Von dem Buch Werke und Briefe 4 Bände : Bd1. Dramen Die Familie Schroffenstein, Amphitryon_ Bd2. Dramen Penthesilea Das Käthchen Heilbronn, Die Hermannsschlacht, Prinz Friedrich Homburg _Bd. 3., Erzählungen : Gedichte, Anekdoten, Schriften. Insel-Taschenbuch haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

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Werke und Briefe 4 Bände : Bd1. Dramen Die Familie Schroffenstein, Amphitryon_ Bd2. Dramen Penthesilea Das Käthchen Heilbronn, Die Hermannsschlacht, Prinz Friedrich Homburg _Bd. 3., Erzählungen : Gedichte, Anekdoten, Schriften. Insel-Taschenbuch100%: Kleist, Heinrich von: Werke und Briefe 4 Bände : Bd1. Dramen Die Familie Schroffenstein, Amphitryon_ Bd2. Dramen Penthesilea Das Käthchen Heilbronn, Die Hermannsschlacht, Prinz Friedrich Homburg _Bd. 3., Erzählungen : Gedichte, Anekdoten, Schriften. Insel-Taschenbuch (ISBN: 9783458326830) 1986, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 3.
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Werke und Briefe in 4 Bänden komplett in Original-Buchcassettenbox - Werke1: Dramen - 2: Dramen - 3: Erzählungen, Gedichte, Anekdoten, Schriften - 4: Briefe41%: Kleist, Heinrich von: Werke und Briefe in 4 Bänden komplett in Original-Buchcassettenbox - Werke1: Dramen - 2: Dramen - 3: Erzählungen, Gedichte, Anekdoten, Schriften - 4: Briefe (ISBN: 9783351023379) 4. Ausgabe, in Deutsch, Bände: 12 und 44, Broschiert.
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Werke und Briefe 4 Bände : Bd1. Dramen Die Familie Schroffenstein, Amphitryon_ Bd2. Dramen Penthesilea Das Käthchen Heilbronn, Die Hermannsschlacht, Prinz Friedrich Homburg _Bd. 3., Erzählungen : Gedichte, Anekdoten, Schriften. Insel-Taschenbuch
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3351023375 - Heinrich von Kleist: Streller, Siegfried (Hrsg.)

Heinrich von Kleist: Streller, Siegfried (Hrsg.) (1995)

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Streller, Siegfried (Hrsg.). Autor:Streller, Siegfried (Hrsg.). Heinrich von Kleist. Sämtliche Werke und Briefe. Stichwort:Lyrik, Gedichte, Erzählungen, Heinrich von Kleist. Auflage, Berlin. Aufbau-Verlag, 1995. Streller, Siegfried (Hrsg.) Heinrich von Kleist Sämtliche Werke und Briefe 4. Auflage, Berlin. Aufbau-Verlag, 1995. ISBN: 3351023375, 4 Bände, 8°. 21,5 x 16,5 cm. 618, 725, 788, 760 Seiten, Hardcover in Pappband, In gutem Zustand. Einbände etwas berieben oder mit leichten Verunreinigungen. Dramen, Erzählungen, Gedichte, Anekdoten, Schriften und Briefe. Bestellnummer: 267612 Jeder Lieferung liegt eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bei. PORTOFREIE LIEFERUNG IN DEUTSCHLAND Zustandsbeschreibung: In gutem Zustand. Einbände etwas berieben oder mit leichten Verunreinigungen. Titel: Heinrich von Kleist. Sämtliche Werke und Briefe Autor: Streller, Siegfried (Hrsg.) Ort, Verlag & Jahr: Berlin. Aufbau-Verlag, 1995. Auflage: 4. Auflage Einband: Hardcover in Pappband Schlagworte: Literatur und Unterhaltung, Schriftsteller, Sammeln allgemein, Literatur bis um 1900, Lyrik und Gedichte Stichwort: Lyrik, Gedichte, Erzählungen, Heinrich von Kleist Sprache Deutsch Bestellnummer: 267612 LIEFERZEIT - SERVICE - KONTAKT Wir tun alles, um Ihre Bestellung so schnell, sicher und zuverlässig wie möglich abzuwickeln. Damit wir alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigen können, prüfen Sie, ob Ihre bei eBay hinterlegten Daten aktuell sind und geben Sie wenn möglich Name, Bestellnummer und Rechnungsnummer bei Ihrer Bezahlung an. Wir liefern die Ware an die in eBay angegebene Adresse. Da wir Sie schnellstmöglich beliefern möchten, ist eine Adressänderung nachträglich eventuell nicht mehr möglich. Sie erhalten von uns automatisch eine Bestätigungsemail Ihres Kaufs. Darin finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Zahlungsarten und unsere Kontoverbindung mit der Angabe des Verwendungszwecks. Wir versenden innerhalb eines Werktages nach Geldeingang. Alle Artikel werden von uns in stabilen Luftpolstertaschen bzw. speziellen Buchverpackungen sorgfältig verpackt, um Beschädigungen auf dem Postweg zu vermeiden. Zumeist versenden wir Ihre Bestellung als Büchersendung mit der Deutschen Post - versandkostenfrei innerhalb Deutschlands! Büchersendungen haben eine ungefähre Laufzeit von 2 - 5 Werktagen auf die wir leider keinen Einfluss haben. Beachten Sie, dass es bei einer Bezahlung per Überweisung je nach Bank bis zu 3 Werktage dauern kann, bis der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist. Unser Ziel ist Ihre Zufriedenheit. Wir laden Sie ein, in unserem eBay-Shop nach Büchern zu stöbern! Unser Katalog hält über 50000 Titel nach Rubriken geordnet für Sie bereit. Wir bieten ausschließlich gebrauchte Bücher an. Den genauen Zustand entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung. , Gut, Festpreisangebot, Bestes Angebot.
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9783351023379 - Sämtliche Werke und Briefe: 4 Bände. von Heinrich von Kl. | | Zustand gut

Sämtliche Werke und Briefe: 4 Bände. von Heinrich von Kl. | | Zustand gut (2020)

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9783458326830 - Kleist, Heinrich von: Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983)
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Kleist, Heinrich von

Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983) (1986)

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Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST, [3086860].
788 (20) Seiten. 17,8 x 11 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus. Dünndruckausgabe. Taschenbuch. Kartoniert. Befriedigender Zustand. 1 Seite lose, ansonsten guter Zustand. - Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (* 18. Oktober, nach Kleists eigenen Angaben 10. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder) 21. November 1811 am Kleinen Wannsee in damals bei Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Kleist stand als Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit [] jenseits der etablierten Lager und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für das historische Ritterschauspiel Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele Der zerbrochne Krug und Amphitryon, das Trauerspiel. ... Kleist-Renaissancen und Kleist-Mythos: Neben Kleists spektakulärem Freitod prägten vor allem die Folgen seines Ungeschicks im Werben um geeignete Förderer Kleists Renommée und das Kleist-Bild über Jahrzehnte hinweg negativ. Insbesondere Goethes Abwendung und der postume Abdruck nicht autorisierter Goethe-Sentenzen über die nordische Schärfe des Hypochonders Kleist durch Johann Daniel Falk[12] wirkte in dieser Hinsicht negativ nach. Erst unter gewandelten historischen Rahmenbedingungen kam es zu nachhaltigen Renaissancen der Kleist-Rezeption, die die Wahrnehmung des Dichters dauerhaft verändern sollten. Seit der zweiten Hälfte und verstärkt seit Ende des 19. Jahrhunderts wurden Kleists Dramen und Erzählungen in den sehr unterschiedlichen Bezugsfeldern der deutschen Einigung wie auch der literarischen Moderne Gegenstand gegensätzlicher Strömungen der Neuentdeckung. Innerhalb des seit den 1860er Jahren einsetzenden ideologischen Feldzuges, mit dem die Befürworter Preußens die Deutschen zur Beförderung der geeinten Nation überzogen, wurde Kleist ein gewichtiger [] Part angetragen: in ihm wollte man den Propheten des werdenden Reiches erkennen und zugleich vorbildliches Preußen- wie Deutschtum verkörpert sehen. Die nationalistisch und chauvinistisch geprägte Vereinnahmung Kleists während des späten 19. Jahrhunderts fand später ihre Fortsetzung in der Vereinnahmung des Dichters durch die NS-Kulturpolitik, die die zeitbedingte Bejahung des großen Einzeltäters in der Hermannsschlacht und den absoluten Gehorsamsanspruch des Kurfürsten in Prinz Friedrich von Homburg als Vorwegnahme des faschistischen Führerkults deutete. Neben der ausgiebigen Rezeption des politischen Dichters Kleists als Inbegriff des deutschen Patrioten (Hermannsschlacht, Prinz Friedrich von Homburg) im Sinne des Deutschen Kaiserreichs wandten sich um die Jahrhundertwende auch die jungen Autoren der literarischen Moderne programmatisch dem Werk Kleists zu. Angesichts seiner weitgehenden Entfremdung von den Vertretern der Weimarer Klassik bot Kleist sich mustergültig als Vorbild für die Ablösung einer neuen Schriftstellergeneration von Goethes übermächtiger Erscheinung an. Daraus resultierte, daß Kleist eine gleich zweifache Vorreiterrolle zugewiesen wurde: in seiner eigenen Gegenwart als Kämpfer gegen die Klassik und achtzig Jahre später im Zeichen der literarischen Avantgarde als Vorkämpfer der Moderne, der zugleich Opfer der Klassik wurde. Im Gefolge dieser nachhaltigen zweiten Welle der Kleist-Wiederaneignung entdeckte im frühen zwanzigsten Jahrhundert eine Generation junger bürgerlich-demokratischer Schriftsteller, darunter Gerhart Hauptmann, Frank Wedekind, Carl Sternheim und Georg Kaiser, den Dichter als wichtigen Wegbereiter experimenteller und subjektivierter literarischer Ansätze für sich. ... Aus wikipedia-Heinrich_von_Kleist, 1986. 410g, Erste Auflage dieser Ausgabe. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783458326830 - Kleist, Heinrich von: Erzählungen., Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983)
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Kleist, Heinrich von

Erzählungen., Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983) (1986)

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Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BAY, Germany.
788 (20) Seiten. 17,8 x 11 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus. Dünndruckausgabe. Befriedigender Zustand. 1 Seite lose, ansonsten guter Zustand. - Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (* 18. Oktober, nach Kleists eigenen Angaben 10. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder); † 21. November 1811 am Kleinen Wannsee in – damals bei – Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Kleist stand als „Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit [ ] jenseits der etablierten Lager" und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für das „historische Ritterschauspiel" Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele Der zerbrochne Krug und Amphitryon, das Trauerspiel. . Kleist-Renaissancen und Kleist-Mythos: Neben Kleists spektakulärem Freitod prägten vor allem die Folgen seines Ungeschicks im Werben um geeignete Förderer Kleists Renommée und das Kleist-Bild über Jahrzehnte hinweg negativ. Insbesondere Goethes Abwendung und der postume Abdruck nicht autorisierter Goethe-Sentenzen über die „nordische Schärfe des Hypochonders" Kleist durch Johann Daniel Falk[12] wirkte in dieser Hinsicht negativ nach. Erst unter gewandelten historischen Rahmenbedingungen kam es zu nachhaltigen Renaissancen der Kleist-Rezeption, die die Wahrnehmung des Dichters dauerhaft verändern sollten. Seit der zweiten Hälfte und verstärkt seit Ende des 19. Jahrhunderts wurden Kleists Dramen und Erzählungen in den sehr unterschiedlichen Bezugsfeldern der deutschen Einigung wie auch der literarischen Moderne Gegenstand gegensätzlicher Strömungen der Neuentdeckung. „Innerhalb des seit den 1860er Jahren einsetzenden ideologischen Feldzuges, mit dem die Befürworter Preußens die Deutschen zur Beförderung der geeinten Nation überzogen, wurde Kleist ein gewichtiger [ ] Part angetragen: in ihm wollte man den Propheten des werdenden Reiches erkennen und zugleich vorbildliches Preußen- wie Deutschtum verkörpert sehen." Die nationalistisch und chauvinistisch geprägte Vereinnahmung Kleists während des späten 19. Jahrhunderts fand später ihre Fortsetzung in der Vereinnahmung des Dichters durch die NS-Kulturpolitik, die die „zeitbedingte Bejahung des großen Einzeltäters in der ‚Hermannsschlacht` und den absoluten Gehorsamsanspruch des Kurfürsten in ‚Prinz Friedrich von Homburg` als Vorwegnahme des faschistischen Führerkults deutete." Neben der ausgiebigen Rezeption des politischen Dichters Kleists als Inbegriff des deutschen Patrioten (Hermannsschlacht, Prinz Friedrich von Homburg) im Sinne des Deutschen Kaiserreichs wandten sich um die Jahrhundertwende auch die jungen Autoren der literarischen Moderne programmatisch dem Werk Kleists zu. Angesichts seiner weitgehenden Entfremdung von den Vertretern der Weimarer Klassik bot Kleist sich mustergültig als Vorbild für die Ablösung einer neuen Schriftstellergeneration von Goethes übermächtiger Erscheinung an. „Daraus resultierte, daß Kleist eine gleich zweifache Vorreiterrolle zugewiesen wurde: in seiner eigenen Gegenwart als Kämpfer gegen die Klassik und – achtzig Jahre später im Zeichen der literarischen Avantgarde als Vorkämpfer der Moderne, der zugleich Opfer der Klassik wurde." Im Gefolge dieser nachhaltigen zweiten Welle der Kleist-Wiederaneignung entdeckte im frühen zwanzigsten Jahrhundert eine Generation junger bürgerlich-demokratischer Schriftsteller, darunter Gerhart Hauptmann, Frank Wedekind, Carl Sternheim und Georg Kaiser, den Dichter als wichtigen Wegbereiter experimenteller und subjektivierter literarischer Ansätze für sich. . Aus wikipedia-Heinrich_von_Kleist Sprache: de Gewicht in Gramm: 410.
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9783351023379 - Streller, Siegfried: Sämtliche Werke und Briefe
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Streller, Siegfried

Sämtliche Werke und Briefe (1995)

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ISBN: 9783351023379 bzw. 3351023375, in Deutsch, 2894 Seiten, Aufbau, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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EAN: 9783351023379 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem Einband vorhanden, ansonsten in gutem Zustand. Gegebenenfalls kann Namenseintrag oder Besitzerstempel tragen, 100% Zufriedenheit garantiert, kostenfreie Rücksendung, Rechnung mit Mehrwertsteuer per E-Mail im PDF-Format versandt. 1995, Gebundene Ausgabe, leichte Gebrauchsspuren, 21.8 X 17 X 13.8 cm, 2862g, 2894, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Klarna-Sofortüberweisung.
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9783458326830 - Kleist, Heinrich von: Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983)
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Kleist, Heinrich von

Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983) (1986)

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Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
788 (20) Seiten. 17,8 x 11 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus. Dünndruckausgabe. Befriedigender Zustand. 1 Seite lose, ansonsten guter Zustand. - Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (* 18. Oktober, nach Kleists eigenen Angaben 10. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder); † 21. November 1811 am Kleinen Wannsee in – damals bei – Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Kleist stand als „Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit [ ] jenseits der etablierten Lager" und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für das „historische Ritterschauspiel" Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele Der zerbrochne Krug und Amphitryon, das Trauerspiel. . Kleist-Renaissancen und Kleist-Mythos: Neben Kleists spektakulärem Freitod prägten vor allem die Folgen seines Ungeschicks im Werben um geeignete Förderer Kleists Renommée und das Kleist-Bild über Jahrzehnte hinweg negativ. Insbesondere Goethes Abwendung und der postume Abdruck nicht autorisierter Goethe-Sentenzen über die „nordische Schärfe des Hypochonders" Kleist durch Johann Daniel Falk[12] wirkte in dieser Hinsicht negativ nach. Erst unter gewandelten historischen Rahmenbedingungen kam es zu nachhaltigen Renaissancen der Kleist-Rezeption, die die Wahrnehmung des Dichters dauerhaft verändern sollten. Seit der zweiten Hälfte und verstärkt seit Ende des 19. Jahrhunderts wurden Kleists Dramen und Erzählungen in den sehr unterschiedlichen Bezugsfeldern der deutschen Einigung wie auch der literarischen Moderne Gegenstand gegensätzlicher Strömungen der Neuentdeckung. „Innerhalb des seit den 1860er Jahren einsetzenden ideologischen Feldzuges, mit dem die Befürworter Preußens die Deutschen zur Beförderung der geeinten Nation überzogen, wurde Kleist ein gewichtiger [ ] Part angetragen: in ihm wollte man den Propheten des werdenden Reiches erkennen und zugleich vorbildliches Preußen- wie Deutschtum verkörpert sehen." Die nationalistisch und chauvinistisch geprägte Vereinnahmung Kleists während des späten 19. Jahrhunderts fand später ihre Fortsetzung in der Vereinnahmung des Dichters durch die NS-Kulturpolitik, die die „zeitbedingte Bejahung des großen Einzeltäters in der ‚Hermannsschlacht` und den absoluten Gehorsamsanspruch des Kurfürsten in ‚Prinz Friedrich von Homburg` als Vorwegnahme des faschistischen Führerkults deutete." Neben der ausgiebigen Rezeption des politischen Dichters Kleists als Inbegriff des deutschen Patrioten (Hermannsschlacht, Prinz Friedrich von Homburg) im Sinne des Deutschen Kaiserreichs wandten sich um die Jahrhundertwende auch die jungen Autoren der literarischen Moderne programmatisch dem Werk Kleists zu. Angesichts seiner weitgehenden Entfremdung von den Vertretern der Weimarer Klassik bot Kleist sich mustergültig als Vorbild für die Ablösung einer neuen Schriftstellergeneration von Goethes übermächtiger Erscheinung an. „Daraus resultierte, daß Kleist eine gleich zweifache Vorreiterrolle zugewiesen wurde: in seiner eigenen Gegenwart als Kämpfer gegen die Klassik und – achtzig Jahre später im Zeichen der literarischen Avantgarde als Vorkämpfer der Moderne, der zugleich Opfer der Klassik wurde." Im Gefolge dieser nachhaltigen zweiten Welle der Kleist-Wiederaneignung entdeckte im frühen zwanzigsten Jahrhundert eine Generation junger bürgerlich-demokratischer Schriftsteller, darunter Gerhart Hauptmann, Frank Wedekind, Carl Sternheim und Georg Kaiser, den Dichter als wichtigen Wegbereiter experimenteller und subjektivierter literarischer Ansätze für sich. . Aus wikipedia-Heinrich_von_Kleist Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 410 Literatur, Deutsche Literatur, Literaturtheorie, Germanistik, Literaturkritik, Literaturgattungen, Literaturepochen, Literaturrezeption, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaften, Literaturtheorie, Theatertexte, Theaterwissenschaft, Theaterwissenschaften, Theatergeschichte, Literaturwissenschaft, Theaterstücke, Dramatike.
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9783458326830 - Kleist, Heinrich von: Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983) Erste Auflage dieser
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Kleist, Heinrich von

Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983) Erste Auflage dieser (1986)

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Erste Auflage dieser Ausgabe. 788 (20) Seiten. 17,8 x 11 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus. Dünndruckausgabe. Taschenbuch. Kartoniert. Befriedigender Zustand. 1 Seite lose, ansonsten guter Zustand. - Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (* 18. Oktober, nach Kleists eigenen Angaben 10. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder); † 21. November 1811 am Kleinen Wannsee in – damals bei – Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Kleist stand als „Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit […] jenseits der etablierten Lager“ und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für das „historische Ritterschauspiel“ Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele Der zerbrochne Krug und Amphitryon, das Trauerspiel. ... Kleist-Renaissancen und Kleist-Mythos: Neben Kleists spektakulärem Freitod prägten vor allem die Folgen seines Ungeschicks im Werben um geeignete Förderer Kleists Renommée und das Kleist-Bild über Jahrzehnte hinweg negativ. Insbesondere Goethes Abwendung und der postume Abdruck nicht autorisierter Goethe-Sentenzen über die „nordische Schärfe des Hypochonders“ Kleist durch Johann Daniel Falk[12] wirkte in dieser Hinsicht negativ nach. Erst unter gewandelten historischen Rahmenbedingungen kam es zu nachhaltigen Renaissancen der Kleist-Rezeption, die die Wahrnehmung des Dichters dauerhaft verändern sollten. Seit der zweiten Hälfte und verstärkt seit Ende des 19. Jahrhunderts wurden Kleists Dramen und Erzählungen in den sehr unterschiedlichen Bezugsfeldern der deutschen Einigung wie auch der literarischen Moderne Gegenstand gegensätzlicher Strömungen der Neuentdeckung. „Innerhalb des seit den 1860er Jahren einsetzenden ideologischen Feldzuges, mit dem die Befürworter Preußens die Deutschen zur Beförderung der geeinten Nation überzogen, wurde Kleist ein gewichtiger […] Part angetragen: in ihm wollte man den Propheten des werdenden Reiches erkennen und zugleich vorbildliches Preußen- wie Deutschtum verkörpert sehen.“ Die nationalistisch und chauvinistisch geprägte Vereinnahmung Kleists während des späten 19. Jahrhunderts fand später ihre Fortsetzung in der Vereinnahmung des Dichters durch die NS-Kulturpolitik, die die „zeitbedingte Bejahung des großen Einzeltäters in der ‚Hermannsschlacht` und den absoluten Gehorsamsanspruch des Kurfürsten in ‚Prinz Friedrich von Homburg` als Vorwegnahme des faschistischen Führerkults deutete.“ Neben der ausgiebigen Rezeption des politischen Dichters Kleists als Inbegriff des deutschen Patrioten (Hermannsschlacht, Prinz Friedrich von Homburg) im Sinne des Deutschen Kaiserreichs wandten sich um die Jahrhundertwende auch die jungen Autoren der literarischen Moderne programmatisch dem Werk Kleists zu. Angesichts seiner weitgehenden Entfremdung von den Vertretern der Weimarer Klassik bot Kleist sich mustergültig als Vorbild für die Ablösung einer neuen Schriftstellergeneration von Goethes übermächtiger Erscheinung an. „Daraus resultierte, daß Kleist eine gleich zweifache Vorreiterrolle zugewiesen wurde: in seiner eigenen Gegenwart als Kämpfer gegen die Klassik und – achtzig Jahre später im Zeichen der literarischen Avantgarde als Vorkämpfer der Moderne, der zugleich Opfer der Klassik wurde.“ Im Gefolge dieser nachhaltigen zweiten Welle der Kleist-Wiederaneignung entdeckte im frühen zwanzigsten Jahrhundert eine Generation junger bürgerlich-demokratischer Schriftsteller, darunter Gerhart Hauptmann, Frank Wedekind, Carl Sternheim und Georg Kaiser, den Dichter als wichtigen Wegbereiter experimenteller und subjektivierter literarischer Ansätze für sich. ... Aus wikipedia-Heinrich_von_Kleist Versand D: 2,60 EUR Literatur, Deutsche Literatur, Literaturtheorie, Germanistik, Literaturkritik, Literaturgattungen, Literaturepochen, Literaturrezeption, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaften, Literaturtheorie, Theatertexte, Theaterwissenschaft, Theaterwissenschaften, Theatergeschichte, Literaturwissenschaft, Theaterstücke, Dramatiker, Theatertheorie, Dramaturgie, Dramentheorie, Dramatik, Geschichte, Schauspiel, Schauspieler, Theater, Deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts, Literatursoziologie, Sprachwissenschaft, Literaturrecherche, Literaturinterpretation, Hermeneutik, Kritische Ausgabe, Gesamtausgaben, Klassikerausgaben, Werkausgaben,.
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3458326839 - Kleist, Heinrich von: Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983)
Symbolbild
Kleist, Heinrich von

Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983) (1986)

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Erste Auflage dieser Ausgabe. 788 (20) Seiten. 17,8 x 11 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus. Dünndruckausgabe. Taschenbuch. Kartoniert. Befriedigender Zustand. 1 Seite lose, ansonsten guter Zustand. - Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (* 18. Oktober, nach Kleists eigenen Angaben 10. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder); † 21. November 1811 am Kleinen Wannsee in – damals bei – Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Kleist stand als „Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit […] jenseits der etablierten Lager“ und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für das „historische Ritterschauspiel“ Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele Der zerbrochne Krug und Amphitryon, das Trauerspiel. ... Kleist-Renaissancen und Kleist-Mythos: Neben Kleists spektakulärem Freitod prägten vor allem die Folgen seines Ungeschicks im Werben um geeignete Förderer Kleists Renommée und das Kleist-Bild über Jahrzehnte hinweg negativ. Insbesondere Goethes Abwendung und der postume Abdruck nicht autorisierter Goethe-Sentenzen über die „nordische Schärfe des Hypochonders“ Kleist durch Johann Daniel Falk[12] wirkte in dieser Hinsicht negativ nach. Erst unter gewandelten historischen Rahmenbedingungen kam es zu nachhaltigen Renaissancen der Kleist-Rezeption, die die Wahrnehmung des Dichters dauerhaft verändern sollten. Seit der zweiten Hälfte und verstärkt seit Ende des 19. Jahrhunderts wurden Kleists Dramen und Erzählungen in den sehr unterschiedlichen Bezugsfeldern der deutschen Einigung wie auch der literarischen Moderne Gegenstand gegensätzlicher Strömungen der Neuentdeckung. „Innerhalb des seit den 1860er Jahren einsetzenden ideologischen Feldzuges, mit dem die Befürworter Preußens die Deutschen zur Beförderung der geeinten Nation überzogen, wurde Kleist ein gewichtiger […] Part angetragen: in ihm wollte man den Propheten des werdenden Reiches erkennen und zugleich vorbildliches Preußen- wie Deutschtum verkörpert sehen.“ Die nationalistisch und chauvinistisch geprägte Vereinnahmung Kleists während des späten 19. Jahrhunderts fand später ihre Fortsetzung in der Vereinnahmung des Dichters durch die NS-Kulturpolitik, die die „zeitbedingte Bejahung des großen Einzeltäters in der ‚Hermannsschlacht` und den absoluten Gehorsamsanspruch des Kurfürsten in ‚Prinz Friedrich von Homburg` als Vorwegnahme des faschistischen Führerkults deutete.“ Neben der ausgiebigen Rezeption des politischen Dichters Kleists als Inbegriff des deutschen Patrioten (Hermannsschlacht, Prinz Friedrich von Homburg) im Sinne des Deutschen Kaiserreichs wandten sich um die Jahrhundertwende auch die jungen Autoren der literarischen Moderne programmatisch dem Werk Kleists zu. Angesichts seiner weitgehenden Entfremdung von den Vertretern der Weimarer Klassik bot Kleist sich mustergültig als Vorbild für die Ablösung einer neuen Schriftstellergeneration von Goethes übermächtiger Erscheinung an. „Daraus resultierte, daß Kleist eine gleich zweifache Vorreiterrolle zugewiesen wurde: in seiner eigenen Gegenwart als Kämpfer gegen die Klassik und – achtzig Jahre später im Zeichen der literarischen Avantgarde als Vorkämpfer der Moderne, der zugleich Opfer der Klassik wurde.“ Im Gefolge dieser nachhaltigen zweiten Welle der Kleist-Wiederaneignung entdeckte im frühen zwanzigsten Jahrhundert eine Generation junger bürgerlich-demokratischer Schriftsteller, darunter Gerhart Hauptmann, Frank Wedekind, Carl Sternheim und Georg Kaiser, den Dichter als wichtigen Wegbereiter experimenteller und subjektivierter literarischer Ansätze für sich. ... Aus wikipedia-Heinrich_von_Kleist Versand D: 2,20 EUR Literatur, Deutsche Literatur, Literaturtheorie, Germanistik, Literaturkritik, Literaturgattungen, Literaturepochen, Literaturrezeption, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaften, Literaturtheorie, Theatertexte, Theaterwissenschaft, Theaterwissenschaften, Theatergeschichte, Literaturwissenschaft, Theaterstücke, Dramatiker, Theatertheorie, Dramaturgie, Dramentheorie, Dramatik, Geschichte, Schauspiel, Schauspieler, Theater, Deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts, Literatursoziologie, Sprachwissenschaft, Literaturrecherche, Literaturinterpretation, Hermeneutik, Kritische Ausgabe, Gesamtausgaben, Klassikerausgaben, Werkausgaben,.
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9783458326830 - Kleist, Heinrich von: Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983)
Kleist, Heinrich von

Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983) (1986)

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788 (20) Seiten. 17,8 x 11 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus. Dünndruckausgabe. Befriedigender Zustand. 1 Seite lose, ansonsten guter Zustand. - Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (* 18. Oktober, nach Kleists eigenen Angaben 10. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder); † 21. November 1811 am Kleinen Wannsee in – damals bei – Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Kleist stand als „Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit [ ] jenseits der etablierten Lager" und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für das „historische Ritterschauspiel" Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele Der zerbrochne Krug und Amphitryon, das Trauerspiel. . Kleist-Renaissancen und Kleist-Mythos: Neben Kleists spektakulärem Freitod prägten vor allem die Folgen seines Ungeschicks im Werben um geeignete Förderer Kleists Renommée und das Kleist-Bild über Jahrzehnte hinweg negativ. Insbesondere Goethes Abwendung und der postume Abdruck nicht autorisierter Goethe-Sentenzen über die „nordische Schärfe des Hypochonders" Kleist durch Johann Daniel Falk[12] wirkte in dieser Hinsicht negativ nach. Erst unter gewandelten historischen Rahmenbedingungen kam es zu nachhaltigen Renaissancen der Kleist-Rezeption, die die Wahrnehmung des Dichters dauerhaft verändern sollten. Seit der zweiten Hälfte und verstärkt seit Ende des 19. Jahrhunderts wurden Kleists Dramen und Erzählungen in den sehr unterschiedlichen Bezugsfeldern der deutschen Einigung wie auch der literarischen Moderne Gegenstand gegensätzlicher Strömungen der Neuentdeckung. „Innerhalb des seit den 1860er Jahren einsetzenden ideologischen Feldzuges, mit dem die Befürworter Preußens die Deutschen zur Beförderung der geeinten Nation überzogen, wurde Kleist ein gewichtiger [ ] Part angetragen: in ihm wollte man den Propheten des werdenden Reiches erkennen und zugleich vorbildliches Preußen- wie Deutschtum verkörpert sehen." Die nationalistisch und chauvinistisch geprägte Vereinnahmung Kleists während des späten 19. Jahrhunderts fand später ihre Fortsetzung in der Vereinnahmung des Dichters durch die NS-Kulturpolitik, die die „zeitbedingte Bejahung des großen Einzeltäters in der ‚Hermannsschlacht` und den absoluten Gehorsamsanspruch des Kurfürsten in ‚Prinz Friedrich von Homburg` als Vorwegnahme des faschistischen Führerkults deutete." Neben der ausgiebigen Rezeption des politischen Dichters Kleists als Inbegriff des deutschen Patrioten (Hermannsschlacht, Prinz Friedrich von Homburg) im Sinne des Deutschen Kaiserreichs wandten sich um die Jahrhundertwende auch die jungen Autoren der literarischen Moderne programmatisch dem Werk Kleists zu. Angesichts seiner weitgehenden Entfremdung von den Vertretern der Weimarer Klassik bot Kleist sich mustergültig als Vorbild für die Ablösung einer neuen Schriftstellergeneration von Goethes übermächtiger Erscheinung an. „Daraus resultierte, daß Kleist eine gleich zweifache Vorreiterrolle zugewiesen wurde: in seiner eigenen Gegenwart als Kämpfer gegen die Klassik und – achtzig Jahre später im Zeichen der literarischen Avantgarde als Vorkämpfer der Moderne, der zugleich Opfer der Klassik wurde." Im Gefolge dieser nachhaltigen zweiten Welle der Kleist-Wiederaneignung entdeckte im frühen zwanzigsten Jahrhundert eine Generation junger bürgerlich-demokratischer Schriftsteller, darunter Gerhart Hauptmann, Frank Wedekind, Carl Sternheim und Georg Kaiser, den Dichter als wichtigen Wegbereiter experimenteller und subjektivierter literarischer Ansätze für sich. . Aus wikipedia-Heinrich_von_Kleist Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 410 Literatur, Deutsche Literatur, Literaturtheorie, Germanistik, Literaturkritik, Literaturgattungen, Literaturepochen, Literaturrezeption, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaften, Literaturtheorie, Theatertexte, Theaterwissenschaft, Theaterwissenschaften, Theatergeschichte, Literaturwissenschaft, Theaterstücke, Dramatiker, Theatertheorie, Dramaturgie, Dramentheorie, Dramatik, Geschichte, Schauspiel, Schauspieler, Theater, Deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts, Literatursoziologie, Sprachwissenschaft, Literaturrecherche, Literaturinterpretation, Hermeneutik, Kritische Ausgabe, Gesamtausgaben, Klassikerausgaben, Werkausgaben,.
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9783458326830 - Kleist, Heinrich von: Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983)
Kleist, Heinrich von

Erzählungen. Sämtliche Erzählungen. Gedichte, Anekdoten, Schriften. Werke und Briefe in 4 Bänden, herausgegeben Siegfried Streller, Band III. Mit ausführlichen Anmerkungen. - (=Insel Taschenbuch, it 983) (1986)

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