Musik und Bild - 8 Angebote vergleichen
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Symbolbild
Musik und Bild (2000)
~DE HC NW
ISBN: 9783496012184 bzw. 3496012188, vermutlich in Deutsch, Reimer, Dietrich, gebundenes Buch, neu.
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Diss. Für Kunsthistoriker, Musikwissenschaftler und Mediävisten ein unverzichtbares Kompendium, ausgestattet mit zahlreichen Abbildungen, Katalog und umfangreichem Register. Der Chorraum ist das ideelle Zentrum des mittelalterlichen Kirchengebäudes: Ort der Verschmelzung himmlischer und irdischer Liturgie. Oftmals wird Musikalisches in den hier angebrachten Bildprogrammen thematisiert. Im Gegensatz zur kirchenmusikalischen Gesangspraxis greifen die Bildprogramme bevorzugt auf Motive der instrumentalen Musik zurück: der Lobpreis König Davids, das Engelskonzert, die weltliche Instrumentalmusik, aber auch das groteske Treiben musizierender Tiere. Die Musikdarstellungen werden nicht aus ihrem Kontext gelöst, sondern in ihren Bezügen zu Architektur, Kirchenmusik und raumgebundenen Bildprogrammen analysiert. Neben bekannten Bildwerken wie den Darstellungen der acht Kirchentöne in Cluny oder den Engelsfiguren im Aachener Münster wird eine Vielzahl bisher kaum beachteter Schnitzereien an Chorgestühlen des 14. und 15. Jahrhunderts untersucht. Der Verfasser verfolgt die Entwicklung der Programmidee von den wenigen erhaltenen Beispielen aus romanischer Zeit bis hin zu den für das Spätmittelalter so charakteristischen Engelskonzerten. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Panorama europäischer Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit dem Akademie-Preis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften für 1999. gebundene Ausgabe, 01.01.2000.
Diss. Für Kunsthistoriker, Musikwissenschaftler und Mediävisten ein unverzichtbares Kompendium, ausgestattet mit zahlreichen Abbildungen, Katalog und umfangreichem Register. Der Chorraum ist das ideelle Zentrum des mittelalterlichen Kirchengebäudes: Ort der Verschmelzung himmlischer und irdischer Liturgie. Oftmals wird Musikalisches in den hier angebrachten Bildprogrammen thematisiert. Im Gegensatz zur kirchenmusikalischen Gesangspraxis greifen die Bildprogramme bevorzugt auf Motive der instrumentalen Musik zurück: der Lobpreis König Davids, das Engelskonzert, die weltliche Instrumentalmusik, aber auch das groteske Treiben musizierender Tiere. Die Musikdarstellungen werden nicht aus ihrem Kontext gelöst, sondern in ihren Bezügen zu Architektur, Kirchenmusik und raumgebundenen Bildprogrammen analysiert. Neben bekannten Bildwerken wie den Darstellungen der acht Kirchentöne in Cluny oder den Engelsfiguren im Aachener Münster wird eine Vielzahl bisher kaum beachteter Schnitzereien an Chorgestühlen des 14. und 15. Jahrhunderts untersucht. Der Verfasser verfolgt die Entwicklung der Programmidee von den wenigen erhaltenen Beispielen aus romanischer Zeit bis hin zu den für das Spätmittelalter so charakteristischen Engelskonzerten. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Panorama europäischer Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit dem Akademie-Preis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften für 1999. gebundene Ausgabe, 01.01.2000.
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Musik und Bild (2000)
DE HC NW
ISBN: 9783496012184 bzw. 3496012188, in Deutsch, Reimer, Dietrich, gebundenes Buch, neu.
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Diss. Für Kunsthistoriker, Musikwissenschaftler und Mediävisten ein unverzichtbares Kompendium, ausgestattet mit zahlreichen Abbildungen, Katalog und umfangreichem Register. Der Chorraum ist das ideelle Zentrum des mittelalterlichen Kirchengebäudes: Ort der Verschmelzung himmlischer und irdischer Liturgie. Oftmals wird Musikalisches in den hier angebrachten Bildprogrammen thematisiert. Im Gegensatz zur kirchenmusikalischen Gesangspraxis greifen die Bildprogramme bevorzugt auf Motive der instrumentalen Musik zurück: der Lobpreis König Davids, das Engelskonzert, die weltliche Instrumentalmusik, aber auch das groteske Treiben musizierender Tiere. Die Musikdarstellungen werden nicht aus ihrem Kontext gelöst, sondern in ihren Bezügen zu Architektur, Kirchenmusik und raumgebundenen Bildprogrammen analysiert. Neben bekannten Bildwerken wie den Darstellungen der acht Kirchentöne in Cluny oder den Engelsfiguren im Aachener Münster wird eine Vielzahl bisher kaum beachteter Schnitzereien an Chorgestühlen des 14. und 15. Jahrhunderts untersucht. Der Verfasser verfolgt die Entwicklung der Programmidee von den wenigen erhaltenen Beispielen aus romanischer Zeit bis hin zu den für das Spätmittelalter so charakteristischen Engelskonzerten. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Panorama europäischer Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit dem Akademie-Preis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften für 1999. 01.01.2000, gebundene Ausgabe.
Diss. Für Kunsthistoriker, Musikwissenschaftler und Mediävisten ein unverzichtbares Kompendium, ausgestattet mit zahlreichen Abbildungen, Katalog und umfangreichem Register. Der Chorraum ist das ideelle Zentrum des mittelalterlichen Kirchengebäudes: Ort der Verschmelzung himmlischer und irdischer Liturgie. Oftmals wird Musikalisches in den hier angebrachten Bildprogrammen thematisiert. Im Gegensatz zur kirchenmusikalischen Gesangspraxis greifen die Bildprogramme bevorzugt auf Motive der instrumentalen Musik zurück: der Lobpreis König Davids, das Engelskonzert, die weltliche Instrumentalmusik, aber auch das groteske Treiben musizierender Tiere. Die Musikdarstellungen werden nicht aus ihrem Kontext gelöst, sondern in ihren Bezügen zu Architektur, Kirchenmusik und raumgebundenen Bildprogrammen analysiert. Neben bekannten Bildwerken wie den Darstellungen der acht Kirchentöne in Cluny oder den Engelsfiguren im Aachener Münster wird eine Vielzahl bisher kaum beachteter Schnitzereien an Chorgestühlen des 14. und 15. Jahrhunderts untersucht. Der Verfasser verfolgt die Entwicklung der Programmidee von den wenigen erhaltenen Beispielen aus romanischer Zeit bis hin zu den für das Spätmittelalter so charakteristischen Engelskonzerten. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Panorama europäischer Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit dem Akademie-Preis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften für 1999. 01.01.2000, gebundene Ausgabe.
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Musik und Bild - Im Chorraum mittelalterlicher Kirchen 1100 -1500 (1500)
DE HC NW
ISBN: 9783496012184 bzw. 3496012188, in Deutsch, Dietrich Reimer, gebundenes Buch, neu.
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Musik und Bild: Für Kunsthistoriker, Musikwissenschaftler und Mediävisten ein unverzichtbares Kompendium, ausgestattet mit zahlreichen Abbildungen, Katalog und umfangreichem Register. Der Chorraum ist das ideelle Zentrum des mittelalterlichen Kirchengebäudes: Ort der Verschmelzung himmlischer und irdischer Liturgie. Oftmals wird Musikalisches in den hier angebrachten Bildprogrammen thematisiert. Im Gegensatz zur kirchenmusikalischen Gesangspraxis greifen die Bildprogramme bevorzugt auf Motive der instrumentalen Musik zurück: der Lobpreis König Davids, das Engelskonzert, die weltliche Instrumentalmusik, aber auch das groteske Treiben musizierender Tiere. Die Musikdarstellungen werden nicht aus ihrem Kontext gelöst, sondern in ihren Bezügen zu Architektur, Kirchenmusik und raumgebundenen Bildprogrammen analysiert. Neben bekannten Bildwerken wie den Darstellungen der acht Kirchentöne in Cluny oder den Engelsfiguren im Aachener Münster wird eine Vielzahl bisher kaum beachteter Schnitzereien an Chorgestühlen des 14. und 15. Jahrhunderts untersucht. Der Verfasser verfolgt die Entwicklung der Programmidee von den wenigen erhaltenen Beispielen aus romanischer Zeit bis hin zu den für das Spätmittelalter so charakteristischen Engelskonzerten. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Panorama europäischer Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit dem Akademie-Preis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften für 1999. Buch.
Musik und Bild: Für Kunsthistoriker, Musikwissenschaftler und Mediävisten ein unverzichtbares Kompendium, ausgestattet mit zahlreichen Abbildungen, Katalog und umfangreichem Register. Der Chorraum ist das ideelle Zentrum des mittelalterlichen Kirchengebäudes: Ort der Verschmelzung himmlischer und irdischer Liturgie. Oftmals wird Musikalisches in den hier angebrachten Bildprogrammen thematisiert. Im Gegensatz zur kirchenmusikalischen Gesangspraxis greifen die Bildprogramme bevorzugt auf Motive der instrumentalen Musik zurück: der Lobpreis König Davids, das Engelskonzert, die weltliche Instrumentalmusik, aber auch das groteske Treiben musizierender Tiere. Die Musikdarstellungen werden nicht aus ihrem Kontext gelöst, sondern in ihren Bezügen zu Architektur, Kirchenmusik und raumgebundenen Bildprogrammen analysiert. Neben bekannten Bildwerken wie den Darstellungen der acht Kirchentöne in Cluny oder den Engelsfiguren im Aachener Münster wird eine Vielzahl bisher kaum beachteter Schnitzereien an Chorgestühlen des 14. und 15. Jahrhunderts untersucht. Der Verfasser verfolgt die Entwicklung der Programmidee von den wenigen erhaltenen Beispielen aus romanischer Zeit bis hin zu den für das Spätmittelalter so charakteristischen Engelskonzerten. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Panorama europäischer Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit dem Akademie-Preis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften für 1999. Buch.
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Musik und Bild im Chorraum mittelalterlicher Kirchen 1100-1500 (1500)
DE NW AB
ISBN: 9783496012184 bzw. 3496012188, in Deutsch, Reimer, Berlin, Deutschland, neu, Hörbuch.
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Musik und Bild (2000)
~DE NW
ISBN: 9783496012184 bzw. 3496012188, vermutlich in Deutsch, Reimer, Berlin, Deutschland, neu.
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Erscheinungsdatum: 01/2000, Medium: Buch, Einband: Leinen (Buchleinen), Titel: Musik und Bild, Titelzusatz: Im Chorraum mittelalterlicher Kirchen 1100 -1500, Autor: Tammen, Björn R., Verlag: Reimer, Dietrich // Reimer, Dietrich, Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Musik // Kunst // Literatur // Kölner Dom // Ikonografie // allgemein // Köln, Rubrik: Kunstgeschichte, Seiten: 549, Abbildungen: 277 Abbildungen, Gewicht: 1708 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 01/2000, Medium: Buch, Einband: Leinen (Buchleinen), Titel: Musik und Bild, Titelzusatz: Im Chorraum mittelalterlicher Kirchen 1100 -1500, Autor: Tammen, Björn R., Verlag: Reimer, Dietrich // Reimer, Dietrich, Verlag GmbH, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Musik // Kunst // Literatur // Kölner Dom // Ikonografie // allgemein // Köln, Rubrik: Kunstgeschichte, Seiten: 549, Abbildungen: 277 Abbildungen, Gewicht: 1708 gr, Verkäufer: averdo.
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Erscheinungsdatum: 01/2000, Medium: Buch, Einband: Leinen (Buchleinen), Titel: Musik und Bild, Titelzusatz: Im Chorraum mittelalterlicher Kirchen 1100 -1500, Autor: Tammen, Björn R., Verlag: Reimer, Dietrich, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Musik // Kunst // Literatur // Kölner Dom // Ikonografie // allgemein // Köln, Rubrik: Kunstgeschichte, Seiten: 549, Abbildungen: 277 Abbildungen, Gewicht: 1708 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 01/2000, Medium: Buch, Einband: Leinen (Buchleinen), Titel: Musik und Bild, Titelzusatz: Im Chorraum mittelalterlicher Kirchen 1100 -1500, Autor: Tammen, Björn R., Verlag: Reimer, Dietrich, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Musik // Kunst // Literatur // Kölner Dom // Ikonografie // allgemein // Köln, Rubrik: Kunstgeschichte, Seiten: 549, Abbildungen: 277 Abbildungen, Gewicht: 1708 gr, Verkäufer: averdo.
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