Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
London und der Klassizismus in der Musik - 14 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 36,20 (vom 26.04.2019)London und der Klassizismus in der Musik (2016)
ISBN: 9783476017185 bzw. 3476017184, vermutlich in Deutsch, J.B. Metzler, neu, E-Book.
Die Idee der ´absoluten Musik´ und Muzio Clementis Klavierwerke, London, die musikalische Hauptstadt des 18. Jahrhunderts. Von der Metropole gingen damals viele Impulse sowohl für den Musikmarkt als auch für die klassizistische Kunsttheorie aus. Musiker wie Haydn hat dies entscheidend geprägt. Der Autor eröffnet einen neuen Blick auf das enge Wechselverhältnis von Musikmarkt, Musikästhetik und Kompositionspraxis der Klassik, deren Geschichte um 1780 in London begann. PDF, 13.12.2016.
London und der Klassizismus in der Musik (2016)
ISBN: 9783476017185 bzw. 3476017184, vermutlich in Deutsch, J.B. Metzler, neu, E-Book.
Die Idee der ´absoluten Musik´ und Muzio Clementis Klavierwerke London, die musikalische Hauptstadt des 18. Jahrhunderts. Von der Metropole gingen damals viele Impulse sowohl für den Musikmarkt als auch für die klassizistische Kunsttheorie aus. Musiker wie Haydn hat dies entscheidend geprägt. Der Autor eröffnet einen neuen Blick auf das enge Wechselverhältnis von Musikmarkt, Musikästhetik und Kompositionspraxis der Klassik, deren Geschichte um 1780 in London begann. 13.12.2016, PDF.
London und der Klassizismus in der Musik (1780)
ISBN: 9783476009760 bzw. 3476009769, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, Taschenbuch, neu.
London, die musikalische Hauptstadt des 18. Jahrhunderts. Von der Metropole gingen damals viele Impulse sowohl für den Musikmarkt als auch für die klassizistische Kunsttheorie aus. Musiker wie Haydn hat dies entscheidend geprägt. Der Autor eröffnet einen neuen Blick auf das enge Wechselverhältnis von Musikmarkt, Musikästhetik und Kompositionspraxis der Klassik, deren Geschichte um 1780 in London begann. Soft cover.
London und der Klassizismus in der Musik (2002)
ISBN: 9783476009760 bzw. 3476009769, in Deutsch, J.B. Metzler, Taschenbuch, neu.
Die Idee der ´absoluten Musik´ und Muzio Clementis Klavierwerk Instrumentalmusik, die ohne weiteren Inhalt für sich selbst steht: Diese vor 1750 undenkbare Idee wurde - so scheint es - erstmals von Haydn, Mozart und Beethoven umgesetzt und später von Richard Wagner und Eduard Hanslick in die Formeln von der ´absoluten´ Musik und den ´tönend bewegten Formen´ gegossen. Die historischen Sachverhalte sind - wie so oft - weit komplizierter: Das Paradigma einer autonomen, nur auf sich selbst bezogenen Musik findet sich in der britischen Theorie schon vor 1780, und in Muzio Clementis reifen Klaviersonaten ist das Verfahren einer motivisch-thematischen Vereinheitlichung ab etwa 1790 ins Extreme geführt, die Beethovens spätere Versuche an Konsequenz zum Teil noch übertreffen. In einer Verknüpfung mentalitäts-, ästhetik- und kompositionsgeschichtlicher Ansätze geht es in diesem Buch aber auch um wirtschaftliche Voraussetzungen des Musikmarkts und klassizistische Kunsttheorie in London, um deren Einfluss auf einen Musiker wie Haydn sowie um die Frage, wie diese revolutionären Ideen den Weg auf den Kontinent finden konnten. Ein neuer Blick auf das enge Wechselverhältnis von Musikästhetik und Kompositionspraxis um 1800 räumt so mit Vorurteilen auf, deren deutschnationaler Ursprung kaum noch wahrgenommen wird: Die ´Wiener Klassiker´ sind ohne Zweifel herausragende Komponisten, waren aber im europäischen Kontext weit weniger isoliert als bisher angenommen. Und erst die in London, der musikalischen Hauptstadt des 18. Jahrhunderts, erprobten neuen Mechanismen musikalischer Öffentlichkeit erlaubten die europaweite Durchsetzung unseres Begriffs ´klassischer´ Musik. 07.11.2002, Taschenbuch.
London und der Klassizismus in der Musik - Die Idee der 'absoluten Musik' und Muzio Clementis Klavierwerke (1780)
ISBN: 9783476017185 bzw. 3476017184, in Deutsch, J.B. Metzler, neu, E-Book, elektronischer Download.
London und der Klassizismus in der Musik: London, die musikalische Hauptstadt des 18. Jahrhunderts. Von der Metropole gingen damals viele Impulse sowohl fur den Musikmarkt als auch fur die klassizistische Kunsttheorie aus. Musiker wie Haydn hat dies entscheidend gepragt. Der Autor eroffnet einen neuen Blick auf das enge Wechselverhaltnis von Musikmarkt, Musikasthetik und Kompositionspraxis der Klassik, deren Geschichte um 1780 in London begann. Ebook.
London und der Klassizismus in der Musik (2002)
ISBN: 9783476009760 bzw. 3476009769, vermutlich in Deutsch, Metzler, Stuttgart/Weimar, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 07.11.2002, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: London und der Klassizismus in der Musik, Titelzusatz: Die Idee der 'absoluten Musik' und Muzio Clementis Klavierwerke, Autor: Gerhard, Anselm, Verlag: J.B. Metzler // J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Klassizismus // Flügel // Klavier // Pianoforte // Tasteninstrument // Pianist, Rubrik: Musikgeschichte, Seiten: 384, Informationen: Paperback, Gewicht: 637 gr, Verkäufer: averdo.
London und der Klassizismus in der Musik
ISBN: 9783476009760 bzw. 3476009769, in Deutsch, Metzler, Stuttgart/Weimar, Deutschland, neu.
Gerhard beschreibt die mentalitäts-, ästhetik- und kompositionsgeschichtlichen Ansätze, die wirtschaftlichen Voraussetzungen des Musikmarkts und die klassizistische Kunsttheorie in London. Der Autor eröffnet einen neuen Blick auf das enge Wechselverhältnis von Musikmarkt, Musikästhetik und Kompositionspraxis der Klassik, deren Geschichte um 1780 in London beginnt. Instrumentalmusik, die ohne weiteren Inhalt für sich selbst steht: Diese vor 1750 undenkbare Idee wurde - so scheint es - erstmals von Haydn, Mozart und Beethoven umgesetzt und später von Richard Wagner und Eduard Hanslick in die Formeln von der "absoluten" Musik und den "tönend bewegten Formen" gegossen. Die historischen Sachverhalte sind - wie so oft - weit komplizierter: Das Paradigma einer autonomen, nur auf sich selbst bezogenen Musik findet sich in der britischen Theorie schon vor 1780, und in Muzio Clementis reifen Klaviersonaten ist das Verfahren einer motivisch-thematischen Vereinheitlichung ab etwa 1790 ins Extreme geführt, die Beethovens spätere Versuche an Konsequenz zum Teil noch übertreffen. In einer Verknüpfung mentalitäts-, ästhetik- und kompositionsgeschichtlicher Ansätze geht es in diesem Buch aber auch um wirtschaftliche Voraussetzungen des Musikmarkts und klassizistische Kunsttheorie in London, um deren Einfluss auf einen Musiker wie Haydn sowie um die Frage, wie diese revolutionären Ideen den Weg auf den Kontinent finden konnten. Ein neuer Blick auf das enge Wechselverhältnis von Musikästhetik und Kompositionspraxis um 1800 räumt so mit Vorurteilen auf, deren deutschnationaler Ursprung kaum noch wahrgenommen wird: Die "Wiener Klassiker" sind ohne Zweifel herausragende Komponisten, waren aber im europäischen Kontext weit weniger isoliert als bisher angenommen. Und erst die in London, der musikalischen Hauptstadt des 18. Jahrhunderts, erprobten neuen Mechanismen musikalischer Öffentlichkeit erlaubten die europaweite Durchsetzung unseres Begriffs "klassischer" Musik.
London und der Klassizismus in der Musik - Die Idee der 'absoluten Musik' und Muzio Clementis Klavierwerke
ISBN: 9783476009760 bzw. 3476009769, in Deutsch, J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung, Taschenbuch, neu.
London und der Klassizismus in der Musik: Der Band wirft einen neuen Blick auf das enge Wechselverhältnis von Musikmarkt, Musikästhetik und Kompositionspraxis der Klassik, deren Geschichte um 1780 in London beginnt. Taschenbuch.
London und der Klassizismus in der Musik
ISBN: 9783476017185 bzw. 3476017184, in Deutsch, J.B. Metzler, neu.
London und der Klassizismus in der Musik ab 36.99 € als pdf eBook: Die Idee der 'absoluten Musik' und Muzio Clementis Klavierwerke. Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen,.
London und der Klassizismus in der Musik
ISBN: 9783476017185 bzw. 3476017184, vermutlich in Deutsch, J.B. Metzler, Taschenbuch, neu.