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Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution100%: Dedner, Ulrike: Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution (ISBN: 9783484151017) in Deutsch.
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Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution - Reflexionen des Revolutionsmythos im selbstbezüglichen Spiel von Goethe bis Dürrenmatt52%: eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution - Reflexionen des Revolutionsmythos im selbstbezüglichen Spiel von Goethe bis Dürrenmatt (ISBN: 9783110942767) 2003, in Deutsch, auch als eBook.
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Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution - 12 Angebote vergleichen

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9783484151017 - Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution

Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783484151017 bzw. 3484151013, in Deutsch, De Gruyter, neu.

Die Französische Revolution ist in Deutschland von Anfang an als ein Schauspiel und Spektakel wahrgenommen worden, wobei diese Sichtweise in der Selbstinszenierung der Revolution als 'Schauspiel der Geschichte' eine Begründung und Bestätigung fand und zugleich auf der politischen Ebene den Distanzierungsmodus des interessierten, immer jedoch sich unbetroffen wähnenden Zuschauers rechtfertigte. Damit ließ sich die Revolution auf der Straße zur Revolution im Geiste sublimieren, wodurch sie in den Modus des Ästhetischen rückte, das in diesem Zusammenhang gesteigerte epistemische Bedeutung für die Wahrnehmung von Geschichte gewinnen konnte. Diese wurde noch einmal ins Grundsätzliche verändert, wenn sie sich selbstreflexiv verstehen und das in ihrem Darstellungsmodus auch repräsentieren konnte. Für die Dramatik geschieht dies am auffälligsten in der Form des Spiels-im-Spiel, und so ist es von bemerkenswerter, bislang nur beiläufig bemerkter Konsequenz, daß sich die direkte oder indirekte Reflexion der Französischen Revolution in den bedeutenden Werken der deutschen Dramatik fast ausschließlich dieser Dramaturgie bedient und damit eine über zwei Jahrhunderte stabile Darstellungs- und Deutungstradition ausbildet. Die vorliegende Arbeit profiliert an einschlägigen Dramen von Goethe, Tieck, Büchner, Schnitzler, P. Weiss und H. Müller eine bis zum späten Dürrenmatt in sich geschlossenen Traditionslinie, in der das selbstbezügliche Spiel, den politischen Mythos der Revolution ästhetisch entmythisierend, zu einer umfassenden Kritik des modernen Geschichtsverständnisses gelangt, die letztlich auch die Grenzen der Dramenform selbst thematisiert. Ulrike Dedner, 23.6 x 16.0 x 2.4 cm, Buch.
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9783484151017 - Ulrike Dedner: Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution - Reflexionen des Revolutionsmythos im selbstbezüglichen Spiel von Goethe bis Dürrenmatt
Ulrike Dedner

Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution - Reflexionen des Revolutionsmythos im selbstbezüglichen Spiel von Goethe bis Dürrenmatt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783484151017 bzw. 3484151013, in Deutsch, Walter De Gmbh Gruyter, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution: Die Französische Revolution ist in Deutschland von Anfang an als ein Schauspiel und Spektakel wahrgenommen worden, wobei diese Sichtweise in der Selbstinszenierung der Revolution als `Schauspiel der Geschichte` eine Begründung und Bestätigung fand und zugleich auf der politischen Ebene den Distanzierungsmodus des interessierten, immer jedoch sich unbetroffen wähnenden Zuschauers rechtfertigte. Damit ließ sich die Revolution auf der Straße zur Revolution im Geiste sublimieren, wodurch sie in den Modus des Ästhetischen rückte, das in diesem Zusammenhang gesteigerte epistemische Bedeutung für die Wahrnehmung von Geschichte gewinnen konnte. Diese wurde noch einmal ins Grundsätzliche verändert, wenn sie sich selbstreflexiv verstehen und das in ihrem Darstellungsmodus auch repräsentieren konnte. Für die Dramatik geschieht dies am auffälligsten in der Form des Spiels-im-Spiel, und so ist es von bemerkenswerter, bislang nur beiläufig bemerkter Konsequenz, daß sich die direkte oder indirekte Reflexion der Französischen Revolution in den bedeutenden Werken der deutschen Dramatik fast ausschließlich dieser Dramaturgie bedient und damit eine über zwei Jahrhunderte stabile Darstellungs- und Deutungstradition ausbildet. Die vorliegende Arbeit profiliert an einschlägigen Dramen von Goethe, Tieck, Büchner, Schnitzler, P. Weiss und H. Müller eine bis zum späten Dürrenmatt in sich geschlossenen Traditionslinie, in der das selbstbezügliche Spiel, den politischen Mythos der Revolution ästhetisch entmythisierend, zu einer umfassenden Kritik des modernen Geschichtsverständnisses gelangt, die letztlich auch die Grenzen der Dramenform selbst thematisiert. Taschenbuch.
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9783484151017 - Deutsche Widerspiele der Franzosischen Revolution: Reflexionen des Revolutionsmythos im selbstbezuglichen Spiel von Goethe bis Durrenmatt Ulrike Dedne

Deutsche Widerspiele der Franzosischen Revolution: Reflexionen des Revolutionsmythos im selbstbezuglichen Spiel von Goethe bis Durrenmatt Ulrike Dedne

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ISBN: 9783484151017 bzw. 3484151013, vermutlich in Deutsch, De Gruyter, gebundenes Buch, neu.

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Die Französische Revolution ist in Deutschland von Anfang an als ein Schauspiel und Spektakel wahrgenommen worden, wobei diese Sichtweise in der Selbstinszenierung der Revolution als Schauspiel der Geschichte eine Begründung und Bestätigung fand und zugleich auf der politischen Ebene den Distanzierungsmodus des interessierten, immer jedoch sich unbetroffen wähnenden Zuschauers rechtfertigte. Damit ließ sich die Revolution auf der Straße zur Revolution im Geiste sublimieren, wodurch sie in den Modus des Ästhetischen rückte, das in diesem Zusammenhang gesteigerte epistemische Bedeutung für die Wahrnehmung von Geschichte gewinnen konnte. Diese wurde noch einmal ins Grundsätzliche verändert, wenn sie sich selbstreflexiv verstehen und das in ihrem Darstellungsmodus auch repräsentieren konnte. Für die Dramatik geschieht dies am auffälligsten in der Form des Spiels-im-Spiel, und so ist es von bemerkenswerter, bislang nur beiläufig bemerkter Konsequenz, daß sich die direkte oder indirekte Reflexion der Französischen Revolution in den bedeutenden Werken der deutschen Dramatik fast ausschließlich dieser Dramaturgie bedient und damit eine über zwei Jahrhunderte stabile Darstellungs- und Deutungstradition ausbildet. Die vorliegende Arbeit profiliert an einschlägigen Dramen von Goethe, Tieck, Büchner, Schnitzler, P. Weiss und H. Müller eine bis zum späten Dürrenmatt in sich geschlossenen Traditionslinie, in der das selbstbezügliche Spiel, den politischen Mythos der Revolution ästhetisch entmythisierend, zu einer umfassenden Kritik des modernen Geschichtsverständnisses gelangt, die letztlich auch die Grenzen der Dramenform selbst thematisiert.
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9783484151017 - Dedner: | Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution | M. Niemeyer | 2003
Dedner

| Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution | M. Niemeyer | 2003

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783484151017 bzw. 3484151013, in Deutsch, M. Niemeyer, neu.

Die Französische Revolution ist in Deutschland von Anfang an als ein Schauspiel und Spektakel wahrgenommen worden, wobei diese Sichtweise in der Selbstinszenierung der Revolution als 'Schauspiel der Geschichte' eine Begründung und Bestätigung fand und zugleich auf der politischen Ebene den Distanzierungsmodus des interessierten, immer jedoch sich unbetroffen wähnenden Zuschauers rechtfertigte. Damit ließ sich die Revolution auf der Straße zur Revolution im Geiste sublimieren, wodurch sie in den Modus des Ästhetischen rückte, das in diesem Zusammenhang gesteigerte epistemische Bedeutung für die Wahrnehmung von Geschichte gewinnen konnte. Diese wurde noch einmal ins Grundsätzliche verändert, wenn sie sich selbstreflexiv verstehen und das in ihrem Darstellungsmodus auch repräsentieren konnte. Für die Dramatik geschieht dies am auffälligsten in der Form des Spiels-im-Spiel, und so ist es von bemerkenswerter, bislang nur beiläufig bemerkter Konsequenz, daß sich die direkte oder indirekte Reflexion der Französischen Revolution in den bedeutenden Werken der deutschen Dramatik fast ausschließlich dieser Dramaturgie bedient und damit eine über zwei Jahrhunderte stabile Darstellungs- und Deutungstradition ausbildet. Die vorliegende Arbeit profiliert an einschlägigen Dramen von Goethe, Tieck, Büchner, Schnitzler, P. Weiss und H. Müller eine bis zum späten Dürrenmatt in sich geschlossenen Traditionslinie, in der das selbstbezügliche Spiel, den politischen Mythos der Revolution ästhetisch entmythisierend, zu einer umfassenden Kritik des modernen Geschichtsverständnisses gelangt, die letztlich auch die Grenzen der Dramenform selbst thematisiert.
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9783484151017 - Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution

Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution

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ISBN: 9783484151017 bzw. 3484151013, in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Deutschland, neu, Hörbuch.

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Die Französische Revolution ist in Deutschland von Anfang an als ein Schauspiel und Spektakel wahrgenommen worden, wobei diese Sichtweise in der Selbstinszenierung der Revolution als "Schauspiel der Geschichte" eine Begründung und Bestätigung fand und zugleich auf der politischen Ebene den Distanzierungsmodus des interessierten, immer jedoch sich unbetroffen wähnenden Zuschauers rechtfertigte. Damit ließ sich die Revolution auf der Straße zur Revolution im Geiste sublimieren, wodurch sie in den Modus des Ästhetischen rückte, das in diesem Zusammenhang gesteigerte epistemische Bedeutung für die Wahrnehmung von Geschichte gewinnen konnte. Diese wurde noch einmal ins Grundsätzliche verändert, wenn sie sich selbstreflexiv verstehen und das in ihrem Darstellungsmodus auch repräsentieren konnte. Für die Dramatik geschieht dies am auffälligsten in der Form des Spiels-im-Spiel, und so ist es von bemerkenswerter, bislang nur beiläufig bemerkter Konsequenz, daß sich die direkte oder indirekte Reflexion der Französischen Revolution in den bedeutenden Werken der deutschen Dramatik fast ausschließlich dieser Dramaturgie bedient und damit eine über zwei Jahrhunderte stabile Darstellungs- und Deutungstradition ausbildet. Die vorliegende Arbeit profiliert an einschlägigen Dramen von Goethe, Tieck, Büchner, Schnitzler, P. Weiss und H. Müller eine bis zum späten Dürrenmatt in sich geschlossenen Traditionslinie, in der das selbstbezügliche Spiel, den politischen Mythos der Revolution ästhetisch entmythisierend, zu einer umfassenden Kritik des modernen Geschichtsverständnisses gelangt, die letztlich auch die Grenzen der Dramenform selbst thematisiert.
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9783484151017 - Dedner, Ulrike: Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution
Dedner, Ulrike

Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783484151017 bzw. 3484151013, vermutlich in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Deutschland, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 29.07.2003, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution, Titelzusatz: Reflexionen des Revolutionsmythos im selbstbezüglichen Spiel von Goethe bis Dürrenmatt, Autor: Dedner, Ulrike, Verlag: Gruyter, Walter de GmbH // De Gruyter, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutsch // Unterricht // Frankreich // Revolution // Französische Revolution // 1789 // Literaturwissenschaft // Motiv // literarisch // Thema // Linguistik // Sprachwissenschaft // Sprache // allgemein und Nachschlagewerke // allgemein // Deutschland // 19. Jahrhundert // 1800 bis 1899 n. Chr, Rubrik: Literaturwissenschaft // Deutschsprachige, Seiten: 321, Reihe: Hermaea (Nr. 101) // Hermaea. Neue Folge (Nr. 101), Gewicht: 616 gr, Verkäufer: averdo.
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9783484151017 - Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution

Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution

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ISBN: 9783484151017 bzw. 3484151013, vermutlich in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Deutschland, neu.

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Die Franz sische Revolution ist in Deutschland von Anfang an als ein Schauspiel und Spektakel wahrgenommen worden, wobei diese Sichtweise in der Selbstinszenierung der Revolution als "Schauspiel der Geschichte" eine Begr ndung und Best tigung fand und zugleich auf der politischen Ebene den Distanzierungsmodus des interessierten, immer jedoch sich unbetroffen w hnenden Zuschauers rechtfertigte. Damit lie sich die Revolution auf der Stra e zur Revolution im Geiste sublimieren, wodurch sie in den Modus des sthetischen r ckte, das in diesem Zusammenhang gesteigerte epistemische Bedeutung f r die Wahrnehmung von Geschichte gewinnen konnte. Diese wurde noch einmal ins Grunds tzliche ver ndert, wenn sie sich selbstreflexiv verstehen und das in ihrem Darstellungsmodus auch repr sentieren konnte. F r die Dramatik geschieht dies am auff lligsten in der Form des Spiels-im-Spiel, und so ist es von bemerkenswerter, bislang nur beil ufig bemerkter Konsequenz, da sich die direkte oder indirekte Reflexion der Franz sischen Revolution in den bedeutenden Werken der deutschen Dramatik fast ausschlie lich dieser Dramaturgie bedient und damit eine ber zwei Jahrhunderte stabile Darstellungs- und Deutungstradition ausbildet. Die vorliegende Arbeit profiliert an einschl gigen Dramen von Goethe, Tieck, B chner, Schnitzler, P. Weiss und H. M ller eine bis zum sp ten D rrenmatt in sich geschlossenen Traditionslinie, in der das selbstbez gliche Spiel, den politischen Mythos der Revolution sthetisch entmythisierend, zu einer umfassenden Kritik des modernen Geschichtsverst ndnisses gelangt, die letztlich auch die Grenzen der Dramenform selbst thematisiert.
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3484151013 - Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution

Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution (2015)

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ISBN: 3484151013 bzw. 9783484151017, vermutlich in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Deutschland, neu, Nachdruck.

Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution ab 109.95 EURO Reflexionen des Revolutionsmythos im selbstbezüglichen Spiel von Goethe bis Dürrenmatt. Reprint 2015.
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9783110942767 - Ulrike Dedner: Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution
Ulrike Dedner

Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution (2003)

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Deutsche Widerspiele der Französischen Revolution

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