Vom Trümmerfilm zur Traumfabirk: Die "Junge Film-Union" 1947-1952; Eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion
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Vom Trümmerfilm zur Traumfabrik. (1992)
~DE PB US
ISBN: 9783487096759 bzw. 3487096757, Band: 8, vermutlich in Deutsch, Olms, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung [6310678], Westhofen, Germany.
Die "Junge Film-Union" 1947-1952. Eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion. Die Trümmer des deutschen Reiches waren 1945 auch die Trümmer des deutschen Films. Der Neuaufbau der deutschen Filmwirtschaft, der unter der Ägide der Alliierten begann, eröffnete trotz zahlloser Schwierigkeiten neue Chancen, nicht zuletzt regional: auch Niedersachsen wurde "Filmland". Die "Junge Film-Union", 1947 lizensiert, wurde bald zur größten niedersächsischen Filmproduktionsfirma. Waren die ersten zeitnahen Filme - auch "Trümmerfilme" genannt - noch in mancher Hinsicht improvisiert, so professionalisierte sich die Produktion zusehends. Es wurden eigene Ateliers gebaut, in dem Heideort Bendestorf entstand in kurzer Zeit eine Filmindustrie. Und auch die Filmstoffe wandelten sich, ebenso die Besetzung der Hauptrollen: der "zeitlose" Unterhaltungsfilm wurde selbstverständlich, ein neuer Kult mit alten Stars verdrängte den Nachwuchs. Neben vielen Mißerfolgen der "Jungen Film-Union" wurde schließlich "Die Sünderin" zu einem (Skandal-)Erfolg, der Marika-Rökk-Film "Die Csardas-Fürstin" ein echter Publikumsrenner. Der spektakuläre Neuaufbau dieser Filmproduktion, die wechselvolle Entwicklung, die im Konkurs 1952 ein jähes Ende fand, werfen Fragen auf, denen in dieser Arbeit auf der Basis neuen Quellenmaterials nachgegangen wird. Welche politischen, ökonomischen und kulturellen Einflüsse waren es, die für die "Junge Film-Union" bestimmend wurden. Welche Rolle spielte die britische Filmpolitik? Welche Bedeutung hatte die Währungsreform, wie wirkten sich die Bundesbürgschaften aus? Welche filmischen Traditionen wurden aufgegriffen, und wie spiegelt sich die außerfilmische Realität in den Produktionen? Die Ergebnisse der Untersuchung werfen dabei auch ein Licht auf den Neuaufbau der westdeutschen Filmwirtschaft insgesamt. 231 Seiten und 7 Abb., broschiert (Studien zur Filmgeschichte; Band 8/Olms Verlag 1992) leichte Lagerspuren. Früher EUR 19,95 360 g. Sprache: de, Books.
Die "Junge Film-Union" 1947-1952. Eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion. Die Trümmer des deutschen Reiches waren 1945 auch die Trümmer des deutschen Films. Der Neuaufbau der deutschen Filmwirtschaft, der unter der Ägide der Alliierten begann, eröffnete trotz zahlloser Schwierigkeiten neue Chancen, nicht zuletzt regional: auch Niedersachsen wurde "Filmland". Die "Junge Film-Union", 1947 lizensiert, wurde bald zur größten niedersächsischen Filmproduktionsfirma. Waren die ersten zeitnahen Filme - auch "Trümmerfilme" genannt - noch in mancher Hinsicht improvisiert, so professionalisierte sich die Produktion zusehends. Es wurden eigene Ateliers gebaut, in dem Heideort Bendestorf entstand in kurzer Zeit eine Filmindustrie. Und auch die Filmstoffe wandelten sich, ebenso die Besetzung der Hauptrollen: der "zeitlose" Unterhaltungsfilm wurde selbstverständlich, ein neuer Kult mit alten Stars verdrängte den Nachwuchs. Neben vielen Mißerfolgen der "Jungen Film-Union" wurde schließlich "Die Sünderin" zu einem (Skandal-)Erfolg, der Marika-Rökk-Film "Die Csardas-Fürstin" ein echter Publikumsrenner. Der spektakuläre Neuaufbau dieser Filmproduktion, die wechselvolle Entwicklung, die im Konkurs 1952 ein jähes Ende fand, werfen Fragen auf, denen in dieser Arbeit auf der Basis neuen Quellenmaterials nachgegangen wird. Welche politischen, ökonomischen und kulturellen Einflüsse waren es, die für die "Junge Film-Union" bestimmend wurden. Welche Rolle spielte die britische Filmpolitik? Welche Bedeutung hatte die Währungsreform, wie wirkten sich die Bundesbürgschaften aus? Welche filmischen Traditionen wurden aufgegriffen, und wie spiegelt sich die außerfilmische Realität in den Produktionen? Die Ergebnisse der Untersuchung werfen dabei auch ein Licht auf den Neuaufbau der westdeutschen Filmwirtschaft insgesamt. 231 Seiten und 7 Abb., broschiert (Studien zur Filmgeschichte; Band 8/Olms Verlag 1992) leichte Lagerspuren. Früher EUR 19,95 360 g. Sprache: de, Books.
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Vom Trümmerfilm zur Traumfabrik (1992)
DE US
ISBN: 9783487096759 bzw. 3487096757, Band: 8, in Deutsch, Olms, Hildesheim, Deutschland, gebraucht, guter Zustand.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung, [3351664].
Die "Junge Film-Union" 1947-1952. Eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion. Die Trümmer des deutschen Reiches waren 1945 auch die Trümmer des deutschen Films. Der Neuaufbau der deutschen Filmwirtschaft, der unter der Ägide der Alliierten begann, eröffnete trotz zahlloser Schwierigkeiten neue Chancen, nicht zuletzt regional: auch Niedersachsen wurde "Filmland". Die "Junge Film-Union", 1947 lizensiert, wurde bald zur größten niedersächsischen Filmproduktionsfirma. Waren die ersten zeitnahen Filme - auch "Trümmerfilme" genannt - noch in mancher Hinsicht improvisiert, so professionalisierte sich die Produktion zusehends. Es wurden eigene Ateliers gebaut, in dem Heideort Bendestorf entstand in kurzer Zeit eine Filmindustrie. Und auch die Filmstoffe wandelten sich, ebenso die Besetzung der Hauptrollen: der "zeitlose" Unterhaltungsfilm wurde selbstverständlich, ein neuer Kult mit alten Stars verdrängte den Nachwuchs. Neben vielen Mißerfolgen der "Jungen Film-Union" wurde schließlich "Die Sünderin" zu einem (Skandal-)Erfolg, der Marika-Rökk-Film "Die Csardas-Fürstin" ein echter Publikumsrenner. Der spektakuläre Neuaufbau dieser Filmproduktion, die wechselvolle Entwicklung, die im Konkurs 1952 ein jähes Ende fand, werfen Fragen auf, denen in dieser Arbeit auf der Basis neuen Quellenmaterials nachgegangen wird. Welche politischen, ökonomischen und kulturellen Einflüsse waren es, die für die "Junge Film-Union" bestimmend wurden. Welche Rolle spielte die britische Filmpolitik? Welche Bedeutung hatte die Währungsreform, wie wirkten sich die Bundesbürgschaften aus? Welche filmischen Traditionen wurden aufgegriffen, und wie spiegelt sich die außerfilmische Realität in den Produktionen? Die Ergebnisse der Untersuchung werfen dabei auch ein Licht auf den Neuaufbau der westdeutschen Filmwirtschaft insgesamt. 231 Seiten und 7 Abb., broschiert (Studien zur Filmgeschichte; Band 8/Olms Verlag 1992) leichte Lagerspuren, wie neu, 360g, Internationaler Versand, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Von Händler/Antiquariat, SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung, [3351664].
Die "Junge Film-Union" 1947-1952. Eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion. Die Trümmer des deutschen Reiches waren 1945 auch die Trümmer des deutschen Films. Der Neuaufbau der deutschen Filmwirtschaft, der unter der Ägide der Alliierten begann, eröffnete trotz zahlloser Schwierigkeiten neue Chancen, nicht zuletzt regional: auch Niedersachsen wurde "Filmland". Die "Junge Film-Union", 1947 lizensiert, wurde bald zur größten niedersächsischen Filmproduktionsfirma. Waren die ersten zeitnahen Filme - auch "Trümmerfilme" genannt - noch in mancher Hinsicht improvisiert, so professionalisierte sich die Produktion zusehends. Es wurden eigene Ateliers gebaut, in dem Heideort Bendestorf entstand in kurzer Zeit eine Filmindustrie. Und auch die Filmstoffe wandelten sich, ebenso die Besetzung der Hauptrollen: der "zeitlose" Unterhaltungsfilm wurde selbstverständlich, ein neuer Kult mit alten Stars verdrängte den Nachwuchs. Neben vielen Mißerfolgen der "Jungen Film-Union" wurde schließlich "Die Sünderin" zu einem (Skandal-)Erfolg, der Marika-Rökk-Film "Die Csardas-Fürstin" ein echter Publikumsrenner. Der spektakuläre Neuaufbau dieser Filmproduktion, die wechselvolle Entwicklung, die im Konkurs 1952 ein jähes Ende fand, werfen Fragen auf, denen in dieser Arbeit auf der Basis neuen Quellenmaterials nachgegangen wird. Welche politischen, ökonomischen und kulturellen Einflüsse waren es, die für die "Junge Film-Union" bestimmend wurden. Welche Rolle spielte die britische Filmpolitik? Welche Bedeutung hatte die Währungsreform, wie wirkten sich die Bundesbürgschaften aus? Welche filmischen Traditionen wurden aufgegriffen, und wie spiegelt sich die außerfilmische Realität in den Produktionen? Die Ergebnisse der Untersuchung werfen dabei auch ein Licht auf den Neuaufbau der westdeutschen Filmwirtschaft insgesamt. 231 Seiten und 7 Abb., broschiert (Studien zur Filmgeschichte; Band 8/Olms Verlag 1992) leichte Lagerspuren, wie neu, 360g, Internationaler Versand, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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VOM TRÜMMERFILM ZUR TRAUMFABRIK. Die "Junge Film-Union" 1947-1952.
DE US
ISBN: 3487096757 bzw. 9783487096759, in Deutsch, Olms, Hildesheim, Deutschland, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Verlag für Filmschriften, [3233].
Mit dieser Fallstudie wird ein wichtiges Kapitel der deutschen Filmwirtschaft der frühen Nachkriegsjahre beschrieben. Die Gesellschaft produzierte Streifen wie "Wege im Zwielicht", "Die Sünderin" und "Sensation in San Remo". Anhang. Spärlich illustriert. Verlagsfrisches Exemplar. 231s. PB 21x15. D 1992. E-1.
Von Händler/Antiquariat, Verlag für Filmschriften, [3233].
Mit dieser Fallstudie wird ein wichtiges Kapitel der deutschen Filmwirtschaft der frühen Nachkriegsjahre beschrieben. Die Gesellschaft produzierte Streifen wie "Wege im Zwielicht", "Die Sünderin" und "Sensation in San Remo". Anhang. Spärlich illustriert. Verlagsfrisches Exemplar. 231s. PB 21x15. D 1992. E-1.
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Vom Trümmerfilm zur Traumfabrik : die 1947 1952 ; eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion. Studien zur Filmgeschichte ; Bd. 8
DE US
ISBN: 3487096757 bzw. 9783487096759, Band: 8, in Deutsch, Hildesheim ; Zürich ; New York : Olms, 1992. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Wiesbadener Antiquariat Christmann, [8514453].
Film 3487096757 +++++ Achtung: Wegen Abwesenheit ( Urlaub ) vom 26 August bis 12 September kann es wegen Urlaubsvertretung zu Verzögerungen kommen. Schlimmstenfalls wird die Bestellung erst ab dem 13 September 2014 ausliefert. Ihr Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++, 231 S. : Ill. ; 21 cm kart., Softcover/Paperback, Exemplar in guten Erhaltungszustand.
Von Händler/Antiquariat, Wiesbadener Antiquariat Christmann, [8514453].
Film 3487096757 +++++ Achtung: Wegen Abwesenheit ( Urlaub ) vom 26 August bis 12 September kann es wegen Urlaubsvertretung zu Verzögerungen kommen. Schlimmstenfalls wird die Bestellung erst ab dem 13 September 2014 ausliefert. Ihr Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++, 231 S. : Ill. ; 21 cm kart., Softcover/Paperback, Exemplar in guten Erhaltungszustand.
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Vom Trümmerfilm zur Traumfabirk: Die "Junge Film-Union" 1947-1952; Eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion (1992)
~DE PB US
ISBN: 9783487096759 bzw. 3487096757, Band: 8, vermutlich in Deutsch, Hildesheim Olms, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Bücherhandel-im-Netz/Versandantiquariat [52072600], Hildesheim, NI, Germany.
231 S., Oktav, kartoniert. Seiten leicht nachgedunkelt. Schnitte etwas angestaubt. Einband stellenweise berieben. Gutes Exemplar. Reihe: Studien zur Filmgeschichte; Band 8; Inhalt: Aufbau und Entwicklung bis zur Währungsreform; Erstes Jahr nach der Währungsreform; Krise und Expansion im Verleihjahr 1949/1950; Letzte Produktionsphase 1950/1951; Ende der "Junge-Film-Union" 1952; Zusammenfassende Betrachtung der Einflussfaktoren; Anhang; Abkürzungen; Schrifttumverzeichnis. Sprache: Deutsch (unbesetzt) 440 gr. Books.
231 S., Oktav, kartoniert. Seiten leicht nachgedunkelt. Schnitte etwas angestaubt. Einband stellenweise berieben. Gutes Exemplar. Reihe: Studien zur Filmgeschichte; Band 8; Inhalt: Aufbau und Entwicklung bis zur Währungsreform; Erstes Jahr nach der Währungsreform; Krise und Expansion im Verleihjahr 1949/1950; Letzte Produktionsphase 1950/1951; Ende der "Junge-Film-Union" 1952; Zusammenfassende Betrachtung der Einflussfaktoren; Anhang; Abkürzungen; Schrifttumverzeichnis. Sprache: Deutsch (unbesetzt) 440 gr. Books.
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Vom Trümmerfilm zur Traumfabrik: Die "Junge Film-Union" 1947-1952; Eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion (1992)
DE PB US
ISBN: 9783487096759 bzw. 3487096757, Band: 8, in Deutsch, 231 Seiten, Olms, Georg, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Syndikat-A, [5054270].
Noch eingeschweißt. Reihe: Studien zur Filmgeschichte; Band 8; Inhalt: Aufbau und Entwicklung bis zur Währungsreform; Erstes Jahr nach der Währungsreform; Krise und Expansion im Verleihjahr 1949/1950; Letzte Produktionsphase 1950/1951; Ende der "Junge-Film-Union" 1952; Zusammenfassende Betrachtung der Einflussfaktoren; Anhang; Abkürzungen; Schrifttumverzeichnis. 1992 (?), Taschenbuch, wie neu, 510g, 231, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
Von Händler/Antiquariat, Syndikat-A, [5054270].
Noch eingeschweißt. Reihe: Studien zur Filmgeschichte; Band 8; Inhalt: Aufbau und Entwicklung bis zur Währungsreform; Erstes Jahr nach der Währungsreform; Krise und Expansion im Verleihjahr 1949/1950; Letzte Produktionsphase 1950/1951; Ende der "Junge-Film-Union" 1952; Zusammenfassende Betrachtung der Einflussfaktoren; Anhang; Abkürzungen; Schrifttumverzeichnis. 1992 (?), Taschenbuch, wie neu, 510g, 231, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
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Vom Trümmerfilm zur Traumfabrik. Die Junge Film-Union 1947-1952 (1992)
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ISBN: 9783487096759 bzw. 3487096757, in Deutsch, Olms, gebraucht, guter Zustand.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Arnshaugk Verlag, 07806 Neustadt an der Orla.
kartoniert 231 S. Verlagsremittende mit Stempel – Versand D: 3,80 EUR, Angelegt am: 11.07.2022.
Von Händler/Antiquariat, Arnshaugk Verlag, 07806 Neustadt an der Orla.
kartoniert 231 S. Verlagsremittende mit Stempel – Versand D: 3,80 EUR, Angelegt am: 11.07.2022.
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