Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts - 8 Angebote vergleichen

Preise20152016201920212022
Schnitt 91,08 145,90 85,70 131,96 138,23
Nachfrage
Bester Preis: 14,02 (vom 03.04.2019)
1
9783484660304 - Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts

Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783484660304 bzw. 3484660309, in Deutsch, De Gruyter, neu.

Der Chor war zentrales Element des antiken Theaters. In der Neuzeit stellte er für Dichter, Theatermacher und Publikum meist ein großes Hindernis bei der Rezeption antiker Stücke dar. Im Sprechtheater des 20. Jahrhunderts fand dieses fremde Theatermittel jedoch verstärkte Aufmerksamkeit. In der vorliegenden Arbeit werden Probleme und Chancen des Chorgebrauchs in der Theaterpraxis des 20. Jahrhunderts erörtert. Ausgehend von einer formalen Definition des Chores in der griechischen Tragödie und Komödie und nach einem Überblick über den Umgang mit dem Chor im Theater der Neuzeit, wird in acht Kapiteln, in deren Mitte jeweils eine Inszenierung oder ein Drama stehen, eine Typologie des Theaterchores im zu Ende gehenden Jahrhundert entworfen - im Zentrum steht dabei das deutsche Theater. So behandelt der Autor am Beispiel Max Reinhardts den inzwischen höchst problematischen Massenchor, anhand von Vsevolod Meyerholds Inszenierung von Gogols »Revisor« erörtert er den komischen Chor, Peter Weiss' »Marat/Sade«-Drama wird als wichtiges Beispiel für einen spielerisch eingesetzten Chor verstanden. Im Theater der Gegenwart spielen, so die Beobachtung, der Chor bzw. chorische Formen bei Frank Castorf, Einar Schleef oder Christoph Marthaler eine zentrale und doch jeweils ganz unterschiedliche Rolle. Insgesamt zeigt sich, daß der Chor ein lebendiges, gegenwärtiges Theater auf vielfältige Weise zu bereichern vermag. Dabei stellen gelungene Chöre in Antikeninszenierungen weiterhin eher die Ausnahme dar. Gerade im Theater der 90er Jahre, beginnend jedoch schon bei Brechts flexiblem Umgang mit dem Chor, gibt es vielfältige Chorformen, die inhaltlich häufig in keiner Verbindung zur Antike mehr stehen. Detlev Baur, 23.6 x 16.0 x 1.8 cm, Buch.
2
9783484660304 - Baur: | Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts | M. Niemeyer | Reprint 2012 | 1999
Baur

| Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts | M. Niemeyer | Reprint 2012 | 1999

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783484660304 bzw. 3484660309, in Deutsch, M. Niemeyer, neu.

Der Chor war zentrales Element des antiken Theaters. In der Neuzeit stellte er für Dichter, Theatermacher und Publikum meist ein großes Hindernis bei der Rezeption antiker Stücke dar. Im Sprechtheater des 20. Jahrhunderts fand dieses fremde Theatermittel jedoch verstärkte Aufmerksamkeit. In der vorliegenden Arbeit werden Probleme und Chancen des Chorgebrauchs in der Theaterpraxis des 20. Jahrhunderts erörtert. Ausgehend von einer formalen Definition des Chores in der griechischen Tragödie und Komödie und nach einem Überblick über den Umgang mit dem Chor im Theater der Neuzeit, wird in acht Kapiteln, in deren Mitte jeweils eine Inszenierung oder ein Drama stehen, eine Typologie des Theaterchores im zu Ende gehenden Jahrhundert entworfen - im Zentrum steht dabei das deutsche Theater. So behandelt der Autor am Beispiel Max Reinhardts den inzwischen höchst problematischen Massenchor, anhand von Vsevolod Meyerholds Inszenierung von Gogols 'Revisor' erörtert er den komischen Chor, Peter Weiss' 'Marat/Sade'-Drama wird als wichtiges Beispiel für einen spielerisch eingesetzten Chor verstanden. Im Theater der Gegenwart spielen, so die Beobachtung, der Chor bzw. chorische Formen bei Frank Castorf, Einar Schleef oder Christoph Marthaler eine zentrale und doch jeweils ganz unterschiedliche Rolle. Insgesamt zeigt sich, daß der Chor ein lebendiges, gegenwärtiges Theater auf vielfältige Weise zu bereichern vermag. Dabei stellen gelungene Chöre in Antikeninszenierungen weiterhin eher die Ausnahme dar. Gerade im Theater der 90er Jahre, beginnend jedoch schon bei Brechts flexiblem Umgang mit dem Chor, gibt es vielfältige Chorformen, die inhaltlich häufig in keiner Verbindung zur Antike mehr stehen.
3
9783484660304 - Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts

Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783484660304 bzw. 3484660309, in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Deutschland, neu.

131,89 (Fr. 147,65)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Lieferzeit: 11 Tage.
Der Chor war zentrales Element des antiken Theaters. In der Neuzeit stellte er für Dichter, Theatermacher und Publikum meist ein großes Hindernis bei der Rezeption antiker Stücke dar. Im Sprechtheater des 20. Jahrhunderts fand dieses fremde Theatermittel jedoch verstärkte Aufmerksamkeit. In der vorliegenden Arbeit werden Probleme und Chancen des Chorgebrauchs in der Theaterpraxis des 20. Jahrhunderts erörtert. Ausgehend von einer formalen Definition des Chores in der griechischen Tragödie und Komödie und nach einem Überblick über den Umgang mit dem Chor im Theater der Neuzeit, wird in acht Kapiteln, in deren Mitte jeweils eine Inszenierung oder ein Drama stehen, eine Typologie des Theaterchores im zu Ende gehenden Jahrhundert entworfen - im Zentrum steht dabei das deutsche Theater. So behandelt der Autor am Beispiel Max Reinhardts den inzwischen höchst problematischen Massenchor, anhand von Vsevolod Meyerholds Inszenierung von Gogols "Revisor" erörtert er den komischen Chor, Peter Weiss' "Marat/Sade"-Drama wird als wichtiges Beispiel für einen spielerisch eingesetzten Chor verstanden. Im Theater der Gegenwart spielen, so die Beobachtung, der Chor bzw. chorische Formen bei Frank Castorf, Einar Schleef oder Christoph Marthaler eine zentrale und doch jeweils ganz unterschiedliche Rolle. Insgesamt zeigt sich, daß der Chor ein lebendiges, gegenwärtiges Theater auf vielfältige Weise zu bereichern vermag. Dabei stellen gelungene Chöre in Antikeninszenierungen weiterhin eher die Ausnahme dar. Gerade im Theater der 90er Jahre, beginnend jedoch schon bei Brechts flexiblem Umgang mit dem Chor, gibt es vielfältige Chorformen, die inhaltlich häufig in keiner Verbindung zur Antike mehr stehen.
4
9783484660304 - Detlev Baur: Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts
Detlev Baur

Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada ~DE NW

ISBN: 9783484660304 bzw. 3484660309, vermutlich in Deutsch, Walter de Gruyter Gmbh US SR, neu.

134,39 (C$ 200,50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Detlev Baur, Books, Fiction and Literature, Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts, Der Chor war zentrales Element des antiken Theaters. In der Neuzeit stellte er für Dichter, Theatermacher und Publikum meist ein großes Hindernis bei der Rezeption antiker Stücke dar. Im Sprechtheater des 20. Jahrhunderts fand dieses fremde Theatermittel jedoch verstärkte Aufmerksamkeit. In der vorliegenden Arbeit werden Probleme und Chancen des Chorgebrauchs in der Theaterpraxis des 20. Jahrhunderts erörtert. Ausgehend von einer formalen Definition des Chores in der griechischen Tragödie und Komödie und nach einem Überblick über den Umgang mit dem Chor im Theater der Neuzeit, wird in acht Kapiteln, in deren Mitte jeweils eine Inszenierung oder ein Drama stehen, eine Typologie des Theaterchores im zu Ende gehenden Jahrhundert entworfen - im Zentrum steht dabei das deutsche Theater. So behandelt der Autor am Beispiel Max Reinhardts den inzwischen höchst problematischen Massenchor, anhand von Vsevolod Meyerholds Inszenierung von Gogols Revisor erörtert er den komischen Chor, Peter Weiss' Marat/Sade-Drama wird als wichtiges Beispiel für einen spielerisch eingesetzten Chor verstanden. Im Theater der Gegenwart spielen, so die Beobachtung, der Chor bzw. chorische Formen bei Frank Castorf, Einar Schleef oder Christoph Marthaler eine zentrale und doch jeweils ganz unterschiedliche Rolle. Insgesamt zeigt sich, daß der Chor ein lebendiges, gegenwärtiges Theater auf vielfältige Weise zu bereichern vermag. Dabei stellen gelungene Chöre in Antikeninszenierungen weiterhin eher die Ausnahme dar. Gerade im Theater der 90er Jahre, beginnend jedoch schon bei Brechts flexiblem Umgang mit dem Chor, gibt es vielfältige Chorformen, die inhaltlich häufig in keiner Verbindung zur Antike mehr stehen.
5
9783484660304 - Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts Hardcover | Indigo Chapters

Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts Hardcover | Indigo Chapters

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada ~DE HC NW

ISBN: 9783484660304 bzw. 3484660309, vermutlich in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Deutschland, gebundenes Buch, neu.

138,23 (C$ 196,57)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Der Chor war zentrales Element des antiken Theaters. In der Neuzeit stellte er f r Dichter, Theatermacher und Publikum meist ein gro es Hindernis bei der Rezeption antiker St cke dar. Im Sprechtheater des 20. Jahrhunderts fand dieses fremde Theatermittel jedoch verst rkte Aufmerksamkeit. In der vorliegenden Arbeit werden Probleme und Chancen des Chorgebrauchs in der Theaterpraxis des 20. Jahrhunderts er rtert. Ausgehend von einer formalen Definition des Chores in der griechischen Trag die und Kom die und nach einem berblick ber den Umgang mit dem Chor im Theater der Neuzeit, wird in acht Kapiteln, in deren Mitte jeweils eine Inszenierung oder ein Drama stehen, eine Typologie des Theaterchores im zu Ende gehenden Jahrhundert entworfen - im Zentrum steht dabei das deutsche Theater. So behandelt der Autor am Beispiel Max Reinhardts den inzwischen h chst problematischen Massenchor, anhand von Vsevolod Meyerholds Inszenierung von Gogols Revisor er rtert er den komischen Chor, Peter Weiss' Marat/Sade -Drama wird als wichtiges Beispiel f r einen spielerisch eingesetzten Chor verstanden. Im Theater der Gegenwart spielen, so die Beobachtung, der Chor bzw. chorische Formen bei Frank Castorf, Einar Schleef oder Christoph Marthaler eine zentrale und doch jeweils ganz unterschiedliche Rolle. Insgesamt zeigt sich, da der Chor ein lebendiges, gegenw rtiges Theater auf vielf ltige Weise zu bereichern vermag. Dabei stellen gelungene Ch re in Antikeninszenierungen weiterhin eher die Ausnahme dar. Gerade im Theater der 90er Jahre, beginnend jedoch schon bei Brechts flexiblem Umgang mit dem Chor, gibt es vielf ltige Chorformen, die inhaltlich h ufig in keiner Verbindung zur Antike mehr stehen. | Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts Hardcover | Indigo Chapters.
6
9783484660304 - Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts

Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada ~DE NW

ISBN: 9783484660304 bzw. 3484660309, vermutlich in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Deutschland, neu.

131,96 (C$ 196,57)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Der Chor war zentrales Element des antiken Theaters. In der Neuzeit stellte er f r Dichter, Theatermacher und Publikum meist ein gro es Hindernis bei der Rezeption antiker St cke dar. Im Sprechtheater des 20. Jahrhunderts fand dieses fremde Theatermittel jedoch verst rkte Aufmerksamkeit. In der vorliegenden Arbeit werden Probleme und Chancen des Chorgebrauchs in der Theaterpraxis des 20. Jahrhunderts er rtert. Ausgehend von einer formalen Definition des Chores in der griechischen Trag die und Kom die und nach einem berblick ber den Umgang mit dem Chor im Theater der Neuzeit, wird in acht Kapiteln, in deren Mitte jeweils eine Inszenierung oder ein Drama stehen, eine Typologie des Theaterchores im zu Ende gehenden Jahrhundert entworfen - im Zentrum steht dabei das deutsche Theater. So behandelt der Autor am Beispiel Max Reinhardts den inzwischen h chst problematischen Massenchor, anhand von Vsevolod Meyerholds Inszenierung von Gogols Revisor er rtert er den komischen Chor, Peter Weiss' Marat/Sade -Drama wird als wichtiges Beispiel f r einen spielerisch eingesetzten Chor verstanden. Im Theater der Gegenwart spielen, so die Beobachtung, der Chor bzw. chorische Formen bei Frank Castorf, Einar Schleef oder Christoph Marthaler eine zentrale und doch jeweils ganz unterschiedliche Rolle. Insgesamt zeigt sich, da der Chor ein lebendiges, gegenw rtiges Theater auf vielf ltige Weise zu bereichern vermag. Dabei stellen gelungene Ch re in Antikeninszenierungen weiterhin eher die Ausnahme dar. Gerade im Theater der 90er Jahre, beginnend jedoch schon bei Brechts flexiblem Umgang mit dem Chor, gibt es vielf ltige Chorformen, die inhaltlich h ufig in keiner Verbindung zur Antike mehr stehen.
7
9783484660304 - Detlev Baur: Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts Typologie des theatralen Mittels Chor von Theatermittel Dichter Theatermacher Publikum Sprechtheater Chorgebrauch Theatergeschichte Theaterwissenschaft Universität Heidelberg Literaturgeschichte
Symbolbild
Detlev Baur

Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts Typologie des theatralen Mittels Chor von Theatermittel Dichter Theatermacher Publikum Sprechtheater Chorgebrauch Theatergeschichte Theaterwissenschaft Universität Heidelberg Literaturgeschichte (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783484660304 bzw. 3484660309, in Deutsch, Niemeyer, Tübingen, Taschenbuch, gebraucht.

89,99 + Versand: 19,95 = 109,94
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchservice Lars Lutzer [53994756], Bad Segeberg, Germany.
Der Chor war zentrales Element des antiken Theaters. In der Neuzeit stellte er für Dichter, Theatermacher und Publikum meist ein großes Hindernis bei der Rezeption antiker Stücke dar. Im Sprechtheater des 20. Jahrhunderts fand dieses fremde Theatermittel jedoch verstärkte Aufmerksamkeit - auch ohne direkten Bezug zur Antike. In der vorliegenden Arbeit werden Probleme und Chancen des Chorgebrauchs in der Theaterpraxis des 20. Jahrhunderts erörtert. Anhand von Inszenierungen antiker Dramen und moderner Stücke, auch von Theatertexten, wird eine Typologie des Chores entworfen. Es zeigt sich, daß der Chor ein lebendiges, gegenwärtiges Theater auf vielfältige Weise zu bereichern vermag. Über den Autor: Dieter Borchmeyer, geb. 1941, lehrt Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. Zahlreiche Publikationen und Editionen auf dem Gebiet der deutschen Literatur- und Theatergeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts. Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts Typologie des theatralen Mittels Chor von Detlev Baur Theatermittel Dichter Theatermacher Publikum Sprechtheater Chorgebrauch Theatergeschichte Theaterwissenschaft Universität Heidelberg Literaturgeschichte Theatermittel Dichter Theatermacher Publikum Sprechtheater Chorgebrauch Theatergeschichte Theaterwissenschaft Universität Heidelberg Literaturgeschichte Chor Kunst Theater Ballet Dissertationen Habilitationen Zusatzinfo 1 schw.-w. Abb. Sprache deutsch Maße 155 x 230 mm Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Ballett Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Literaturwissenschaften Chor Dissertationen Habilitationen Theatergeschichte Tanzgeschichte ISBN-10 3-484-66030-9 / 3484660309 ISBN-13 978-3-484-66030-4 / 9783484660304 In deutscher Sprache. 220 pages. 22,8 x 15 x 2,2 cm.
8
3484660309 - Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts: Typologie des theatralen Mittels Ch...:
Symbolbild
Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts: Typologie des theatralen Mittels Ch...
Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3484660309 bzw. 9783484660304, in Deutsch, Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts: Typologie des theatralen Mittels Ch...

145,90 + Versand: 6,95 = 152,85
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer, 23795 Bad Segeberg.
Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts: Typologie des theatralen Mittels Ch... Versand D: 6,95 EUR Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts: Typologie des theatralen Mittels Ch...
Lade…