Physis als bewegte Existenz.: Eine Ontologie des Konkreten. (Metaphysik und Ontologie)
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9783428146932 - Tina Röck: Physis als bewegte Existenz
Tina Röck

Physis als bewegte Existenz (2016)

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ISBN: 9783428146932 bzw. 342814693X, in Deutsch, Duncker & Humblot, Taschenbuch, neu.

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Eine Ontologie des Konkreten. Dissertationsschrift, Ein fundamentales Vorurteil der klassischen Ontologie besteht darin, das Sein als eigentlich Wirkliches zu setzen und das Werden als Kennzeichen des Scheinbaren zu deuten. Im vorliegenden Band wird dieses Vorurteil in einer historischen und systematischen Untersuchung näher beleuchtet. Als Alternative zum klassischen Verständnis von Sein und Bewegung wird die bewegte Existenz (physis) als ein Seinsbegriff vorgeschlagen, der Sein und Werden miteinander verbindet. Diese Alternative dient im historischen Teil als Lektüreschlüssel zur Deutung jener Fragmente der Vorsokratiker, mit welchen die Frage nach dem Verhältnis von Sein und Werden im antiken Griechenland begann. Diese historische Untersuchung führt zu dem Ergebnis, dass der Seinsbegriff der »physis« kein üblicher Seinsbegriff sein kann, denn er benennt nämlich nicht eine Existenzweise des »eigentlichen« Seins, sondern nur die Existenzweise des vielfältigen, veränderlichen und singulären Seienden des Konkreten. Der systematische Teil der Arbeit befasst sich infolge mit den Problemen und Implikationen, die eine Ontologie des Vielfältig-Konkreten mit sich bringt. Taschenbuch, 06.01.2016.
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9783428146932 - Röck, Tina (Verfasser): Physis als bewegte Existenz : eine Ontologie des Konkreten. Metaphysik und Ontologie ; Band 3.
Röck, Tina (Verfasser)

Physis als bewegte Existenz : eine Ontologie des Konkreten. Metaphysik und Ontologie ; Band 3. (2016)

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Berlin, Duncker & Humblot, 2016, 263 Seiten ; 24 cm, kart. Sehr gutes Ex.; neuwertig. - Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich mit der Geschichte der Philosophie zu beschäftigen: man kann die Geschichte als Sammlung interessanter Ideen verstehen oder als eine kontinuierliche und zielgerichtete Entwicklung betrachten, sodass gegenwärtige Philosophie zur vollkommensten Form von Philosophie wird. Oder man kann in historischen Positionen den Versuch sehen, etwas Wertvolles über den Menschen und seine Welt in der jeweiligen Sprache und den jeweiligen denkerischen Möglichkeiten einer Zeit auszudrücken. Die zweite Art die Geschichte der Philosophie zu deuten, ist das Verständnis, das dieser Arbeit zugrunde liegt. ... Philosophie ist so eine Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten der eigenen Zeit anhand von zeitlosen Fragen. Insofern ist es eine wesentliche Aufgabe der Philosophie, uns selbst, unsere Zeit und unsere Möglichkeiten zu reflektieren und kritisch zu bewerten. Eine Form dieser Reflexion besteht darin, vermeintliche Gewissheiten der Gegenwart erneut zu etwas Fragwürdigem zu machen, indem vergangene Möglichkeiten behandelt werden, dieses als gewiss Erscheinende anders zu denken. In diesem Sinne ist die vorliegende Auseinandersetzung mit den Vorsokratikern nicht eine bloße Darstellung einer vergangenen Position, sondern der Versuch, eine vergangene Möglichkeit der Beantwortung der großen philosophischen Fragen erneut zu eröffnen und für uns heute fruchtbar zu machen. So verstanden hat Philosophiegeschichte Relevanz. Grundlage für diese Arbeit ist die Suche nach einem Seinsbegriff, der das konkrete physische Seiende erfassen kann, und die These, dass sich ein solcher Seinsbegriff in der griechischen Sprache und im Denken einiger Vorsokratiker finden lässt. Das konkrete physische Seiende ist zum einen Existierendes, d.h. ein Seiendes. Seiendes dauert an, es hat Bestand - dieser Aspekt des Seienden muss sich im zu findenden Seinsbegriff niederschlagen. Das Seiende ist aber auch wesentlich durch Bewegung bestimmt (Seiende entstehen, sie verändern sich und sie vergehen). Der gesuchte Seinsbegriff muss also auch den Bewegungen des Seienden Rechnung tragen können. Denn die Bewegung ist das einzige Merkmal des konkreten physischen Seienden, das wir mit Gewissheit erkennen können. Die Frage nach dem konkreten materiellen Seienden ist demzufolge die Frage nach dem Verhältnis von Bewegung und bleibender Existenz. Daher beschäftige ich mich im historischen Teil der vorliegenden Arbeit vor allem mit den Gedanken von Thaies, Anaximander, Heraklit und Parmenides. ? (Vorwort) / INHALT : ? Die Gegensätze als Verbundenheit durch Abfolge ---- Die genauere Bestimmung der Verbundenheit der Gegensätze ---- Führt die Einheit der Gegensätze zu einer Harmonie? ---- Das Denken der verbundenen Gegensätze und die Logik ---- Bewegung und Stabilität bei Heraklit ---- Die Bewegung der Seienden - die Fluss-Metapher ---- Die Bewegung des Seienden und die sinnliche Wahrnehmung ---- Das Feuer - die kosmische Bewegung ---- Parmenides von Elea ---- Xenophanes als Eleate ---- Parmenides - der große Bruch im griechischen Denken? ---- Philosophie als Entrückung und Dichtung ---- Das Sein ist und das Nichtsein ist nicht ---- Die ontologische Deutung ---- Die wahrheitstheoretische Deutung ---- Die aussagenlogische Deutung ---- Steckt eine Absicht hinter der Unbestimmtheit des ,es ist'? ---- Das Denken - ---- Denken und Sein - ---- Heideggers Kritik an drei Formen der klassischen Deutung ---- des Verhältnisses als Identität ---- Die Eigenschaften als Zeichen am Weg ---- Was kennzeichnet die Göttin in ihrer Rede mit diesen Zeichen? ---- Das Meinen der Vielen und die Sprache ---- Die traditionelle Deutung als Trennung des Sinnlichen vom Denken ---- Die andere Deutung - Meinung als mangelnder Einsatz der Sinne ---- Überzeugungskraft und Wahrheit des Lehrgedichtes ---- Parmenides als Argumentationstheoretiker ---- Der göttliche Weg zur Wahrheit ---- Der Parmenides des Proömiums als Denker des Denkens ---- Parmenides' Lehrgedicht als Wurzel der Trennung von Denken und bewegter Existenz , / (u.v.A.) ISBN 9783428146932Antike [Vorsokratiker ; Physis ; Bewegung ; Sein ; Ontologie; Thales, Milesius ; Anaximander, Milesius ; Heraclitus, Ephesius ; Parmenides ; Ontologie, Philosophie] _.
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9783428146932 - Tina Röck: Physis als bewegte Existenz
Tina Röck

Physis als bewegte Existenz

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Eine Ontologie des Konkreten. Dissertationsschrift, Ein fundamentales Vorurteil der klassischen Ontologie besteht darin, das Sein als eigentlich Wirkliches zu setzen und das Werden als Kennzeichen des Scheinbaren zu deuten. Im vorliegenden Band wird dieses Vorurteil in einer historischen und systematischen Untersuchung näher beleuchtet. Als Alternative zum klassischen Verständnis von Sein und Bewegung wird die bewegte Existenz (physis) als ein Seinsbegriff vorgeschlagen, der Sein und Werden miteinander verbindet. Diese Alternative dient im historischen Teil als Lektüreschlüssel zur Deutung jener Fragmente der Vorsokratiker, mit welchen die Frage nach dem Verhältnis von Sein und Werden im antiken Griechenland begann. Diese historische Untersuchung führt zu dem Ergebnis, dass der Seinsbegriff der »physis« kein üblicher Seinsbegriff sein kann, denn er benennt nämlich nicht eine Existenzweise des »eigentlichen« Seins, sondern nur die Existenzweise des vielfältigen, veränderlichen und singulären Seienden des Konkreten. Der systematische Teil der Arbeit befasst sich infolge mit den Problemen und Implikationen, die eine Ontologie des Vielfältig-Konkreten mit sich bringt.
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9783428146932 - Physis als bewegte Existenz.

Physis als bewegte Existenz.

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Eine Ontologie des Konkreten. Dissertationsschrift, Ein fundamentales Vorurteil der klassischen Ontologie besteht darin, das Sein als eigentlich Wirkliches zu setzen und das Werden als Kennzeichen des Scheinbaren zu deuten. Im vorliegenden Band wird dieses Vorurteil in einer historischen und systematischen Untersuchung näher beleuchtet.Als Alternative zum klassischen Verständnis von Sein und Bewegung wird die bewegte Existenz (physis) als ein Seinsbegriff vorgeschlagen, der Sein und Werden miteinander verbindet. Diese Alternative dient im historischen Teil als Lektüreschlüssel zur Deutung jener Fragmente der Vorsokratiker, mit welchen die Frage nach dem Verhältnis von Sein und Werden im antiken Griechenland begann. Diese historische Untersuchung führt zu dem Ergebnis, dass der Seinsbegriff der 'physis' kein üblicher Seinsbegriff sein kann, denn er benennt nämlich nicht eine Existenzweise des 'eigentlichen' Seins, sondern nur die Existenzweise des vielfältigen, veränderlichen und singulären Seienden des Konkreten. Der systematische Teil der Arbeit befasst sich infolge mit den Problemen und Implikationen, die eine Ontologie des Vielfältig-Konkreten mit sich bringt.
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