Stasi als Thema in der Literatur. X, 412 S. Stasi als Thema in der Literatur
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Aufklärung zwischen den Zeilen (2003)
DE NW
ISBN: 9783412035037 bzw. 3412035033, in Deutsch, Böhlau-Verlag Gmbh Okt 2003, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Das Ministerium für Staatssicherheit hatte ein besonderes Auge auf den Literaturbetrieb, denn es galt, das Sprachmonopol des Staates zu sichern. Zahllose Dramen von Verrat und Zersetzung, die sich auf diesem Feld in vierzig Jahren DDR-Geschichte abgespielt haben, wurden seit der Wende bekannt. Für kritische Dichter aus der DDR war die Stasi ein absolutes Tabu. Dennoch fand diese Thematik in beiden deutschen Staaten auf und zwischen den Zeilen ihren Platz einmal sehr offen und luzide wie in Johnsons Mutmaßungen über Jakob, meistens jedoch kodiert: frech camoufliert wie bei Joachim Walther, in Mythen und Märchen verpackt bei Christa Wolf, Stefan Heym oder Franz Fühmann oder lyrisch verarbeitet bei Wolf Biermann, Adolf Endler oder Sascha Anderson. Nach der Wende legten u. A. Wolfgang Hilbig (ICH) und Günter Grass (Ein weites Feld) Bearbeitungen der Stasi-Thematik vor. Der Autor führt die Texte über historische, soziale und ästhetische Kategorien sowie die speziellen 'Produktionsbedingungen' zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen zusammen. Dadurch werden Methoden und Strukturen der Stasi transparent. Gleichzeitig zeigen sich literarische Arbeitstechniken, mittels derer 'Realität' in Literatur verwandelt und damit für unser kulturelles Gedächtnis archiviert wird. 412 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Das Ministerium für Staatssicherheit hatte ein besonderes Auge auf den Literaturbetrieb, denn es galt, das Sprachmonopol des Staates zu sichern. Zahllose Dramen von Verrat und Zersetzung, die sich auf diesem Feld in vierzig Jahren DDR-Geschichte abgespielt haben, wurden seit der Wende bekannt. Für kritische Dichter aus der DDR war die Stasi ein absolutes Tabu. Dennoch fand diese Thematik in beiden deutschen Staaten auf und zwischen den Zeilen ihren Platz einmal sehr offen und luzide wie in Johnsons Mutmaßungen über Jakob, meistens jedoch kodiert: frech camoufliert wie bei Joachim Walther, in Mythen und Märchen verpackt bei Christa Wolf, Stefan Heym oder Franz Fühmann oder lyrisch verarbeitet bei Wolf Biermann, Adolf Endler oder Sascha Anderson. Nach der Wende legten u. A. Wolfgang Hilbig (ICH) und Günter Grass (Ein weites Feld) Bearbeitungen der Stasi-Thematik vor. Der Autor führt die Texte über historische, soziale und ästhetische Kategorien sowie die speziellen 'Produktionsbedingungen' zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen zusammen. Dadurch werden Methoden und Strukturen der Stasi transparent. Gleichzeitig zeigen sich literarische Arbeitstechniken, mittels derer 'Realität' in Literatur verwandelt und damit für unser kulturelles Gedächtnis archiviert wird. 412 pp. Deutsch.
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Aufklärung zwischen den Zeilen (2003)
DE NW
ISBN: 9783412035037 bzw. 3412035033, in Deutsch, Böhlau-Verlag Gmbh Okt 2003, neu.
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Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - Das Ministerium für Staatssicherheit hatte ein besonderes Auge auf den Literaturbetrieb, denn es galt, das Sprachmonopol des Staates zu sichern. Zahllose Dramen von Verrat und Zersetzung, die sich auf diesem Feld in vierzig Jahren DDR-Geschichte abgespielt haben, wurden seit der Wende bekannt. Für kritische Dichter aus der DDR war die Stasi ein absolutes Tabu. Dennoch fand diese Thematik in beiden deutschen Staaten auf und zwischen den Zeilen ihren Platz einmal sehr offen und luzide wie in Johnsons Mutmaßungen über Jakob, meistens jedoch kodiert: frech camoufliert wie bei Joachim Walther, in Mythen und Märchen verpackt bei Christa Wolf, Stefan Heym oder Franz Fühmann oder lyrisch verarbeitet bei Wolf Biermann, Adolf Endler oder Sascha Anderson. Nach der Wende legten u. A. Wolfgang Hilbig (ICH) und Günter Grass (Ein weites Feld) Bearbeitungen der Stasi-Thematik vor. Der Autor führt die Texte über historische, soziale und ästhetische Kategorien sowie die speziellen 'Produktionsbedingungen' zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen zusammen. Dadurch werden Methoden und Strukturen der Stasi transparent. Gleichzeitig zeigen sich literarische Arbeitstechniken, mittels derer 'Realität' in Literatur verwandelt und damit für unser kulturelles Gedächtnis archiviert wird. 412 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - Das Ministerium für Staatssicherheit hatte ein besonderes Auge auf den Literaturbetrieb, denn es galt, das Sprachmonopol des Staates zu sichern. Zahllose Dramen von Verrat und Zersetzung, die sich auf diesem Feld in vierzig Jahren DDR-Geschichte abgespielt haben, wurden seit der Wende bekannt. Für kritische Dichter aus der DDR war die Stasi ein absolutes Tabu. Dennoch fand diese Thematik in beiden deutschen Staaten auf und zwischen den Zeilen ihren Platz einmal sehr offen und luzide wie in Johnsons Mutmaßungen über Jakob, meistens jedoch kodiert: frech camoufliert wie bei Joachim Walther, in Mythen und Märchen verpackt bei Christa Wolf, Stefan Heym oder Franz Fühmann oder lyrisch verarbeitet bei Wolf Biermann, Adolf Endler oder Sascha Anderson. Nach der Wende legten u. A. Wolfgang Hilbig (ICH) und Günter Grass (Ein weites Feld) Bearbeitungen der Stasi-Thematik vor. Der Autor führt die Texte über historische, soziale und ästhetische Kategorien sowie die speziellen 'Produktionsbedingungen' zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen zusammen. Dadurch werden Methoden und Strukturen der Stasi transparent. Gleichzeitig zeigen sich literarische Arbeitstechniken, mittels derer 'Realität' in Literatur verwandelt und damit für unser kulturelles Gedächtnis archiviert wird. 412 pp. Deutsch.
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Aufklärung zwischen den Zeilen
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ISBN: 9783412035037 bzw. 3412035033, in Deutsch, Böhlau Wien, neu.
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Stasi als Thema in der Literatur. Diss. Das Ministerium für Staatssicherheit hatte ein besonderes Auge auf den Literaturbetrieb, denn es galt, das Sprachmonopol des Staates zu sichern. Zahllose Dramen von Verrat und Zersetzung, die sich auf diesem Feld in vierzig Jahren DDR-Geschichte abgespielt haben, wurden seit der Wende bekannt. Für kritische Dichter aus der DDR war die Stasi ein absolutes Tabu. Dennoch fand diese Thematik in beiden deutschen Staaten auf und zwischen den Zeilen ihren Platz einmal sehr offen und luzide wie in Johnsons Mutmaßungen über Jakob, meistens jedoch kodiert: frech camoufliert wie bei Joachim Walther, in Mythen und Märchen verpackt bei Christa Wolf, Stefan Heym oder Franz Fühmann oder lyrisch verarbeitet bei Wolf Biermann, Adolf Endler oder Sascha Anderson. Nach der Wende legten u. A. Wolfgang Hilbig (ICH) und Günter Grass (Ein weites Feld) Bearbeitungen der Stasi-Thematik vor. Der Autor führt die Texte über historische, soziale und ästhetische Kategorien sowie die speziellen »Produktionsbedingungen« zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen zusammen. Dadurch werden Methoden und Strukturen der Stasi transparent. Gleichzeitig zeigen sich literarische Arbeitstechniken, mittels derer »Realität« in Literatur verwandelt und damit für unser kulturelles Gedächtnis archiviert wird.
Stasi als Thema in der Literatur. Diss. Das Ministerium für Staatssicherheit hatte ein besonderes Auge auf den Literaturbetrieb, denn es galt, das Sprachmonopol des Staates zu sichern. Zahllose Dramen von Verrat und Zersetzung, die sich auf diesem Feld in vierzig Jahren DDR-Geschichte abgespielt haben, wurden seit der Wende bekannt. Für kritische Dichter aus der DDR war die Stasi ein absolutes Tabu. Dennoch fand diese Thematik in beiden deutschen Staaten auf und zwischen den Zeilen ihren Platz einmal sehr offen und luzide wie in Johnsons Mutmaßungen über Jakob, meistens jedoch kodiert: frech camoufliert wie bei Joachim Walther, in Mythen und Märchen verpackt bei Christa Wolf, Stefan Heym oder Franz Fühmann oder lyrisch verarbeitet bei Wolf Biermann, Adolf Endler oder Sascha Anderson. Nach der Wende legten u. A. Wolfgang Hilbig (ICH) und Günter Grass (Ein weites Feld) Bearbeitungen der Stasi-Thematik vor. Der Autor führt die Texte über historische, soziale und ästhetische Kategorien sowie die speziellen »Produktionsbedingungen« zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen zusammen. Dadurch werden Methoden und Strukturen der Stasi transparent. Gleichzeitig zeigen sich literarische Arbeitstechniken, mittels derer »Realität« in Literatur verwandelt und damit für unser kulturelles Gedächtnis archiviert wird.
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Stasi als Thema in der Literatur. Diss. Das Ministerium für Staatssicherheit hatte ein besonderes Auge auf den Literaturbetrieb, denn es galt, das Sprachmonopol des Staates zu sichern. Zahllose Dramen von Verrat und Zersetzung, die sich auf diesem Feld in vierzig Jahren DDR-Geschichte abgespielt haben, wurden seit der Wende bekannt. Für kritische Dichter aus der DDR war die Stasi ein absolutes Tabu. Dennoch fand diese Thematik in beiden deutschen Staaten auf und zwischen den Zeilen ihren Platz einmal sehr offen und luzide wie in Johnsons Mutmassungen über Jakob, meistens jedoch kodiert: frech camoufliert wie bei Joachim Walther, in Mythen und Märchen verpackt bei Christa Wolf, Stefan Heym oder Franz Fühmann oder lyrisch verarbeitet bei Wolf Biermann, Adolf Endler oder Sascha Anderson. Nach der Wende legten u. A. Wolfgang Hilbig (ICH) und Günter Grass (Ein weites Feld) Bearbeitungen der Stasi-Thematik vor. Der Autor führt die Texte über historische, soziale und ästhetische Kategorien sowie die speziellen »Produktionsbedingungen« zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen zusammen. Dadurch werden Methoden und Strukturen der Stasi transparent. Gleichzeitig zeigen sich literarische Arbeitstechniken, mittels derer »Realität« in Literatur verwandelt und damit für unser kulturelles Gedächtnis archiviert wird.
Stasi als Thema in der Literatur. Diss. Das Ministerium für Staatssicherheit hatte ein besonderes Auge auf den Literaturbetrieb, denn es galt, das Sprachmonopol des Staates zu sichern. Zahllose Dramen von Verrat und Zersetzung, die sich auf diesem Feld in vierzig Jahren DDR-Geschichte abgespielt haben, wurden seit der Wende bekannt. Für kritische Dichter aus der DDR war die Stasi ein absolutes Tabu. Dennoch fand diese Thematik in beiden deutschen Staaten auf und zwischen den Zeilen ihren Platz einmal sehr offen und luzide wie in Johnsons Mutmassungen über Jakob, meistens jedoch kodiert: frech camoufliert wie bei Joachim Walther, in Mythen und Märchen verpackt bei Christa Wolf, Stefan Heym oder Franz Fühmann oder lyrisch verarbeitet bei Wolf Biermann, Adolf Endler oder Sascha Anderson. Nach der Wende legten u. A. Wolfgang Hilbig (ICH) und Günter Grass (Ein weites Feld) Bearbeitungen der Stasi-Thematik vor. Der Autor führt die Texte über historische, soziale und ästhetische Kategorien sowie die speziellen »Produktionsbedingungen« zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen zusammen. Dadurch werden Methoden und Strukturen der Stasi transparent. Gleichzeitig zeigen sich literarische Arbeitstechniken, mittels derer »Realität« in Literatur verwandelt und damit für unser kulturelles Gedächtnis archiviert wird.
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Franz Huberth: Aufklärung zwischen den Zeilen (Gebundenes EAN 9783412035037)
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ISBN: 9783412035037 bzw. 3412035033, in Deutsch, Böhlau, Köln/Weimar/Wien, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Aufklärung zwischen den Zeilen von Franz Huberth Deutsch, 412 Seiten, Oktober 2003, Böhlau Köln, Gebundenes Buch, ISBN 3412035033, EAN 9783412035037 Beschreibung Das Ministerium für Staatssicherheit hatte ein besonderes Auge auf den Literaturbetrieb, denn es galt, das Sprachmonopol des Staates zu sichern. Zahllose Dramen von Verrat und Zersetzung, die sich auf diesem Feld in vierzig Jahren DDR-Geschichte abgespielt haben, wurden seit der Wende bekannt. Für kritische Dichter aus der DDR war die Stasi ein absolutes Tabu. Dennoch fand diese Thematik in beiden deutschen Staaten auf und zwischen den Zeilen ihren Platz einmal sehr offen und luzide wie in Johnsons Mutmaßungen über Jakob, meistens jedoch kodiert: frech camoufliert wie bei Joachim Walther, in Mythen und Märchen verpackt bei Christa Wolf, Stefan Heym oder Franz Fühmann oder lyrisch verarbeitet bei Wolf Biermann, Adolf Endler oder Sascha Anderson. Nach der Wende legten u. A. Wolfgang Hilbig (ICH) und Günter Grass (Ein weites Feld) Bearbeitungen der Stasi-Thematik vor. Der Autor führt die Texte über historische, soziale und ästhetische Kategorien sowie die speziellen »Produktionsbedingungen« zu literaturgeschichtlichen Entwicklungen zusammen. Dadurch werden Methoden und Strukturen der Stasi transparent. Gleichzeitig zeigen sich literarische Arbeitstechniken, mittels derer »Realität« in Literatur verwandelt und damit für unser kulturelles Gedächtnis archiviert wird.
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