Lachen und Komik in Giovanni Boccaccios Decameron (Paperback)
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9783465032298 - Elisabeth Arend: Lachen und Komik in Giovanni Boccaccios Decameron
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Elisabeth Arend

Lachen und Komik in Giovanni Boccaccios Decameron (2004)

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ISBN: 9783465032298 bzw. 3465032292, in Deutsch, Klostermann Vittorio Gmbh Jan 2004, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Giovanni Boccaccios 'Decameron' ist ein Schlüsseltext in der Geschichte des Lachens und der Komik. Die vorliegende Studie macht es sich zur Aufgabe, dies erstmals systematisch zu untersuchen. Aufbauend auf der Analyse beider Phänomene wird eine kulturwissenschaftlich fundierte Gesamtinterpretation der Novellensammlung entwickelt. Ausgehend von der Prämisse, daß es keine Komik ohne (implizites) Lachen gibt, sehr wohl jedoch ein Lachen ohne Komik, wird der in der bisherigen Forschung selbstverständliche Nexus von Lachen und Komik aufgelöst. So kann die Untersuchung des Lachens eine Vielzahl neuer Perspektiven öffnen und verdeutlichen, daß das Lachen ein wesentlicher Bestandteil der neuzeitlichen Anthropologie des 'Decameron' ist. - Zentral ist dabei die Interpretation des Lachens als therapeutisches Mittel, die sowohl aus der Dichtungskonzeption Boccaccios als auch aus der Humoralmedizin jener Zeit heraus fundiert werden kann. Die Untersuchungen zur Komik bauen auf theoriegeschichtlichen Überlegungen auf und fragen nach einer (ungeschriebenen) Theorie des Komischen im Werk Boccaccios. In Auseinandersetzung mit verschiedenen modernen Komiktheorien orientiert die Analyse sich an einer aus dem Werk ableitbaren Typologie der komischen Novelle. - Die Studie kann verdeutlichen, daß im Modus des Komischen wissenschaftliche, philosophische und ethische Fragen aufgegriffen, Normen und Werte und deren Wandel diskutiert und problematisches Verhalten von Figuren reflektiert werden. Codiert im Lachen und verborgen durch die Komik werden im 'Decameron' Antworten auf die Infragestellung von Normen, Werten und Verhaltensmustern durch den tiefgreifenden Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft während der 'Età comunale' gegeben. Die komplexen Übersetzungsprozesse der Schwellenzeit zwischen Mittelalter und früher Neuzeit finden ihren kongenialen Ausdruck im Lachen und in der Komik des 'Decameron'. 474 pp. Deutsch.
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Lachen und Komik in Giovanni Boccaccios Decameron, Giovanni Boccaccios ´´Decameron´´ ist ein Schlüsseltext in der Geschichte des Lachens und der Komik. Die vorliegende Studie macht es sich zur Aufgabe, dies erstmals systematisch zu untersuchen. Aufbauend auf der Analyse beider Phänomene wird eine kulturwissenschaftlich fundierte Gesamtinterpretation der Novellensammlung entwickelt. Ausgehend von der Prämisse, dass es keine Komik ohne (implizites) Lachen gibt, sehr wohl jedoch ein Lachen ohne Komik, wird der in der bisherigen Forschung selbstverständliche Nexus von Lachen und Komik aufgelöst. So kann die Untersuchung des Lachens eine Vielzahl neuer Perspektiven öffnen und verdeutlichen, dass das Lachen ein wesentlicher Bestandteil der neuzeitlichen Anthropologie des ´´Decameron´´ ist. - Zentral ist dabei die Interpretation des Lachens als therapeutisches Mittel, die sowohl aus der Dichtungskonzeption Boccaccios als auch aus der Humoralmedizin jener Zeit heraus fundiert werden kann. Die Untersuchungen zur Komik bauen auf theoriegeschichtlichen Überlegungen auf und fragen nach einer (ungeschriebenen) Theorie des Komischen im Werk Boccaccios. In Auseinandersetzung mit verschiedenen modernen Komiktheorien orientiert die Analyse sich an einer aus dem Werk ableitbaren Typologie der komischen Novelle. - Die Studie kann verdeutlichen, dass im Modus des Komischen wissenschaftliche, philosophische und ethische Fragen aufgegriffen, Normen und Werte und deren Wandel diskutiert und problematisches Verhalten von Figuren reflektiert werden. Codiert im Lachen und verborgen durch die Komik werden im ´´Decameron´´ Antworten auf die Infragestellung von Normen, Werten und Verhaltensmustern durch den tiefgreifenden Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft während der ´´Età comunale´´ gegeben. Die komplexen Übersetzungsprozesse der Schwellenzeit zwischen Mittelalter und früher Neuzeit finden ihren kongenialen Ausdruck im Lachen und in der Komik des ´´Decameron´´. Taschenbuch, 2004.
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Lachen und Komik in Giovanni Boccaccios Decameron Giovanni Boccaccios ´´Decameron´´ ist ein Schlüsseltext in der Geschichte des Lachens und der Komik. Die vorliegende Studie macht es sich zur Aufgabe, dies erstmals systematisch zu untersuchen. Aufbauend auf der Analyse beider Phänomene wird eine kulturwissenschaftlich fundierte Gesamtinterpretation der Novellensammlung entwickelt. Ausgehend von der Prämisse, daß es keine Komik ohne (implizites) Lachen gibt, sehr wohl jedoch ein Lachen ohne Komik, wird der in der bisherigen Forschung selbstverständliche Nexus von Lachen und Komik aufgelöst. So kann die Untersuchung des Lachens eine Vielzahl neuer Perspektiven öffnen und verdeutlichen, daß das Lachen ein wesentlicher Bestandteil der neuzeitlichen Anthropologie des ´´Decameron´´ ist. - Zentral ist dabei die Interpretation des Lachens als therapeutisches Mittel, die sowohl aus der Dichtungskonzeption Boccaccios als auch aus der Humoralmedizin jener Zeit heraus fundiert werden kann. Die Untersuchungen zur Komik bauen auf theoriegeschichtlichen Überlegungen auf und fragen nach einer (ungeschriebenen) Theorie des Komischen im Werk Boccaccios. In Auseinandersetzung mit verschiedenen modernen Komiktheorien orientiert die Analyse sich an einer aus dem Werk ableitbaren Typologie der komischen Novelle. - Die Studie kann verdeutlichen, daß im Modus des Komischen wissenschaftliche, philosophische und ethische Fragen aufgegriffen, Normen und Werte und deren Wandel diskutiert und problematisches Verhalten von Figuren reflektiert werden. Codiert im Lachen und verborgen durch die Komik werden im ´´Decameron´´ Antworten auf die Infragestellung von Normen, Werten und Verhaltensmustern durch den tiefgreifenden Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft während der ´´Età comunale´´ gegeben. Die komplexen Übersetzungsprozesse der Schwellenzeit zwischen Mittelalter und früher Neuzeit finden ihren kongenialen Ausdruck im Lachen und in der Komik des ´´Decameron´´. 2004, Taschenbuch.
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Lachen und Komik in Giovanni Boccaccios Decameron, Giovanni Boccaccios "Decameron" ist ein Schlüsseltext in der Geschichte des Lachens und der Komik. Die vorliegende Studie macht es sich zur Aufgabe, dies erstmals systematisch zu untersuchen. Aufbauend auf der Analyse beider Phänomene wird eine kulturwissenschaftlich fundierte Gesamtinterpretation der Novellensammlung entwickelt. Ausgehend von der Prämisse, dass es keine Komik ohne (implizites) Lachen gibt, sehr wohl jedoch ein Lachen ohne Komik, wird der in der bisherigen Forschung selbstverständliche Nexus von Lachen und Komik aufgelöst. So kann die Untersuchung des Lachens eine Vielzahl neuer Perspektiven öffnen und verdeutlichen, dass das Lachen ein wesentlicher Bestandteil der neuzeitlichen Anthropologie des "Decameron" ist. - Zentral ist dabei die Interpretation des Lachens als therapeutisches Mittel, die sowohl aus der Dichtungskonzeption Boccaccios als auch aus der Humoralmedizin jener Zeit heraus fundiert werden kann. Die Untersuchungen zur Komik bauen auf theoriegeschichtlichen Überlegungen auf und fragen nach einer (ungeschriebenen) Theorie des Komischen im Werk Boccaccios. In Auseinandersetzung mit verschiedenen modernen Komiktheorien orientiert die Analyse sich an einer aus dem Werk ableitbaren Typologie der komischen Novelle. - Die Studie kann verdeutlichen, dass im Modus des Komischen wissenschaftliche, philosophische und ethische Fragen aufgegriffen, Normen und Werte und deren Wandel diskutiert und problematisches Verhalten von Figuren reflektiert werden. Codiert im Lachen und verborgen durch die Komik werden im "Decameron" Antworten auf die Infragestellung von Normen, Werten und Verhaltensmustern durch den tiefgreifenden Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft während der "Età comunale" gegeben. Die komplexen Übersetzungsprozesse der Schwellenzeit zwischen Mittelalter und früher Neuzeit finden ihren kongenialen Ausdruck im Lachen und in der Komik des "Decameron".
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Lachen und Komik in Giovanni Boccaccios Decameron, Giovanni Boccaccios "Decameron" ist ein Schlüsseltext in der Geschichte des Lachens und der Komik. Die vorliegende Studie macht es sich zur Aufgabe, dies erstmals systematisch zu untersuchen. Aufbauend auf der Analyse beider Phänomene wird eine kulturwissenschaftlich fundierte Gesamtinterpretation der Novellensammlung entwickelt. Ausgehend von der Prämisse, daß es keine Komik ohne (implizites) Lachen gibt, sehr wohl jedoch ein Lachen ohne Komik, wird der in der bisherigen Forschung selbstverständliche Nexus von Lachen und Komik aufgelöst. So kann die Untersuchung des Lachens eine Vielzahl neuer Perspektiven öffnen und verdeutlichen, daß das Lachen ein wesentlicher Bestandteil der neuzeitlichen Anthropologie des "Decameron" ist. - Zentral ist dabei die Interpretation des Lachens als therapeutisches Mittel, die sowohl aus der Dichtungskonzeption Boccaccios als auch aus der Humoralmedizin jener Zeit heraus fundiert werden kann. Die Untersuchungen zur Komik bauen auf theoriegeschichtlichen Überlegungen auf und fragen nach einer (ungeschriebenen) Theorie des Komischen im Werk Boccaccios. In Auseinandersetzung mit verschiedenen modernen Komiktheorien orientiert die Analyse sich an einer aus dem Werk ableitbaren Typologie der komischen Novelle. - Die Studie kann verdeutlichen, daß im Modus des Komischen wissenschaftliche, philosophische und ethische Fragen aufgegriffen, Normen und Werte und deren Wandel diskutiert und problematisches Verhalten von Figuren reflektiert werden. Codiert im Lachen und verborgen durch die Komik werden im "Decameron" Antworten auf die Infragestellung von Normen, Werten und Verhaltensmustern durch den tiefgreifenden Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft während der "Età comunale" gegeben. Die komplexen Übersetzungsprozesse der Schwellenzeit zwischen Mittelalter und früher Neuzeit finden ihren kongenialen Ausdruck im Lachen und in der Komik des "Decameron".
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