Das Komische in der Kunst - 8 Angebote vergleichen

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9783412072063 - KANZ, Roland (Hg.): Das Komische in der Kunst.
KANZ, Roland (Hg.)

Das Komische in der Kunst.

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ISBN: 9783412072063 bzw. 3412072060, in Deutsch, Köln: Böhlau 2007. gebraucht.

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V, 321 S., 179 schw.-w. Abb. Lit.verz. Reg. kart.mS.Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ - es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit be-faßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte.
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9783412072063 - Das Komische in der Kunst

Das Komische in der Kunst (2007)

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321 S. Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ - es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit be-faßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte. ISBN 9783412072063 Sprache: de Gewicht in Gramm: 824.
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9783412072063 - Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido: Das Komische in der Kunst Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Phot
Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido

Das Komische in der Kunst Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Phot (2007)

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Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ – es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit befaßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte. Das Komische in der Kunst Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido Autor: Hans Körner ist Professor am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Andrea von Hülsen-Esch ist Professorin am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Olaf Peters ist Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Ekkehard Mai ist Kunsthistoriker, Honorarprofessor an der Universität zu Köln und war Kurator am Wallraf-Richartz-Museum -– Fondation Corboud Köln. Guido Reuter ist Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf. Zusatzinfo s/w-Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Photographie Wunderkammer ISBN-10 3-412-07206-0 / 3412072060 ISBN-13 978-3-412-07206-3 / 9783412072063 In deutscher Sprache. 326 pages. 170 x 240 mm, Books.
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9783412072063 - Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido: Das Komische in der Kunst Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Phot
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Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido

Das Komische in der Kunst Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Phot (2007)

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Böhlau Köln Verlag, 2007. 2007. Hardcover. 170 x 240 mm. Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ – es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit befaßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte. Das Komische in der Kunst Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido Autor: Hans Körner ist Professor am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Andrea von Hülsen-Esch ist Professorin am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Olaf Peters ist Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Ekkehard Mai ist Kunsthistoriker, Honorarprofessor an der Universität zu Köln und war Kurator am Wallraf-Richartz-Museum -– Fondation Corboud Köln. Guido Reuter ist Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf. Zusatzinfo s/w-Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Photographie Wunderkammer ISBN-10 3-412-07206-0 / 3412072060 ISBN-13 978-3-412-07206-3 / 9783412072063 Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Photographie Wunderkammer ISBN-10 3-412-07206-0 / 3412072060 ISBN-13 978-3-412-07206-3 / 9783412072063 Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ – es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit befaßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte. Das Komische in der Kunst Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido Autor: Hans Körner ist Professor am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Andrea von Hülsen-Esch ist Professorin am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Olaf Peters ist Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Ekkehard Mai ist Kunsthistoriker, Honorarprofessor an der Universität zu Köln und war Kurator am Wallraf-Richartz-Museum -– Fondation Corboud Köln. Guido Reuter ist Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf. Zusatzinfo s/w-Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden.
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9783412072063 - Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido: Das Komische in der Kunst Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Phot
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Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido

Das Komische in der Kunst Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Phot (2007)

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2007 Hardcover 326 S. 170 x 240 mm Zustand: gebraucht - sehr gut, Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ – es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit befaßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte. Das Komische in der Kunst Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido Autor: Hans Körner ist Professor am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Andrea von Hülsen-Esch ist Professorin am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Olaf Peters ist Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Ekkehard Mai ist Kunsthistoriker, Honorarprofessor an der Universität zu Köln und war Kurator am Wallraf-Richartz-Museum -– Fondation Corboud Köln. Guido Reuter ist Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf. Zusatzinfo s/w-Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Photographie Wunderkammer ISBN-10 3-412-07206-0 / 3412072060 ISBN-13 978-3-412-07206-3 / 9783412072063 Versand D: 6,99 EUR Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Photographie Wunderkammer ISBN-10 3-412-07206-0 / 3412072060 ISBN-13 978-3-412-07206-3 / 9783412072063 Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ – es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit befaßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte. Das Komische in der Kunst Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido Autor: Hans Körner ist Professor am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Andrea von Hülsen-Esch ist Professorin am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Olaf Peters ist Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Ekkehard Mai ist Kunsthistoriker, Honorarprofessor an der Universität zu Köln und war Kurator am Wallraf-Richartz-Museum -– Fondation Corboud Köln. Guido Reuter ist Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf. Zusatzinfo s/w-Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden, Angelegt am: 27.03.2023.
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3412072060 - Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido: Das Komische in der Kunst Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Phot
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Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido

Das Komische in der Kunst Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Phot (2007)

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Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
2007 Hardcover 326 S. 170 x 240 mm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ – es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit befaßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte. Das Komische in der Kunst Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido Autor: Hans Körner ist Professor am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Andrea von Hülsen-Esch ist Professorin am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Olaf Peters ist Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Ekkehard Mai ist Kunsthistoriker, Honorarprofessor an der Universität zu Köln und war Kurator am Wallraf-Richartz-Museum -– Fondation Corboud Köln. Guido Reuter ist Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf. Zusatzinfo s/w-Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Photographie Wunderkammer ISBN-10 3-412-07206-0 / 3412072060 ISBN-13 978-3-412-07206-3 / 9783412072063 Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Photographie Wunderkammer ISBN-10 3-412-07206-0 / 3412072060 ISBN-13 978-3-412-07206-3 / 9783412072063 Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ – es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit befaßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte. Das Komische in der Kunst Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido Autor: Hans Körner ist Professor am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Andrea von Hülsen-Esch ist Professorin am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Olaf Peters ist Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Ekkehard Mai ist Kunsthistoriker, Honorarprofessor an der Universität zu Köln und war Kurator am Wallraf-Richartz-Museum -– Fondation Corboud Köln. Guido Reuter ist Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf. Zusatzinfo s/w-Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden, 2, 2023-03-28.
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9783412072063 - Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido: Das Komische in der Kunst Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgat
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Viel Komisches birgt die Kunst, sei es in derben Schilderungen des Bauernlebens oder ironischen Inszenierungen antiker Mythen, sei es in politischen Karikaturen oder in grotesken Skulpturen. Doch das Komische ist relativ – es findet sich zwar zu allen Zeiten in der Kunst, nicht immer wird jedoch in gleicher Weise darüber gelacht. In der Renaissance etwa befürworteten die Kunsttheoretiker dann eine komische Bildwirkung, wenn die Figuren anregen, mit ihnen zu lachen. In vielen Kunstwerken werden diese jedoch eher der Lächerlichkeit preisgegeben. Ob sie den Betrachter zum Mitlachen oder Belachen einladen, Momente der Komik durchziehen alle Epochen der Kunstgeschichte, selbst die Kunstwissenschaft und Denkmalpflege entbehren nicht des unfreiwillig Komischen. Bei der Fülle an Motiven überrascht es, daß sich die Kunstwissenschaft bislang wenig damit befaßt hat. Erstmals wird in diesem Band an Beispielen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart erörtert, welchen Konditionen das Komische in der Kunst zu verdanken ist. Ausgehend vom neuen Bilddenken der Renaissance, das sich dieser menschlichen Regung öffnete, spüren die Autorinnen und Autoren das Komische u.A. in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters, der Genremalerei des 19. Jahrhunderts, aber auch in Paradoxen der jüngsten Moderne auf. Dem Leser bietet sich dabei ein ebenso erhellender wie amüsanter Überblick über die europäische Kunstgeschichte. Das Komische in der Kunst Kanz, Roland; Körner, Hans; Ost, Hans; Wiener, Jürgen; Kier, Hiltrud; Hülsen-Esch, Andrea; Graevenitz, Antje; Peters, Olaf; Mai, Ekkehard Reuter, Guido Autor: Hans Körner ist Professor am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Andrea von Hülsen-Esch ist Professorin am Seminar für Kunstgeschichte der Universität Düsseldorf. Olaf Peters ist Oberassistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Ekkehard Mai ist Kunsthistoriker, Honorarprofessor an der Universität zu Köln und war Kurator am Wallraf-Richartz-Museum -– Fondation Corboud Köln. Guido Reuter ist Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf. Zusatzinfo s/w-Abb. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Kunstgeschichte Kunststile Denkmalpflege Kunsthistoriker Düsseldorfer Malerschule Gartenskulptur Künstler Künste Lexika Ikonographie Inszenierung des Komischen Komik Kunstgattungen Kunstgeschichtsschreibung Kunstwissenschaft Photographie Wunderkammer ISBN-10 3-412-07206-0 / 3412072060 ISBN-13 978-3-412-07206-3 / 9783412072063, 2007, Hardcover, leichte Gebrauchsspuren, 170 x 240 mm, 840g, 2007, 326, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783412072063 - Herausgeber: Roland Kanz: Das Komische in der Kunst
Herausgeber: Roland Kanz

Das Komische in der Kunst (2007)

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ISBN: 9783412072063 bzw. 3412072060, in Deutsch, 321 Seiten, Böhlau Köln, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

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