Harmonik als Netzwerk: Absolute Akkordbezeichnung, Generalbass, Funktionstheorie, Stufentheorie: Ein analytisches Ensemble. (Paperback)
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Harmonik als Netzwerk, Absolute Akkordbezeichnung, Generalbass, Funktionstheorie, Stufentheorie: Ein analytisches Ensemble. (2012)
DE PB NW
ISBN: 9783487148441 bzw. 3487148447, in Deutsch, Olms Verlag, . Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Georg Olms Verlagsbuchhandlung [3189393], Hildesheim, Germany.
VI,97 S. mit zahlreichen Notenbeispielen. Die harmonische Analyse, seit langem elementare Teildisziplin in der Analytik des klassischen Repertoires, ist derzeit in Bewegung. Waren bisher hauptsächlich Funktionstheorie und Stufentheorie prägende Analysemethoden, ist nun, nach dem Aufkommen der Historischen Aufführungspraxis und der dadurch angeregten Hinwendung zu historischen Satzlehren, auch der Generalbass in den analytischen Diskurs gekommen. Der Autor – Komponist und Musiktheoretiker – untersucht diese analytischen Methoden auf ihre Stärken und Schwächen und führt sie, zum Teil in gründlicher Revision, zusammen, um so zu einer offen pluralistischen und netzwerkhaften Betrachtung zu gelangen, die nicht mehr einem unnötigen Zwang zur Geschlossenheit unterliegt. Der harmonisch-analytische Leitfaden mit Beispielanalysen im Anhang richtet sich an Musikstudierende und Studierende der Musikwissenschaft im Grundstudium sowie an interessierte Musikliebhaber. Otfried Büsing Studierte Schul- und Kirchenmusik, Musiktheorie und Komposition in Hannover. 1980 Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation und Musiktheorie an der Staatl. Hochschule für Musik und Theater Hannover, 1983 Dozent für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Detmold, seit 1991 Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Freiburg. Umfangreiche Arbeit als Komponist; verschiedene Auszeichnungen und Stipendien, u.A. Stipendium Accademia Tedesca Villa Massimo Rom 1988/89 und Baden-Württembergischer Kompositionspreis Kirchenmusik 2000.
VI,97 S. mit zahlreichen Notenbeispielen. Die harmonische Analyse, seit langem elementare Teildisziplin in der Analytik des klassischen Repertoires, ist derzeit in Bewegung. Waren bisher hauptsächlich Funktionstheorie und Stufentheorie prägende Analysemethoden, ist nun, nach dem Aufkommen der Historischen Aufführungspraxis und der dadurch angeregten Hinwendung zu historischen Satzlehren, auch der Generalbass in den analytischen Diskurs gekommen. Der Autor – Komponist und Musiktheoretiker – untersucht diese analytischen Methoden auf ihre Stärken und Schwächen und führt sie, zum Teil in gründlicher Revision, zusammen, um so zu einer offen pluralistischen und netzwerkhaften Betrachtung zu gelangen, die nicht mehr einem unnötigen Zwang zur Geschlossenheit unterliegt. Der harmonisch-analytische Leitfaden mit Beispielanalysen im Anhang richtet sich an Musikstudierende und Studierende der Musikwissenschaft im Grundstudium sowie an interessierte Musikliebhaber. Otfried Büsing Studierte Schul- und Kirchenmusik, Musiktheorie und Komposition in Hannover. 1980 Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation und Musiktheorie an der Staatl. Hochschule für Musik und Theater Hannover, 1983 Dozent für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Detmold, seit 1991 Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Freiburg. Umfangreiche Arbeit als Komponist; verschiedene Auszeichnungen und Stipendien, u.A. Stipendium Accademia Tedesca Villa Massimo Rom 1988/89 und Baden-Württembergischer Kompositionspreis Kirchenmusik 2000.
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Symbolbild
Harmonik als Netzwerk (2012)
DE PB NW
ISBN: 9783487148441 bzw. 3487148447, in Deutsch, Olms Georg AG Okt 2012, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Die harmonische Analyse, seit langem elementare Teildisziplin in der Analytik des klassischen Repertoires, ist derzeit in Bewegung. Waren bisher hauptsächlich Funktionstheorie und Stufentheorie prägende Analysemethoden, ist nun, nach dem Aufkommen der Historischen Aufführungspraxis und der dadurch angeregten Hinwendung zu historischen Satzlehren, auch der Generalbass in den analytischen Diskurs gekommen. Der Autor - Komponist und Musiktheoretiker - untersucht diese analytischen Methoden auf ihre Stärken und Schwächen und führt sie, zum Teil in gründlicher Revision, zusammen, um so zu einer offen pluralistischen und netzwerkhaften Betrachtung zu gelangen, die nicht mehr einem unnötigen Zwang zur Geschlossenheit unterliegt. Der harmonisch-analytische Leitfaden mit Beispielanalysen im Anhang richtet sich an Musikstudierende und Studierende der Musikwissenschaft im Grundstudium sowie an interessierte Musikliebhaber. Otfried Büsing Studierte Schul- und Kirchenmusik, Musiktheorie und Komposition in Hannover. 1980 Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation und Musiktheorie an der Staatl. Hochschule für Musik und Theater Hannover, 1983 Dozent für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Detmold, seit 1991 Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Freiburg. Umfangreiche Arbeit als Komponist; verschiedene Auszeichnungen und Stipendien, u.A. Stipendium Accademia Tedesca Villa Massimo Rom 1988/89 und Baden-Württembergischer Kompositionspreis Kirchenmusik 2000. \*\*\* Harmonic analysis, an established discipline within the analysis of the classical repertoire, is currently in a state of flux. Although function theory and numeral analysis have been the standard analytical methods, following the rise of period performance practice and the accompanying growth of interest in composition theory basso continuo has also found a place in analytic discourse. The author - a composer and music theorist - explores the strengths and weaknesses of these analytical methods and brings them together, subjecting some elements to a thorough revision, to arrive at an overtly pluralistic and networked view which is no longer restrained by the false assumption of a need for consolidation. This guide to harmonic analysis with an appendix of examples is intended for foundation-level students of music and musicology and for interested amateur musicians. 97 pp. Deutsch.
Neuware - Die harmonische Analyse, seit langem elementare Teildisziplin in der Analytik des klassischen Repertoires, ist derzeit in Bewegung. Waren bisher hauptsächlich Funktionstheorie und Stufentheorie prägende Analysemethoden, ist nun, nach dem Aufkommen der Historischen Aufführungspraxis und der dadurch angeregten Hinwendung zu historischen Satzlehren, auch der Generalbass in den analytischen Diskurs gekommen. Der Autor - Komponist und Musiktheoretiker - untersucht diese analytischen Methoden auf ihre Stärken und Schwächen und führt sie, zum Teil in gründlicher Revision, zusammen, um so zu einer offen pluralistischen und netzwerkhaften Betrachtung zu gelangen, die nicht mehr einem unnötigen Zwang zur Geschlossenheit unterliegt. Der harmonisch-analytische Leitfaden mit Beispielanalysen im Anhang richtet sich an Musikstudierende und Studierende der Musikwissenschaft im Grundstudium sowie an interessierte Musikliebhaber. Otfried Büsing Studierte Schul- und Kirchenmusik, Musiktheorie und Komposition in Hannover. 1980 Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation und Musiktheorie an der Staatl. Hochschule für Musik und Theater Hannover, 1983 Dozent für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Detmold, seit 1991 Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Freiburg. Umfangreiche Arbeit als Komponist; verschiedene Auszeichnungen und Stipendien, u.A. Stipendium Accademia Tedesca Villa Massimo Rom 1988/89 und Baden-Württembergischer Kompositionspreis Kirchenmusik 2000. \*\*\* Harmonic analysis, an established discipline within the analysis of the classical repertoire, is currently in a state of flux. Although function theory and numeral analysis have been the standard analytical methods, following the rise of period performance practice and the accompanying growth of interest in composition theory basso continuo has also found a place in analytic discourse. The author - a composer and music theorist - explores the strengths and weaknesses of these analytical methods and brings them together, subjecting some elements to a thorough revision, to arrive at an overtly pluralistic and networked view which is no longer restrained by the false assumption of a need for consolidation. This guide to harmonic analysis with an appendix of examples is intended for foundation-level students of music and musicology and for interested amateur musicians. 97 pp. Deutsch.
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Harmonik als Netzwerk: Absolute Akkordbezeichnung, Generalbass, Funktionstheorie, Stufentheorie: Ein analytisches Ensemble. (2012)
DE PB NW FE
ISBN: 9783487148441 bzw. 3487148447, in Deutsch, 97 Seiten, Olms, Georg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Symbolbild
Harmonik als Netzwerk: Absolute Akkordbezeichnung, Generalbass, Funktionstheorie, Stufentheorie: Ein analytisches Ensemble. (Paperback) (2012)
DE PB NW
ISBN: 9783487148441 bzw. 3487148447, in Deutsch, Olms Georg AG, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
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Harmonik als Netzwerk: Absolute Akkordbezeichnung, Generalbass, Funktionstheorie, Stufentheorie: Ein analytisches Ensemble (2012)
DE PB NW
ISBN: 9783487148441 bzw. 3487148447, in Deutsch, Olms Georg Ag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service - A Fine Choice [1048135], Waldshut-Tiengen, Germany.
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