Sefer ha-madda - der Erkenntnis und Hilkhot melakhim - der Könige
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Sefer ha-madda - der Erkenntnis und Hilkhot melakhim - der Könige

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Moshe ben Maimon, besser bekannt als Moses Maimonides, gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten aller Zeiten. Zwischen 1135 und 1138 in Córdoba geboren, erwarb er eine umfassende Kenntnis der jüdischen Überlieferung wie auch der griechisch-arabischen Wissenschaft. Nach der Flucht vor den Almohaden ließ er sich schließlich in Ägypten nieder, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1204 als Arzt, Rechtsgelehrter und Sprecher der Juden wirkte.Sein religionsgesetzliches Hauptwerk, der Kodex Mishne tora ("Wiederholung des Gesetzes"), ist bis heute ein hochgeschätzter Gegenstand jüdischen Lernens. Darin ist in 14 Büchern die gesamte rechtliche Überlieferung systematisch geordnet, ohne Nennung der Quellen und bei Weglassung abweichender Meinungen entschieden und in einem Hebräisch niedergelegt, das an Prägnanz und Eleganz seinesgleichen sucht. Auf diese Weise klar, verständlich und anwendbar gemacht, sollte die unübersehbare Traditionsmasse nach dem Anspruch des Autors jedermann zugänglich werden.Besonders kontrovers aufgenommen wurde das erste Buch des Werkes, der Sefer ha-madda', worin fundamentale Glaubenslehren sowie Anweisungen zu einer tugendhaften und gesunden Lebensführung kodifiziert sind. Hilkhot melakhim, die den Abschluß des Kodex bilden, haben neben den Rechten und Pflichten des Königs das Verhältnis zu den in einem jüdischen Staatswesen geduldeten Nichtjuden sowie die messianische Zeit zum Gegenstand. Darüber hinaus ist die Einleitung zu Mishne tora, die über Konzeption und Inhalt des Kodex Rechenschaft ablegt, in die Auswahl aufgenommen.2017. 300 S. 177 mmErscheint vorauss. 5. Januar 2017, Leinen.
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Moshe ben Maimon, besser bekannt als Moses Maimonides, gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten aller Zeiten. Zwischen 1135 und 1138 in Cordoba geboren, erwarb er eine umfassende Kenntnis der jüdischen Überlieferung wie auch der griechisch-arabischen Wissenschaft. Nach der Flucht vor den Almohaden ließ er sich schließlich in Ägypten nieder, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1204 als Arzt, Rechtsgelehrter und Sprecher der Juden wirkte. Sein religionsgesetzliches Hauptwerk, der Kodex Moshe ben Maimon, besser bekannt als Moses Maimonides, gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten aller Zeiten. Zwischen 1135 und 1138 in Cordoba geboren, erwarb er eine umfassende Kenntnis der jüdischen Überlieferung wie auch der griechisch-arabischen Wissenschaft. Nach der Flucht vor den Almohaden ließ er sich schließlich in Ägypten nieder, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1204 als Arzt, Rechtsgelehrter und Sprecher der Juden wirkte. Sein religionsgesetzliches Hauptwerk, der Kodex Mishne tora (´´Wiederholung des Gesetzes´´hochgeschätzter Gegenstand jüdischen Lernens. Darin ist in 14 Büchern die gesamte rechtliche Überlieferung systematisch geordnet, ohne Nennung der Quellen und bei Weglassung abweichender Meinungen entschieden und in einem Hebräisch niedergelegt, das an Prägnanz und Eleganz seinesgleichen sucht. Auf diese Weise klar, verständlich und anwendbar gemacht, sollte die unübersehbare Traditionsmasse nach dem Anspruch des Autors jedermann zugänglich werden. Besonders kontrovers aufgenommen wurde das erste Buch des Werkes, der Sefer ha-maddaâ???????, worin fundamentale Glaubenslehren sowie Anweisungen zu einer tugendhaften und gesunden Lebensführung kodifiziert sind. Hilkhot melakhim, die den Abschluß des Kodex bilden, haben neben den Rechten und Pflichten des Königs das Verhältnis zu den in einem jüdischen Staatswesen geduldeten Nichtjuden sowie die messianische Zeit zum Gegenstand. Darüber hinaus ist die Einleitung zu Mishne tora, die über Konzeption und Inhalt des Kodex Rechenschaft ablegt, in die Auswahl aufgenommen. Lieferzeit 1-2 Werktage.
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Sefer ha-madda - Buch der Erkenntnis und Hilkhot melakhim - Buch der Könige, Moshe ben Maimon, besser bekannt als Moses Maimonides, gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten aller Zeiten. Zwischen 1135 und 1138 in Córdoba geboren, erwarb er eine umfassende Kenntnis der jüdischen Überlieferung wie auch der griechisch-arabischen Wissenschaft. Nach der Flucht vor den Almohaden liess er sich schliesslich in Ägypten nieder, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1204 als Arzt, Rechtsgelehrter und Sprecher der Juden wirkte. Sein religionsgesetzliches Hauptwerk, der Kodex Mishne tora (»Wiederholung des Gesetzes«), ist bis heute ein hochgeschätzter Gegenstand jüdischen Lernens. Darin ist in 14 Büchern die gesamte rechtliche Überlieferung systematisch geordnet, ohne Nennung der Quellen und bei Weglassung abweichender Meinungen entschieden und in einem Hebräisch niedergelegt, das an Prägnanz und Eleganz seinesgleichen sucht. Auf diese Weise klar, verständlich und anwendbar gemacht, sollte die unübersehbare Traditionsmasse nach dem Anspruch des Autors jedermann zugänglich werden. Besonders kontrovers aufgenommen wurde das erste Buch des Werkes, der Sefer ha-madda, worin fundamentale Glaubenslehren sowie Anweisungen zu einer tugendhaften und gesunden Lebensführung kodifiziert sind. Hilkhot melakhim, die den Abschluss des Kodex bilden, haben neben den Rechten und Pflichten des Königs das Verhältnis zu den in einem jüdischen Staatswesen geduldeten Nichtjuden sowie die messianische Zeit zum Gegenstand. Darüber hinaus ist die Einleitung zu Mishne tora, die über Konzeption und Inhalt des Kodex Rechenschaft ablegt, in die Auswahl aufgenommen. gebundene Ausgabe, 05.01.2018.
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Moshe ben Maimon, besser bekannt als Moses Maimonides, gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten aller Zeiten. Zwischen 1135 und 1138 in Córdoba geboren, erwarb er eine umfassende Kenntnis der jüdischen Überlieferung wie auch der griechisch-arabischen Wissenschaft. Nach der Flucht vor den Almohaden ließ er sich schließlich in Ägypten nieder, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1204 als Arzt, Rechtsgelehrter und Sprecher der Juden wirkte.Sein religionsgesetzliches Hauptwerk, der Kodex Mishne tora ("Wiederholung des Gesetzes"), ist bis heute ein hochgeschätzter Gegenstand jüdischen Lernens. Darin ist in 14 Büchern die gesamte rechtliche Überlieferung systematisch geordnet, ohne Nennung der Quellen und bei Weglassung abweichender Meinungen entschieden und in einem Hebräisch niedergelegt, das an Prägnanz und Eleganz seinesgleichen sucht. Auf diese Weise klar, verständlich und anwendbar gemacht, sollte die unübersehbare Traditionsmasse nach dem Anspruch des Autors jedermann zugänglich werden.Besonders kontrovers aufgenommen wurde das erste Buch des Werkes, der Sefer ha-madda', worin fundamentale Glaubenslehren sowie Anweisungen zu einer tugendhaften und gesunden Lebensführung kodifiziert sind. Hilkhot melakhim, die den Abschluß des Kodex bilden, haben neben den Rechten und Pflichten des Königs das Verhältnis zu den in einem jüdischen Staatswesen geduldeten Nichtjuden sowie die messianische Zeit zum Gegenstand. Darüber hinaus ist die Einleitung zu Mishne tora, die über Konzeption und Inhalt des Kodex Rechenschaft ablegt, in die Auswahl aufgenommen.
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Sefer ha-madda - Buch der Erkenntnis und Hilkhot melakhim - Buch der Könige, Moshe ben Maimon, besser bekannt als Moses Maimonides, gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten aller Zeiten. Zwischen 1135 und 1138 in Córdoba geboren, erwarb er eine umfassende Kenntnis der jüdischen Überlieferung wie auch der griechisch-arabischen Wissenschaft. Nach der Flucht vor den Almohaden ließ er sich schließlich in Ägypten nieder, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1204 als Arzt, Rechtsgelehrter und Sprecher der Juden wirkte. Sein religionsgesetzliches Hauptwerk, der Kodex Mishne tora (»Wiederholung des Gesetzes«), ist bis heute ein hochgeschätzter Gegenstand jüdischen Lernens. Darin ist in 14 Büchern die gesamte rechtliche Überlieferung systematisch geordnet, ohne Nennung der Quellen und bei Weglassung abweichender Meinungen entschieden und in einem Hebräisch niedergelegt, das an Prägnanz und Eleganz seinesgleichen sucht. Auf diese Weise klar, verständlich und anwendbar gemacht, sollte die unübersehbare Traditionsmasse nach dem Anspruch des Autors jedermann zugänglich werden. Besonders kontrovers aufgenommen wurde das erste Buch des Werkes, der Sefer ha-madda, worin fundamentale Glaubenslehren sowie Anweisungen zu einer tugendhaften und gesunden Lebensführung kodifiziert sind. Hilkhot melakhim, die den Abschluß des Kodex bilden, haben neben den Rechten und Pflichten des Königs das Verhältnis zu den in einem jüdischen Staatswesen geduldeten Nichtjuden sowie die messianische Zeit zum Gegenstand. Darüber hinaus ist die Einleitung zu Mishne tora, die über Konzeption und Inhalt des Kodex Rechenschaft ablegt, in die Auswahl aufgenommen.
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