Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett., Zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560 - 1738). Studien zur Kunstgeschichte Bd. 184.
6 Angebote vergleichen

Preise201320142020
Schnitt 63,18 75,63 74,80
Nachfrage
Bester Preis: 42,00 (vom 28.08.2013)
1
9783487143460 - Christien Melzer: Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett. -
Christien Melzer

Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett. - (1720)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783487143460 bzw. 3487143461, in Deutsch, Olms, Georg, neu.

74,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, lieferbar.
Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett. Mit der Gründung der kursächsischen Kunstkammer und der Bibliothek um die Mitte des 16. Jahrhunderts entstand eine Sammlung druckgraphischer Blätter und Zeichnungen, die jedoch erst im Zuge der Etablierung mehrerer Spezialsammlungen um 1720 als Kupferstich-Kabinett konstituiert wurde. Anhand einer Analyse der Dresdner Bestände und zahlreicher neu erschlossener Quellen gibt die vorliegende Studie exemplarisch Auskunft über Umfang und Zusammensetzung, Zweck und Zugänglichkeit, Struktur und interne Ordnung einer frühneuzeitlichen Graphiksammlung. In diesem Grundlagenwerk, das systematisch aufgearbeitete Inventarauszüge ergänzen, werden wissenschaftshistorische Aspekte ebenso diskutiert wie Fragen höfischer Repräsentation, Kunst- und Ordnungsdiskurse sowie vergleichbare Kollektionen in München, Ambras, Prag, Italien oder Paris. Die Einrichtung einer selbständigen graphischen Sammlung stellt das Ergebnis eines langwierigen Prozesses der Ausdifferenz... Buch.
2
9783487143460 - Melzer, Christien: Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett, Zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560-1738).
Melzer, Christien

Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett, Zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560-1738). (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783487143460 bzw. 3487143461, Band: 184, in Deutsch, Olms Verlag, . neu.

74,80 + Versand: 9,95 = 84,75
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Georg Olms Verlagsbuchhandlung [3189393], Hildesheim, D, Germany.
872 S. mit 32 farbigen und 37s/w-Abb. STUDIEN ZUR KUNSTGESCHICHTE Band 184 "Melzer´s book is a major publication on the history of collecting prints and drawings in Central Europe ( ) and should not be absent from the bookshelf of anyone interested in the history of graphic collections." (Christian Tico Seifert, Journal of the History of Collections, vol. 25, no. 1, March 2013) "Das Werk ist ein ebenso grundsätzlicher wie wertvoller Beitrag zur frühneuzeitlichen Sammlungsgeschichte, zudem mustergültig für die methodische und editorische Bearbeitung eines solchen Themas. Für graphische Sammlungen, deren wissenschaftliche Benutzer und für Sammler älterer Graphik ist es als Handbuch zur Entwicklung des Dresdner Kabinetts unentbehrlich. Mehr als sechzig Abbildungen, darunter zahlreiche von faszinierenden graphischen Blättern, untersetzen den Inhalt." (Hendrik Bärninghausen, Curiositas 11/2011) "Melzers Studie bietet also nicht nur weitreichende Einblicke in die Genese und die Disposition des Dresdner Kupferstich-Kabinetts, sondern stellt anhand der hiesigen Verhältnisse das Allgemeine im Besonderen heraus. Insofern liegt hier ein Handbuch vor, das für die Frühgeschichte des Dresdener Kupferstich-Kabinetts wie auch für die Geschichte des Grafiksammelns im frühneuzeitlichen Europa dauerhaft von großem Wert sein wird." (Torsten Sander, Neues Archiv für sächsische Geschichte 82/2011) Mit der Gründung der kursächsischen Kunstkammer und der Bibliothek um die Mitte des 16. Jahrhunderts entstand eine Sammlung druckgraphischer Blätter und Zeichnungen, die jedoch erst im Zuge der Etablierung mehrerer Spezialsammlungen um 1720 als Kupferstich-Kabinett konstituiert wurde. Anhand einer Analyse der Dresdner Bestände und zahlreicher neu erschlossener Quellen gibt die vorliegende Studie exemplarisch Auskunft über Umfang und Zusammensetzung, Zweck und Zugänglichkeit, Struktur und interne Ordnung einer frühneuzeitlichen Graphiksammlung. In diesem Grundlagenwerk, das systematisch aufgearbeitete Inventarauszüge ergänzen, werden wissenschaftshistorische Aspekte ebenso diskutiert wie Fragen höfischer Repräsentation, Kunst- und Ordnungsdiskurse sowie vergleichbare Kollektionen in München, Ambras, Prag, Italien oder Paris. Die Einrichtung einer selbständigen graphischen Sammlung stellt das Ergebnis eines langwierigen Prozesses der Ausdifferenzierung von Sammlungs- und Kunstgattungen und der Herausbildung wissenschaftlicher Taxonomien dar. Im Zusammenhang damit gelingt es, das Kupferstich-Kabinett geradezu als Mikrokosmos sich wandelnder Ordnungen zu identifizieren. Die Dissertation von Christien Melzer wurde im Jahre 2010 mit dem Wolfgang-Ratjen-Preis, dem internationalen Nachwuchsförderpreis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der graphischen Künste, ausgezeichnet. *** The founding of the Saxon Electoral Art Collection and Library in the mid-16th century created a collection of prints and drawings which only became a separate `Kupferstich-Kabinett´ around 1720 as part of the process of establishing various special collections. Based on an analysis of the holdings from Dresden and numerous newly-available sources, this study provides an exemplary description of the holdings and arrangement, the aim and accessibility, and the structure and internal order of an early modern graphic arts collection. In this fundamental study, augmented by systematically edited excerpts from inventories, the author discusses elements of academic history as well as examining issues of courtly representation, discourses of art and of order, and similar collections in Munich, Ambras, Prague, Italy and Paris. Setting up an independent collection of graphic art was the result of a protracted differentiation of collecting and artistic genres and of the development of academic taxonomies. In this context it is possible to identify the `Kupferstich-Kabinett´ as a microcosm of changing orders. In 2010 Christian Melzer´s dissertation was awarded the Wolfgang-Ratjen-Pre.
3
9783487143460 - Christien Melzer: Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett
Symbolbild
Christien Melzer

Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783487143460 bzw. 3487143461, in Deutsch, Olms Georg Ag Sep 2010, neu.

74,80 + Versand: 9,95 = 84,75
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
Neuware - Mit der Gründung der kursächsischen Kunstkammer und der Bibliothek um die Mitte des 16. Jahrhunderts entstand eine Sammlung druckgraphischer Blätter und Zeichnungen, die jedoch erst im Zuge der Etablierung mehrerer Spezialsammlungen um 1720 als Kupferstich-Kabinett konstituiert wurde. Anhand einer Analyse der Dresdner Bestände und zahlreicher neu erschlossener Quellen gibt die vorliegende Studie exemplarisch Auskunft über Umfang und Zusammensetzung, Zweck und Zugänglichkeit, Struktur und interne Ordnung einer frühneuzeitlichen Graphiksammlung. In diesem Grundlagenwerk, das systematisch aufgearbeitete Inventarauszüge ergänzen, werden wissenschaftshistorische Aspekte ebenso diskutiert wie Fragen höfischer Repräsentation, Kunst- und Ordnungsdiskurse sowie vergleichbare Kollektionen in München, Ambras, Prag, Italien oder Paris. Die Einrichtung einer selbständigen graphischen Sammlung stellt das Ergebnis eines langwierigen Prozesses der Ausdifferenzierung von Sammlungs- und Kunstgattungen und der Herausbildung wissenschaftlicher Taxonomien dar. Im Zusammenhang damit gelingt es, das Kupferstich-Kabinett geradezu als Mikrokosmos sich wandelnder Ordnungen zu identifizieren. Die Dissertation von Christien Melzer wurde im Jahre 2010 mit dem Wolfgang-Ratjen-Preis, dem internationalen Nachwuchsförderpreis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der graphischen Künste, ausgezeichnet. \*\*\* The founding of the Saxon Electoral Art Collection and Library in the mid-16th century created a collection of prints and drawings which only became a separate 'Kupferstich-Kabinett' around 1720 as part of the process of establishing various special collections. Based on an analysis of the holdings from Dresden and numerous newly-available sources, this study provides an exemplary description of the holdings and arrangement, the aim and accessibility, and the structure and internal order of an early modern graphic arts collection. In this fundamental study, augmented by systematically edited excerpts from inventories, the author discusses elements of academic history as well as examining issues of courtly representation, discourses of art and of order, and similar collections in Munich, Ambras, Prague, Italy and Paris. Setting up an independent collection of graphic art was the result of a protracted differentiation of collecting and artistic genres and of the development of academic taxonomies. In this context it is possible to identify the 'Kupferstich-Kabinett' as a microcosm of changing orders. In 2010 Christian Melzer's dissertation was awarded the Wolfgang-Ratjen-Preis, an international prize for outstanding research in the field of graphic arts. 872 pp. Deutsch.
4
9783487143460 - Christien Melzer: Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett
Symbolbild
Christien Melzer

Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783487143460 bzw. 3487143461, in Deutsch, Olms Georg Ag Sep 2010, neu.

74,80 + Versand: 17,13 = 91,93
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Mit der Gründung der kursächsischen Kunstkammer und der Bibliothek um die Mitte des 16. Jahrhunderts entstand eine Sammlung druckgraphischer Blätter und Zeichnungen, die jedoch erst im Zuge der Etablierung mehrerer Spezialsammlungen um 1720 als Kupferstich-Kabinett konstituiert wurde. Anhand einer Analyse der Dresdner Bestände und zahlreicher neu erschlossener Quellen gibt die vorliegende Studie exemplarisch Auskunft über Umfang und Zusammensetzung, Zweck und Zugänglichkeit, Struktur und interne Ordnung einer frühneuzeitlichen Graphiksammlung. In diesem Grundlagenwerk, das systematisch aufgearbeitete Inventarauszüge ergänzen, werden wissenschaftshistorische Aspekte ebenso diskutiert wie Fragen höfischer Repräsentation, Kunst- und Ordnungsdiskurse sowie vergleichbare Kollektionen in München, Ambras, Prag, Italien oder Paris. Die Einrichtung einer selbständigen graphischen Sammlung stellt das Ergebnis eines langwierigen Prozesses der Ausdifferenzierung von Sammlungs- und Kunstgattungen und der Herausbildung wissenschaftlicher Taxonomien dar. Im Zusammenhang damit gelingt es, das Kupferstich-Kabinett geradezu als Mikrokosmos sich wandelnder Ordnungen zu identifizieren. Die Dissertation von Christien Melzer wurde im Jahre 2010 mit dem Wolfgang-Ratjen-Preis, dem internationalen Nachwuchsförderpreis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der graphischen Künste, ausgezeichnet. \*\*\* The founding of the Saxon Electoral Art Collection and Library in the mid-16th century created a collection of prints and drawings which only became a separate 'Kupferstich-Kabinett' around 1720 as part of the process of establishing various special collections. Based on an analysis of the holdings from Dresden and numerous newly-available sources, this study provides an exemplary description of the holdings and arrangement, the aim and accessibility, and the structure and internal order of an early modern graphic arts collection. In this fundamental study, augmented by systematically edited excerpts from inventories, the author discusses elements of academic history as well as examining issues of courtly representation, discourses of art and of order, and similar collections in Munich, Ambras, Prague, Italy and Paris. Setting up an independent collection of graphic art was the result of a protracted differentiation of collecting and artistic genres and of the development of academic taxonomies. In this context it is possible to identify the 'Kupferstich-Kabinett' as a microcosm of changing orders. In 2010 Christian Melzer's dissertation was awarded the Wolfgang-Ratjen-Preis, an international prize for outstanding research in the field of graphic arts. 872 pp. Deutsch.
5
9783487143460 - Christien Melzer: Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett: Zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560-1738).
Christien Melzer

Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett: Zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560-1738). (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW FE

ISBN: 9783487143460 bzw. 3487143461, in Deutsch, 872 Seiten, Olms, Georg, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

68,35
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783487143460 - Melzer, Christien: Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett: Zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560-1738).
Melzer, Christien

Von der Kunstkammer zum Kupferstich-Kabinett: Zur Frühgeschichte des Graphiksammelns in Dresden (1560-1738). (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783487143460 bzw. 3487143461, in Deutsch, Olms-Verlag, neu.

74,80 + Versand: 6,90 = 81,70
unverbindlich
Lydia und Hubert Lohmaier GbR, [3669785].
872 Seiten Gebundene AusgabeGebundene Ausgabe, Olms-Verlag 2010, 872 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/).
Lade…