Gebr. Jean Paul und das der Zur Poetisierung biblischer Metaphern, Texte und Konzepte. (Literatur Wissen Poetik)
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Jean Paul und das der (1800)

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Kaum etwas hat Jean Pauls Schreiben so nachhaltig inspiriert wie die Bibel. Bezüge auf das Buch der Bücher, die verschiedenen Traditionslinien seiner Auslegung und die Rezeption in der Kulturgeschichte haben in der ästhetischen Reflexion und im Erzählwerk Jean Pauls vielfältige und überraschende Spuren hinterlassen.Die Studie geht diesen Bezügen in seinem Gesamtwerk detailliert nach und berücksichtigt dabei sowohl ihren bibelgebrauchs- und diskursgeschichtlichen Kontext als auch zeitgenössische Debatten. Unter Zuhilfenahme bislang unbeachteter Exzerpte und Briefe wird nachgewiesen, wie eng Jean Paul mit der zeitgenössischen Bibelforschung vertraut war und wie sehr er sich von ihr faszinieren ließ.Die Textanalysen konzentrieren sich auf Jean Pauls biblisch fundierte poetologische Metaphorik (u.A. "Vorschule der Ästhetik"), auf die Eigenheiten seines poetischen Sprachstils, die durch Lutherbibel, aber auch Mystik und Pietismus vermittelt sind ("Hesperus") sowie auf die Parallelen ausgewählter bibelkritischer und Jean Pauls eigener poetologischer Konzepte ("Leben Fibels"). Dabei erweist sich, dass der Dichter nicht nur biblische Bilder, Stilregister und Textmuster für sein Werk fruchtbar macht, sondern zudem Autor- und Textproduktionsmodelle aus der Bibelphilologie aufgreift, insbesondere um sein Selbstverständnis als Autor und seine Erzählmodelle zu entwickeln. Sein ambivalent-provokatives Schreiben wirft auch neues Licht auf das komplexe Problem der 'Säkularisierung' um 1800.
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Jean Paul und das der (2015)

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Neuware - Kaum etwas hat Jean Pauls Schreiben so nachhaltig inspiriert wie die Bibel. Bezüge auf das Buch der Bücher, die verschiedenen Traditionslinien seiner Auslegung und die Rezeption in der Kulturgeschichte haben in der ästhetischen Reflexion und im Erzählwerk Jean Pauls vielfältige und überraschende Spuren hinterlassen. Die Studie geht diesen Bezügen in seinem Gesamtwerk detailliert nach und berücksichtigt dabei sowohl ihren bibelgebrauchs- und diskursgeschichtlichen Kontext als auch zeitgenössische Debatten. Unter Zuhilfenahme bislang unbeachteter Exzerpte und Briefe wird nachgewiesen, wie eng Jean Paul mit der zeitgenössischen Bibelforschung vertraut war und wie sehr er sich von ihr faszinieren ließ. Die Textanalysen konzentrieren sich auf Jean Pauls biblisch fundierte poetologische Metaphorik (u.A. 'Vorschule der Ästhetik'), auf die Eigenheiten seines poetischen Sprachstils, die durch Lutherbibel, aber auch Mystik und Pietismus vermittelt sind ('Hesperus') sowie auf die Parallelen ausgewählter bibelkritischer und Jean Pauls eigener poetologischer Konzepte ('Leben Fibels'). Dabei erweist sich, dass der Dichter nicht nur biblische Bilder, Stilregister und Textmuster für sein Werk fruchtbar macht, sondern zudem Autor- und Textproduktionsmodelle aus der Bibelphilologie aufgreift, insbesondere um sein Selbstverständnis als Autor und seine Erzählmodelle zu entwickeln. Sein ambivalent-provokatives Schreiben wirft auch neues Licht auf das komplexe Problem der 'Säkularisierung' um 1800. Hardly anything had such an enduring influence on Jean Paul's writing as the Bible. References to the Book of Books, the different traditions of its interpretation, and its reception in cultural history have all left manifold and surprising traces in Jean Paul's aesthetic reflections and narrative work. This study traces in detail these references in all his works, taking into account their context in the history of Bible-reading and discourse and contemporary debates. Previously overlooked excerpts and letters are used to demonstrate how familiar Jean Paul was with contemporary Bible scholarship and how fascinated he was by it. The texts analysed focus on Jean Paul's biblically-based poetological imagery (including 'Vorschule der Ästhetik'), on the peculiarities of his poetic style, which come from Luther's Bible but also from mysticism and pietism ('Hesperus'), and on the parallels between selected concepts in Biblical criticism and Jean Paul's own poetology ('Leben Fibels'). The study demonstrates that the poet not only makes good use of biblical images, diction and textual models in his work but also uses models of authorship and textual production from biblical philology, especially in developing his self-understanding as an author and his narrative models. His ambivalent and provocative writing throws new light on the complex problem of 'secularisation' around 1800. 520 pp. Deutsch.
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Jean Paul und das der (2015)

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Neuware - Kaum etwas hat Jean Pauls Schreiben so nachhaltig inspiriert wie die Bibel. Bezüge auf das Buch der Bücher, die verschiedenen Traditionslinien seiner Auslegung und die Rezeption in der Kulturgeschichte haben in der ästhetischen Reflexion und im Erzählwerk Jean Pauls vielfältige und überraschende Spuren hinterlassen. Die Studie geht diesen Bezügen in seinem Gesamtwerk detailliert nach und berücksichtigt dabei sowohl ihren bibelgebrauchs- und diskursgeschichtlichen Kontext als auch zeitgenössische Debatten. Unter Zuhilfenahme bislang unbeachteter Exzerpte und Briefe wird nachgewiesen, wie eng Jean Paul mit der zeitgenössischen Bibelforschung vertraut war und wie sehr er sich von ihr faszinieren ließ. Die Textanalysen konzentrieren sich auf Jean Pauls biblisch fundierte poetologische Metaphorik (u.A. 'Vorschule der Ästhetik'), auf die Eigenheiten seines poetischen Sprachstils, die durch Lutherbibel, aber auch Mystik und Pietismus vermittelt sind ('Hesperus') sowie auf die Parallelen ausgewählter bibelkritischer und Jean Pauls eigener poetologischer Konzepte ('Leben Fibels'). Dabei erweist sich, dass der Dichter nicht nur biblische Bilder, Stilregister und Textmuster für sein Werk fruchtbar macht, sondern zudem Autor- und Textproduktionsmodelle aus der Bibelphilologie aufgreift, insbesondere um sein Selbstverständnis als Autor und seine Erzählmodelle zu entwickeln. Sein ambivalent-provokatives Schreiben wirft auch neues Licht auf das komplexe Problem der 'Säkularisierung' um 1800. Hardly anything had such an enduring influence on Jean Paul's writing as the Bible. References to the Book of Books, the different traditions of its interpretation, and its reception in cultural history have all left manifold and surprising traces in Jean Paul's aesthetic reflections and narrative work. This study traces in detail these references in all his works, taking into account their context in the history of Bible-reading and discourse and contemporary debates. Previously overlooked excerpts and letters are used to demonstrate how familiar Jean Paul was with contemporary Bible scholarship and how fascinated he was by it. The texts analysed focus on Jean Paul's biblically-based poetological imagery (including 'Vorschule der Ästhetik'), on the peculiarities of his poetic style, which come from Luther's Bible but also from mysticism and pietism ('Hesperus'), and on the parallels between selected concepts in Biblical criticism and Jean Paul's own poetology ('Leben Fibels'). The study demonstrates that the poet not only makes good use of biblical images, diction and textual models in his work but also uses models of authorship and textual production from biblical philology, especially in developing his self-understanding as an author and his narrative models. His ambivalent and provocative writing throws new light on the complex problem of 'secularisation' around 1800. 520 pp. Deutsch.
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Neuware - Kaum etwas hat Jean Pauls Schreiben so nachhaltig inspiriert wie die Bibel. Bezüge auf das Buch der Bücher, die verschiedenen Traditionslinien seiner Auslegung und die Rezeption in der Kulturgeschichte haben in der ästhetischen Reflexion und im Erzählwerk Jean Pauls vielfältige und überraschende Spuren hinterlassen. Die Studie geht diesen Bezügen in seinem Gesamtwerk detailliert nach und berücksichtigt dabei sowohl ihren bibelgebrauchs- und diskursgeschichtlichen Kontext als auch zeitgenössische Debatten. Unter Zuhilfenahme bislang unbeachteter Exzerpte und Briefe wird nachgewiesen, wie eng Jean Paul mit der zeitgenössischen Bibelforschung vertraut war und wie sehr er sich von ihr faszinieren ließ. Die Textanalysen konzentrieren sich auf Jean Pauls biblisch fundierte poetologische Metaphorik (u.A. 'Vorschule der Ästhetik'), auf die Eigenheiten seines poetischen Sprachstils, die durch Lutherbibel, aber auch Mystik und Pietismus vermittelt sind ('Hesperus') sowie auf die Parallelen ausgewählter bibelkritischer und Jean Pauls eigener poetologischer Konzepte ('Leben Fibels'). Dabei erweist sich, dass der Dichter nicht nur biblische Bilder, Stilregister und Textmuster für sein Werk fruchtbar macht, sondern zudem Autor- und Textproduktionsmodelle aus der Bibelphilologie aufgreift, insbesondere um sein Selbstverständnis als Autor und seine Erzählmodelle zu entwickeln. Sein ambivalent-provokatives Schreiben wirft auch neues Licht auf das komplexe Problem der 'Säkularisierung' um 1800. Hardly anything had such an enduring influence on Jean Paul's writing as the Bible. References to the Book of Books, the different traditions of its interpretation, and its reception in cultural history have all left manifold and surprising traces in Jean Paul's aesthetic reflections and narrative work. This study traces in detail these references in all his works, taking into account their context in the history of Bible-reading and discourse and contemporary debates. Previously overlooked excerpts and letters are used to demonstrate how familiar Jean Paul was with contemporary Bible scholarship and how fascinated he was by it. The texts analysed focus on Jean Paul's biblically-based poetological imagery (including 'Vorschule der Ästhetik'), on the peculiarities of his poetic style, which come from Luther's Bible but also from mysticism and pietism ('Hesperus'), and on the parallels between selected concepts in Biblical criticism and Jean Paul's own poetology ('Leben Fibels'). The study demonstrates that the poet not only makes good use of biblical images, diction and textual models in his work but also uses models of authorship and textual production from biblical philology, especially in developing his self-understanding as an author and his narrative models. His ambivalent and provocative writing throws new light on the complex problem of 'secularisation' around 1800. 520 pp. Deutsch.
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Jadwiga Kita-Huber

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Zur Poetisierung biblischer Metaphern, Texte und Konzepte. Kaum etwas hat Jean Pauls Schreiben so nachhaltig inspiriert wie die Bibel. Bezüge auf das Buch der Bücher, die verschiedenen Traditionslinien seiner Auslegung und die Rezeption in der Kulturgeschichte haben in der ästhetischen Reflexion und im Erzählwerk Jean Pauls vielfältige und überraschende Spuren hinterlassen. Die Studie geht diesen Bezügen in seinem Gesamtwerk detailliert nach und berücksichtigt dabei sowohl ihren bibelgebrauchs- und diskursgeschichtlichen Kontext als auch zeitgenössische Debatten. Unter Zuhilfenahme bislang unbeachteter Exzerpte und Briefe wird nachgewiesen, wie eng Jean Paul mit der zeitgenössischen Bibelforschung vertraut war und wie sehr er sich von ihr faszinieren ließ. Die Textanalysen konzentrieren sich auf Jean Pauls biblisch fundierte poetologische Metaphorik (u.A. "Vorschule der Ästhetik"), auf die Eigenheiten seines poetischen Sprachstils, die durch Lutherbibel, aber auch Mystik und Pietismus vermittelt sind ("Hesperus") sowie auf die Parallelen ausgewählter bibelkritischer und Jean Pauls eigener poetologischer Konzepte ("Leben Fibels"). Dabei erweist sich, dass der Dichter nicht nur biblische Bilder, Stilregister und Textmuster für sein Werk fruchtbar macht, sondern zudem Autor- und Textproduktionsmodelle aus der Bibelphilologie aufgreift, insbesondere um sein Selbstverständnis als Autor und seine Erzählmodelle zu entwickeln. Sein ambivalent-provokatives Schreiben wirft auch neues Licht auf das komplexe Problem der Säkularisierung um 1800.***************Hardly anything had such an enduring influence on Jean Pauls writing as the Bible. References to the Book of Books, the different traditions of its interpretation, and its reception in cultural history have all left manifold and surprising traces in Jean Pauls aesthetic reflections and narrative work. This study traces in detail these references in all his works, taking into account their context in the history of Bible-reading and discourse and contemporary debates. Previously overlooked excerpts and letters are used to demonstrate how familiar Jean Paul was with contemporary Bible scholarship and how fascinated he was by it. The texts analysed focus on Jean Pauls biblically-based poetological imagery (including 'Vorschule der Ästhetik'), on the peculiarities of his poetic style, which come from Luthers Bible but also from mysticism and pietism ('Hesperus'), and on the parallels between selected concepts in Biblical criticism and Jean Pauls own poetology ('Leben Fibels'). The study demonstrates that the poet not only makes good use of biblical images, diction and textual models in his work but also uses models of authorship and textual production from biblical philology, especially in developing his self-understanding as an author and his narrative models. His ambivalent and provocative writing throws new light on the complex problem of secularisation around 1800.
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Kita-Huber

| Jean Paul und das der | Olms | 2015 | 2015

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3487152576 - Jean Paul und das der

Jean Paul und das der (2015)

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Jean Paul und das Buch der Bücher ab 66 EURO Zur Poetisierung biblischer Metaphern, Texte und Konzepte. Literatur - Wissen - Poetik. Auflage 2015.
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Jadwiga Kita-Huber -

Gebr. Jean Paul und das der Zur Poetisierung biblischer Metaphern, Texte und Konzepte. (Literatur Wissen Poetik) (2015)

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