Enzyklopädien des Imaginären - 8 Angebote vergleichen
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Enzyklopädien des Imaginären (2011)
DE PB NW
ISBN: 9783487144054 bzw. 3487144050, in Deutsch, Olms Georg AG, Taschenbuch, neu.
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Jorge Luis Borges im literarischen und künstlerischen Kontext. „Enzyklopädien des Imaginären“ war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter – begonnen bei Illustrationen, die Borges’ Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem „Realen“ und dem sogenannten „Imaginären“ vorzunehmen – als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige ´Zweite Enzyklopädie von Tlön´ und die Tradition des ´Livre d´artiste´ Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges´ ´El jardín de senderos que se bifurcan´ und Mark Z. Danielewskis ´House of Leaves´ Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner, 03.2011, Taschenbuch.
Jorge Luis Borges im literarischen und künstlerischen Kontext. „Enzyklopädien des Imaginären“ war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter – begonnen bei Illustrationen, die Borges’ Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem „Realen“ und dem sogenannten „Imaginären“ vorzunehmen – als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige ´Zweite Enzyklopädie von Tlön´ und die Tradition des ´Livre d´artiste´ Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges´ ´El jardín de senderos que se bifurcan´ und Mark Z. Danielewskis ´House of Leaves´ Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner, 03.2011, Taschenbuch.
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Symbolbild
Enzyklopädien des Imaginären (2011)
~DE PB NW
ISBN: 9783487144054 bzw. 3487144050, vermutlich in Deutsch, Olms Georg AG Mrz 2011, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K. [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - 'Enzyklopädien des Imaginären' war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter - begonnen bei Illustrationen, die Borges' Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem 'Realen' und dem sogenannten 'Imaginären' vorzunehmen - als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige 'Zweite Enzyklopädie von Tlön' und die Tradition des 'Livre d'artiste' Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges' 'El jardín de senderos que se bifurcan' und Mark Z. Danielewskis 'House of Leaves' Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner 276 pp. Deutsch.
Neuware - 'Enzyklopädien des Imaginären' war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter - begonnen bei Illustrationen, die Borges' Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem 'Realen' und dem sogenannten 'Imaginären' vorzunehmen - als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige 'Zweite Enzyklopädie von Tlön' und die Tradition des 'Livre d'artiste' Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges' 'El jardín de senderos que se bifurcan' und Mark Z. Danielewskis 'House of Leaves' Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner 276 pp. Deutsch.
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Enzyklopädien des Imaginären (2011)
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ISBN: 9783487144054 bzw. 3487144050, in Deutsch, Olms Georg AG, Taschenbuch, neu.
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„Enzyklopädien des Imaginären“ war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter – begonnen bei Illustrationen, die Borges’ Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem „Realen“ und dem sogenannten „Imaginären“ vorzunehmen – als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige 'Zweite Enzyklopädie von Tlön' und die Tradition des 'Livre d'artiste' Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges' 'El jardín de senderos que se bifurcan' und Mark Z. Danielewskis 'House of Leaves' Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner, Taschenbuch, 03.2011.
„Enzyklopädien des Imaginären“ war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter – begonnen bei Illustrationen, die Borges’ Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem „Realen“ und dem sogenannten „Imaginären“ vorzunehmen – als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige 'Zweite Enzyklopädie von Tlön' und die Tradition des 'Livre d'artiste' Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges' 'El jardín de senderos que se bifurcan' und Mark Z. Danielewskis 'House of Leaves' Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner, Taschenbuch, 03.2011.
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Enzyklopädien des Imaginären Jorge Luis Borges im literarischen und künstlerischen Kontext. Taschenbuch Deutsch 2011 (2011)
DE PB NW
ISBN: 9783487144054 bzw. 3487144050, in Deutsch, 276 Seiten, Olms, Georg, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
"Enzyklopädien des Imaginären" war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter - begonnen bei Illustrationen, die Borges' Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem "Realen" und dem sogenannten "Imaginären" vorzunehmen - als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige "Zweite Enzyklopädie von Tlön" und die Tradition des "Livre d'artiste" Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges' "El jardín de senderos que se bifurcan" und Mark Z. Danielewskis "House of Leaves" Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner, 2011, Taschenbuch, Neuware, 467g, 276, sofortueberweisung.de, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
"Enzyklopädien des Imaginären" war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter - begonnen bei Illustrationen, die Borges' Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem "Realen" und dem sogenannten "Imaginären" vorzunehmen - als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige "Zweite Enzyklopädie von Tlön" und die Tradition des "Livre d'artiste" Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges' "El jardín de senderos que se bifurcan" und Mark Z. Danielewskis "House of Leaves" Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner, 2011, Taschenbuch, Neuware, 467g, 276, sofortueberweisung.de, PayPal, Banküberweisung.
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Enzyklopädien des Imaginären
DE PB NW
ISBN: 9783487144054 bzw. 3487144050, in Deutsch, Olms Georg AG / Olms, Georg, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
"Enzyklopädien des Imaginären" war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter - begonnen bei Illustrationen, die Borges' Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem "Realen" und dem sogenannten "Imaginären" vorzunehmen - als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige "Zweite Enzyklopädie von Tlön" und die Tradition des "Livre d'artiste" Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges' "El jardín de senderos que se bifurcan" und Mark Z. Danielewskis "House of Leaves" Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner mit 35 farbigen Abbildungen Sofort lieferbar, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
"Enzyklopädien des Imaginären" war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter - begonnen bei Illustrationen, die Borges' Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem "Realen" und dem sogenannten "Imaginären" vorzunehmen - als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption. Inhalt: K. Alfons Knauth - Heterotopie und Heteroglossie in Tlön Achim Geisenhanslüke - Enzyklopädie des Unwissens. Zu einer Poetik des Imaginären bei Jorge Luis Borges und Michel Foucault Alfonso de Toro - Das Borgeswerk und die Hyperenzyklopädie Ulrich Ernst - Konstituenten postmoderner Ästhetik in der Nachfolge von Jorge Luis Borges. Die fünfzigbändige "Zweite Enzyklopädie von Tlön" und die Tradition des "Livre d'artiste" Martin Müller - Techniken enzyklopädischer Argumentation. Zu den Buchkunstobjekten einer Zweiten Enzyklopädie von Tlön Monika Schmitz-Emans - Kunst als Enzyklopädistik des Buchs: Borges, die beiden zweiten Tlön-Enzyklopädien und die Erkundung des Buchraums durch die Kunst Christoph Benjamin Schulz - Borgesianische Bücher. Ein Rundgang durch die Bibliothek der Borges-Rezeption in der bildenden Kunst Kai L. Fischer - Lektüren im Labyrinth. Zu Jorge Luis Borges' "El jardín de senderos que se bifurcan" und Mark Z. Danielewskis "House of Leaves" Achim Hölter - Bemerkungen über fiktive Dichterlexika Christoph Benjamin Schulz - Interview mit Barbara Fahrner mit 35 farbigen Abbildungen Sofort lieferbar, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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/ Schulz / Fischer | Enzyklopädien des Imaginären | Olms | 2011 | 2011
DE NW
ISBN: 9783487144054 bzw. 3487144050, in Deutsch, Olms, neu.
Enzyklopädien des Imaginären war der Titel eines Symposiums und einer in der Bochumer Universitätsbibliothek gezeigten Ausstellung, deren Mittelpunkt das Werk des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges bildete. Nicht nur die literarische, sondern auch die Borges-Rezeption der bildenden Kunst hat viele Gesichter begonnen bei Illustrationen, die Borges Texte in Buchausgaben begleiten, bis hin zu Kunstwerken, die durch ihre Thematik oder ihre Struktur Bezug auf Borges nehmen. Eine eminente Bedeutung kommt hierbei der Enzyklopädie als Darstellungsform zu, die es gestattet, eine Entdifferenzierung zwischen dem Realen und dem sogenannten Imaginären vorzunehmen als Folge davon, dass die Darstellung imaginärer Objekte und realer Tatsachen auf gleicher Ebene und mit gleichen Mitteln stattfinden kann. Die von Borges vollzogene Entdifferenzierung zwischen literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Diskursen hat vor allem da eine vielschichtige Resonanz erfahren, wo es um das Wissen, seine Medien und seine Gegenstände geht. Die komparatistisch ausgerichteten Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren dies mit Blick insbesondere auf innovative Formen der zeitgenössischen Borges-Rezeption.
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Enzyklopädien des Imaginären: Jorge Luis Borges im literarischen künstlerischen Kontext. (2011)
DE PB NW
ISBN: 9783487144054 bzw. 3487144050, in Deutsch, Olms-Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
Von Händler/Antiquariat, Lydia und Hubert Lohmaier GbR, [3669785].
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Symbolbild
Enzyklopädien des Imaginären: Jorge Luis Borges im literarischen und künstlerischen Kontext.
~DE PB NW
ISBN: 9783487144054 bzw. 3487144050, vermutlich in Deutsch, Olms Verlag 0, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Vikram Jain Books [4059398], New Delhi, India.
Printed Pages: 276 Printed Pages: 0.
Printed Pages: 276 Printed Pages: 0.
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