Intentionalitat und Bewusstsein in der fruhen Neuzeit: Die Philosophie des Geistes von Rene Descartes und Gottfried Wilhelm Leibni
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9783465039501 - Barth, Christian: Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit
Barth, Christian

Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit

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Wie ist es zu erklären, dass wir uns vermittels geistiger Akte auf Gegenstände beziehen können? Und wodurch sind uns geistige Akte bewusst? René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz geben faszinierende Antworten auf diese beiden zentralen Fragen der Philosophie des Geistes. In dieser Studie werden die Konzeptionen beider Autoren im Detail analysiert, miteinander verglichen und mit heutigen Positionen in Beziehung gesetzt. Die Analysen zeigen, dass Descartes eine deflationäre Konzeption des Bewusstseins (conscientia) vertritt. Bewusstsein ist "nur" ein Aspekt der Intentionalität, die das wesentliche Merkmal des cartesischen Geists ausmacht. Die Analysen zu Leibniz weisen nach, dass er im Vergleich zu Descartes eine weitaus komplexere und anspruchsvollere Konzeption des Geistes vertritt, die aus heutiger Sicht anschlussfähiger erscheint. Die herausragenden Merkmale seiner Position sind die strukturelle Auffassung der Intentionalität und die Unterscheidung zwischen zwei Formen von Bewusstsein (apperception und conscientia), die dem phänomenalen Bewusstsein und dem reflexiven Selbstbewusstsein entsprechen. Im Unterschied zu Descartes weist Leibniz auch nicht-rationalen Tieren Bewusstsein in Form der Apperzeption zu. Conscientia bleibt dagegen den rationalen Substanzen vorbehalten. von Barth, Christian, Neu.
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9783465039501 - Barth: | Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit | Vittorio Klostermann | 1., 2017 | 2017
Barth

| Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit | Vittorio Klostermann | 1., 2017 | 2017

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Wie ist es zu erklären, dass wir uns vermittels geistiger Akte auf Gegenstände beziehen können? Und wodurch sind uns geistige Akte bewusst? René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz geben faszinierende Antworten auf diese beiden zentralen Fragen der Philosophie des Geistes. In dieser Studie werden die Konzeptionen beider Autoren im Detail analysiert, miteinander verglichen und mit heutigen Positionen in Beziehung gesetzt. Die Analysen zeigen, dass Descartes eine deflationäre Konzeption des Bewusstseins (conscientia) vertritt. Bewusstsein ist nur ein Aspekt der Intentionalität, die das wesentliche Merkmal des cartesischen Geists ausmacht. Die Analysen zu Leibniz weisen nach, dass er im Vergleich zu Descartes eine weitaus komplexere und anspruchsvollere Konzeption des Geistes vertritt, die aus heutiger Sicht anschlussfähiger erscheint. Die herausragenden Merkmale seiner Position sind die strukturelle Auffassung der Intentionalität und die Unterscheidung zwischen zwei Formen von Bewusstsein (apperception und conscientia), die dem phänomenalen Bewusstsein und dem reflexiven Selbstbewusstsein entsprechen. Im Unterschied zu Descartes weist Leibniz auch nicht-rationalen Tieren Bewusstsein in Form der Apperzeption zu. Conscientia bleibt dagegen den rationalen Substanzen vorbehalten.
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9783465039501 - Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit

Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit

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Wie ist es zu erklären, dass wir uns vermittels geistiger Akte auf Gegenstände beziehen können? Und wodurch sind uns geistige Akte bewusst? René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz geben faszinierende Antworten auf diese beiden zentralen Fragen der Philosophie des Geistes. In dieser Studie werden die Konzeptionen beider Autoren im Detail analysiert, miteinander verglichen und mit heutigen Positionen in Beziehung gesetzt. Die Analysen zeigen, dass Descartes eine deflationäre Konzeption des Bewusstseins (conscientia) vertritt. Bewusstsein ist "nur" ein Aspekt der Intentionalität, die das wesentliche Merkmal des cartesischen Geists ausmacht. Die Analysen zu Leibniz weisen nach, dass er im Vergleich zu Descartes eine weitaus komplexere und anspruchsvollere Konzeption des Geistes vertritt, die aus heutiger Sicht anschlussfähiger erscheint. Die herausragenden Merkmale seiner Position sind die strukturelle Auffassung der Intentionalität und die Unterscheidung zwischen zwei Formen von Bewusstsein (apperception und conscientia), die dem phänomenalen Bewusstsein und dem reflexiven Selbstbewusstsein entsprechen. Im Unterschied zu Descartes weist Leibniz auch nicht-rationalen Tieren Bewusstsein in Form der Apperzeption zu. Conscientia bleibt dagegen den rationalen Substanzen vorbehalten.
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9783465039501 - Christian Barth: Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit - Die Philosophie des Geistes von Ren? Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz
Christian Barth

Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit - Die Philosophie des Geistes von Ren? Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz

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Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit: Wie ist es zu erklären, dass wir uns vermittels geistiger Akte auf Gegenstände beziehen können Und wodurch sind uns geistige Akte bewusst Ren? Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz geben faszinierende Antworten auf diese beiden zentralen Fragen der Philosophie des Geistes. In dieser Studie werden die Konzeptionen beider Autoren im Detail analysiert, miteinander verglichen und mit heutigen Positionen in Beziehung gesetzt. Die Analysen zeigen, dass Descartes eine deflationäre Konzeption des Bewusstseins (conscientia) vertritt. Bewusstsein ist `nur` ein Aspekt der Intentionalität, die das wesentliche Merkmal des cartesischen Geists ausmacht. Die Analysen zu Leibniz weisen nach, dass er im Vergleich zu Descartes eine weitaus komplexere und anspruchsvollere Konzeption des Geistes vertritt, die aus heutiger Sicht anschlussfähiger erscheint. Die herausragenden Merkmale seiner Position sind die strukturelle Auffassung der Intentionalität und die Unterscheidung zwischen zwei Formen von Bewusstsein (apperception und conscientia), die dem phänomenalen Bewusstsein und dem reflexiven Selbstbewusstsein entsprechen. Im Unterschied zu Descartes weist Leibniz auch nicht-rationalen Tieren Bewusstsein in Form der Apperzeption zu. Conscientia bleibt dagegen den rationalen Substanzen vorbehalten. Taschenbuch.
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3465039505 - Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit

Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit (2017)

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Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit ab 86 EURO Die Philosophie des Geistes von René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz. Auflage 2017.
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3465039505 - Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit

Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit (2017)

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Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit ab 86 EURO Die Philosophie des Geistes von René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz Philosophische Abhandlungen. Auflage 2017.
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9783465039501 - Christian Barth: Intentionalitat und Bewusstsein in der fruhen Neuzeit: Die Philosophie des Geistes von Rene Descartes und Gottfried Wilhelm Leibni
Christian Barth

Intentionalitat und Bewusstsein in der fruhen Neuzeit: Die Philosophie des Geistes von Rene Descartes und Gottfried Wilhelm Leibni

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9783465039501 - Christian Barth: Gebr. - Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit: Die Philosophie des Geistes von René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz (Philosoph
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Gebr. - Intentionalität und Bewusstsein in der frühen Neuzeit: Die Philosophie des Geistes von René Descartes und Gottfried Wilhelm Leibniz (Philosoph (2017)

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