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9783466342693 - Joseph Campbell (Autor) Jürgen Saupe: Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst (Gebundene Ausgabe) Kunst Mythologie Religion (1904-1987) Das erschien kurz vor seinem Tod. Es geht wie in allen seinen Büchern um
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Joseph Campbell (Autor) Jürgen Saupe

Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst (Gebundene Ausgabe) Kunst Mythologie Religion (1904-1987) Das erschien kurz vor seinem Tod. Es geht wie in allen seinen Büchern um (1992)

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1992 Hardcover 192 S. 21 x 14,2 x 2,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst Joseph Campbell (1904-1987) Das Buch erschien kurz vor seinem Tod. Es geht wie in allen seinen Büchern um die Aufgabe des Mythos - für uns heutige vor allem. Deutlicher noch als in seinen anderen Büchern zeigt Campbell die Notwendigkeit eines neuen Mythos, eines Mythos der ganzen Menschheit. Deren Heimat die nun rund gewordene Erde ist. Und skizziert auch schon, was einen neuen Mythos von den schon bekannten, unterscheiden müsste. Ein Buch, das heute in deutscher Sprache nur noch sehr schwer zu ergattern ist. Deshalb widme ich ihm eine ausführliche Besprechung. Es lohnt sich, dieses Buch zu kennen. Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst (Gebundene Ausgabe) von Joseph Campbell (Autor) Jürgen Saupe Kösel 3-466-34269-4 / 3466342694 ISBN-13 978-3-466-34269-3 / 9783466342693 Kunst Mythologie Religion Versand D: 6,99 EUR 0, Angelegt am: 30.07.2012.
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9783466342693 - Joseph Campbell (Autor) Jürgen Saupe: Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst (Gebundene Ausgabe) Kunst Mythologie Religion (1904-1987) Das erschien kurz vor seinem Tod. Es geht wie in allen seinen Büchern um
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Joseph Campbell (Autor) Jürgen Saupe

Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst (Gebundene Ausgabe) Kunst Mythologie Religion (1904-1987) Das erschien kurz vor seinem Tod. Es geht wie in allen seinen Büchern um (1992)

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Kösel, 1992. 1992. Hardcover. 21 x 14,2 x 2,2 cm. Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst Joseph Campbell (1904-1987) Das Buch erschien kurz vor seinem Tod. Es geht wie in allen seinen Büchern um die Aufgabe des Mythos - für uns heutige vor allem. Deutlicher noch als in seinen anderen Büchern zeigt Campbell die Notwendigkeit eines neuen Mythos, eines Mythos der ganzen Menschheit. Deren Heimat die nun rund gewordene Erde ist. Und skizziert auch schon, was einen neuen Mythos von den schon bekannten, unterscheiden müsste. Ein Buch, das heute in deutscher Sprache nur noch sehr schwer zu ergattern ist. Deshalb widme ich ihm eine ausführliche Besprechung. Es lohnt sich, dieses Buch zu kennen. Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst (Gebundene Ausgabe) von Joseph Campbell (Autor) Jürgen Saupe Kösel 3-466-34269-4 / 3466342694 ISBN-13 978-3-466-34269-3 / 9783466342693 Kunst Mythologie Religion.
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9783466342693 - Joseph Campbell (Autor) Jürgen Saupe: Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst (Gebundene Ausgabe) Kunst Mythologie Religion (1904-1987) Das erschien kurz vor seinem Tod. Es geht wie in allen seinen Büchern um
Joseph Campbell (Autor) Jürgen Saupe

Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst (Gebundene Ausgabe) Kunst Mythologie Religion (1904-1987) Das erschien kurz vor seinem Tod. Es geht wie in allen seinen Büchern um (1992)

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Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst Joseph Campbell (1904-1987) Das Buch erschien kurz vor seinem Tod. Es geht wie in allen seinen Büchern um die Aufgabe des Mythos - für uns heutige vor allem. Deutlicher noch als in seinen anderen Büchern zeigt Campbell die Notwendigkeit eines neuen Mythos, eines Mythos der ganzen Menschheit. Deren Heimat die nun rund gewordene Erde ist. Und skizziert auch schon, was einen neuen Mythos von den schon bekannten, unterscheiden müsste. Ein Buch, das heute in deutscher Sprache nur noch sehr schwer zu ergattern ist. Deshalb widme ich ihm eine ausführliche Besprechung. Es lohnt sich, dieses Buch zu kennen. Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst (Gebundene Ausgabe) von Joseph Campbell (Autor) Jürgen Saupe Kösel 3-466-34269-4 / 3466342694 ISBN-13 978-3-466-34269-3 / 9783466342693 Kunst Mythologie Religion In deutscher Sprache. 192 pages. 21 x 14,2 x 2,2 cm, Books.
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9783466342693 - Campbell, Joseph: Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst. Aus dem Amerikanischen von Jürgen Saupe.
Campbell, Joseph

Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst. Aus dem Amerikanischen von Jürgen Saupe. (1992)

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192 Seiten mit vielen Abbildungen. Seiten mit zahlreichen Illustrationen und graphischen Darstellungen. 21,5 cm. Rotbraunes Leinen mit Schutzumschlag. Sehr guter Zustand. Besitzername auf dem Vorsatz. - Joseph Campbell (* 26. März 1904 in White Plains (New York) 30. Oktober 1987 in Honolulu) war ein US-amerikanischer Professor und Autor auf dem Gebiet der Mythologie. Leben: Campbell, als Sohn irischer Einwanderer römisch-katholisch erzogen, hatte schon im Kindesalter Interesse für die Mythen der amerikanischen Ureinwohner. Er studierte Englisch, Literaturwissenschaft und Sprachen in Dartmouth, an der Columbia University und an der Sorbonne.[1] Er war beeinflusst vor allem durch C.G. Jung, Heinrich Zimmer, Nietzsche und Schopenhauer, aber auch von Autoren wie James Joyce und Thomas Mann, in deren Werken er den Geist des Mythos auf zeitgemäße Weise vergegenwärtigt sah. Campbell war knapp vierzig Jahre lang als College-Lehrer am Sarah Lawrence College, Bronxville, New York tätig.[2] Breite Bekanntheit erlangte er nach seinem Tod durch die Fernsehserie Joseph Campbell and the Power of Myth, einer sechsteiligen Interview-Reihe mit dem TV-Journalisten Bill Moyers, aufgenommen z. T. auf der Skywalker Ranch des Star Wars-Regisseurs George Lucas. Die Reihe erreichte unmittelbar nach Campbells Tod 1987 ein Millionenpublikum. Werk: Sein erstes Buch A Skeleton Key to Finnegans Wake schrieb Campbell 1939 in Co-Autorschaft mit Henry Morton Robinson über James Joyce. Campbell und Robinson versuchten darin einen eigenen Zugang zu Joyces Werk. 1949 veröffentlichte Campbell als alleiniger Autor Der Heros in tausend Gestalten. Es behandelte das Motiv der Heldenreise. Es war zunächst nur einem kleinen Publikum bekannt, wurde im Laufe der Jahrzehnte jedoch stärker rezipiert. Thesen: Campbell entwickelte eine populäre Sichtweise von Mythologie, Religion und den von diesen verwendeten Symbolen. Er versuchte, in Religion und Mythos universelle Erfahrungsmuster aufzuzeigen, die sich in allen Mythologien dieser Erde nachweisen ließen. Dabei griff er unter anderem auf die Tiefenpsychologie Carl Gustav Jungs zurück. Das Ziel dieser vergleichenden Mythenforschung bestehe laut Campbell darin, zwischen universellen Strukturen der Mythen und lokalen Besonderheiten derselben Mythen sorgfältig zu unterscheiden. In einer Vortragsreihe zwischen 19811984 in San Francisco analysierte Campbell diesen Unterschied eingehend (Die Mitte ist überall). Es fänden sich Elementargedanken zur Struktur des menschlichen Lebens wie Heldenreise, Kundalini oder die von ihm angenommene Balance zwischen Sonne (männlich, Feuer) und Mond (weiblich, Wasser) in Mythologien der ganzen Welt, dort unabhängig voneinander entstanden. Sie seien eine lebenswichtige Orientierung im Leben jedes Menschen gewesen, die Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr hätten. Es fehlten überzeugende Mythen, mit denen diese Sinn und Ausrichtung des eigenen Lebens gewinnen könnten. Daneben habe jede Mythologie auch die Aufgabe, das soziale Miteinander des Stammes, der Stadt, des Staates zu regeln und ein harmonisches Miteinander zu sichern. Diese seien zum großen Teil auf lokale Besonderheiten insbesondere geographische abgestimmt gewesen, während Außenstehende etwa für die ägyptische und griechische Kultur als Barbaren, Heiden oder gar nicht als Menschen im eigentlichen Sinne angesehen und entsprechend behandelt worden seien. Die lokale Beschränkung fände sich in (fast) allen Mythologien wieder: die soziale Funktion einer Mythologie sorgt [] nicht dafür, daß der Geist sich öffnet, sondern bewirkt eine Abkapselung, damit die lokale Bevölkerung dadurch gegenseitigen Rückhalt findet und zusammengebunden wird[3] Campbell These war, dass diese zweite Funktion der Mythologie zum ersten Mal in Babylonien zu Zeiten des Sargon von Akkad (2356 v. Chr. bis 2300 v. Chr.) zur dominanten Funktion wurde. Der Mythos des Sargon erzählt davon, dass Sargon seinen Anspruch auf das Königsamt durch die Liebe der Göttin Ischtar legitimierte. Mythologie werde hier primär als Rechtfertigung eines Herrschaftsanspruchs eingesetzt. Dasselbe Muster fände sich später bei Moses und ähnlich in allen großen monotheistischen Religionen. Mit der Legitimationsfunktion des Mythos für politische Herrschaft aber werde der universelle Gedanke, den Menschen selbst qua Menschsein als ein göttliches Wesen zu verstehen, zu einem Störfaktor und immer weiter verdrängt. Religionskriege und Götter mit dem Anspruch von Allmacht seien die Folge gewesen, Gift für den langsamen Prozess der Reife eines Menschen von einem abhängigen Geschöpf zu einem selbstverantwortlichen Schöpfer seines Lebens. Diese Entwicklung, so Campbell, habe mit dem Zweiten Weltkrieg seinen nicht mehr zu überbietenden Höhepunkt gefunden. Seit dieser Katastrophe setze sich langsam aber stetig die Einsicht durch, dass nicht dieser oder jener Landstrich, sondern die Erde die Heimat des Menschen sei. Einen Mythos der Menschheit in dem die Erde die Heimat des Menschen ist gebe es noch nicht. Ihn zu erschaffen hielt Campbell für unumgänglich. Allerdings: Die nächste Mythologie läßt sich ebensowenig wie der Traum der kommenden Nacht vorhersagen, denn eine Mythologie ist keine Ideologie. Sie wird nicht vom Gehirn entworfen, sondern vom Herzen erfahren.[4] Wirkung: Campbells Ideen beeinflussten Filmemacher wie George Lucas, den Dichter Robert Bly oder die Rockband Grateful Dead. ... Aus: wikipedia-Joseph_Campbell, 1992. 358g, Deutsche Erstausgabe. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783466342693 - Campbell, Joseph: Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst. Aus dem Amerikanischen von Jürgen Saupe.
Campbell, Joseph

Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst. Aus dem Amerikanischen von Jürgen Saupe. (1992)

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192 Seiten mit vielen Abbildungen. Seiten mit zahlreichen Illustrationen und graphischen Darstellungen. 21,5 cm. Sehr guter Zustand. Besitzername auf dem Vorsatz. - Joseph Campbell (* 26. März 1904 in White Plains (New York); † 30. Oktober 1987 in Honolulu) war ein US-amerikanischer Professor und Autor auf dem Gebiet der Mythologie. Leben: Campbell, als Sohn irischer Einwanderer römisch-katholisch erzogen, hatte schon im Kindesalter Interesse für die Mythen der amerikanischen Ureinwohner. Er studierte Englisch, Literaturwissenschaft und Sprachen in Dartmouth, an der Columbia University und an der Sorbonne.[1] Er war beeinflusst vor allem durch C.G. Jung, Heinrich Zimmer, Nietzsche und Schopenhauer, aber auch von Autoren wie James Joyce und Thomas Mann, in deren Werken er den „Geist des Mythos" auf zeitgemäße Weise vergegenwärtigt sah. Campbell war knapp vierzig Jahre lang als College-Lehrer am Sarah Lawrence College, Bronxville, New York tätig.[2] Breite Bekanntheit erlangte er nach seinem Tod durch die Fernsehserie „Joseph Campbell and the Power of Myth", einer sechsteiligen Interview-Reihe mit dem TV-Journalisten Bill Moyers, aufgenommen z. T. auf der Skywalker Ranch des Star Wars-Regisseurs George Lucas. Die Reihe erreichte unmittelbar nach Campbells Tod 1987 ein Millionenpublikum. Werk: Sein erstes Buch A Skeleton Key to Finnegans Wake schrieb Campbell 1939 in Co-Autorschaft mit Henry Morton Robinson über James Joyce. Campbell und Robinson versuchten darin einen eigenen Zugang zu Joyces Werk. 1949 veröffentlichte Campbell als alleiniger Autor Der Heros in tausend Gestalten. Es behandelte das Motiv der Heldenreise. Es war zunächst nur einem kleinen Publikum bekannt, wurde im Laufe der Jahrzehnte jedoch stärker rezipiert. Thesen: Campbell entwickelte eine populäre Sichtweise von Mythologie, Religion und den von diesen verwendeten Symbolen. Er versuchte, in Religion und Mythos „universelle Erfahrungsmuster" aufzuzeigen, die sich in allen Mythologien dieser Erde nachweisen ließen. Dabei griff er unter anderem auf die Tiefenpsychologie Carl Gustav Jungs zurück. Das Ziel dieser vergleichenden Mythenforschung bestehe laut Campbell darin, zwischen „universellen Strukturen der Mythen" und lokalen Besonderheiten derselben Mythen sorgfältig zu unterscheiden. In einer Vortragsreihe zwischen 1981–1984 in San Francisco analysierte Campbell diesen Unterschied eingehend („Die Mitte ist überall"). Es fänden sich Elementargedanken zur Struktur des menschlichen Lebens wie Heldenreise, Kundalini oder die von ihm angenommene Balance zwischen Sonne (männlich, Feuer) und Mond (weiblich, Wasser) in Mythologien der ganzen Welt, dort unabhängig voneinander entstanden. Sie seien eine lebenswichtige Orientierung im Leben jedes Menschen gewesen, die Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr hätten. Es fehlten überzeugende Mythen, mit denen diese Sinn und Ausrichtung des eigenen Lebens gewinnen könnten. Daneben habe jede Mythologie auch die Aufgabe, das soziale Miteinander des Stammes, der Stadt, des Staates zu regeln und ein harmonisches Miteinander zu sichern. Diese seien zum großen Teil auf lokale Besonderheiten – insbesondere geographische – abgestimmt gewesen, während Außenstehende – etwa für die ägyptische und griechische Kultur – als Barbaren, Heiden oder gar nicht als Menschen im eigentlichen Sinne angesehen und entsprechend behandelt worden seien. Die lokale Beschränkung fände sich in (fast) allen Mythologien wieder: „die soziale Funktion einer Mythologie sorgt [ ] nicht dafür, daß der Geist sich öffnet, sondern bewirkt eine Abkapselung, damit die lokale Bevölkerung dadurch gegenseitigen Rückhalt findet und zusammengebunden wird "[3] Campbell These war, dass diese zweite Funktion der Mythologie zum ersten Mal in Babylonien zu Zeiten des Sargon von Akkad (2356 v. Chr. bis 2300 v. Chr.) zur dominanten Funktion wurde. Der Mythos des Sargon erzählt davon, dass Sargon seinen Anspruch auf das Königsamt durch die Liebe der Göttin Ischtar legitimierte. Mythologie werde hier primär als Rechtfertigung eines Herrschaftsanspruchs eingesetzt. Dasselbe Muster fände sich später bei Moses und ähnlich in allen großen monotheistischen Religionen. Mit der Legitimationsfunktion des Mythos für politische Herrschaft aber werde der universelle Gedanke, den Menschen selbst – qua Menschsein – als ein göttliches Wesen zu verstehen, zu einem Störfaktor und immer weiter verdrängt. Religionskriege und Götter mit dem Anspruch von Allmacht seien die Folge gewesen, Gift für den langsamen Prozess der Reife eines Menschen von einem abhängigen Geschöpf zu einem „selbstverantwortlichen Schöpfer seines Lebens". Diese Entwicklung, so Campbell, habe mit dem Zweiten Weltkrieg seinen nicht mehr zu überbietenden Höhepunkt gefunden. Seit dieser Katastrophe setze sich langsam aber stetig die Einsicht durch, dass nicht dieser oder jener Landstrich, sondern die Erde die Heimat des Menschen sei. Einen Mythos der Menschheit – in dem die Erde die Heimat des Menschen ist – gebe es noch nicht. Ihn zu erschaffen hielt Campbell für unumgänglich. Allerdings: „Die nächste Mythologie läßt sich ebensowenig wie der Traum der kommenden Nacht vorhersagen, denn eine Mythologie ist keine Ideologie. Sie wird nicht vom Gehirn entworfen, sondern vom Herzen erfahren."[4] Wirkung: Campbells Ideen beeinflussten Filmemacher wie George Lucas, den Dichter Robert Bly oder die Rockband Grateful Dead. . Aus: wikipedia-Joseph_Campbell Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 358 Mythologie, Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft, Nichtchristliche Religionen, Volkskunde, Völkerkunde, Wissenschaft und Kultur allgemein, Philosophie, Heros, Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft, Nichtchristliche Religionen, Volkskunde, Völkerkunde, Psychologie, Kulte, Mythen, Kulturanthropologie, Metaphysik, Kulturepochen, Initiation, Kosmologie, Ritus, Ethnopsychoanalyse, Volksglaube, Anthropologie, Philosophie, Sagen, Mythologie, Kulturgeschichte, Magisches Weltbild, Ethnologie, Books.
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9783466342693 - Campbell, Joseph: Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst. Aus dem Amerikanischen von Jürgen Saupe. Deutsche Erstausgabe.
Campbell, Joseph

Die Mitte ist überall. Die Sprache von Mythos, Religion und Kunst. Aus dem Amerikanischen von Jürgen Saupe. Deutsche Erstausgabe. (1992)

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Deutsche Erstausgabe. 192 Seiten mit vielen Abbildungen. Seiten mit zahlreichen Illustrationen und graphischen Darstellungen. 21,5 cm. Rotbraunes Leinen mit Schutzumschlag. Sehr guter Zustand. Besitzername auf dem Vorsatz. - Joseph Campbell (* 26. März 1904 in White Plains (New York); † 30. Oktober 1987 in Honolulu) war ein US-amerikanischer Professor und Autor auf dem Gebiet der Mythologie. Leben: Campbell, als Sohn irischer Einwanderer römisch-katholisch erzogen, hatte schon im Kindesalter Interesse für die Mythen der amerikanischen Ureinwohner. Er studierte Englisch, Literaturwissenschaft und Sprachen in Dartmouth, an der Columbia University und an der Sorbonne.[1] Er war beeinflusst vor allem durch C.G. Jung, Heinrich Zimmer, Nietzsche und Schopenhauer, aber auch von Autoren wie James Joyce und Thomas Mann, in deren Werken er den „Geist des Mythosö auf zeitgemäße Weise vergegenwärtigt sah. Campbell war knapp vierzig Jahre lang als College-Lehrer am Sarah Lawrence College, Bronxville, New York tätig.[2] Breite Bekanntheit erlangte er nach seinem Tod durch die Fernsehserie „Joseph Campbell and the Power of Myth“, einer sechsteiligen Interview-Reihe mit dem TV-Journalisten Bill Moyers, aufgenommen z. T. auf der Skywalker Ranch des Star Wars-Regisseurs George Lucas. Die Reihe erreichte unmittelbar nach Campbells Tod 1987 ein Millionenpublikum. Werk: Sein erstes Buch A Skeleton Key to Finnegans Wake schrieb Campbell 1939 in Co-Autorschaft mit Henry Morton Robinson über James Joyce. Campbell und Robinson versuchten darin einen eigenen Zugang zu Joyces Werk. 1949 veröffentlichte Campbell als alleiniger Autor Der Heros in tausend Gestalten. Es behandelte das Motiv der Heldenreise. Es war zunächst nur einem kleinen Publikum bekannt, wurde im Laufe der Jahrzehnte jedoch stärker rezipiert. Thesen: Campbell entwickelte eine populäre Sichtweise von Mythologie, Religion und den von diesen verwendeten Symbolen. Er versuchte, in Religion und Mythos „universelle Erfahrungsmusterö aufzuzeigen, die sich in allen Mythologien dieser Erde nachweisen ließen. Dabei griff er unter anderem auf die Tiefenpsychologie Carl Gustav Jungs zurück. Das Ziel dieser vergleichenden Mythenforschung bestehe laut Campbell darin, zwischen „universellen Strukturen der Mythenö und lokalen Besonderheiten derselben Mythen sorgfältig zu unterscheiden. In einer Vortragsreihe zwischen 1981–1984 in San Francisco analysierte Campbell diesen Unterschied eingehend („Die Mitte ist überallö). Es fänden sich Elementargedanken zur Struktur des menschlichen Lebens wie Heldenreise, Kundalini oder die von ihm angenommene Balance zwischen Sonne (männlich, Feuer) und Mond (weiblich, Wasser) in Mythologien der ganzen Welt, dort unabhängig voneinander entstanden. Sie seien eine lebenswichtige Orientierung im Leben jedes Menschen gewesen, die Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr hätten. Es fehlten überzeugende Mythen, mit denen diese Sinn und Ausrichtung des eigenen Lebens gewinnen könnten. Daneben habe jede Mythologie auch die Aufgabe, das soziale Miteinander des Stammes, der Stadt, des Staates zu regeln und ein harmonisches Miteinander zu sichern. Diese seien zum großen Teil auf lokale Besonderheiten – insbesondere geographische – abgestimmt gewesen, während Außenstehende – etwa für die ägyptische und griechische Kultur – als Barbaren, Heiden oder gar nicht als Menschen im eigentlichen Sinne angesehen und entsprechend behandelt worden seien. Die lokale Beschränkung fände sich in (fast) allen Mythologien wieder: „die soziale Funktion einer Mythologie sorgt […] nicht dafür, daß der Geist sich öffnet, sondern bewirkt eine Abkapselung, damit die lokale Bevölkerung dadurch gegenseitigen Rückhalt findet und zusammengebunden wird…“[3] Campbell These war, dass diese zweite Funktion der Mythologie zum ersten Mal in Babylonien zu Zeiten des Sargon von Akkad (2356 v. Chr. bis 2300 v. Chr.) zur dominanten Funktion wurde. Der Mythos des Sargon erzählt davon, dass Sargon seinen Anspruch auf das Königsamt durch die Liebe der Göttin Ischtar legitimierte. Mythologie werde hier primär als Rechtfertigung eines Herrschaftsanspruchs eingesetzt. Dasselbe Muster fände sich später bei Moses und ähnlich in allen großen monotheistischen Religionen. Mit der Legitimationsfunktion des Mythos für politische Herrschaft aber werde der universelle Gedanke, den Menschen selbst – qua Menschsein – als ein göttliches Wesen zu verstehen, zu einem Störfaktor und immer weiter verdrängt. Religionskriege und Götter mit dem Anspruch von Allmacht seien die Folge gewesen, Gift für den langsamen Prozess der Reife eines Menschen von einem abhängigen Geschöpf zu einem „selbstverantwortlichen Schöpfer seines Lebensö. Diese Entwicklung, so Campbell, habe mit dem Zweiten Weltkrieg seinen nicht mehr zu überbietenden Höhepunkt gefunden. Seit dieser Katastrophe setze sich langsam aber stetig die Einsicht durch, dass nicht dieser oder jener Landstrich, sondern die Erde die Heimat des Menschen sei. Einen Mythos der Menschheit – in dem die Erde die Heimat des Menschen ist – gebe es noch nicht. Ihn zu erschaffen hielt Campbell für unumgänglich. Allerdings: „Die nächste Mythologie läßt sich ebensowenig wie der Traum der kommenden Nacht vorhersagen, denn eine Mythologie ist keine Ideologie. Sie wird nicht vom Gehirn entworfen, sondern vom Herzen erfahren.“[4] Wirkung: Campbells Ideen beeinflussten Filmemacher wie George Lucas, den Dichter Robert Bly oder die Rockband Grateful Dead. ... Aus: wikipedia-Joseph_Campbell Versand D: 6,00 EUR Mythologie, Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft, Nichtchristliche Religionen, Volkskunde, Völkerkunde, Wissenschaft und Kultur allgemein, Philosophie, Heros, Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft, Nichtchristliche Religionen, Volkskunde, Völkerkunde, Psychologie, Kulte, Mythen, Kulturanthropologie, Metaphysik, Kulturepochen, Initiation, Kosmologie, Ritus, Ethnopsychoanalyse, Volksglaube, Anthropologie, Philosophie, Sagen, Mythologie, Kulturgeschichte, Magisches Weltbild, Ethnologie, Archetypen, Humanethologie, Kulturanthropologie, Soziologie, Zivilisationskritik, Kulturtechniken, Zivilisation, Verhalten, Biologie, Verhaltensforschung, Kultur, Kulturgeschichte, Kulturwissenschaften, Philosophie, Anthropologie, Conditio humana, Geschichte, Griechenland, Kulturgeschichte, Altertum, Griechische Philosophie, Sagen, Geschichtsschreibung, Altphilologie, Politik, Literatur, Geschichtswissenschaft, Historische Bildung, Althistoriker, Archäologie, Antike, Angelegt am: 17.06.2016.
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Die Geschichten sind in einer Vielzahl von Orten auf der ganzen Welt angesiedelt und erzählen von den Erlebnissen verschiedener Charaktere, die auf ihre eigene Weise versuchen, ihren Platz in der Welt zu finden. Obwohl diese Charaktere unterschiedliche Hintergründe und Lebensumstände haben, verbindet sie alle das Streben nach Glück und Erfüllung. Durch seine einfühlsame und detailreiche Erzählweise schafft Politycki eine Reihe von fesselnden Porträts, die den Leser dazu einladen, über die Bedeutung von Heimat, Identität und Zugehörigkeit nachzudenken. Technische Daten Bei Studibuch werden die Zustände wie folgt beschrieben: Wie neu Sehr gut erhalten Unbenutzt Enthält keine Post Its Als Geschenk geeignet Sehr gut Sehr sauberer Zustand Weist leichte Gebrauchsspuren auf Seiten sowie Bindung fast unversehrt Knicke und Markierungen sowie persönliche Notizen sind nicht vorhanden Bei Arbeitsbüchern sind die Antworten nicht ausgefüllt Zusatzmaterialien wie CDs oder Zugangscodes sind verwendbar Enthält keine Post Its Gut Sauberer Zustand Weist Gebrauchsspuren auf Seiten sowie Bindung etwas abgenutzt Knicke, Markierungen sowie persönliche Notizen sollten nicht mehr als 5% des Buches ausmachen Bei Arbeitsbüchern sind die Antworten nicht ausgefüllt Zusatzmaterialien wie CDs oder Zugangscodes sind verwendbar Können Mängel- oder ausgebuchte Bibliotheksexemplare sein Enthält keine Post Its Akzeptabel Starke Gebrauchsspuren Knicke, Markierungen sowie persönliche Notizen sollten nicht mehr als 20% des Buches ausmachen Keine schweren Beschädigungen Buch kann vergilbt sein Können Mängel- oder ausgebuchte Bibliotheksexemplare sein Keine Garantie, dass Zusatzmaterialien wie CDs oder Zugangscodes verwendbar sind Versand Studibuch versendet Bestellungen mit DPD oder Warenpost. eBay Plus Bestellungen werden grundsätzlich mit DHL verschickt. Zahlungsmöglichkeiten Für Deine Bestellung kannst Du zwischen folgenden Zahlungsarten wählen: PayPal Visa MasterCard American Express Sofortüberweisung Google Pay Deine Vorteile bei Studibuch Gebrauchte Bücher Faire Preise Schnelle & einfache Abwicklung Informationen zu Studibuch Warum verkaufen wir gebrauchte Bücher? Bei Studibuch steht die Leidenschaft für Bücher und Bildung im Vordergrund. Wir sind überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu persönlicher Entwicklung und gesellschaftlichem Fortschritt ist. Unsere Artikel, hauptsächlich Fachbücher und Literatur für Studium und Beruf, bieten wir deshalb an, um Studierenden und Akademikern den Zugang zu hochwertiger Literatur zu erleichtern und bezahlbar zu machen. Durch den Verkauf von gebrauchten Büchern tragen wir zudem aktiv zum Umweltschutz bei, indem wir den Lebenszyklus jedes Buches verlängern und Ressourcen schonen. Unsere Mission Unsere Mission bei Studibuch ist es, eine Brücke zwischen Wissen und Nachhaltigkeit zu schlagen. Wir möchten es jedem ermöglichen, sich ohne finanzielle Hürden weiterzubilden und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Indem wir eine Plattform für den Kauf und Verkauf von gebrauchten Büchern bieten, fördern wir nicht nur die Bildung, sondern auch ein bewusstes Konsumverhalten. Unsere Mission ist es, zu zeigen, dass ökonomischer Erfolg und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können. Unsere VisionDie Vision von Studibuch ist es, die führende Plattform in Europa für den nachhaltigen Umgang mit Bildungsressourcen zu werden. Wir streben danach, eine Gemeinschaft von Lernenden, Lehrenden und Denkern zu schaffen, die Bildung als ein Gut betrachten, das zugänglich, nachhaltig und wertvoll ist. Langfristig möchten wir das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit im Bildungssektor stärken und eine Kultur des Teilens und Wiederverwendens etablieren, um einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben. Du suchst verzweifelt nach guter Fachliteratur? Dann schau Dich doch mal in unserem Studibuch Shop bei eBay in der passenden Kategorie um! Gesellschaftswissenschaften Medizin & Psychologie Mathematik & Technik Geisteswissenschaften Wirtschaft & Recht Naturwissenschaften Verkaufe jetzt Deine gebrauchten Bücher Dein Regal ist noch voll mit alten Schul- oder Unibüchern, die du nicht mehr benötigst? Bei Studibuch kannst Du Deine Bücher ganz einfach loswerden. Verkaufe sie jetzt! Und so einfach geht's: 1. Bücher scannen 2. Bücher verschicken 3. Geld erhalten Häufige Fragen Was ist Studibuch? Studibuch ist ein Online-Ankaufservice für Fachbücher. Wir kaufen gebrauchte Bücher für Studium, Lehre, Wissenschaft, Aus- und Weiterbildung, sowie andere Fachbücher an. Da wir den Markt für Fachliteratur besonders gut kennen, sind wir in der Lage Dir stets attraktive Preise zu bezahlen. Getreu unserem Motto "wissen.fair.weitergeben" ist Studibuch das Ankaufportal, das Deinen gebrauchten Büchern ein neues Zuhause gibt. Warum ist Studibuch nachhaltig? Das Geschäftskonzept von Studibuch basiert auf dem nachhaltigen Gedanken der Ressourcenschonung und Klimaschutz. Bei uns werden nicht mehr benötigte Bücher verkauft und stehen so neuen Kunden zu Verfügung. Die bei der Herstellung aufgewendeten Ressourcen werden so mehrfach verwendet. Dadurch können große Mengen Holz und Wasser für die Papierherstellung eingespart werden. Diesen verlängerten Produktlebenszyklus nennen wir den Green Book Cycle. Als Unternehmen sehen wir es als unsere Verantwortung an, umwelt- und klimafreundlich zu handeln. Daher versuchen wir, wo möglich CO2-Verbrauch zu vermeiden. Für die Kompensation der restlichen nicht vermeidbaren Menge legen wir großen Wert auf die Auswahl der Ausgleichsprojekte, um viele soziale Standards sicherzustellen. Über wen wird meine Bestellung versendet? Studibuch verschickt Deine Artikel mit DPD, DHL oder mit der Deutschen Post. Was kann ich tun, wenn der Artikel nicht meinen Erwartungen entspricht? Sollte der gesendete Artikel nicht unseren Angaben und somit Deinen Erwartungen entsprechen, kannst Du den Artikel problemlos an uns zurücksenden. Einfach eine Retoure im Retourenportal anfordern, dann bekommst Du einen kostenlosen Paketschein zugeschickt, den Du auf dein Paket kleben kannst. Sobald das Paket bei uns eingetroffen ist, erhältst du Dein Geld innerhalb weniger Tage zurück. Wie lange dauert meine Lieferung? Du erhältst Deine Sendung in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen. Bietet Studibuch Kombiversand an? Studibuch verschickt seine Artikel automatisch per Kombiversand, wenn Du mehrere Artikel gleichzeitig bei uns kaufst. Lege dazu einfach die gewünschten Artikel in Deinen Warenkorb und schließe den Kauf ab, um den für den Kombiversand anfallenden Gesamtbetrag zu sehen. Wichtig ist, dass die Bücher in eine Bestellung gepackt und nicht einzeln bestellt werden. © Studibuch GmbH powered by csv4you, Gut, Festpreisangebot, Anzahl der Seiten: k.A. Buchtitel: Die Mitte ist überall ohne Angabe Buch, Sprache: Unbekannt, Format: hardcover, Breite: 142.000, Höhe: 22.000, EAN: 9783466342693.
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3466342694 - Joseph Campbell: Die Mitte ist überall/
Joseph Campbell

Die Mitte ist überall/

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Die Mitte ist überall. Mit Bücherei Aufkleber Und folie Die Mitte ist überall. Mit Bücherei Aufkleber Und folie, Akzeptabel, Festpreisangebot, Bestes Angebot, Thematik: Bücher, Sprache: Deutsch, Buchtitel: I.
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