Mignon und Margarete in Malerei und Musik - 8 Angebote vergleichen

Preise201920202023
Schnitt 69,73 69,00 33,75
Nachfrage
Bester Preis: 33,75 (vom 27.10.2023)
1
9783487155395 - Dominik von Roth: Mignon und Margarete in Malerei und Musik
Dominik von Roth

Mignon und Margarete in Malerei und Musik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783487155395 bzw. 3487155397, vermutlich in Deutsch, Olms, Hildesheim, Deutschland, neu.

69,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Johann Wolfgang Goethes \''''Wilhelm Meister\'''' und \''''Faust\'''' sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das 'Bild' Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt - und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert.Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken.Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kont mit zahlreichen Abbildungen.
2
3487155397 - Dominik von Roth: Mignon und Margarete in Malerei und Musik
Dominik von Roth

Mignon und Margarete in Malerei und Musik (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3487155397 bzw. 9783487155395, vermutlich in Deutsch, Olms Georg AG, Taschenbuch, neu.

69,00 + Versand: 7,50 = 76,50
unverbindlich
Mignon und Margarete in Malerei und Musik ab 69 € als Taschenbuch: Ästhetische Goethe-Rezeption und Fragmentierung nach 1800. Auflage 2018. Aus dem Bereich: Bücher, Kunst & Musik,.
3
9783487155395 - Dominik von Roth: Mignon und Margarete in Malerei und Musik: Ästhetische Goethe-Rezeption und Fragmentierung nach 1800. (Studien zur Kunstgeschichte)
Dominik von Roth

Mignon und Margarete in Malerei und Musik: Ästhetische Goethe-Rezeption und Fragmentierung nach 1800. (Studien zur Kunstgeschichte) (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783487155395 bzw. 3487155397, in Deutsch, 438 Seiten, Olms, Georg, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

33,75 + Versand: 15,00 = 48,75
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung Kisch & Co. [3338288].
Gebraucht - Wie neu Ungelesen, vollständig, sehr guter Zustand, leichte Lagerspuren, als Mängelexemplar gekennzeichnet - Johann Wolfgang Goethes 'Wilhelm Meister' und 'Faust' sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das 'Bild' Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt - und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert.Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen. The philosopher Dieter Jähnig (1926-2016) was one of the most renowned representatives of his field of study and, after gaining his doctorate under Friedrich Beißner, engaged throughout his life with the work of Friedrich Hölderlin. His famous and extremely influential lecture from the 1980s on the philosophical importance of Hölderlin's poetry is now available for the first time in book form to an wider public. Jähnig himself worked on the publication until shortly before his death, updating it where necessary. The lecture is based on his conviction that Hölderlin's poetry must interest philosophers precisely as poetry, and that we ignore its true aspirations if we consider it merely as an aesthetic subject. What we then overlook is the express relationship of this poetry with history. Hölderlin himself said that the poetry he began to write after breaking off from work on his Empedocles drama 'should relate directly to the fatherland or to the age.' The centre and fulcrum of this turn in his later poetry is a new understanding of language, revealed to Hölderlin by his translation of Sophocles. The language of the poem should make the inner structures of the historical action present through a 'changing of tones': history is not a chronological sequence within the framework of past and present but the constant alternation of these interlocking structures, which Hölderlin called the 'triple life'. Dieter Jähnig demonstrates that this triadic construction is also typical of other artworks and justifies the claim that art can be taken seriously as a 'language' of history. 01.01.2019, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 241x172x28 mm, 911g, 438, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
4
9783487155395 - Mignon und Margarete in Malerei und Musik

Mignon und Margarete in Malerei und Musik (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783487155395 bzw. 3487155397, in Deutsch, Olms Georg AG, Taschenbuch, neu.

95,53 (Fr. 105,00)¹ + Versand: 16,38 (Fr. 18,00)¹ = 111,91 (Fr. 123,00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1 - 2 Werktagen.
Johann Wolfgang Goethes 'Wilhelm Meister' und 'Faust' sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das ,Bild' Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt - und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert. Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************The philosopher Dieter Jähnig (1926-2016) was one of the most renowned representatives of his field of study and, after gaining his doctorate under Friedrich Beissner, engaged throughout his life with the work of Friedrich Hölderlin. His famous and extremely influential lecture from the 1980s on the philosophical importance of Hölderlin's poetry is now available for the first time in book form to an wider public. Jähnig himself worked on the publication until shortly before his death, updating it where necessary. The lecture is based on his conviction that Hölderlin's poetry must interest philosophers precisely as poetry, and that we ignore its true aspirations if we consider it merely as an aesthetic subject. What we then overlook is the express relationship of this poetry with history. Hölderlin himself said that the poetry he began to write after breaking off from work on his Empedocles drama 'should relate directly to the fatherland or to the age.' The centre and fulcrum of this turn in his later poetry is a new understanding of language, revealed to Hölderlin by his translation of Sophocles. The language of the poem should make the inner structures of the historical action present through a 'changing of tones': history is not a chronological sequence within the framework of past and present but the constant alternation of these interlocking structures, which Hölderlin called the 'triple life'. Dieter Jähnig demonstrates that this triadic construction is also typical of other artworks and justifies the claim that art can be taken seriously as a 'language' of history. Taschenbuch, 01.03.2019.
5
9783487155395 - Mignon und Margarete in Malerei und Musik

Mignon und Margarete in Malerei und Musik (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783487155395 bzw. 3487155397, in Deutsch, Olms Georg AG, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Johann Wolfgang Goethes 'Wilhelm Meister' und 'Faust' sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das ,Bild' Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt - und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert. Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************The philosopher Dieter Jähnig (1926-2016) was one of the most renowned representatives of his field of study and, after gaining his doctorate under Friedrich Beißner, engaged throughout his life with the work of Friedrich Hölderlin. His famous and extremely influential lecture from the 1980s on the philosophical importance of Hölderlin's poetry is now available for the first time in book form to an wider public. Jähnig himself worked on the publication until shortly before his death, updating it where necessary. The lecture is based on his conviction that Hölderlin's poetry must interest philosophers precisely as poetry, and that we ignore its true aspirations if we consider it merely as an aesthetic subject. What we then overlook is the express relationship of this poetry with history. Hölderlin himself said that the poetry he began to write after breaking off from work on his Empedocles drama 'should relate directly to the fatherland or to the age.' The centre and fulcrum of this turn in his later poetry is a new understanding of language, revealed to Hölderlin by his translation of Sophocles. The language of the poem should make the inner structures of the historical action present through a 'changing of tones': history is not a chronological sequence within the framework of past and present but the constant alternation of these interlocking structures, which Hölderlin called the 'triple life'. Dieter Jähnig demonstrates that this triadic construction is also typical of other artworks and justifies the claim that art can be taken seriously as a 'language' of history. Taschenbuch, 01.03.2019.
6
9783487155395 - Dominik von Roth: Mignon und Margarete in Malerei und Musik - Ästhetische Goethe-Rezeption und Fragmentierung nach 1800
Dominik von Roth

Mignon und Margarete in Malerei und Musik - Ästhetische Goethe-Rezeption und Fragmentierung nach 1800 (1800)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783487155395 bzw. 3487155397, in Deutsch, Olms Georg AG, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Mignon und Margarete in Malerei und Musik: Johann Wolfgang Goethes `Wilhelm Meister` und `Faust` sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das `Bild` Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt - und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert.Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen. The philosopher Dieter Jähnig (1926-2016) was one of the most renowned representatives of his field of study and, after gaining his doctorate under Friedrich Beißner, engaged throughout his life with the work of Friedrich Hölderlin. His famous and extremely influential lecture from the 1980s on the philosophical importance of Hölderlin`s poetry is now available for the first time in book form to an wider public. Jähnig himself worked on the publication until shortly before his death, updating it where necessary. The lecture is based on his conviction that Hölderlin`s poetry must interest philosophers precisely as poetry, and that we ignore its true aspirations if we consider it merely as an aesthetic subject. What we then overlook is the express relationship of this poetry with history. Hölderlin himself said that the poetry he began to write after breaking off from work on his Empedocles drama `should relate directly to the fatherland or to the age.` The centre and fulcrum of this turn in his later poetry is a new understanding of language, revealed to Hölderlin by his translation of Sophocles. The language of the poem should make the inner structures of the historical action present through a `changing of tones`: history is not a chronological sequence within the framework of past and present but the constant alternation of these interlocking structures, which Hölderlin called the `triple life`. Dieter Jähnig demonstrates that this triadic construction is also typical of other artworks and justifies the claim that art can be taken seriously as a `language` of history. Taschenbuch.
7
9783487155395 - Roth: | Mignon und Margarete in Malerei und Musik | Olms | 2018 | 2019
Roth

| Mignon und Margarete in Malerei und Musik | Olms | 2018 | 2019

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783487155395 bzw. 3487155397, in Deutsch, Olms, neu.

Johann Wolfgang Goethes 'Wilhelm Meister' und 'Faust' sind nicht erst seit dem 20. Jahrhundert Klassiker der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Für viele Künstler und Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts wurden die beiden weiblichen Figuren Mignon und Margarete Musen ihres eigenen Schaffens: Unzählige Zeichnungen, Gemälde und ein kaum mehr überschaubares Korpus von Liedvertonungen haben das Bild Mignons und Margaretes nachhaltig geprägt und zuweilen bis heute auf stereotype Rollenbilder reduziert. Anhand ausgewählter Bildwerke von Wilhelm von Schadow, Ferdinand Fellner und Ary Scheffer sowie Kompositionen von Carl Friedrich Zelter, Franz Schubert und Robert Schumann werden wirkungsästhetische Strukturen minutiös offengelegt. Untersucht werden das ästhetische Potential innerhalb des jeweils eigenen Mediums sowie das Vermögen von Bild und Musik, wieder auf den Text und dessen Lektüre zurückzuwirken. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag, die eminente Bedeutung von Bild und Musik im Kontext der Rezeption um den literarischen Klassiker Goethe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, der der wechselseitig sich durchdringenden Kunstproduktion um und nach 1800 gerechter wird, als es monodisziplinäre Sichtweisen vermögen.****************The philosopher Dieter Jähnig (1926-2016) was one of the most renowned representatives of his field of study and, after gaining his doctorate under Friedrich Beißner, engaged throughout his life with the work of Friedrich Hölderlin. His famous and extremely influential lecture from the 1980s on the philosophical importance of Hölderlins poetry is now available for the first time in book form to an wider public. Jähnig himself worked on the publication until shortly before his death, updating it where necessary. The lecture is based on his conviction that Hölderlins poetry must interest philosophers precisely as poetry, and that we ignore its true aspirations if we consider it merely as an aesthetic subject. What we then overlook is the express relationship of this poetry with history. Hölderlin himself said that the poetry he began to write after breaking off from work on his Empedocles drama should relate directly to the fatherland or to the age. The centre and fulcrum of this turn in his later poetry is a new understanding of language, revealed to Hölderlin by his translation of Sophocles. The language of the poem should make the inner structures of the historical action present through a changing of tones: history is not a chronological sequence within the framework of past and present but the constant alternation of these interlocking structures, which Hölderlin called the triple life. Dieter Jähnig demonstrates that this triadic construction is also typical of other artworks and justifies the claim that art can be taken seriously as a language of history.
8
9783487155395 - Roth, Dominik von: Mignon und Margarete in Malerei und Musik - Ästhetische Goethe-Rezeption und Fragmentierung nach 1800.
Roth, Dominik von

Mignon und Margarete in Malerei und Musik - Ästhetische Goethe-Rezeption und Fragmentierung nach 1800. (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783487155395 bzw. 3487155397, in Deutsch, 438 Seiten, 2018. Ausgabe, Olms, Georg, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, verschiedene Anbieter.
2019, Taschenbuch, Neuware, 240x170 mm, 936g, 2018, 438.
Lade…