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Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst: Struktur und Tradition des deutschen Kunstlerromans
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Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst (2013)
ISBN: 9783110941081 bzw. 3110941082, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Viele der bekanntesten deutschen Romane behandeln Künstlerschicksale. Doch taucht der Begriff 'Künstlerroman' in den literaturtheoretischen Debatten der letzten Jahrzehnte kaum auf. Seit Herbert Marcuses Dissertation (1922) wurde nicht versucht, den Begriff zu etablieren. Das erfolgreichere Bildungsromankonzept verlängert den subjektivistischen Blickwinkel der idealistischen Ästhetik. Demgegenüber eröffnet der Künstlerromanbegriff, wie der Verfasser dsieser Studie ihn konzipiert, eine Perspektive, in der sich die viel berufene 'Pathogenese des modernen Subjekts' als Reflex eines grundsätzlichen Dilemmas abendländischen Denkens darstellt. Von diesem kündet der jahrhundertealte Konflikt zwischen Rhetorik und Philosophie, Nietzsches Kunstphilosophie bringt ihn auf die aktuellen Nenner und gegenwärtig zeitigt er die Verstörungen, die der dekonstruktivistische Reflexionsansatz hervorruft. Der Künstlerroman entwächst dem in Deutschland forcierter als andernorts betriebenen Versuch einer ästhetischen Subjektbegründung und dokumentiert sein Scheitern. Das Spektrum der analysierten Werke reicht von Heinses »Ardinghello« und den Hauptwerken klassisch-romantischer Literatur, über Rilkes »Malte« und Thomas Manns »Doktor Faustus« bis hin zu Bernhards »Untergeher« und Ransmayrs »Letzter Welt«. Diese Studie entwickelt auf poststrukturalistischer Basis eine 'verkehrte' Sehweise. Auf der Ebene des Dargestellten verlagert sich das Interesse vom Subjekt des ästhetischen Bildungsprozesses auf das Medium dieses Prozesses: die als Bildungsinstrument betrachtete Kunstform. Auf der Darstellungsebene entspricht dem eine Akzentverschiebung vom geistigen auf den materiellen Sprachaspekt, von der Inhalts- auf die Ausdrucksebene, in der sich die traditionelle res-verba-Hierarchie zersetzt. Die behandelten Werke lesen sich in dieser Perspektive als Kryptogramme einer sophistischen Gegenbewegung gegen die idealistischen Hauptströmungen europäischer Kultur. PDF, 01.03.2013.
Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst (2001)
ISBN: 9783484181595 bzw. 3484181591, in Deutsch, De Gruyter Mouton, neu.
Viele der bekanntesten deutschen Romane behandeln Künstlerschicksale. Doch taucht der Begriff 'Künstlerroman' in den literaturtheoretischen Debatten der letzten Jahrzehnte kaum auf. Seit Herbert Marcuses Dissertation (1922) wurde nicht versucht, den Begriff zu etablieren. Das erfolgreichere Bildungsromankonzept verlängert den subjektivistischen Blickwinkel der idealistischen Ästhetik. Demgegenüber eröffnet der Künstlerromanbegriff, wie der Verfasser dsieser Studie ihn konzipiert, eine Perspektive, in der sich die viel berufene 'Pathogenese des modernen Subjekts' als Reflex eines grundsätzlichen Dilemmas abendländischen Denkens darstellt. Von diesem kündet der jahrhundertealte Konflikt zwischen Rhetorik und Philosophie, Nietzsches Kunstphilosophie bringt ihn auf die aktuellen Nenner und gegenwärtig zeitigt er die Verstörungen, die der dekonstruktivistische Reflexionsansatz hervorruft. Der Künstlerroman entwächst dem in Deutschland forcierter als andernorts betriebenen Versuch einer ästhetischen Subjektbegründung und dokumentiert sein Scheitern. Das Spektrum der analysierten Werke reicht von Heinses »Ardinghello« und den Hauptwerken klassisch-romantischer Literatur, über Rilkes »Malte« und Thomas Manns »Doktor Faustus« bis hin zu Bernhards »Untergeher« und Ransmayrs »Letzter Welt«. Diese Studie entwickelt auf poststrukturalistischer Basis eine 'verkehrte' Sehweise. Auf der Ebene des Dargestellten verlagert sich das Interesse vom Subjekt des ästhetischen Bildungsprozesses auf das Medium dieses Prozesses: die als Bildungsinstrument betrachtete Kunstform. Auf der Darstellungsebene entspricht dem eine Akzentverschiebung vom geistigen auf den materiellen Sprachaspekt, von der Inhalts- auf die Ausdrucksebene, in der sich die traditionelle res-verba-Hierarchie zersetzt. Die behandelten Werke lesen sich in dieser Perspektive als Kryptogramme einer sophistischen Gegenbewegung gegen die idealistischen Hauptströmungen europäischer Kultur. gebundene Ausgabe, 26.06.2001.
Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst - Struktur und Tradition des deutschen Künstlerromans (1922)
ISBN: 9783484181595 bzw. 3484181591, in Deutsch, De Gruyter, gebundenes Buch, neu.
Eins und doppelt oder Vom Anderssein des Selbst: Viele der bekanntesten deutschen Romane behandeln Künstlerschicksale. Doch taucht der Begriff `Künstlerroman` in den literaturtheoretischen Debatten der letzten Jahrzehnte kaum auf. Seit Herbert Marcuses Dissertation (1922) wurde nicht versucht, den Begriff zu etablieren. Das erfolgreichere Bildungsromankonzept verlängert den subjektivistischen Blickwinkel der idealistischen Ästhetik. Demgegenüber eröffnet der Künstlerromanbegriff, wie der Verfasser dsieser Studie ihn konzipiert, eine Perspektive, in der sich die viel berufene `Pathogenese des modernen Subjekts` als Reflex eines grundsätzlichen Dilemmas abendländischen Denkens darstellt. Von diesem kündet der jahrhundertealte Konflikt zwischen Rhetorik und Philosophie, Nietzsches Kunstphilosophie bringt ihn auf die aktuellen Nenner und gegenwärtig zeitigt er die Verstörungen, die der dekonstruktivistische Reflexionsansatz hervorruft. Der Künstlerroman entwächst dem in Deutschland forcierter als andernorts betriebenen Versuch einer ästhetischen Subjektbegründung und dokumentiert sein Scheitern. Das Spektrum der analysierten Werke reicht von Heinses `Ardinghello` und den Hauptwerken klassisch-romantischer Literatur, über Rilkes `Malte` und Thomas Manns `Doktor Faustus` bis hin zu Bernhards `Untergeher` und Ransmayrs `Letzter Welt`. Diese Studie entwickelt auf poststrukturalistischer Basis eine `verkehrte` Sehweise. Auf der Ebene des Dargestellten verlagert sich das Interesse vom Subjekt des ästhetischen Bildungsprozesses auf das Medium dieses Prozesses: die als Bildungsinstrument betrachtete Kunstform. Auf der Darstellungsebene entspricht dem eine Akzentverschiebung vom geistigen auf den materiellen Sprachaspekt, von der Inhalts- auf die Ausdrucksebene, in der sich die traditionelle res-verba-Hierarchie zersetzt. Die behandelten Werke lesen sich in dieser Perspektive als Kryptogramme einer sophistischen Gegenbewegung gegen die idealistischen Hauptströmungen europäischer Kultur. Buch.
Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst - Struktur und Tradition des deutschen Künstlerromans (1922)
ISBN: 9783110941081 bzw. 3110941082, in Deutsch, De Gruyter, neu, E-Book, elektronischer Download.
Eins und doppelt oder Vom Anderssein des Selbst: Viele der bekanntesten deutschen Romane behandeln Künstlerschicksale. Doch taucht der Begriff `Künstlerroman` in den literaturtheoretischen Debatten der letzten Jahrzehnte kaum auf. Seit Herbert Marcuses Dissertation (1922) wurde nicht versucht, den Begriff zu etablieren. Das erfolgreichere Bildungsromankonzept verlängert den subjektivistischen Blickwinkel der idealistischen Ästhetik. Demgegenüber eröffnet der Künstlerromanbegriff, wie der Verfasser dsieser Studie ihn konzipiert, eine Perspektive, in der sich die viel berufene `Pathogenese des modernen Subjekts` als Reflex eines grundsätzlichen Dilemmas abendländischen Denkens darstellt. Von diesem kündet der jahrhundertealte Konflikt zwischen Rhetorik und Philosophie, Nietzsches Kunstphilosophie bringt ihn auf die aktuellen Nenner und gegenwärtig zeitigt er die Verstörungen, die der dekonstruktivistische Reflexionsansatz hervorruft. Der Künstlerroman entwächst dem in Deutschland forcierter als andernorts betriebenen Versuch einer ästhetischen Subjektbegründung und dokumentiert sein Scheitern. Das Spektrum der analysierten Werke reicht von Heinses »Ardinghello« und den Hauptwerken klassisch-romantischer Literatur, über Rilkes »Malte« und Thomas Manns »Doktor Faustus« bis hin zu Bernhards »Untergeher« und Ransmayrs »Letzter Welt«. Diese Studie entwickelt auf poststrukturalistischer Basis eine `verkehrte` Sehweise. Auf der Ebene des Dargestellten verlagert sich das Interesse vom Subjekt des ästhetischen Bildungsprozesses auf das Medium dieses Prozesses: die als Bildungsinstrument betrachtete Kunstform. Auf der Darstellungsebene entspricht dem eine Akzentverschiebung vom geistigen auf den materiellen Sprachaspekt, von der Inhalts- auf die Ausdrucksebene, in der sich die traditionelle res-verba-Hierarchie zersetzt. Die behandelten Werke lesen sich in dieser Perspektive als Kryptogramme einer sophistischen Gegenbewegung gegen die idealistischen Hauptströmungen europäischer Kultur. Ebook.
Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst: Struktur und Tradition des deutschen Kunstlerromans Erich Meuthen Author (1922)
ISBN: 9783484181595 bzw. 3484181591, vermutlich in Deutsch, De Gruyter, gebundenes Buch, neu.
Viele der bekanntesten deutschen Romane behandeln Künstlerschicksale. Doch taucht der Begriff Künstlerroman in den literaturtheoretischen Debatten der letzten Jahrzehnte kaum auf. Seit Herbert Marcuses Dissertation (1922) wurde nicht versucht, den Begriff zu etablieren. Das erfolgreichere Bildungsromankonzept verlängert den subjektivistischen Blickwinkel der idealistischen Ästhetik. Demgegenüber eröffnet der Künstlerromanbegriff, wie der Verfasser dsieser Studie ihn konzipiert, eine Perspektive, in der sich die viel berufene Pathogenese des modernen Subjekts als Reflex eines grundsätzlichen Dilemmas abendländischen Denkens darstellt. Von diesem kündet der jahrhundertealte Konflikt zwischen Rhetorik und Philosophie, Nietzsches Kunstphilosophie bringt ihn auf die aktuellen Nenner und gegenwärtig zeitigt er die Verstörungen, die der dekonstruktivistische Reflexionsansatz hervorruft. Der Künstlerroman entwächst dem in Deutschland forcierter als andernorts betriebenen Versuch einer ästhetischen Subjektbegründung und dokumentiert sein Scheitern. Das Spektrum der analysierten Werke reicht von Heinses Ardinghello und den Hauptwerken klassisch-romantischer Literatur, über Rilkes Malte und Thomas Manns Doktor Faustus bis hin zu Bernhards Untergeher und Ransmayrs Letzter Welt. Diese Studie entwickelt auf poststrukturalistischer Basis eine verkehrte Sehweise. Auf der Ebene des Dargestellten verlagert sich das Interesse vom Subjekt des ästhetischen Bildungsprozesses auf das Medium dieses Prozesses: die als Bildungsinstrument betrachtete Kunstform. Auf der Darstellungsebene entspricht dem eine Akzentverschiebung vom geistigen auf den materiellen Sprachaspekt, von der Inhalts- auf die Ausdrucksebene, in der sich die traditionelle res-verba-H.
Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst als eBook von Erich Meuthen
ISBN: 9783110941081 bzw. 3110941082, in Deutsch, Gruyter, Walter de GmbH, neu.
Eins und doppelt oder Vom Anderssein des Selbst ab 109.95 EURO Struktur und Tradition des deutschen Künstlerromans Studien zur deutschen Literatur.
Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst
ISBN: 9783484181595 bzw. 3484181591, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Meuthens Untersuchung zur Tradition des deutschen Künstlerromans entwickelt unter poststrukturalistischem Aspekt einen Gegenbegriff zum traditionellen Bildungsromankonzept. Sie eröffnet eine "verkehrte" Perspektive, in der sich zentrale Werke der deutschen Romanliteratur als Kryptogramme einer sophistischen Gegenbewegung gegen die idealistischen Hauptströmungen der europäischen Kulturgeschichte darstellen, die sich im 19. Jahrhundert durchsetzt und so die "moderne" Perspektive etabliert. Das, Meuthen's study of the traditions operative in the German Künstlerroman is post-structuralist in its approach and as such advances a counter-concept to the traditional schematic inclusion of this genre in that of the Bildungsroman. It opens up an 'inverse' perspective in which central works of German prose literature are seen as cryptograms of a sophistic counter-movement to the main idealistic currents of European cultural history asserting themselves in the 19th century and thus establishing the 'modernist' perspective. The spectrum of works analyzed ranges from Heinse's »Ardinghello« through central classical and Romantic works, Rilke's »Malte Laurids Brigge« and Thomas Mann's »Doktor Faustus« to Thomas Bernhard's »Untergeher« and Ransmayr's »Letzte Welt«.
Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst (2001)
ISBN: 9783110941081 bzw. 3110941082, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
Struktur und Tradition des deutschen Künstlerromans, Meuthen´s study of the traditions operative in the German Künstlerroman is post-structuralist in its approach and as such advances a counter-concept to the traditional schematic inclusion of this genre in that of the Bildungsroman. It opens up an ´inverse´ perspective in which central works of German prose literature are seen as cryptograms of a sophistic counter-movement to the main idealistic currents of European cultural history asserting themselves in the 19th century and thus establishing the ´modernist´ perspective. The spectrum of works analyzed ranges from Heinse´s »Ardinghello« through central classical and Romantic works, Rilke´s »Malte Laurids Brigge« and Thomas Mann´s »Doktor Faustus« to Thomas Bernhard´s »Untergeher« and Ransmayr´s »Letzte Welt«. PDF, 01.01.2001.
Eins und doppelt Vom Anderssein des Selbst (2001)
ISBN: 9783110941081 bzw. 3110941082, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
Struktur und Tradition des deutschen Künstlerromans Meuthen´s study of the traditions operative in the German Künstlerroman is post-structuralist in its approach and as such advances a counter-concept to the traditional schematic inclusion of this genre in that of the Bildungsroman. It opens up an ´inverse´ perspective in which central works of German prose literature are seen as cryptograms of a sophistic counter-movement to the main idealistic currents of European cultural history asserting themselves in the 19th century and thus establishing the ´modernist´ perspective. The spectrum of works analyzed ranges from Heinse´s »Ardinghello« through central classical and Romantic works, Rilke´s »Malte Laurids Brigge« and Thomas Mann´s »Doktor Faustus« to Thomas Bernhard´s »Untergeher« and Ransmayr´s »Letzte Welt«. 01.01.2001, PDF.
Eins Und Doppelt Vom Anderssein Des Selbst: Struktur Und Tradition Des Deutschen Kunstlerromans (2013)
ISBN: 9783484181595 bzw. 3484181591, in Deutsch, 349 Seiten, Walter de Gruyter, neu.
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