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9783458142416 - Panikkar, Raimundo [d.i. Raimon Panikkar i Alemany] Bäumer, Bettina (Übersetzung): Rückkehr zum Mythos.
Panikkar, Raimundo [d.i. Raimon Panikkar i Alemany] Bäumer, Bettina (Übersetzung)

Rückkehr zum Mythos. (1990)

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ISBN: 9783458142416 bzw. 345814241X, in Deutsch, Insel Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.

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Schutzumschlag, Einband, Schnitt und Seiten mit geringfügigen Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, keine Anstreichungen oder Notizen, augenscheinlich weithin ungelesen, alles in allem ordentliches/gutes Exemplar.Aus dem Inhalt:- I. Toleranz, Ideologie und Mythos.- II. Moral und Mythos. Die Moral des Mythos und der Mythos der Moral.- III. Der Mythos von Prajapati. Die Urschuld oder das schöpferische Opfer.- IV. Sunahsepa. Ein Mythos der existenziellen Befindlichkeit des Menschen.Wikipedia über den Verfasser:Raimon Panikkar i Alemany (* 3. November 1918 in Barcelona 26. August 2010 in Tavertet, Provinz Barcelona) war ein spanischer römisch-katholischer Priester, Professor der Religionsphilosophie und bedeutender Vertreter des interreligiösen Dialoges. Internationale Bekanntheit erreichte er als Autor zahlreicher Bücher, die spirituelle und mystische Themen behandeln.Seine Mutter war eine katholische Katalanin aus dem Bürgertum sein Vater war Hindu und stammte aus Süd-Indien und arbeitete als Auslandsvertreter einer deutschen Firma in Barcelona. Nach dem Besuch einer Jesuitenschule studierte Panikkar Chemie und Philosophie an den Universitäten Barcelona, Bonn und Madrid, sowie Katholische Theologie in Madrid und Rom. Er besaß drei Doktortitel in Philosophie (1945), Chemie (1958) und in Theologie (1961, Päpstliche Lateranuniversität in Rom). 1946 empfing er die Priesterweihe.Von 1946 bis 1953 war Raimon Panikkar Professor für Philosophie an der Universität Complutense Madrid. Ab 1953 arbeitete er über indische Philosophie und Hinduismus an den Universitäten von Mysore und Varanasi (Benares). Zu dieser Zeit begann er sich im christlich-hinduistischen Dialog zu engagieren. Nach einer Professur in Rom (von 1962 bis 1963) lehrte er von 1967 bis 1971 an der Harvard University (USA), und von 1971 bis 1978 an der University of California, Santa Barbara. Zuletzt lebte er in Tavertet, in den Bergen von Katalonien, in der Nähe Barcelonas. Panikkar hat über 30 Bücher und mehr als 900 Artikel geschrieben.Raimon Panikkars Arbeit ist in mehrfacher Hinsicht eine Vermittlung zwischen verschiedenen Welten. Zunächst versuchen viele seiner Schriften eine Verständigung zwischen der christlichen und der hinduistischen Tradition zu befördern, indem sie Gemeinsamkeiten deutlich machen. Dabei konzentriert sich Panikkar eher auf den esoterischen Teil der Religionen im Gegensatz etwa zu Hans Küng, der stärker die ethischen Grundlagen und Gemeinsamkeiten betrachtet. Panikkar sieht den religiösen Dialog immer auch im gesamten Kontext der Kultur, Philosophie und besonders der Spiritualität.Ein echter Dialog ist demnach erst möglich, wenn man sich in Liebe und Sympathie zueinander öffnen kann und dabei die Wirklichkeitserfahrung des anderen teilt. Panikkar will damit auf die Grenzen verweisen, die ein rein intellektueller Dialog mit sich bringt, da einige philosophische Grundannahmen, die der europäischen Geistesgeschichte selbstverständlich sind, vielen anderen Kulturen fremd sind. Dies führt ihn zur Rückkehr zum Mythos, der intellektuell und sprachlich nicht erschöpfend beschrieben und reduziert werden kann und dadurch zu einem verbindenden, weil umfassenden Element zwischen Menschen und Kulturen wird. So ist für Panikkar die Wirklichkeit immer reicher als jedes philosophische oder religiöse Konzept und jede interkulturelle Verständigung sollte deshalb auf der direkten Erfahrung der Lebenswirklichkeit und nicht auf intellektuellen Konzepten gründen.Dabei geht es ihm nicht um eine Vermischung von Kulturen und Religionen. Auch ist es für niemanden notwendig, zu einer anderen Religion zu konvertieren. Vielmehr betont Panikkar die Möglichkeit für jeden Menschen, die eigene Befreiung in seiner angestammten Religion finden zu können.Panikkar spricht von einem trinitarischen Wesen der Wirklichkeit bestehend aus Mensch, Gott (oder göttliches Prinzip) und Kosmos. Keiner ist dabei ohne den anderen denkbar. Er richtet sich damit gegen ein rein anthropozentrisches Weltverständnis, in dem der Mensch als alleiniger Herrscher auch über den Menschen auftritt. Eine daraus folgende, umfassende Krise sogar den dritten Weltkrieg sieht er schon in den Lebensbedingungen der Armen in den Städten der dritten Welt. Die Lösung könne nur lauten, eine ganzheitliche kosmotheandrische Sicht zu etablieren, die der Welt ebenso Rechte zubilligt wie dem Menschen. Der praktische Weg dorthin sei eine Ganzheitserfahrung, wie sie einigen Kulturen noch selbstverständlich sei.Ausgehend von seinen Arbeiten zum interkulturellen Dialog kritisiert Panikkar einseitig westliche Standards für eine komparative Philosophie. Ein sinnvoller Vergleich müsste von einem über-menschlichen Standpunkt aus erarbeitet werden, da der kulturspezifische, philosophische Standpunkt nicht vom Menschen getrennt werden könne.Wie Arne Naess prägte auch Raimon Panikkar den Begriff Ökosophie. Bei Panikkar bezeichnet Ökosophie die Kunst des Umgangs mit der Natur. Ökosophie sei eine ganzheitliche Sicht der Natur, die Menschen, Tiere und Pflanzen als Teile der Schöpfung bzw. als Mitschöpfung berücksichtige. Natur ist in ökosophischer Perspektive kein Objekt, sondern ein Subjekt. Die Bedürfnisse und Lebensäußerungen der Natur seien daher von den Menschen wahrzunehmen und zu berücksichtigen. Nach Francis D'Sa geht es in der Ökosopie für die Menschen darum, die Weisheit der Natur zu erkennen. So könne dann in einen symbiotischen Lebenszusammenhang getreten werden. In ökosophischer Perspektive wird die Welt als Gewebe begriffen, das aus drei Dimensionen geflochten ist, nämlich aus dem Göttlichen, dem Menschlichen und dem Kosmischen. Leinen.
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Raimon Panikkar

Rückkehr zum Mythos (1990)

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Gebraucht - Gut - Raimon Panikkar, promovierter Naturwissenschaftler, Philosoph, Theologe, geb. 1918 in Barcelona als Sohn eines hinduistischen Vaters und einer katholischen Mutter, vereinigt in seiner Person abendländisches Christentum und indische Spiritualität. Er lehrt u.A. an Universitäten in Madrid, Rom, Cambridge, Harvard, Mysore und Varnasi (Benares). Gebundene Ausgabe.
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Panikkar, Raimundo

Rückkehr zum Mythos (1985)

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Akzeptabler Zustand Sprache: de Gewicht in Gramm: 550 1. Aufl. 1985 ; viele Bleistifteintr. ;250 S. ; 21 cm Gewebe Sehr guter Umschlag.
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Panikkar, Raimundo

Rückkehr zum Mythos (1985)

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Panikkar, Raimundo

Rückkehr zum Mythos (1990)

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