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Preise | 2015 | 2017 | 2018 | 2019 |
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Schnitt | € 78,00 | € 76,31 | € 58,00 | € 51,15 |
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La Clef des chansonniers (1717). (1717)
ISBN: 9783487130767 bzw. 3487130769, Band: 25, in Deutsch, Olms, Hildesheim, Deutschland, Taschenbuch.
Erweiterte kritische Neuausgabe. Hrsg. von Herbert Schneider. In seiner Clef des chansonniers publizierte Jean-Baptiste Christophe Ballard 1717 eine Sammlung von 300 Melodien, die als "Timbres" oral weit verbreitet waren, in allen Schichten der städtischen Bevölkerung wie am Hof, bei Dilettanten wie bei Berufsmusikern, Schauspielern und Geistlichen. Diese erweiterte Ausgabe verzeichnet die Herkunft der Stücke, so weit sie zu ermitteln war, und die Parodien als Ergebnis der Auswertung eines großen Text-Corpus von Quellen des 17. und 18. Jahrunderts verzeichnet. Ballard bemerkt, er habe viele Jahre Melodien gesammelt, um seine Anthologie publizieren zu können. Ziel war es, Melodien vor dem Vergessen und ihre Grundgestalt, die sich bei bloß oraler Überlieferung permanent verändert, zu bewahren. Das Repertoire der Clef des chansonniers ist eine Fundgrube für Melodien verschiedenster Herkunft, Gestalt und Aussagekraft. Neben ganz archaischen oder aus Melodieteilen verschiedener Herkunft zusammengesetzten Stücken gibt es viele gebundene Tänze - darunter zahlreiche mit ungewöhnlichen syntaktischen Gliederungen -, die dennoch über einen vielfach sehr langen Zeitraum populär waren. Diese Melodien waren eine Quelle der musikalischen Gesellschaftskunst und dienten in erster Linie dem eigenen Musizieren, der Improvisation von parodierten Chansons und Vaudevilles. Um dies zu erleichtern, druckte Ballard zwei Couplets des "originalen" Texts bzw. des Texts ab, den er dafür hielt. Dies war aus zwei Gründen von großer Wichtigkeit für den Benutzer der Sammlung: Einerseits lag damit ein Muster für den Strophenbau ("coupe") vor, andererseits ein Ausgangstext, der als intertextueller Bezugspunkt für die neu verfaßten, auf die Melodie gesungenen Verse diente, denn nur die Kenntnis des Ausgangstexts ermöglicht es dem damaligen wie dem heutigen Hörer oder Leser der Textparodie, den vollen Sinn und die Semantik des Parodie-Chansons bzw. Vaudevilles zu erfassen. XXI,442 Seiten mit zahlreichen Notenbeispielen, broschiert (Musikwissenschaftliche Publikationen; Band 25/Olms Verlag 2005). Statt EUR 78,00 734 g. Sprache: de.
La Clef des chansonniers (1717). (1717)
ISBN: 9783487130767 bzw. 3487130769, Band: 25, in Deutsch, Olms, Hildesheim, Deutschland, neu.
Von Händler/Antiquariat, SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung, [3351664].
Erweiterte kritische Neuausgabe. Hrsg. von Herbert Schneider. In seiner Clef des chansonniers publizierte Jean-Baptiste Christophe Ballard 1717 eine Sammlung von 300 Melodien, die als "Timbres" oral weit verbreitet waren, in allen Schichten der städtischen Bevölkerung wie am Hof, bei Dilettanten wie bei Berufsmusikern, Schauspielern und Geistlichen. Diese erweiterte Ausgabe verzeichnet die Herkunft der Stücke, so weit sie zu ermitteln war, und die Parodien als Ergebnis der Auswertung eines großen Text-Corpus von Quellen des 17. und 18. Jahrunderts verzeichnet. Ballard bemerkt, er habe viele Jahre Melodien gesammelt, um seine Anthologie publizieren zu können. Ziel war es, Melodien vor dem Vergessen und ihre Grundgestalt, die sich bei bloß oraler Überlieferung permanent verändert, zu bewahren. Das Repertoire der Clef des chansonniers ist eine Fundgrube für Melodien verschiedenster Herkunft, Gestalt und Aussagekraft. Neben ganz archaischen oder aus Melodieteilen verschiedener Herkunft zusammengesetzten Stücken gibt es viele gebundene Tänze - darunter zahlreiche mit ungewöhnlichen syntaktischen Gliederungen -, die dennoch über einen vielfach sehr langen Zeitraum populär waren. Diese Melodien waren eine Quelle der musikalischen Gesellschaftskunst und dienten in erster Linie dem eigenen Musizieren, der Improvisation von parodierten Chansons und Vaudevilles. Um dies zu erleichtern, druckte Ballard zwei Couplets des "originalen" Texts bzw. des Texts ab, den er dafür hielt. Dies war aus zwei Gründen von großer Wichtigkeit für den Benutzer der Sammlung: Einerseits lag damit ein Muster für den Strophenbau ("coupe") vor, andererseits ein Ausgangstext, der als intertextueller Bezugspunkt für die neu verfaßten, auf die Melodie gesungenen Verse diente, denn nur die Kenntnis des Ausgangstexts ermöglicht es dem damaligen wie dem heutigen Hörer oder Leser der Textparodie, den vollen Sinn und die Semantik des Parodie-Chansons bzw. Vaudevilles zu erfassen. XXI,442 Seiten mit zahlreichen Notenbeispielen, broschiert (Musikwissenschaftliche Publikationen Band 25/Olms Verlag 2005). Statt EUR 78,00, Neuware, 734g, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
La Clef des Chansonniers (1717). Erweiterte kritische Neuausgabe. (= Musikwissenschaftliche Publikationen; Bd. 25). (2005)
ISBN: 9783487130767 bzw. 3487130769, in Deutsch, Olms, Hildesheim, Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Hagena & Schulte GbR.
Hildesheim / Zürich, Georg Olms, XXI, 442 S. 8°. Original-kartoniert, Schnitt teils leicht fleckig, sonst gut. -EINLEITUNG DEUTSCH; REST FRANZÖSISCH-Musikwissenschaft 2005.
La Clef des Chansonniers (1717). Erweiterte kritische Neuausgabe. (= Musikwissenschaftliche Publikationen; Bd. 25). (2005)
ISBN: 9783487130767 bzw. 3487130769, vermutlich in Deutsch, Hildesheim / Zürich, Georg Olms, Taschenbuch.
XXI, 442 S. -EINLEITUNG DEUTSCH; REST FRANZÖSISCH- 0 Gewicht in Gramm: 800 8°. Original-kartoniert, Schnitt teils leicht fleckig, sonst gut. Books.
La Clef des Chansonniers (1717). Erweiterte kritische Neuausgabe. (= Musikwissenschaftliche Publikationen Bd. 25). (2005)
ISBN: 9783487130767 bzw. 3487130769, in Deutsch, Hildesheim / Zürich, Georg Olms, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Hagena & Schulte GbR, [2954402].
XXI, 442 S. 8. Original-kartoniert, Schnitt teils leicht fleckig, sonst gut. -EINLEITUNG DEUTSCH REST FRANZÖSISCH-, 2005. 800g, Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal.
Mittelalter und Mittelalterrezeption, Festschrift für Wolf Frobenius. Herausgegeben von Herbert Schneider. (2005)
ISBN: 9783487128801 bzw. 3487128802, Band: 24, in Deutsch, Olms, Hildesheim, Deutschland, Taschenbuch.
VIII/440 S. mit 1 Frontispiz, 35 Abb. und Notenbeispielen MUSIKWISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN Band 24 Inhalt: Beiche: Der Begriff der Silbe im Kontext mittelalterlicher Musiktheorie Jost Zu den Editionen der Gesänge Hildegards von Bingen Sachs: „ artem istam cum gaudio perficies" – zum Traktat des Petrus dictus Palma ociosa Welker: Ein Rezept zur Motettenkomposition: Der Traktat des Egidius de Murino Hertel: „Doulce Figure" – Une citation et deux concepts pour composer des virelais Schmusch: Zur musikalischen Zeitvorstellung im 16. Jahrhundert – Nicola Vicentino, Cipriano de Rore und Girolamo dalla Casa Schmitz-Gropengießer: Ist der gregorianische Choral unprotestantisch? Braun: „Jesu, dulcis memoria" in Tonsatzreihen zwischen 1600 und 1650: katholische Autoren Gutknecht: Zur Deutung der Allegorien in Athanasius Kirchers Frontispiz der Musurgia universalis und des Kreiskanons von Erasmus Rothenbucher / Adam Gumpelzhaimer Seidel: Das Stabat mater – Die Sequenz und ihre Deutungen von Pergolesi, Klopstock und Hiller Rathert: Erforschung des Mittelalters und Entstehung der deutschen Musikwissenschaft. Zu Bellermanns Vorlesungen über mittelalterliche Musikgeschichte Biget: Histoire Médiévale et Opéra aux XIXe Siècle Schneider: Die kreative Auseinandersetzung mit dem mittelalterlichen geistlichen und Mysterienspiel in Frankreich seit dem späten 19. Jh. Lichtenstern: „Gotische Holzskulpturen sind einfach Offenbarungen für mich" – Ernst Barlach im Dialog mit mittelalterlicher Kunst Winkler: Von „moralischer Stärke" und Musik: Paul Hindemith nähert sich alter Musik und -theorie Wagner: Gotikvisionen am Bauhaus Delaere: Cantus autem iste cholericis et iuvenibus appetibilis est proper sui mobilitatem et velocitatem. Zur Hoquetus-Technik in der jüngsten Musik.
La Clef des chansonniers (1717), Erweiterte kritische Neuausgabe herausgegeben von Herbert Schneider. (2005)
ISBN: 9783487130767 bzw. 3487130769, in Deutsch, Olms Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Lydia und Hubert Lohmaier GbR, [3669785].
S. 442 Taschenbuch/Broschiert Taschenbuch/Broschiert, Olms Verlag 2005, 442 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/14341), 2005. Neuware, 722g, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Mittelalter und Mittelalterrezeption, Festschrift für Wolf Frobenius. Herausgegeben von Herbert Schneider. (2005)
ISBN: 9783487128801 bzw. 3487128802, in Deutsch, Olms Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Lydia und Hubert Lohmaier GbR, [3669785].
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Mittelalter und Mittelalterrezeption: Festschrift für Wolf Frobenius (2005)
ISBN: 9783487128801 bzw. 3487128802, in Deutsch, 440 Seiten, Olms, Georg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, buecherschnellversand.
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Mittelalter und Mittelalterrezeption: Festschrift für Wolf Frobenius (2005)
ISBN: 9783487128801 bzw. 3487128802, in Deutsch, 440 Seiten, Olms, Georg, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Celler Antiquariat.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen