Giorgione, pictor et musicus amatus - vom Klang seiner Bilder., Eine musikalische Kompositionsästhetik in der Malerei gegen die Aporie der Norm um 1500. Studien zur Kunstgeschichte Bd. 188.
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 47,07 | € 44,09 | € 54,52 |
Nachfrage |
1
Giorgione pictor et musicus amatus - Vom Klang seiner Bilder. Eine musikalische Kompositionsästhetik in der Malerei gegen die Aporie der Norm um 1500 (Studien z. Kunstgeschichte Bd. 188). (2011)
DE US
ISBN: 9783487144986 bzw. 3487144980, in Deutsch, Hildesheim / Zürich / New York, Georg Olms Vg. gebraucht.
Antiquariat Logos, [3605318].
394 S., mit 89 s/w-Abb. 8, Ppbd.Neuwertiges Ex. / Fine Copy // Giorgione und die Musik ist bislang als Thema überwiegend in Bezug auf den Bildinhalt untersucht worden. Im vorliegenden Buch über Giorgione (1477/781510) werden seine Gemälde erstmalig auf ihre musikalische Struktur hin analysiert. Wesentlich ist die zentrale Erkenntnis, dass die Entwicklung der Malerei und die musikalische Kompositionstechnik um 1500 in engem Bezug zueinander stehen. Der Musiktheoretiker Franchino Gaffurio, der Maler Leonardo da Vinci und der Mathematiker Luca Pacioli gaben bedeutende Anstösse zum Wandel in der venezianischen Malerei. Bereits hier deutet sich der Einfluss der artes liberales auf eine neue Kunstauffassung zu Beginn des Cinquecento an. Pionier eines harmonikalen Klangbildes war aber der allseits geschätzte Maler und Musiker Giorgione, in dessen Bildern sich musikalisch-mathematische Strukturen aufzeigen lassen. Auf diese Weise ist seine Kunst ein erstes Beispiel für die Affinität von musikalischen und visuellen Phänomenen in der Malerei, die in den nachfolgenden Jahrzehnten, etwa bei Tizian, wie selbstverständlich angelegt ist. ISBN: 9783487144986.
394 S., mit 89 s/w-Abb. 8, Ppbd.Neuwertiges Ex. / Fine Copy // Giorgione und die Musik ist bislang als Thema überwiegend in Bezug auf den Bildinhalt untersucht worden. Im vorliegenden Buch über Giorgione (1477/781510) werden seine Gemälde erstmalig auf ihre musikalische Struktur hin analysiert. Wesentlich ist die zentrale Erkenntnis, dass die Entwicklung der Malerei und die musikalische Kompositionstechnik um 1500 in engem Bezug zueinander stehen. Der Musiktheoretiker Franchino Gaffurio, der Maler Leonardo da Vinci und der Mathematiker Luca Pacioli gaben bedeutende Anstösse zum Wandel in der venezianischen Malerei. Bereits hier deutet sich der Einfluss der artes liberales auf eine neue Kunstauffassung zu Beginn des Cinquecento an. Pionier eines harmonikalen Klangbildes war aber der allseits geschätzte Maler und Musiker Giorgione, in dessen Bildern sich musikalisch-mathematische Strukturen aufzeigen lassen. Auf diese Weise ist seine Kunst ein erstes Beispiel für die Affinität von musikalischen und visuellen Phänomenen in der Malerei, die in den nachfolgenden Jahrzehnten, etwa bei Tizian, wie selbstverständlich angelegt ist. ISBN: 9783487144986.
2
Symbolbild
Giorgione pictor et musicus amatus - Vom Klang seiner Bilder. Eine musikalische Kompositionsästhetik in der Malerei gegen die Aporie der Norm um 1500, (Studien z. Kunstgeschichte; Bd. 188). (2011)
DE HC
ISBN: 9783487144986 bzw. 3487144980, in Deutsch, Hildesheim / Zürich / New York, Georg Olms Vg. gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Logos [53933202], München, Germany.
394 S., mit 89 s/w-Abb. Neuwertiges Ex. / Fine Copy // Giorgione und die Musik´ ist bislang als Thema überwiegend in Bezug auf den Bildinhalt untersucht worden. Im vorliegenden Buch über Giorgione (1477/78–1510) werden seine Gemälde erstmalig auf ihre musikalische Struktur hin analysiert. Wesentlich ist die zentrale Erkenntnis, dass die Entwicklung der Malerei und die musikalische Kompositionstechnik um 1500 in engem Bezug zueinander stehen. Der Musiktheoretiker Franchino Gaffurio, der Maler Leonardo da Vinci und der Mathematiker Luca Pacioli gaben bedeutende Anstösse zum Wandel in der venezianischen Malerei. Bereits hier deutet sich der Einfluss der artes liberales auf eine neue Kunstauffassung zu Beginn des Cinquecento an. Pionier eines harmonikalen Klangbildes war aber der allseits geschätzte Maler und Musiker Giorgione, in dessen Bildern sich musikalisch-mathematische Strukturen aufzeigen lassen. Auf diese Weise ist seine Kunst ein erstes Beispiel für die Affinität von musikalischen und visuellen Phänomenen in der Malerei, die in den nachfolgenden Jahrzehnten, etwa bei Tizian, wie selbstverständlich angelegt ist. ISBN: 9783487144986 Sprache: de Gewicht in Gramm: 664.
394 S., mit 89 s/w-Abb. Neuwertiges Ex. / Fine Copy // Giorgione und die Musik´ ist bislang als Thema überwiegend in Bezug auf den Bildinhalt untersucht worden. Im vorliegenden Buch über Giorgione (1477/78–1510) werden seine Gemälde erstmalig auf ihre musikalische Struktur hin analysiert. Wesentlich ist die zentrale Erkenntnis, dass die Entwicklung der Malerei und die musikalische Kompositionstechnik um 1500 in engem Bezug zueinander stehen. Der Musiktheoretiker Franchino Gaffurio, der Maler Leonardo da Vinci und der Mathematiker Luca Pacioli gaben bedeutende Anstösse zum Wandel in der venezianischen Malerei. Bereits hier deutet sich der Einfluss der artes liberales auf eine neue Kunstauffassung zu Beginn des Cinquecento an. Pionier eines harmonikalen Klangbildes war aber der allseits geschätzte Maler und Musiker Giorgione, in dessen Bildern sich musikalisch-mathematische Strukturen aufzeigen lassen. Auf diese Weise ist seine Kunst ein erstes Beispiel für die Affinität von musikalischen und visuellen Phänomenen in der Malerei, die in den nachfolgenden Jahrzehnten, etwa bei Tizian, wie selbstverständlich angelegt ist. ISBN: 9783487144986 Sprache: de Gewicht in Gramm: 664.
3
Giorgione pictor et musicus amatus – Vom Klang seiner Bilder, Eine musikalische Kompositionsästhetik in der Malerei gegen die Aporie der Norm um 1500. (2011)
DE NW
ISBN: 9783487144986 bzw. 3487144980, Band: 188, in Deutsch, Olms Verlag, . neu.
Von Händler/Antiquariat, Georg Olms Verlagsbuchhandlung [3189393], Hildesheim, Germany.
STUDIEN ZUR KUNSTGESCHICHTE Band 188 Mit dieser komplexen Untersuchung, die in einen vielfältigen kulturgeschichtlichen Kontext eingebettet ist, legt die Autorin einen innovativen Beitrag zur Giorgione-Forschung vor. Der Leser erhält differenzierten Einblick in «eine musikalische Kompositionsästhetik in der Malerei». (Frank Zelger, Neue Zürcher Zeitung, 12.11.2011) Giorgione und die Musik´ ist bislang als Thema überwiegend in Bezug auf den Bildinhalt untersucht worden. Im vorliegenden Buch über Giorgione (1477/78–1510) werden seine Gemälde erstmalig auf ihre musikalische Struktur hin analysiert. Wesentlich ist die zentrale Erkenntnis, dass die Entwicklung der Malerei und die musikalische Kompositionstechnik um 1500 in engem Bezug zueinander stehen. Der Musiktheoretiker Franchino Gaffurio, der Maler Leonardo da Vinci und der Mathematiker Luca Pacioli gaben bedeutende Anstösse zum Wandel in der venezianischen Malerei. Bereits hier deutet sich der Einfluss der artes liberales auf eine neue Kunstauffassung zu Beginn des Cinquecento an. Pionier eines harmonikalen Klangbildes war aber der allseits geschätzte Maler und Musiker Giorgione, in dessen Bildern sich musikalisch-mathematische Strukturen aufzeigen lassen. Auf diese Weise ist seine Kunst ein erstes Beispiel für die Affinität von musikalischen und visuellen Phänomenen in der Malerei, die in den nachfolgenden Jahrzehnten, etwa bei Tizian, wie selbstverständlich angelegt ist.
STUDIEN ZUR KUNSTGESCHICHTE Band 188 Mit dieser komplexen Untersuchung, die in einen vielfältigen kulturgeschichtlichen Kontext eingebettet ist, legt die Autorin einen innovativen Beitrag zur Giorgione-Forschung vor. Der Leser erhält differenzierten Einblick in «eine musikalische Kompositionsästhetik in der Malerei». (Frank Zelger, Neue Zürcher Zeitung, 12.11.2011) Giorgione und die Musik´ ist bislang als Thema überwiegend in Bezug auf den Bildinhalt untersucht worden. Im vorliegenden Buch über Giorgione (1477/78–1510) werden seine Gemälde erstmalig auf ihre musikalische Struktur hin analysiert. Wesentlich ist die zentrale Erkenntnis, dass die Entwicklung der Malerei und die musikalische Kompositionstechnik um 1500 in engem Bezug zueinander stehen. Der Musiktheoretiker Franchino Gaffurio, der Maler Leonardo da Vinci und der Mathematiker Luca Pacioli gaben bedeutende Anstösse zum Wandel in der venezianischen Malerei. Bereits hier deutet sich der Einfluss der artes liberales auf eine neue Kunstauffassung zu Beginn des Cinquecento an. Pionier eines harmonikalen Klangbildes war aber der allseits geschätzte Maler und Musiker Giorgione, in dessen Bildern sich musikalisch-mathematische Strukturen aufzeigen lassen. Auf diese Weise ist seine Kunst ein erstes Beispiel für die Affinität von musikalischen und visuellen Phänomenen in der Malerei, die in den nachfolgenden Jahrzehnten, etwa bei Tizian, wie selbstverständlich angelegt ist.
4
Symbolbild
Giorgione pictor et musicus amatus - Vom Klang seiner Bilder: Eine musikalische Kompositionsästhetik in der Malerei gegen die Aporie der Norm um 1500. (2011)
DE NW
ISBN: 9783487144986 bzw. 3487144980, in Deutsch, Olms-Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, Lydia & Hubert Lohmaier GbR [54118101], Winzer, Germany.
396 Seiten Gebundene Ausgabe, Olms-Verlag 2011, 396 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 700.
396 Seiten Gebundene Ausgabe, Olms-Verlag 2011, 396 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 700.
5
Giorgione pictor et musicus amatus - Vom Klang seiner Bilder: Eine musikalische Kompositionsästhetik in der Malerei gegen die Aporie der Norm um 1500. (2011)
DE NW
ISBN: 9783487144986 bzw. 3487144980, in Deutsch, Olms-Verlag, neu.
Lydia und Hubert Lohmaier GbR, [3669785].
396 Seiten Gebundene AusgabeGebundene Ausgabe, Olms-Verlag 2011, 396 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/).
396 Seiten Gebundene AusgabeGebundene Ausgabe, Olms-Verlag 2011, 396 Seiten, NEUWARE (intern: NWA-V/).
Lade…