschieden hinter sich läßt, wird im Hauptteil der Arbeit in systematischer Gliederung anhand einer Vielzahl von Analysen von Liedern und Abschnitten aus den großen Vokalwerken (Fidelio, Christus am Ölberge, 9. Symphonie, Missa solemnis) ausgeführt und zugleich auf seine Tragfähigkeit geprüft. Originalpreis 96 Euro. Umschlag leicht berieben, sonst tadelloser Zustand. ISBN 3412030961, XXII, 714 S., Noten, broschiert.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR, [18].
Goldschmidt geht von der Beobachtung aus, daß Beethovens Vokalmusik und erst recht das, was er mit einem glücklichen Ausdruck das "partizipierende Eigenleben" der instrumentalen Sphäre in ihr nennt, von der Beethovenforschung seit jeher vernachlässigt worden ist und daß analytische Betrachtungen, soweit sie überhaupt vorliegen, sich allzu schnell mit dem Konstatieren und Beschreiben der Struktur "tex-tierte Melodie und Begleitung" begnügt haben. Dem stellt er als Gegenmodell die Einheit von vokaler und instrumentaler Ebene entgegen, die sich einerseits in der Übertragung der Idee des "obligaten" Satzes selbst auf einfache Liedtypen, andererseits in einer (für alle Musik Beethovens postulierten) durchgehend prosodischen Struktur der instrumentalen Ebene (in synonymen und idionymen Bezügen), schließlich in einer semantischen Strukturierung durch "Schlüsselwörter" (eine Lieblingsidee Goldschmidts) manifestiert. Das für Beethoven zentrale, in den späteren Jahren immer wichtiger werdende Schlüsselwort - dies hat der Verfasser in früheren Studien schon ausführlich dargestellt, auf die er hier zurückgreifen kann - soll "Hoffnung" sein. Dieses in sich eindrucksvoll geschlossene Konzept, das die gewohnten Interpretations-Modelle der Beethovenforschung entschieden hinter sich läßt, wird im Hauptteil der Arbeit in systematischer Gliederung anhand einer Vielzahl von Analysen von Liedern und Abschnitten aus den großen Vokalwerken (Fidelio, Christus am Ölberge, 9. Symphonie, Missa solemnis) ausgeführt und zugleich auf seine Tragfähigkeit geprüft. Originalpreis 96 Euro. Umschlag leicht berieben, sonst tadelloser Zustand. ISBN 3412030961, XXII, 714 S., Noten, broschiert.
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Symbolbild
Das Wort in Beethovens Instrumentalbegleitung (=Europäische Kulturstudien, Band 9). (1999)
DE PB
ISBN: 9783412030964 bzw. 3412030961, in Deutsch, Köln usw.: Böhlau 1999. Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Lesekauz Barbara Woeste M.A. [8407298], Augsburg, Germany.
8°, 714 S. mit zahlreichen Notenbeispielen, OBroschur. Sehr gut erhalten.
8°, 714 S. mit zahlreichen Notenbeispielen, OBroschur. Sehr gut erhalten.
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