Kant Freiheit als Autonomie - 6 Angebote vergleichen
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Symbolbild
Kant Freiheit und Autonomie. (Rote Reihe). 2. Aufl. (2016)
DE
ISBN: 9783465042969 bzw. 3465042964, in Deutsch, Frankfurt am Main: Klostermann 2016.
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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bergische Bücherstube, 51491 Overath.
338 S. br. *neuwertig* Gerold Prauss versucht, die Ansätze Kants zu einer allgemeinen Handlungstheorie zu Ende zu denken. Das führt zu einer umfassenden Rekonstruktion seiner Praktischen und Theoretischen Philosophie als eines unteilbaren Ganzen und damit auch der theoretischen und praktischen Vernunft als einer unlösbaren Einheit. Entscheidend für ihr Gelingen wird die Durchführung von Kants verspäteter Einsicht, daß Spontaneität der Subjektivität auch schon als theoretische im Erkennen Intentionalität ist. Hiernach stellt er zwar Vernunft als grundsätzliche Praktizität heraus, von der am Ende überraschenderweise auch ihre Theoretizität keine Ausnahme macht, doch ohne damit etwa einer Ideologie von "Erkenntnis" als "Interesse" das Wort zu reden. Im Gegenteil ergibt sich hieraus nach Kant die weitere Überraschung, daß Erkennen und Theorie gerade auf Grund ihrer Praktizität von Handeln und Praxis auch grundverschieden bleiben. Vor allem aber gelingt es Prauss zu zeigen: Mit Kant läßt sich dafür argumentieren, daß es nicht allein Natur mit ihrer heteronomen Notwendigkeit gibt, sondern eben deshalb auch noch so etwas wie theoretische und praktische Freiheit als Autonomie geben muß. Als solche aber ist Subjektivität dann immerhin so weit zu rekonstruieren, daß als Gegenmöglichkeit zu Theorie und Praxis auch Ästhetik noch verständlich wird. Von dieser Subjektivität jedoch wird schließlich klar: Nur weil Kant selbst sie nicht mehr voll zu entfalten vermochte, ist ihre Dimension der Philosophie nach Kant verloren gegangen und bis heute nicht wiedergewonnen. Versand D: 2,00 EUR Kant, Immanuel; Philosophie, Religionen.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bergische Bücherstube, 51491 Overath.
338 S. br. *neuwertig* Gerold Prauss versucht, die Ansätze Kants zu einer allgemeinen Handlungstheorie zu Ende zu denken. Das führt zu einer umfassenden Rekonstruktion seiner Praktischen und Theoretischen Philosophie als eines unteilbaren Ganzen und damit auch der theoretischen und praktischen Vernunft als einer unlösbaren Einheit. Entscheidend für ihr Gelingen wird die Durchführung von Kants verspäteter Einsicht, daß Spontaneität der Subjektivität auch schon als theoretische im Erkennen Intentionalität ist. Hiernach stellt er zwar Vernunft als grundsätzliche Praktizität heraus, von der am Ende überraschenderweise auch ihre Theoretizität keine Ausnahme macht, doch ohne damit etwa einer Ideologie von "Erkenntnis" als "Interesse" das Wort zu reden. Im Gegenteil ergibt sich hieraus nach Kant die weitere Überraschung, daß Erkennen und Theorie gerade auf Grund ihrer Praktizität von Handeln und Praxis auch grundverschieden bleiben. Vor allem aber gelingt es Prauss zu zeigen: Mit Kant läßt sich dafür argumentieren, daß es nicht allein Natur mit ihrer heteronomen Notwendigkeit gibt, sondern eben deshalb auch noch so etwas wie theoretische und praktische Freiheit als Autonomie geben muß. Als solche aber ist Subjektivität dann immerhin so weit zu rekonstruieren, daß als Gegenmöglichkeit zu Theorie und Praxis auch Ästhetik noch verständlich wird. Von dieser Subjektivität jedoch wird schließlich klar: Nur weil Kant selbst sie nicht mehr voll zu entfalten vermochte, ist ihre Dimension der Philosophie nach Kant verloren gegangen und bis heute nicht wiedergewonnen. Versand D: 2,00 EUR Kant, Immanuel; Philosophie, Religionen.
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Kant Freiheit als Autonomie
~DE NW
ISBN: 9783465042969 bzw. 3465042964, vermutlich in Deutsch, Klostermann, neu.
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Gerold Prauss versucht, die Ansätze Kants zu einer allgemeinen Handungstheorie zu Ende zu denken. Er tut dies im Zuge einer umfassenden Rekonstruktion seiner Praktischen und Theoretischen Philosophie und damit auch der theoretischen und praktischen Vernunft als einer unlösbaren Einheit. Prauss gelingt es zu zeigen: Mit Kant lässt sich dafür argumentieren, dass es nicht allein Natur mit ihrer heteronomen Notwendigkeit, sondern eben deshalb auch noch so etwas wie theoretische und praktische Freiheit als Autonomie geben muss. Als solche aber ist Subjektivität dann so weit zu rekonstruieren, dass als Gegenmöglichkeit zu Theorie und Praxis auch Ästhetik noch verständlich wird. Weil Kant diese Dimension von Subjektivität nicht mehr voll zu entfalten vermochte, ist sie der Philosophie nach ihm verloren gegangen und bis heute nicht wiedergewonnen."In einer Zeit, in der das Denken in deutscher Sprache vielleicht aus Ehrfurcht vor Kants Maxime des Selbstdenkens der historischen Forschungzuneigt, verschafft uns Prauss die Genugtuung, dass sich historische Forschung und Selbstdenken mit grossem Gewinn vereinigen lassen." Wilhelm Vossenkuhl, Neue Zürcher Zeitung.
Gerold Prauss versucht, die Ansätze Kants zu einer allgemeinen Handungstheorie zu Ende zu denken. Er tut dies im Zuge einer umfassenden Rekonstruktion seiner Praktischen und Theoretischen Philosophie und damit auch der theoretischen und praktischen Vernunft als einer unlösbaren Einheit. Prauss gelingt es zu zeigen: Mit Kant lässt sich dafür argumentieren, dass es nicht allein Natur mit ihrer heteronomen Notwendigkeit, sondern eben deshalb auch noch so etwas wie theoretische und praktische Freiheit als Autonomie geben muss. Als solche aber ist Subjektivität dann so weit zu rekonstruieren, dass als Gegenmöglichkeit zu Theorie und Praxis auch Ästhetik noch verständlich wird. Weil Kant diese Dimension von Subjektivität nicht mehr voll zu entfalten vermochte, ist sie der Philosophie nach ihm verloren gegangen und bis heute nicht wiedergewonnen."In einer Zeit, in der das Denken in deutscher Sprache vielleicht aus Ehrfurcht vor Kants Maxime des Selbstdenkens der historischen Forschungzuneigt, verschafft uns Prauss die Genugtuung, dass sich historische Forschung und Selbstdenken mit grossem Gewinn vereinigen lassen." Wilhelm Vossenkuhl, Neue Zürcher Zeitung.
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Symbolbild
Kant Uber Freiheit ALS Autonomie
DE PB NW
ISBN: 9783465042969 bzw. 3465042964, in Deutsch, Verlag Vittorio Klostermann, Taschenbuch, neu.
Gerold Prauss versucht, die Ansatze Kants zu einer allgemeinen Handungstheorie zu Ende zu denken. Er tut dies im Zuge einer umfassenden Rekonstruktion seiner Praktischen und Theoretischen Philosophie und damit auch der theoretischen und praktischen Vernunft als einer unlosbaren Einheit. Prauss gelingt es zu zeigen: Mit Kant lasst sich dafur argumentieren, dass es nicht allein Natur mit ihrer heteronomen Notwendigkeit, sondern eben deshalb auch noch so etwas wie theoretische und praktische Freiheit als Autonomie geben muss. Als solche aber ist Subjektivitat dann so weit zu rekonstruieren, dass als Gegenmoglichkeit zu Theorie und Praxis auch Asthetik noch verstandlich wird. Weil Kant diese Dimension von Subjektivitat nicht mehr voll zu entfalten vermochte, ist sie der Philosophie nach ihm verloren gegangen und bis heute nicht wiedergewonnen. "In einer Zeit, in der das Denken in deutscher Sprache vielleicht aus Ehrfurcht vor Kants Maxime des Selbstdenkens der historischen Forschung zuneigt, verschafft uns Prauss die Genugtuung, dass sich historische Forschung und Selbstdenken mit grossem Gewinn vereinigen lassen." Wilhelm Vossenkuhl, Neue Zurcher Zeitung.
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Kant Freiheit als Autonomie | Gerold Prauss | 9783465042969 (2017)
DE NW
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Gerold Prauss / Kant Freiheit als Autonomie9783465042969 (2017)
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