Bekehrungseifer, Judenangst und Handelsinteresse. Amsterdam, Hamburg und London als Ziele sefardischer Migration im 17. Jahrhundert., (= Haskala; Band 27).
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9783487118642 - Wallenborn, Hiltrud: Bekehrungseifer, Judenangst und Handelsinteresse, Amsterdam, Hamburg und London als Ziele sefardischer Migration im 17. Jahrhundert.
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Wallenborn, Hiltrud

Bekehrungseifer, Judenangst und Handelsinteresse, Amsterdam, Hamburg und London als Ziele sefardischer Migration im 17. Jahrhundert. (2003)

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ISBN: 9783487118642 bzw. 3487118645, Bände: 27 und 33, in Deutsch, Olms, Hildesheim, Deutschland, gebundenes Buch.

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572 S. HASKALA – WISSENSCHAFTLICHE ABHANDLUNGEN Band 27 "eine engagierte Arbeit, die einen guten Einblick in das sephardische Leben in Westeuropa gibt." (Patrick Saulheimer/Rosamna Pardellas Velay, Hispanorama 122/2008) "(Es zeigt sich), zu welchen Einsichten man mithilfe eines Vergleichs gelangen kann, der von Hiltrud Wallenborn insgesamt sehr überzeugend durchgeführt wurde. Abschließend bleibt zu hoffen, dass ihrem Buch trotz der deutschen Sprache und der für die Thematik ungewohnten Methode auch international bald die verdiente Aufmerksamkeit zukommt." (Stefan Litt, Zeitschrift für historische Forschung, Bd. 33, Heft 2/2006) "Wallenbom arbeitet in ihrer fundierten und gut lesbaren Studie die ,Erfolgsgeschichte' der Ansiedlung sefardischer Juden in drei wichtigen Nordeuropäischen Handelsstädten heraus und geht ausführlich auf den Hintergrund dieser Prozesse und seine vielfältigen Aspekte ein (.). Gerade der Vergleich zwischen den drei Städten macht die Untersuchung reizvoll und besonders anregend, da erst dadurch eine Einschätzung der unterschiedlichen Kräfte für und gegen die Ansiedlung sefardischer Juden ermöglicht wird." (Sehepunkte 4, 2004, Nr. 12) Die Entstehung von sefardischen Gemeinden in Nordwesteuropa seit dem Ende des 16. Jahrhunderts ist eine späte Folge der Massenzwangstaufen von Juden in Spanien und Portugal sowie der Ausweisung der Juden aus Spanien 1492. Vor dem Hintergrund dieser Gründungsgeschichte der sefardischen Gemeinden in Amsterdam, Hamburg und London setzt sich die vorliegende Studie mit der Frage auseinander, ob und inwieweit sich die drei Gemeinden im 17. Jahrhundert „erfolgreich" entwickeln konnten, worin dieser „Erfolg" gegebenenfalls bestand und welche Rolle dabei das jeweilige christliche Umfeld spielte. Zu diesem Zweck wer-den in einem ersten Schritt Unterschiede und Übereinstimmungen in den religiösen, politischen und wirtschaftlichen Strukturen der einzelnen Städte beleuchtet. Der Mittelteil der Arbeit analysiert ausführlich die innerhalb dieser Kontexte geführten Tolerierungsdebatten und bringt so die jeweils vorherrschenden christlichen Vorstellungen von Juden und Judentum, die die Judenpolitik bestimmten, zutage. In einem letzten Schritt wendet sich die Studie dann den sefardischen Gemeinden selbst zu: Eine eingehende Betrachtung der wirtschaftlichen, religiösen und sozialen Situation der Gemeindemitglieder, die mit Rückbezügen auf die Ergebnisse der vorhergehenden Analysen verknüpft wird, sucht die eingangs gestellte Frage, inwieweit und aus welchen Gründen die Geschichte der drei Gemeinden tatsächlich eine Erfolgsgeschichte war, zu beantworten. The development of Sephardic communities in north-western Europe since the end of the 16th century is one of the late consequences of the mass forced baptisms of Jews in Spain and Portugal and of the expulsion of the Jews from Spain in 1492. Against the background of this history of the founding of the Sephardic communities in Amsterdam, Hamburg und London, this study discusses the question as to whether the three communities were able to develop "successfully" in the 17th century and, if so, to which degree, what constituted this "success" (if at all) and which role the Christian environment played in each case. For this purpose, in a first step differences and correspondences in the religious, political and economic structures of the individual cities are elucidated. The middle section of the work makes a detailed analysis of the toleration debates conducted within these contexts, thus revealing the Christian ideas of Jews and Jewry which characterized the policy towards the Jews. In a final step, the study then addresses the Sephardic communities themselves: a detailed examination of the economic, religious and social situation of the community members, which is linked to the results of the preceding analyses via back-references, attempts to answer the question posed at the outset as to the degree in which, and the reasons for which, the story.
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Hiltrud Wallenborn

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