Écrits inédits et oubliés / Unbekannte und unveröffentlichte Schriften, Edités, traduits et présentés par / herausgegeben, übersetzt und mit Vorwort versehen von Hervé Audéon, Alban Ramaut, Herbert Schneider. 2 Bde in 4 Bänden.
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9783487146607 - Écrits inédits et oubliés / Unbekannte und unveröffentlichte Schriften

Écrits inédits et oubliés / Unbekannte und unveröffentlichte Schriften (1818)

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ISBN: 9783487146607 bzw. 3487146606, Bände: 21-23, in Deutsch, Olms, Georg, neu.

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Der erste Band der Schriften Antoine Reichas enthält bisher nicht veröffentlichte, in Deutsch oder in Französisch verfasste, biographische und musiktheoretische Abhandlungen aus der Zeit um 1800. Die Texte wurden vom erhaltenen Autograph übertragen und sind zweisprachig ediert. Der vielfältig bewanderte, eng mit Beethoven verbundene Reicha erörtert darin grundlegende musikästhetische Fragestellungen, die weit in die Zukunft verweisen, und die, über seine bisher bekannten Traktate hinaus, von immenser Bedeutung für die Romantik und für den Transfer deutschen musikalischen und philosophischen Gedankenguts nach Frankreich sind. Band 2, 1 enthält drei im Autograph überlieferte Schriften: Die Grundsätze der Harmonie, Kunst der practischen Harmonie und die Fragmente der Jean Gray Hargrove Music Library in Berkeley. Bei den Grundsätzen der Harmonie handelt es sich um eine umfassende Harmonielehre. In Kunst der practischen Harmonie, in Wien zwischen 1802 und 1808 verfasst, ein Traktat, der bis heute völlig unbekannt geblieben ist, geht es u.A. um Probleme der Kompositionstechnik, des Kompositionsstils, um die Möglichkeiten der Variation, der thematischen Arbeit, des kontrapunktischen Akkompagnements und um Reichas, auch für Beethoven wichtige Theorie der Fuge. Diese unvollendet gebliebene Abhandlung ist das Ergebnis der Diskussionen mit Beethoven und ermöglicht weit besser als bislang, die Qualität, die Intentionen und den Stellenwert der Kompositionen Reichas zu erkennen und mit grösserer Sicherheit die Beziehungen zwischen Reicha und Beethoven, zwischen ihren innovativen Ideen und Kompositionsverfahren einzuschätzen. Die Fragmente von Berkeley sind später entstanden und gehören in das Umfeld des Cours de Composition Musicale OU Traité complet et Raisonné d’Harmonie Pratique (1818). Band 2,2 – Die Practischen Beispiele, ein Beitrag zur Geistes Cultur des Tonsetzers sind eine Zusammenstellung von 24 experimentellen Kompositionen für Pianoforte, in denen Reicha verschiedene Wege der Erneuerung des Tonsatzes aufzeigt und neue Anforderungen an den Pianisten stellt. Sie erscheinen im Format einer Klavierpartitur als separater Band. Es handelt sich um Kopfsätze (Nr. 1, 3, 7, 16, 19), „Mittelsätze“ (Nr. 5, 8, 11, 12, 14, 17, 18, 23), Finali (Nr. 2, 6, 9, 15, 21) von Sonaten, um Fantasien (Nr. 4, 13) und Fugen (Nr. 10, 22), um ein Klavierstück (Nr. 20) und eine Etüde (Nr. 24) jeweils in ganz individueller Gestaltung. Der Supplement-Band 2,3 präsentiert die erst nach dem Erscheinen des Bandes 2,1 der Écrits inédits / Unveröffentlichte Schriften aufgefundenen Musikbeispiele des „Wiener Traktats“: Kunst der practischen Harmonie. Mit diesen Beispielen sind die von Antoine Reicha propagierten Erneuerungen seines innovativsten Traktats erst in ihrer ganzen Bedeutung zu erkennen. Erwähnt sei nur die Vierteltonkomposition. . Antoine Reicha, 297 x 210 x 85 mm, buch.
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9783487146607 - Reicha, Antoine: Écrits inédits et oubliés / Unbekannte und unveröffentlichte Schriften, Edités, traduits et présentés par / herausgegeben, übersetzt und mit Vorwort versehen von Hervé Audéon, Alban Ramaut, Herbert Schneider. 2 Bde in 4 Bänden.
Reicha, Antoine

Écrits inédits et oubliés / Unbekannte und unveröffentlichte Schriften, Edités, traduits et présentés par / herausgegeben, übersetzt und mit Vorwort versehen von Hervé Audéon, Alban Ramaut, Herbert Schneider. 2 Bde in 4 Bänden. (2011)

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ISBN: 9783487146607 bzw. 3487146606, Bände: 1-3 und 35, in Deutsch, Olms Verlag, -2015. Taschenbuch, neu.

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1303 S. mit Notenbeispielen. MUSIKWISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN Band 35 Der erste Band der Schriften Antoine Reichas enthält bisher nicht veröffentlichte, in Deutsch oder in Französisch verfasste, biographische und musiktheoretische Abhandlungen aus der Zeit um 1800. Die Texte wurden vom erhaltenen Autograph übertragen und sind zweisprachig ediert. Der vielfältig bewanderte, eng mit Beethoven verbundene Reicha erörtert darin grundlegende musikästhetische Fragestellungen, die weit in die Zukunft verweisen, und die, über seine bisher bekannten Traktate hinaus, von immenser Bedeutung für die Romantik und für den Transfer deutschen musikalischen und philosophischen Gedankenguts nach Frankreich sind. Band 2, 1 enthält drei im Autograph überlieferte Schriften: Die Grundsätze der Harmonie, Kunst der practischen Harmonie und die Fragmente der Jean Gray Hargrove Music Library in Berkeley. Bei den Grundsätzen der Harmonie handelt es sich um eine umfassende Harmonielehre. In Kunst der practischen Harmonie, in Wien zwischen 1802 und 1808 verfasst, ein Traktat, der bis heute völlig unbekannt geblieben ist, geht es u.A. um Probleme der Kompositionstechnik, des Kompositionsstils, um die Möglichkeiten der Variation, der thematischen Arbeit, des kontrapunktischen Akkompagnements und um Reichas, auch für Beethoven wichtige Theorie der Fuge. Diese unvollendet gebliebene Abhandlung ist das Ergebnis der Diskussionen mit Beethoven und ermöglicht weit besser als bislang, die Qualität, die Intentionen und den Stellenwert der Kompositionen Reichas zu erkennen und mit größerer Sicherheit die Beziehungen zwischen Reicha und Beethoven, zwischen ihren innovativen Ideen und Kompositionsverfahren einzuschätzen. Die Fragmente von Berkeley sind später entstanden und gehören in das Umfeld des Cours de Composition Musicale OU Traité complet et Raisonné d´Harmonie Pratique (1818). Band 2,2 – Die Practischen Beispiele, ein Beitrag zur Geistes Cultur des Tonsetzers sind eine Zusammenstellung von 24 experimentellen Kompositionen für Pianoforte, in denen Reicha verschiedene Wege der Erneuerung des Tonsatzes aufzeigt und neue Anforderungen an den Pianisten stellt. Sie erscheinen im Format einer Klavierpartitur als separater Band. Es handelt sich um Kopfsätze (Nr. 1, 3, 7, 16, 19), „Mittelsätze" (Nr. 5, 8, 11, 12, 14, 17, 18, 23), Finali (Nr. 2, 6, 9, 15, 21) von Sonaten, um Fantasien (Nr. 4, 13) und Fugen (Nr. 10, 22), um ein Klavierstück (Nr. 20) und eine Etüde (Nr. 24) jeweils in ganz individueller Gestaltung. Der Supplement-Band 2,3 präsentiert die erst nach dem Erscheinen des Bandes 2,1 der Écrits inédits / Unveröffentlichte Schriften aufgefundenen Musikbeispiele des „Wiener Traktats": Kunst der practischen Harmonie. Mit diesen Beispielen sind die von Antoine Reicha propagierten Erneuerungen seines innovativsten Traktats erst in ihrer ganzen Bedeutung zu erkennen. Erwähnt sei nur die Vierteltonkomposition. .
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9783487146607 - Antoine Reicha: Écrits inédits et oubliés / Unbekannte und unveröffentlichte Schriften: Edités, traduits et présentés par / herausgegeben, übersetzt und mit Vorwort . (Musikwissenschaftliche Publikationen)
Antoine Reicha

Écrits inédits et oubliés / Unbekannte und unveröffentlichte Schriften: Edités, traduits et présentés par / herausgegeben, übersetzt und mit Vorwort . (Musikwissenschaftliche Publikationen) (2011)

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ISBN: 9783487146607 bzw. 3487146606, in Deutsch, 1303 Seiten, Olms, Georg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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