Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit einem Nachwort von Silvana de Lugnani.
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9783499134852 - Italo Svevo: Zeno Cosini
Italo Svevo

Zeno Cosini (2005)

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ISBN: 9783499134852 bzw. 3499134853, in Deutsch, Rowohlt Taschenbuch Verla Jan 2005, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
- Zeno Cosini, der hier auf Anraten eines Psychiaters seine Lebensgeschichte erzählt, ist ein Mensch, der grundsätzlich kein Glück hat, eine Figur von zweifelhafter Komik: Geschäfte bleiben bei ihm ohne Profit, den unglücklichen Bewerber weisen nacheinander zwei schöne Schwestern ab, aber unversehens erobert er am selben Abend die reizlose Dritte. Er ist ein Lebenskünstler mit umgekehrten Vorzeichen. Sein mit eigenartiger Ironie durchsetzter Bericht von Liebe, Ehe, Ehebruch, Geschäften, Krankheit und Tod gleicht einer Expedition in die Geheimkammern menschlicher Lächerlichkeiten. Der Erzählende wird durch die Krankheit, das Altern von dieser Welt immer weiter abgehoben; er nimmt aber nicht Abschied von ihr sondern Distanz. Die Verbindung der geschilderten kleinen Welt scheinbar harmlosen Ungemachs mit einer Weltuntergangsstimmung, die zwar dem ganzen Roman immanent ist, aber nur dann und wann hinter Svevos Welt hervortritt, kann man wohl 'kafkaesk' nennen, aber sie ist 'svevoisch'. 640 pp. Deutsch.
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9783499134852 - Italo Svevo: Zeno Cosini
Italo Svevo

Zeno Cosini (1993)

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ISBN: 9783499134852 bzw. 3499134853, in Deutsch, Rororo, Taschenbuch.

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Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Gebraucht -- Gut einige Blätter geknickt,beschädigt - Zeno Cosini, der hier auf Anraten eines Psychiaters seine Lebensgeschichte erzählt, ist ein Mensch, der grundsätzlich kein Glück hat, eine Figur von zweifelhafter Komik: Geschäfte bleiben bei ihm ohne Profit, den unglücklichen Bewerber weisen nacheinander zwei schöne Schwestern ab, aber unversehens erobert er am selben Abend die reizlose Dritte. Er ist ein Lebenskünstler mit umgekehrten Vorzeichen. Sein mit eigenartiger Ironie durchsetzter Bericht von Liebe, Ehe, Ehebruch, Geschäften, Krankheit und Tod gleicht einer Expedition in die Geheimkammern menschlicher Lächerlichkeiten. Der Erzählende wird durch die Krankheit, das Altern von dieser Welt immer weiter abgehoben; er nimmt aber nicht Abschied von ihr sondern Distanz. Die Verbindung der geschilderten kleinen Welt scheinbar harmlosen Ungemachs mit einer Weltuntergangsstimmung, die zwar dem ganzen Roman immanent ist, aber nur dann und wann hinter Svevos Welt hervortritt, kann man wohl 'kafkaesk' nennen, aber sie ist 'svevoisch'. 640 pp. Deutsch.
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9783499134852 - Svevo, Italo: Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Originaltitel: La conscienza di Zeno. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit
Svevo, Italo

Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Originaltitel: La conscienza di Zeno. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit (1997)

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ISBN: 9783499134852 bzw. 3499134853, Band: 1001, vermutlich in Deutsch, Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
634 (2) Seiten. 19 cm. Umschlaggestaltung: Walter Hellmann. Sehr guter Zustand. Obwohl in finanzieller Hinsicht sorgenfrei, lebt Zeno Cosini inmitten seelischer Katastrophen: Seine Energie verschleißt er bei ständigen, aber erfolglosen Versuchen, sich das Rauchen abzugewöhnen. Die permanente Beschäftigung mit sich selbst drückt zudem auf die Stimmung. Als er sich schließlich in die schöne Ada verliebt, bekommt er statt dessen die "schielende" Schwester Augusta, mit der er dann gegen seinen Willen in harmonischer Ehe lebt. Um diese unverhoffte Glück zu zerstören, beginnt er eine Affäre und bereichert sein ohnehin nicht umkompliziertes Innenleben um ein sorgsam gepflegtes schlechtes Gewissen. Helfen kann da nur die Psychoanalyse . In diesem Roman, der so der humorvoll wie abgründig ist, erweist sich Italo Svevo als ein "Wunder an Seelenkenntnis, als Genie illusionsloser Genauigkeit" (Günter Blöcker, Frankfurter Allgemeine Zeitung). - - Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag) Zeno Cosini. OT La coscienza di Zeno OA 1923 DE 1928 Form Roman Epoche Moderne. Zeno Cosini, die Geschichte eines Durchschnittsbürgers, gilt als erster psychologischer Roman der italienischen Literatur. Der doppelsinnige Begriff "coscienza" im Originaltitel verweist auf unterschiedliche (Be-) Deutungsebenen des Romans, da er sowohl mit "Bewusstsein", "Gewissen", "Erkenntnis" oder auch mit "Bekenntnis" übersetzt werden kann. Inhalt: Der 57-jährige Zeno Cosini ist so verstrickt in die mannigfachen Möglichkeiten der Selbst- und Fremdtäuschung, dass er der Wahrheit nur durch einzelne Spurensuche näher zu kommen vermag. Auf Anraten seines Psychiaters und im Interesse der eigenen Heilung schreibt er seine Erinnerungen aus großer zeitlicher Distanz nieder. Die Aufzeichnungen des alten Zeno entwerfen vom jüngeren das Bild eines begüterten Zwangsneurotikers, zu dessen zentralen Problemen die "letzte" Zigarette und andere Laster gehören. Sie markieren Bedeutung in einem Leben, das den Zwängen der Existenzsicherung weitgehend enthoben und damit auch einem Mangel an Erfahrungsräumen ausgesetzt ist. Diesen kompensiert Zeno durch ein Übermaß an Reflexion. So wie er über den Gedanken an die 54 Muskeln, die zur Bewegung des Fußes notwendig sind, ins Straucheln gerät, hindern ihn bloße Vorstellungen daran, das Sterben des Vaters angemessen wahrzunehmen und ihm beizustehen. Also erhält er von diesem in letzter Sekunde eine Ohrfeige und bald darauf das Ja-Wort derjenigen Schwester von vieren, der er zuallerletzt einen Heiratsantrag machen wollte, woraus er das Recht ableitet, der Braut in der Hochzeitsnacht seine Gleichgültigkeit zu bekunden. Während diese Niedertracht für die Ehe keine negativen Konsequenzen zeitigt, tragen die dem erfolgreicheren Schwager im Namen von Unterstützung und Hilfe zugefügten Unterlassungssünden zu dessen Tod bei. Als groteske, aber einleuchtende Folge uneigentlichen Lebens erscheint auch Zenos überraschende Gesundung im Ersten Weltkrieg, nachdem es ihm gelungen ist, als Spekulant und Kriegsgewinnler von den Kämpfen der anderen zu profitieren. Aufbau: Die am "umorismo" von Luigi R Pirandello geschulten Perspektiven auf die grotesken Folgen neurotischen Lebens ergeben sich aus den Brüchen in der Darstellung des alten Zeno. Therapie und Autobiografie werden so gegeneinander ausgespielt; die Schrift fungiert als ordnende Instanz, die bei Sigmund R Freud dem Analytiker zukommt, und kann daher auch weitgehend auf diesen verzichten. Entsprechend kurz gehalten ist das Vorwort des Psychiaters, der als Motiv für die Publikation der intimen Aufzeichnungen seines Patienten Rache für die abgebrochene Therapie angibt und die Hoffnung auf Entschädigung durchblicken lässt. Mit dieser verächtlichen Einschätzung des Arztes korrespondiert das Nachwort. Unter dem Titel Psychoanalyse entäußert sich der am Krieg gesundete Patient hier einer Polemik gegen Arzt und Methode, die ein Musterbeispiel für die freudschen Theorien der Verdrängung und Übertragung abgibt. Der gesamte Text oszilliert zwischen Würdigung von und Polemik gegen die Psychoanalyse. Er lotete erstmals die Bedeutung und Anwendbarkeit der Erkenntnisse Freuds für die und in der Literatur aus. Wirkung: Ignoranz und Aggression bestimmten über Jahrzehnte die italienischen Reaktionen auf das Werk von Svevo. Zu den möglichen Gründen für das Schweigen seiner Landsleute gehörte neben den Schwierigkeiten des Autors mit dem Italienischen - er sprach Triestiner Dialekt - möglicherweise auch das Pseudonym, das im Kontext des Irredentismus als Provokation erscheinen musste. Benjamin Cremieux' Einleitung im Heft der Zeitschrift Le Navir d'Argent von 1926, das zum größten Teil Svevo gewidmet war, löste gereizte Reaktionen aus: Auch von einem französischen Kenner ihrer Literatur wollten sich die Italiener nicht darüber belehren lassen, wer zu ihren besten Autoren gehört. Die auch kriegsbedingt verzögerte Rezeption des Werks setzte in Italien erst Ende der 1950er Jahre mit der Herausgabe des Gesamtwerks ein und hält dort wie im übrigen Europa noch heute an. Die jüngste Neuübersetzung ins Deutsche (2000) belegt die Aktualität eines Autors, der sich der literarischen Umsetzung jenes schmalen Grads zwischen Bewusstwerdung und Verdrängung widmete. H. K. - James Joyce entdeckte ihn, Musil las ihn mit Begeisterung: Italo Svevo (Aaron Hector Schmitz), geboren 1861 in Triest. Bankangestellter und Redakteur der Zeitschrift 'La critica sociale', später Geschäftsmann. Er schrieb drei Romane, zwölf Theaterstücke und zahlreiche Erzählungen. Svevo starb 1928 an den Folgen eines Autounfalls. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 437, Books.
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9783499134852 - Svevo, Italo: Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Originaltitel: La conscienza di Zeno. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit
Svevo, Italo

Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Originaltitel: La conscienza di Zeno. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit (1997)

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ISBN: 9783499134852 bzw. 3499134853, Band: 1001, vermutlich in Deutsch, Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
634 (2) Seiten. 19 cm. Umschlaggestaltung: Walter Hellmann. Sehr guter Zustand. Obwohl in finanzieller Hinsicht sorgenfrei, lebt Zeno Cosini inmitten seelischer Katastrophen: Seine Energie verschleißt er bei ständigen, aber erfolglosen Versuchen, sich das Rauchen abzugewöhnen. Die permanente Beschäftigung mit sich selbst drückt zudem auf die Stimmung. Als er sich schließlich in die schöne Ada verliebt, bekommt er statt dessen die "schielende" Schwester Augusta, mit der er dann gegen seinen Willen in harmonischer Ehe lebt. Um diese unverhoffte Glück zu zerstören, beginnt er eine Affäre und bereichert sein ohnehin nicht umkompliziertes Innenleben um ein sorgsam gepflegtes schlechtes Gewissen. Helfen kann da nur die Psychoanalyse . In diesem Roman, der so der humorvoll wie abgründig ist, erweist sich Italo Svevo als ein "Wunder an Seelenkenntnis, als Genie illusionsloser Genauigkeit" (Günter Blöcker, Frankfurter Allgemeine Zeitung). - - Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag) Zeno Cosini. OT La coscienza di Zeno OA 1923 DE 1928 Form Roman Epoche Moderne. Zeno Cosini, die Geschichte eines Durchschnittsbürgers, gilt als erster psychologischer Roman der italienischen Literatur. Der doppelsinnige Begriff "coscienza" im Originaltitel verweist auf unterschiedliche (Be-) Deutungsebenen des Romans, da er sowohl mit "Bewusstsein", "Gewissen", "Erkenntnis" oder auch mit "Bekenntnis" übersetzt werden kann. Inhalt: Der 57-jährige Zeno Cosini ist so verstrickt in die mannigfachen Möglichkeiten der Selbst- und Fremdtäuschung, dass er der Wahrheit nur durch einzelne Spurensuche näher zu kommen vermag. Auf Anraten seines Psychiaters und im Interesse der eigenen Heilung schreibt er seine Erinnerungen aus großer zeitlicher Distanz nieder. Die Aufzeichnungen des alten Zeno entwerfen vom jüngeren das Bild eines begüterten Zwangsneurotikers, zu dessen zentralen Problemen die "letzte" Zigarette und andere Laster gehören. Sie markieren Bedeutung in einem Leben, das den Zwängen der Existenzsicherung weitgehend enthoben und damit auch einem Mangel an Erfahrungsräumen ausgesetzt ist. Diesen kompensiert Zeno durch ein Übermaß an Reflexion. So wie er über den Gedanken an die 54 Muskeln, die zur Bewegung des Fußes notwendig sind, ins Straucheln gerät, hindern ihn bloße Vorstellungen daran, das Sterben des Vaters angemessen wahrzunehmen und ihm beizustehen. Also erhält er von diesem in letzter Sekunde eine Ohrfeige und bald darauf das Ja-Wort derjenigen Schwester von vieren, der er zuallerletzt einen Heiratsantrag machen wollte, woraus er das Recht ableitet, der Braut in der Hochzeitsnacht seine Gleichgültigkeit zu bekunden. Während diese Niedertracht für die Ehe keine negativen Konsequenzen zeitigt, tragen die dem erfolgreicheren Schwager im Namen von Unterstützung und Hilfe zugefügten Unterlassungssünden zu dessen Tod bei. Als groteske, aber einleuchtende Folge uneigentlichen Lebens erscheint auch Zenos überraschende Gesundung im Ersten Weltkrieg, nachdem es ihm gelungen ist, als Spekulant und Kriegsgewinnler von den Kämpfen der anderen zu profitieren. Aufbau: Die am "umorismo" von Luigi R Pirandello geschulten Perspektiven auf die grotesken Folgen neurotischen Lebens ergeben sich aus den Brüchen in der Darstellung des alten Zeno. Therapie und Autobiografie werden so gegeneinander ausgespielt; die Schrift fungiert als ordnende Instanz, die bei Sigmund R Freud dem Analytiker zukommt, und kann daher auch weitgehend auf diesen verzichten. Entsprechend kurz gehalten ist das Vorwort des Psychiaters, der als Motiv für die Publikation der intimen Aufzeichnungen seines Patienten Rache für die abgebrochene Therapie angibt und die Hoffnung auf Entschädigung durchblicken lässt. Mit dieser verächtlichen Einschätzung des Arztes korrespondiert das Nachwort. Unter dem Titel Psychoanalyse entäußert sich der am Krieg gesundete Patient hier einer Polemik gegen Arzt und Methode, die ein Musterbeispiel für die freudschen Theorien der Verdrängung und Übertragung abgibt. Der gesamte Text oszilliert zwischen Würdigung von und Polemik gegen die Psychoanalyse. Er lotete erstmals die Bedeutung und Anwendbarkeit der Erkenntnisse Freuds für die und in der Literatur aus. Wirkung: Ignoranz und Aggression bestimmten über Jahrzehnte die italienischen Reaktionen auf das Werk von Svevo. Zu den möglichen Gründen für das Schweigen seiner Landsleute gehörte neben den Schwierigkeiten des Autors mit dem Italienischen - er sprach Triestiner Dialekt - möglicherweise auch das Pseudonym, das im Kontext des Irredentismus als Provokation erscheinen musste. Benjamin Cremieux' Einleitung im Heft der Zeitschrift Le Navir d'Argent von 1926, das zum größten Teil Svevo gewidmet war, löste gereizte Reaktionen aus: Auch von einem französischen Kenner ihrer Literatur wollten sich die Italiener nicht darüber belehren lassen, wer zu ihren besten Autoren gehört. Die auch kriegsbedingt verzögerte Rezeption des Werks setzte in Italien erst Ende der 1950er Jahre mit der Herausgabe des Gesamtwerks ein und hält dort wie im übrigen Europa noch heute an. Die jüngste Neuübersetzung ins Deutsche (2000) belegt die Aktualität eines Autors, der sich der literarischen Umsetzung jenes schmalen Grads zwischen Bewusstwerdung und Verdrängung widmete. H. K. - James Joyce entdeckte ihn, Musil las ihn mit Begeisterung: Italo Svevo (Aaron Hector Schmitz), geboren 1861 in Triest. Bankangestellter und Redakteur der Zeitschrift 'La critica sociale', später Geschäftsmann. Er schrieb drei Romane, zwölf Theaterstücke und zahlreiche Erzählungen. Svevo starb 1928 an den Folgen eines Autounfalls. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 437, Books.
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9783499134852 - Svevo, Italo: Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit einem Nachwort von Silvana de Lugnani.
Svevo, Italo

Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit einem Nachwort von Silvana de Lugnani. (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US

ISBN: 9783499134852 bzw. 3499134853, Band: 1001, vermutlich in Deutsch, Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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In diesem Roman, der so der humorvoll wie abgründig ist, erweist sich Italo Svevo als ein "Wunder an Seelenkenntnis, als Genie illusionsloser Genauigkeit" (Günter Blöcker, Frankfurter Allgemeine Zeitung). - - Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag) Zeno Cosini. OT La coscienza di Zeno OA 1923 DE 1928 Form Roman Epoche Moderne. Zeno Cosini, die Geschichte eines Durchschnittsbürgers, gilt als erster psychologischer Roman der italienischen Literatur. Der doppelsinnige Begriff "coscienza" im Originaltitel verweist auf unterschiedliche (Be-) Deutungsebenen des Romans, da er sowohl mit "Bewusstsein", "Gewissen", "Erkenntnis" oder auch mit "Bekenntnis" übersetzt werden kann. Inhalt: Der 57-jährige Zeno Cosini ist so verstrickt in die mannigfachen Möglichkeiten der Selbst- und Fremdtäuschung, dass er der Wahrheit nur durch einzelne Spurensuche näher zu kommen vermag. Auf Anraten seines Psychiaters und im Interesse der eigenen Heilung schreibt er seine Erinnerungen aus großer zeitlicher Distanz nieder. Die Aufzeichnungen des alten Zeno entwerfen vom jüngeren das Bild eines begüterten Zwangsneurotikers, zu dessen zentralen Problemen die "letzte" Zigarette und andere Laster gehören. Sie markieren Bedeutung in einem Leben, das den Zwängen der Existenzsicherung weitgehend enthoben und damit auch einem Mangel an Erfahrungsräumen ausgesetzt ist. Diesen kompensiert Zeno durch ein Übermaß an Reflexion. So wie er über den Gedanken an die 54 Muskeln, die zur Bewegung des Fußes notwendig sind, ins Straucheln gerät, hindern ihn bloße Vorstellungen daran, das Sterben des Vaters angemessen wahrzunehmen und ihm beizustehen. Also erhält er von diesem in letzter Sekunde eine Ohrfeige und bald darauf das Ja-Wort derjenigen Schwester von vieren, der er zuallerletzt einen Heiratsantrag machen wollte, woraus er das Recht ableitet, der Braut in der Hochzeitsnacht seine Gleichgültigkeit zu bekunden. Während diese Niedertracht für die Ehe keine negativen Konsequenzen zeitigt, tragen die dem erfolgreicheren Schwager im Namen von Unterstützung und Hilfe zugefügten Unterlassungssünden zu dessen Tod bei. Als groteske, aber einleuchtende Folge uneigentlichen Lebens erscheint auch Zenos überraschende Gesundung im Ersten Weltkrieg, nachdem es ihm gelungen ist, als Spekulant und Kriegsgewinnler von den Kämpfen der anderen zu profitieren. Aufbau: Die am "umorismo" von Luigi R Pirandello geschulten Perspektiven auf die grotesken Folgen neurotischen Lebens ergeben sich aus den Brüchen in der Darstellung des alten Zeno. Therapie und Autobiografie werden so gegeneinander ausgespielt; die Schrift fungiert als ordnende Instanz, die bei Sigmund R Freud dem Analytiker zukommt, und kann daher auch weitgehend auf diesen verzichten. Entsprechend kurz gehalten ist das Vorwort des Psychiaters, der als Motiv für die Publikation der intimen Aufzeichnungen seines Patienten Rache für die abgebrochene Therapie angibt und die Hoffnung auf Entschädigung durchblicken lässt. Mit dieser verächtlichen Einschätzung des Arztes korrespondiert das Nachwort. Unter dem Titel Psychoanalyse entäußert sich der am Krieg gesundete Patient hier einer Polemik gegen Arzt und Methode, die ein Musterbeispiel für die freudschen Theorien der Verdrängung und Übertragung abgibt. Der gesamte Text oszilliert zwischen Würdigung von und Polemik gegen die Psychoanalyse. Er lotete erstmals die Bedeutung und Anwendbarkeit der Erkenntnisse Freuds für die und in der Literatur aus. Wirkung: Ignoranz und Aggression bestimmten über Jahrzehnte die italienischen Reaktionen auf das Werk von Svevo. Zu den möglichen Gründen für das Schweigen seiner Landsleute gehörte neben den Schwierigkeiten des Autors mit dem Italienischen - er sprach Triestiner Dialekt - möglicherweise auch das Pseudonym, das im Kontext des Irredentismus als Provokation erscheinen musste. Benjamin Cremieux' Einleitung im Heft der Zeitschrift Le Navir d'Argent von 1926, das zum größten Teil Svevo gewidmet war, löste gereizte Reaktionen aus: Auch von einem französischen Kenner ihrer Literatur wollten sich die Italiener nicht darüber belehren lassen, wer zu ihren besten Autoren gehört. Die auch kriegsbedingt verzögerte Rezeption des Werks setzte in Italien erst Ende der 1950er Jahre mit der Herausgabe des Gesamtwerks ein und hält dort wie im übrigen Europa noch heute an. Die jüngste Neuübersetzung ins Deutsche (2000) belegt die Aktualität eines Autors, der sich der literarischen Umsetzung jenes schmalen Grads zwischen Bewusstwerdung und Verdrängung widmete. H. K. - James Joyce entdeckte ihn, Musil las ihn mit Begeisterung: Italo Svevo (Aaron Hector Schmitz), geboren 1861 in Triest. Bankangestellter und Redakteur der Zeitschrift 'La critica sociale', später Geschäftsmann. Er schrieb drei Romane, zwölf Theaterstücke und zahlreiche Erzählungen. Svevo starb 1928 an den Folgen eines Autounfalls. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 437, Books.
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9783499134852 - Svevo, Italo: Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit einem Nachwort von Silvana de Lugnani.
Svevo, Italo

Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit einem Nachwort von Silvana de Lugnani. (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US

ISBN: 9783499134852 bzw. 3499134853, Band: 1001, vermutlich in Deutsch, Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
634 (2) Seiten. 19 cm. Umschlaggestaltung: Walter Hellmann. Guter Zustand. Obwohl in finanzieller Hinsicht sorgenfrei, lebt Zeno Cosini inmitten seelischer Katastrophen: Seine Energie verschleißt er bei ständigen, aber erfolglosen Versuchen, sich das Rauchen abzugewöhnen. Die permanente Beschäftigung mit sich selbst drückt zudem auf die Stimmung. Als er sich schließlich in die schöne Ada verliebt, bekommt er statt dessen die "schielende" Schwester Augusta, mit der er dann gegen seinen Willen in harmonischer Ehe lebt. Um diese unverhoffte Glück zu zerstören, beginnt er eine Affäre und bereichert sein ohnehin nicht umkompliziertes Innenleben um ein sorgsam gepflegtes schlechtes Gewissen. Helfen kann da nur die Psychoanalyse . In diesem Roman, der so der humorvoll wie abgründig ist, erweist sich Italo Svevo als ein "Wunder an Seelenkenntnis, als Genie illusionsloser Genauigkeit" (Günter Blöcker, Frankfurter Allgemeine Zeitung). - - Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag) Zeno Cosini. OT La coscienza di Zeno OA 1923 DE 1928 Form Roman Epoche Moderne. Zeno Cosini, die Geschichte eines Durchschnittsbürgers, gilt als erster psychologischer Roman der italienischen Literatur. Der doppelsinnige Begriff "coscienza" im Originaltitel verweist auf unterschiedliche (Be-) Deutungsebenen des Romans, da er sowohl mit "Bewusstsein", "Gewissen", "Erkenntnis" oder auch mit "Bekenntnis" übersetzt werden kann. Inhalt: Der 57-jährige Zeno Cosini ist so verstrickt in die mannigfachen Möglichkeiten der Selbst- und Fremdtäuschung, dass er der Wahrheit nur durch einzelne Spurensuche näher zu kommen vermag. Auf Anraten seines Psychiaters und im Interesse der eigenen Heilung schreibt er seine Erinnerungen aus großer zeitlicher Distanz nieder. Die Aufzeichnungen des alten Zeno entwerfen vom jüngeren das Bild eines begüterten Zwangsneurotikers, zu dessen zentralen Problemen die "letzte" Zigarette und andere Laster gehören. Sie markieren Bedeutung in einem Leben, das den Zwängen der Existenzsicherung weitgehend enthoben und damit auch einem Mangel an Erfahrungsräumen ausgesetzt ist. Diesen kompensiert Zeno durch ein Übermaß an Reflexion. So wie er über den Gedanken an die 54 Muskeln, die zur Bewegung des Fußes notwendig sind, ins Straucheln gerät, hindern ihn bloße Vorstellungen daran, das Sterben des Vaters angemessen wahrzunehmen und ihm beizustehen. Also erhält er von diesem in letzter Sekunde eine Ohrfeige und bald darauf das Ja-Wort derjenigen Schwester von vieren, der er zuallerletzt einen Heiratsantrag machen wollte, woraus er das Recht ableitet, der Braut in der Hochzeitsnacht seine Gleichgültigkeit zu bekunden. Während diese Niedertracht für die Ehe keine negativen Konsequenzen zeitigt, tragen die dem erfolgreicheren Schwager im Namen von Unterstützung und Hilfe zugefügten Unterlassungssünden zu dessen Tod bei. Als groteske, aber einleuchtende Folge uneigentlichen Lebens erscheint auch Zenos überraschende Gesundung im Ersten Weltkrieg, nachdem es ihm gelungen ist, als Spekulant und Kriegsgewinnler von den Kämpfen der anderen zu profitieren. Aufbau: Die am "umorismo" von Luigi R Pirandello geschulten Perspektiven auf die grotesken Folgen neurotischen Lebens ergeben sich aus den Brüchen in der Darstellung des alten Zeno. Therapie und Autobiografie werden so gegeneinander ausgespielt; die Schrift fungiert als ordnende Instanz, die bei Sigmund R Freud dem Analytiker zukommt, und kann daher auch weitgehend auf diesen verzichten. Entsprechend kurz gehalten ist das Vorwort des Psychiaters, der als Motiv für die Publikation der intimen Aufzeichnungen seines Patienten Rache für die abgebrochene Therapie angibt und die Hoffnung auf Entschädigung durchblicken lässt. Mit dieser verächtlichen Einschätzung des Arztes korrespondiert das Nachwort. Unter dem Titel Psychoanalyse entäußert sich der am Krieg gesundete Patient hier einer Polemik gegen Arzt und Methode, die ein Musterbeispiel für die freudschen Theorien der Verdrängung und Übertragung abgibt. Der gesamte Text oszilliert zwischen Würdigung von und Polemik gegen die Psychoanalyse. Er lotete erstmals die Bedeutung und Anwendbarkeit der Erkenntnisse Freuds für die und in der Literatur aus. Wirkung: Ignoranz und Aggression bestimmten über Jahrzehnte die italienischen Reaktionen auf das Werk von Svevo. Zu den möglichen Gründen für das Schweigen seiner Landsleute gehörte neben den Schwierigkeiten des Autors mit dem Italienischen - er sprach Triestiner Dialekt - möglicherweise auch das Pseudonym, das im Kontext des Irredentismus als Provokation erscheinen musste. Benjamin Cremieux' Einleitung im Heft der Zeitschrift Le Navir d'Argent von 1926, das zum größten Teil Svevo gewidmet war, löste gereizte Reaktionen aus: Auch von einem französischen Kenner ihrer Literatur wollten sich die Italiener nicht darüber belehren lassen, wer zu ihren besten Autoren gehört. Die auch kriegsbedingt verzögerte Rezeption des Werks setzte in Italien erst Ende der 1950er Jahre mit der Herausgabe des Gesamtwerks ein und hält dort wie im übrigen Europa noch heute an. Die jüngste Neuübersetzung ins Deutsche (2000) belegt die Aktualität eines Autors, der sich der literarischen Umsetzung jenes schmalen Grads zwischen Bewusstwerdung und Verdrängung widmete. H. K. - James Joyce entdeckte ihn, Musil las ihn mit Begeisterung: Italo Svevo (Aaron Hector Schmitz), geboren 1861 in Triest. Bankangestellter und Redakteur der Zeitschrift 'La critica sociale', später Geschäftsmann. Er schrieb drei Romane, zwölf Theaterstücke und zahlreiche Erzählungen. Svevo starb 1928 an den Folgen eines Autounfalls. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 437, Books.
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9783499134852 - Svevo, Italo: Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit einem Nachwort von Silvana de Lugnani.
Svevo, Italo

Zeno Cosini. Mit einem Vorwort von Francois Bondy. Aus dem Italienischen von Piero Rismondo. Anhang: Aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend. Mit Anmerkungen und Erläuterungen von Gabriella Contini. Mit einem Nachwort von Silvana de Lugnani. (1993)

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ISBN: 9783499134852 bzw. 3499134853, Band: 1001, in Deutsch, Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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20. - 29. Tausend 634 (2) Seiten. 19 cm. Umschlaggestaltung: Walter Hellmann. Taschenbuch. Kartoniert. Guter Zustand. Obwohl in finanzieller Hinsicht sorgenfrei, lebt Zeno Cosini inmitten seelischer Katastrophen: Seine Energie verschleißt er bei ständigen, aber erfolglosen Versuchen, sich das Rauchen abzugewöhnen. Die permanente Beschäftigung mit sich selbst drückt zudem auf die Stimmung. Als er sich schließlich in die schöne Ada verliebt, bekommt er statt dessen die "schielende" Schwester Augusta, mit der er dann gegen seinen Willen in harmonischer Ehe lebt. Um diese unverhoffte Glück zu zerstören, beginnt er eine Affäre und bereichert sein ohnehin nicht umkompliziertes Innenleben um ein sorgsam gepflegtes schlechtes Gewissen. Helfen kann da nur die Psychoanalyse ... In diesem Roman, der so der humorvoll wie abgründig ist, erweist sich Italo Svevo als ein "Wunder an Seelenkenntnis, als Genie illusionsloser Genauigkeit" (Günter Blöcker, Frankfurter Allgemeine Zeitung). - - Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag) Zeno Cosini. OT La coscienza di Zeno OA 1923 DE 1928 Form Roman Epoche Moderne. Zeno Cosini, die Geschichte eines Durchschnittsbürgers, gilt als erster psychologischer Roman der italienischen Literatur. Der doppelsinnige Begriff "coscienza" im Originaltitel verweist auf unterschiedliche (Be-) Deutungsebenen des Romans, da er sowohl mit "Bewusstsein", "Gewissen", "Erkenntnis" oder auch mit "Bekenntnis" übersetzt werden kann. Inhalt: Der 57-jährige Zeno Cosini ist so verstrickt in die mannigfachen Möglichkeiten der Selbst- und Fremdtäuschung, dass er der Wahrheit nur durch einzelne Spurensuche näher zu kommen vermag. Auf Anraten seines Psychiaters und im Interesse der eigenen Heilung schreibt er seine Erinnerungen aus großer zeitlicher Distanz nieder. Die Aufzeichnungen des alten Zeno entwerfen vom jüngeren das Bild eines begüterten Zwangsneurotikers, zu dessen zentralen Problemen die "letzte" Zigarette und andere Laster gehören. Sie markieren Bedeutung in einem Leben, das den Zwängen der Existenzsicherung weitgehend enthoben und damit auch einem Mangel an Erfahrungsräumen ausgesetzt ist. Diesen kompensiert Zeno durch ein Übermaß an Reflexion. So wie er über den Gedanken an die 54 Muskeln, die zur Bewegung des Fußes notwendig sind, ins Straucheln gerät, hindern ihn bloße Vorstellungen daran, das Sterben des Vaters angemessen wahrzunehmen und ihm beizustehen. Also erhält er von diesem in letzter Sekunde eine Ohrfeige und bald darauf das Ja-Wort derjenigen Schwester von vieren, der er zuallerletzt einen Heiratsantrag machen wollte, woraus er das Recht ableitet, der Braut in der Hochzeitsnacht seine Gleichgültigkeit zu bekunden. Während diese Niedertracht für die Ehe keine negativen Konsequenzen zeitigt, tragen die dem erfolgreicheren Schwager im Namen von Unterstützung und Hilfe zugefügten Unterlassungssünden zu dessen Tod bei. Als groteske, aber einleuchtende Folge uneigentlichen Lebens erscheint auch Zenos überraschende Gesundung im Ersten Weltkrieg, nachdem es ihm gelungen ist, als Spekulant und Kriegsgewinnler von den Kämpfen der anderen zu profitieren. Aufbau: Die am "umorismo" von Luigi R Pirandello geschulten Perspektiven auf die grotesken Folgen neurotischen Lebens ergeben sich aus den Brüchen in der Darstellung des alten Zeno. Therapie und Autobiografie werden so gegeneinander ausgespielt; die Schrift fungiert als ordnende Instanz, die bei Sigmund R Freud dem Analytiker zukommt, und kann daher auch weitgehend auf diesen verzichten. Entsprechend kurz gehalten ist das Vorwort des Psychiaters, der als Motiv für die Publikation der intimen Aufzeichnungen seines Patienten Rache für die abgebrochene Therapie angibt und die Hoffnung auf Entschädigung durchblicken lässt. Mit dieser verächtlichen Einschätzung des Arztes korrespondiert das Nachwort. Unter dem Titel Psychoanalyse entäußert sich der am Krieg gesundete Patient hier einer Polemik gegen Arzt und Methode, die ein Musterbeispiel für die freudschen Theorien der Verdrängung und Übertragung abgibt. Der gesamte Text oszilliert zwischen Würdigung von und Polemik gegen die Psychoanalyse. Er lotete erstmals die Bedeutung und Anwendbarkeit der Erkenntnisse Freuds für die und in der Literatur aus. Wirkung: Ignoranz und Aggression bestimmten über Jahrzehnte die italienischen Reaktionen auf das Werk von Svevo. Zu den möglichen Gründen für das Schweigen seiner Landsleute gehörte neben den Schwierigkeiten des Autors mit dem Italienischen - er sprach Triestiner Dialekt - möglicherweise auch das Pseudonym, das im Kontext des Irredentismus als Provokation erscheinen musste. Benjamin Cremieux' Einleitung im Heft der Zeitschrift Le Navir d'Argent von 1926, das zum größten Teil Svevo gewidmet war, löste gereizte Reaktionen aus: Auch von einem französischen Kenner ihrer Literatur wollten sich die Italiener nicht darüber belehren lassen, wer zu ihren besten Autoren gehört. Die auch kriegsbedingt verzögerte Rezeption des Werks setzte in Italien erst Ende der 1950er Jahre mit der Herausgabe des Gesamtwerks ein und hält dort wie im übrigen Europa noch heute an. Die jüngste Neuübersetzung ins Deutsche (2000) belegt die Aktualität eines Autors, der sich der literarischen Umsetzung jenes schmalen Grads zwischen Bewusstwerdung und Verdrängung widmete. H. K. - James Joyce entdeckte ihn, Musil las ihn mit Begeisterung: Italo Svevo (Aaron Hector Schmitz), geboren 1861 in Triest. Bankangestellter und Redakteur der Zeitschrift 'La critica sociale', später Geschäftsmann. Er schrieb drei Romane, zwölf Theaterstücke und zahlreiche Erzählungen. Svevo starb 1928 an den Folgen eines Autounfalls. Versand D: 2,60 EUR Psychoanalyse, Patient ; Geschichte 1886-1916 ; Belletristische Darstellung, Belletristik, Landeskunde, Italienische Landschaften, Italienische Kunst, Italienische Geschichte, Soziale Verhältnisse, Italienische Gesellschaft, Italienerin, Politik, Erinnerungen, Autobiographie, Erlebnisbericht, Politische Identität, Zeitgeschichte, Italien, Italienische Literatur des 20. Jahrhunderts, Liebesbeziehung, Italien, Junge Frau, Triest, Älterer Mann, Geschichte 1929, Angelegt am: 18.10.2021.
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9783499134852 - Italo Svevo, Herausgeber: Claudio Magris, Herausgeber: Gabriella Contini, Herausgeber: Silvana de Lugnani, Piero Rismondo, Ragni Maria (Anhang) Gschwend: Zeno Cosini
Italo Svevo, Herausgeber: Claudio Magris, Herausgeber: Gabriella Contini, Herausgeber: Silvana de Lugnani, Piero Rismondo, Ragni Maria (Anhang) Gschwend

Zeno Cosini (1993)

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ISBN: 9783499134852 bzw. 3499134853, in Deutsch, 640 Seiten, 14. Ausgabe, rororo, Taschenbuch, neu.

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Der 57-jährige Zeno Cosini ist so verstrickt in die mannigfachen Möglichkeitender Selbst- und Fremdtäuschung, dass er der Wahrheit nur durch einzelneSpurensuche näher zu kommen vermag. Auf Anraten seines Psychiaters undim Interesse der eigenen Heilung schreibt er seine Erinnerungen aus großerzeitlicher Distanz nieder. Die Aufzeichnungen des alten Zeno entwerfenvom jüngeren das Bild eines begüterten Zwangsneurotikers, zu dessen zentralenProblemen die letzte Zigarette und andere Laster gehören. Sie markierenBedeutung in einem Leben, das den Zwängen der Existenzsicherung weitgehendenthoben und damit auch einem Mangel an Erfahrungsräumen ausgesetzt ist.Diesen kompensiert Zeno durch ein Übermaß an Reflexion. So wie er überden Gedanken an die 54 Muskeln, die zur Bewegung des Fußes notwendig sind,ins Straucheln gerät, hindern ihn bloße Vorstellungen daran, das Sterbendes Vaters angemessen wahrzunehmen und ihm beizustehen. Also erhält ervon diesem in letzter Sekunde eine Ohrfeige und bald darauf das Ja-Wortderjenigen Schwester von vieren, der er zuallerletzt einen Heiratsantragmachen wollte, woraus er das Recht ableitet, der Braut in der Hochzeitsnachtseine Gleichgültigkeit zu bekunden. Während diese Niedertracht für dieEhe keine negativen Konsequenzen zeitigt, tragen die dem erfolgreicherenSchwager im Namen von Unterstützung und Hilfe zugefügten Unterlassungssündenzu dessen Tod bei. Als groteske, aber einleuchtende Folge uneigentlichenLebens erscheint auch Zenos überraschende Gesundung im Ersten Weltkrieg,nachdem es ihm gelungen ist, als Spekulant und Kriegsgewinnler von denKämpfen der anderen zu profitieren. Taschenbuch, Ausgabe: 14, Label: rororo, rororo, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1993-11-01, Studio: rororo, Verkaufsrang: 48029.
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