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Von Iphigenie zu Medea: Semantik und Dramaturgie des Barbarischen bei Goethe und Grillparzer
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Von Iphigenie zu Medea
ISBN: 9783484321335 bzw. 3484321334, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Von Iphigenie zu Medea
ISBN: 9783484321335 bzw. 3484321334, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Von Iphigenie zu Medea (2009)
ISBN: 9783484321335 bzw. 3484321334, in Deutsch, 278 Seiten, Niemeyer, gebundenes Buch, neu.
Für die kontrapunktische intertextuelle Relation zwischen Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris und Grillparzers Tragödien-Trilogie Das goldene Vließ sind zwei Strukturmerkmale grundlegend: die Antithese des Griechischen und des Barbarischen und der Bezug auf die Gattung der Tragödie. Der Zusammenhang des ersten, semantischen Strukturmerkmals mit dem zweiten, gattungspoetischen geht auf die Mythenbearbeitung in der griechischen Tragödie zurück. Die Fremden, von denen der Mythos erzählt, z.B. Medea, werden fortan als Barbaren bezeichnet, doch erweist sich die damit betriebene Ausschließung als fragwürdig, da das Barbarische, etwa das Menschenopfer, auch im mythischen Kulturraum der Griechen begegnet. Gemäß dieser gattungsspezifischen Ambiguität und Verkehrungsdynamik wird bei Goethe und Grillparzer der dramatisierte Mythos zum Medium der Auseinandersetzung mit den modernen - u.A. ethnographischen, ästhetischen und geschichtsphilosophischen - Übertragungen des Barbarenbegriffs. Bei Goethe mündet die Auseinandersetzung in Iphigenies Programm, die Barbaren zur universalen Humanität zu bilden, bei Grillparzer hingegen in die szenische Realisierung der Paradoxien dieses Programms und seines verborgenen Ethnozentrismus. Derart führt die Trilogie das humanistische Schauspiel in die Tragödie zurück. 2009, 278 Seiten, Buch.
Von Iphigenie zu Medea
ISBN: 9783484321335 bzw. 3484321334, in Deutsch, De Gruyter, neu, E-Book.
Literary Criticism, Fr die kontrapunktische intertextuelle Relation zwischen Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris und Grillparzers Tragdien-Trilogie Das goldene Vlie sind zwei Strukturmerkmale grundlegend: die Antithese des Griechischen und des Barbarischen und der Bezug auf die Gattung der Tragdie. Der Zusammenhang des ersten, semantischen Strukturmerkmals mit dem zweiten, gattungspoetischen geht auf die Mythenbearbeitung in der griechischen Tragdie zurck. Die Fremden, von denen der Mythos erzhlt, z.B. Medea, werden fortan als Barbaren bezeichnet, doch erweist sich die damit betriebene Ausschlieung als fragwrdig, da das Barbarische, etwa das Menschenopfer, auch im mythischen Kulturraum der Griechen begegnet. Gem dieser gattungsspezifischen Ambiguitt und Verkehrungsdynamik wird bei Goethe und Grillparzer der dramatisierte Mythos zum Medium der Auseinandersetzung mit den modernen - u.A. ethnographischen, sthetischen und geschichtsphilosophischen - bertragungen des Barbarenbegriffs. Bei Goethe mndet die Auseinandersetzung in Iphigenies Programm, die Barbaren zur universalen Humanitt zu bilden, bei Grillparzer hingegen in die szenische Realisierung der Paradoxien dieses Programms und seines verborgenen Ethnozentrismus. Derart fhrt die Trilogie das humanistische Schauspiel in die Tragdie zurck. eBook.
Von Iphigenie zu Medea - Semantik und Dramaturgie des Barbarischen bei Goethe und Grillparzer
ISBN: 9783484970809 bzw. 3484970804, in Deutsch, De Gruyter, neu, E-Book, elektronischer Download.
Von Iphigenie zu Medea: Fur die kontrapunktische intertextuelle Relation zwischen Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris und Grillparzers Tragodien-Trilogie Das goldene Vlie sind zwei Strukturmerkmale grundlegend: die Antithese des Griechischen und des Barbarischen und der Bezug auf die Gattung der Tragodie. Der Zusammenhang des ersten, semantischen Strukturmerkmals mit dem zweiten, gattungspoetischen geht auf die Mythenbearbeitung in der griechischen Tragodie zuruck. Die Fremden, von denen der Mythos erzahlt, z.B. Medea, werden fortan als Barbaren bezeichnet, doch erweist sich die damit betriebene Ausschlieung als fragwurdig, da das Barbarische, etwa das Menschenopfer, auch im mythischen Kulturraum der Griechen begegnet. Gema dieser gattungsspezifischen Ambiguitat und Verkehrungsdynamik wird bei Goethe und Grillparzer der dramatisierte Mythos zum Medium der Auseinandersetzung mit den modernen - u.A. ethnographischen, asthetischen und geschichtsphilosophischen - Ubertragungen des Barbarenbegriffs. Bei Goethe mundet die Auseinandersetzung in Iphigenies Programm, die Barbaren zur universalen Humanitat zu bilden, bei Grillparzer hingegen in die szenische Realisierung der Paradoxien dieses Programms und seines verborgenen Ethnozentrismus. Derart fuhrt die Trilogie das humanistische Schauspiel in die Tragodie zuruck. Ebook.
Von Iphigenie zu Medea
ISBN: 9783484970809 bzw. 3484970804, in Deutsch, Niemeyer Max Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Von Iphigenie zu Medea (2009)
ISBN: 9783484970809 bzw. 3484970804, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
For the relationship between Goethe´s Iphigenie auf Tauris [Iphigenie on Tauris] and Grillparzer´s trilogy Das goldene Vliess [The Golden Fleece] there are two structural features of fundamental importance? the evaluative opposition of the Greek and the barbaric and the reference to the genre of Greek mythological tragedy, in which that opposition has an ethnocentric function, which applies also to modern (e.g. ethnographic) transmissions of the concept of barbarism. Grillparzer´s tragic, For the relationship between Goethe´s Iphigenie auf Tauris [Iphigenie on Tauris] and Grillparzer´s trilogy Das goldene Vliess [The Golden Fleece] there are two structural features of fundamental importance? the evaluative opposition of the Greek and the barbaric and the reference to the genre of Greek mythological tragedy, in which that opposition has an ethnocentric function, which applies also to modern (e.g. ethnographic) transmissions of the concept of barbarism. Grillparzer´s tragic exposure of humanism stands in contrast to Goethe´s humanistic engagement with this tradition. Markus Winkler, Universität Genf, Schweiz. PDF, 16.10.2009.
Von Iphigenie zu Medea (2009)
ISBN: 9783484970809 bzw. 3484970804, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
For the relationship between Goethe´s Iphigenie auf Tauris [Iphigenie on Tauris] and Grillparzer´s trilogy Das goldene Vließ [The Golden Fleece] there are two structural features of fundamental importance? the evaluative opposition of the Greek and the barbaric and the reference to the genre of Greek mythological tragedy, in which that opposition has an ethnocentric function, which applies also to modern (e.g. ethnographic) transmissions of the concept of barbarism. Grillparzer´s tragic For the relationship between Goethe´s Iphigenie auf Tauris [Iphigenie on Tauris] and Grillparzer´s trilogy Das goldene Vließ [The Golden Fleece] there are two structural features of fundamental importance? the evaluative opposition of the Greek and the barbaric and the reference to the genre of Greek mythological tragedy, in which that opposition has an ethnocentric function, which applies also to modern (e.g. ethnographic) transmissions of the concept of barbarism. Grillparzer´s tragic exposure of humanism stands in contrast to Goethe´s humanistic engagement with this tradition. Markus Winkler, Universität Genf, Schweiz. 16.10.2009, PDF.