Figuration - Abstraktion - Konstruktion [Bd. 118], mit 10 farbigen und 28 s/w Abb., Das Werk Antonio Calderaras.
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Symbolbild
Figuration - Abstraktion - Konstruktion. (1998)
DE PB
ISBN: 9783487104812 bzw. 3487104814, in Deutsch, Olms, Hildesheim, Deutschland, Taschenbuch.
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Das Werk Antonio Calderaras. Die Arbeit vollzieht die künstlerische Entwicklung Caldararas nach und hinterfragt den bislang vermittelten Eindruck von der Einheit von Person, Leben und Werk als Folge eines kontinuierlichen Weges von der Gegenständlichkeit in die Nicht-Gegenständlichkeit. 210 Seiten mit 10 Farb- und 28 s/w-Abb., broschiert (Olms Verlag 1998). Statt EUR 29,80 300 g. Sprache: de.
Das Werk Antonio Calderaras. Die Arbeit vollzieht die künstlerische Entwicklung Caldararas nach und hinterfragt den bislang vermittelten Eindruck von der Einheit von Person, Leben und Werk als Folge eines kontinuierlichen Weges von der Gegenständlichkeit in die Nicht-Gegenständlichkeit. 210 Seiten mit 10 Farb- und 28 s/w-Abb., broschiert (Olms Verlag 1998). Statt EUR 29,80 300 g. Sprache: de.
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Figuration - Abstraktion - Konstruktion, Das Werk Antonio Calderaras. (1998)
DE PB NW
ISBN: 9783487104812 bzw. 3487104814, Band: 118, in Deutsch, Olms Verlag, Hildesheim . Taschenbuch, neu.
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IV/210 S. mit 10 farbigen und 28 s/w Abb. STUDIEN ZUR KUNSTGESCHICHTE Band 118 Der in Oberitalien beheimatete Maler Antonio Calderara (1903-1978) ließ sich in seinen künstlerischen Anfängen von Strömungen seiner unmittelbaren Umgebung wie von der „Pittura Metafisica" inspirieren. Im Verlauf der nachfolgenden Jahrzehnte wird sein Werk von einer Vielfalt verschiedener Ausdrucksformen mit sowohl lyrisch-verträumter als auch nüchternerer Atmosphäre bestimmt. Seine Malerei, die sich in dieser ersten großen Werkphase an eher konventionellen Sujets orientiert, erfährt in den fünfziger Jahren eine deutliche Wandlung. Tief beeindruckt von den konstruktivistischen Werken Piet Mondrians, beginnt Calderara mit ersten Versuchen einer abstrahierenden Ausdrucksweise und geht 1959 zur geometrischen, nicht-figurativen Darstellungsform über. Auf meist kleinem Format zeigt sich eine neue, lichterfüllte Malerei von stiller, meditativer Ausstrahlung. Die vorliegende Untersuchung versucht zum einen, die künstlerische Entwicklung Calderaras nachzuvollziehen und seine Position innerhalb jüngerer Strömungen - er selbst zählte zu der Gruppe der „Konzeptionellen" - näher zu bestimmen. Zum anderen wird der bisher vermittelte Eindruck von der Einheit von Person, Leben und Werk als Folge eines kontinuierlichen, „folgerichtigen" Weges von der Gegenständlichkeit in die Nicht-Gegenständlichkeit hinterfragt.
IV/210 S. mit 10 farbigen und 28 s/w Abb. STUDIEN ZUR KUNSTGESCHICHTE Band 118 Der in Oberitalien beheimatete Maler Antonio Calderara (1903-1978) ließ sich in seinen künstlerischen Anfängen von Strömungen seiner unmittelbaren Umgebung wie von der „Pittura Metafisica" inspirieren. Im Verlauf der nachfolgenden Jahrzehnte wird sein Werk von einer Vielfalt verschiedener Ausdrucksformen mit sowohl lyrisch-verträumter als auch nüchternerer Atmosphäre bestimmt. Seine Malerei, die sich in dieser ersten großen Werkphase an eher konventionellen Sujets orientiert, erfährt in den fünfziger Jahren eine deutliche Wandlung. Tief beeindruckt von den konstruktivistischen Werken Piet Mondrians, beginnt Calderara mit ersten Versuchen einer abstrahierenden Ausdrucksweise und geht 1959 zur geometrischen, nicht-figurativen Darstellungsform über. Auf meist kleinem Format zeigt sich eine neue, lichterfüllte Malerei von stiller, meditativer Ausstrahlung. Die vorliegende Untersuchung versucht zum einen, die künstlerische Entwicklung Calderaras nachzuvollziehen und seine Position innerhalb jüngerer Strömungen - er selbst zählte zu der Gruppe der „Konzeptionellen" - näher zu bestimmen. Zum anderen wird der bisher vermittelte Eindruck von der Einheit von Person, Leben und Werk als Folge eines kontinuierlichen, „folgerichtigen" Weges von der Gegenständlichkeit in die Nicht-Gegenständlichkeit hinterfragt.
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Figuration - Abstraktion - Konstruktion: Das Werk Antonio Calderaras (1998)
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ISBN: 9783487104812 bzw. 3487104814, in Deutsch, Olms, Georg, Taschenbuch, gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, Rona-Buchversand, [5004117].
210 Seiten Taschenbuch einwandfreies Exemplar, incl. Rechnung, gebraucht wie neu, 500g.
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Figuration - Abstraktion - Konstruktion, Das Werk Antonio Calderaras. (1998)
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ISBN: 9783487104812 bzw. 3487104814, in Deutsch, Olms Verlag, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Lydia und Hubert Lohmaier GbR, [3669785].
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Von Privat, Drooker, [5301189].
400, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren.
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