Eine Art Wahnsinn: Dichtung im Horizont Kants: Studien zu Goethe und Kleist (Philologische Studien und Quellen (PhSt), Band 131)
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Eine Art Wahnsinn (1994)
DE PB NW
ISBN: 9783503030842 bzw. 3503030840, in Deutsch, Erich Verlag Schmidt Jan 1994, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Goethe und Kleist haben ihre Kunstexperimente im Denkhorizont Kants, insbesondere der Kritik der Urteilskraft, unternommen - so die leitende These dieses Bandes. Kant hatte hohe Erwartungen an die Kunst - daß sie die Kluft zwischen Erfahrungswirklichkeit und den Forderungen der Vernunft überbrücke - einerseits begründet, andererseits nachhaltig eingeschränkt: eine bloß analogische, bloß symbolische Verknüpfung beider sei möglich. Schiller und die Romantiker fanden sich damit nicht ab; Goethe und Kleist zeigen dagegen in den Figuren und Konstellationen, die sie entwerfen, daß ihnen der Abgrund zwischen Empirie und Idee und dessen bloß symbolische Überbrückung ein permanentes Ärgernis bleibt. Wer versuche, schreibt Goethe, diese Kluft zu überwinden, der gerate in Aporien, müsse Sich-Ausschließendes zusammendenken, was ihn in 'eine Art Wahnsinn' versetze. Der Betrachtungsansatz grenzt deutlich Goethes von Schillers Entwurf einer 'ästhetischen Erziehung' ab, führt zu einem neuen Verständnis von Kleists Kantkrise und zu markanten Neudeutungen etlicher Werke, darunter Torquato Tasso, Iphigenie auf Tauris, Wilhelm Meisters Lehrjahre, Dichtung und Wahrheit und Robert Guiskard, Familie Schroffenstein, Amphitryon, Penthesilea, Prinz Friedrich von Homburg, Über das Marionettentheater. 200 pp. Deutsch.
Neuware - Goethe und Kleist haben ihre Kunstexperimente im Denkhorizont Kants, insbesondere der Kritik der Urteilskraft, unternommen - so die leitende These dieses Bandes. Kant hatte hohe Erwartungen an die Kunst - daß sie die Kluft zwischen Erfahrungswirklichkeit und den Forderungen der Vernunft überbrücke - einerseits begründet, andererseits nachhaltig eingeschränkt: eine bloß analogische, bloß symbolische Verknüpfung beider sei möglich. Schiller und die Romantiker fanden sich damit nicht ab; Goethe und Kleist zeigen dagegen in den Figuren und Konstellationen, die sie entwerfen, daß ihnen der Abgrund zwischen Empirie und Idee und dessen bloß symbolische Überbrückung ein permanentes Ärgernis bleibt. Wer versuche, schreibt Goethe, diese Kluft zu überwinden, der gerate in Aporien, müsse Sich-Ausschließendes zusammendenken, was ihn in 'eine Art Wahnsinn' versetze. Der Betrachtungsansatz grenzt deutlich Goethes von Schillers Entwurf einer 'ästhetischen Erziehung' ab, führt zu einem neuen Verständnis von Kleists Kantkrise und zu markanten Neudeutungen etlicher Werke, darunter Torquato Tasso, Iphigenie auf Tauris, Wilhelm Meisters Lehrjahre, Dichtung und Wahrheit und Robert Guiskard, Familie Schroffenstein, Amphitryon, Penthesilea, Prinz Friedrich von Homburg, Über das Marionettentheater. 200 pp. Deutsch.
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Eine Art Wahnsinn (1994)
DE PB NW
ISBN: 9783503030842 bzw. 3503030840, in Deutsch, Erich Verlag Schmidt Okt 1994, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Goethe und Kleist haben ihre Kunstexperimente im Denkhorizont Kants, insbesondere der Kritik der Urteilskraft, unternommen so die leitende These dieses Bandes. Kant hatte hohe Erwartungen an die Kunst daß sie die Kluft zwischen Erfahrungswirklichkeit und den Forderungen der Vernunft überbrücke einerseits begründet, andererseits nachhaltig eingeschränkt: eine bloß analogische, bloß symbolische Verknüpfung beider sei möglich. Schiller und die Romantiker fanden sich damit nicht ab; Goethe und Kleist zeigen dagegen in den Figuren und Konstellationen, die sie entwerfen, daß ihnen der Abgrund zwischen Empirie und Idee und dessen bloß symbolische Überbrückung ein permanentes Ärgernis bleibt. Wer versuche, schreibt Goethe, diese Kluft zu überwinden, der gerate in Aporien, müsse Sich-Ausschließendes zusammendenken, was ihn in 'eine Art Wahnsinn' versetze. Der Betrachtungsansatz grenzt deutlich Goethes von Schillers Entwurf einer 'ästhetischen Erziehung' ab, führt zu einem neuen Verständnis von Kleists Kantkrise und zu markanten Neudeutungen etlicher Werke, darunter Torquato Tasso, Iphigenie auf Tauris, Wilhelm Meisters Lehrjahre, Dichtung und Wahrheit und Robert Guiskard, Familie Schroffenstein, Amphitryon, Penthesilea, Prinz Friedrich von Homburg, Über das Marionettentheater. 200 pp. Deutsch.
Neuware - Goethe und Kleist haben ihre Kunstexperimente im Denkhorizont Kants, insbesondere der Kritik der Urteilskraft, unternommen so die leitende These dieses Bandes. Kant hatte hohe Erwartungen an die Kunst daß sie die Kluft zwischen Erfahrungswirklichkeit und den Forderungen der Vernunft überbrücke einerseits begründet, andererseits nachhaltig eingeschränkt: eine bloß analogische, bloß symbolische Verknüpfung beider sei möglich. Schiller und die Romantiker fanden sich damit nicht ab; Goethe und Kleist zeigen dagegen in den Figuren und Konstellationen, die sie entwerfen, daß ihnen der Abgrund zwischen Empirie und Idee und dessen bloß symbolische Überbrückung ein permanentes Ärgernis bleibt. Wer versuche, schreibt Goethe, diese Kluft zu überwinden, der gerate in Aporien, müsse Sich-Ausschließendes zusammendenken, was ihn in 'eine Art Wahnsinn' versetze. Der Betrachtungsansatz grenzt deutlich Goethes von Schillers Entwurf einer 'ästhetischen Erziehung' ab, führt zu einem neuen Verständnis von Kleists Kantkrise und zu markanten Neudeutungen etlicher Werke, darunter Torquato Tasso, Iphigenie auf Tauris, Wilhelm Meisters Lehrjahre, Dichtung und Wahrheit und Robert Guiskard, Familie Schroffenstein, Amphitryon, Penthesilea, Prinz Friedrich von Homburg, Über das Marionettentheater. 200 pp. Deutsch.
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Eine Art Wahnsinn : Dichtung im Horizont Kants: Studien zu Goethe und Kleist. (1994)
DE PB US
ISBN: 9783503030842 bzw. 3503030840, in Deutsch, Berlin : Erich Schmidt, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
200 S. Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; im Innern einige wenige Anstreichungen mit Bleistift. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: de Gewicht in Gramm: 250.
200 S. Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; im Innern einige wenige Anstreichungen mit Bleistift. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: de Gewicht in Gramm: 250.
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Eine Art Wahnsinn
DE NW
ISBN: 9783503030842 bzw. 3503030840, in Deutsch, Schmidt, Erich Verlag, neu.
Goethe und Kleist haben ihre Kunstexperimente im Denkhorizont Kants, insbesondere der Kritik der Urteilskraft, unternommen so die leitende These dieses Bandes. Kant hatte hohe Erwartungen an die Kunst daß sie die Kluft zwischen Erfahrungswirklichkeit und den Forderungen der Vernunft überbrücke einerseits begründet, andererseits nachhaltig eingeschränkt: eine bloß analogische, bloß symbolische Verknüpfung beider sei möglich. Schiller und die Romantiker fanden sich damit nicht ab; Goethe und Kleist zeigen dagegen in den Figuren und Konstellationen, die sie entwerfen, daß ihnen der Abgrund zwischen Empirie und Idee und dessen bloß symbolische Überbrückung ein permanentes Ärgernis bleibt. Wer versuche, schreibt Goethe, diese Kluft zu überwinden, der gerate in Aporien, müsse Sich-Ausschließendes zusammendenken, was ihn in ´´eine Art Wahnsinn´´ versetze. Der Betrachtungsansatz grenzt deutlich Goethes von Schillers Entwurf einer ´´ästhetischen Erziehung´´ ab, führt zu einem neuen Verständnis von Kleists Kantkrise und zu markanten Neudeutungen etlicher Werke, darunter Torquato Tasso, Iphigenie auf Tauris, Wilhelm Meisters Lehrjahre, Dichtung und Wahrheit und Robert Guiskard, Familie Schroffenstein, Amphitryon, Penthesilea, Prinz Friedrich von Homburg, Über das Marionettentheater.
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Eine Art Wahnsinn
DE NW
ISBN: 9783503030842 bzw. 3503030840, in Deutsch, Erich Schmidt, Berlin, Deutschland, neu.
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Dichtung im Horizont Kants, Studien zu Goethe und Kleist, Goethe und Kleist haben ihre Kunstexperimente im Denkhorizont Kants, insbesondere der Kritik der Urteilskraft, unternommen so die leitende These dieses Bandes. Kant hatte hohe Erwartungen an die Kunst dass sie die Kluft zwischen Erfahrungswirklichkeit und den Forderungen der Vernunft überbrücke einerseits begründet, andererseits nachhaltig eingeschränkt: eine bloss analogische, bloss symbolische Verknüpfung beider sei möglich. Schiller und die Romantiker fanden sich damit nicht ab; Goethe und Kleist zeigen dagegen in den Figuren und Konstellationen, die sie entwerfen, dass ihnen der Abgrund zwischen Empirie und Idee und dessen bloss symbolische Überbrückung ein permanentes Ärgernis bleibt. Wer versuche, schreibt Goethe, diese Kluft zu überwinden, der gerate in Aporien, müsse Sich-Ausschliessendes zusammendenken, was ihn in "eine Art Wahnsinn" versetze. Der Betrachtungsansatz grenzt deutlich Goethes von Schillers Entwurf einer "ästhetischen Erziehung" ab, führt zu einem neuen Verständnis von Kleists Kantkrise und zu markanten Neudeutungen etlicher Werke, darunter Torquato Tasso, Iphigenie auf Tauris, Wilhelm Meisters Lehrjahre, Dichtung und Wahrheit und Robert Guiskard, Familie Schroffenstein, Amphitryon, Penthesilea, Prinz Friedrich von Homburg, Über das Marionettentheater.
Dichtung im Horizont Kants, Studien zu Goethe und Kleist, Goethe und Kleist haben ihre Kunstexperimente im Denkhorizont Kants, insbesondere der Kritik der Urteilskraft, unternommen so die leitende These dieses Bandes. Kant hatte hohe Erwartungen an die Kunst dass sie die Kluft zwischen Erfahrungswirklichkeit und den Forderungen der Vernunft überbrücke einerseits begründet, andererseits nachhaltig eingeschränkt: eine bloss analogische, bloss symbolische Verknüpfung beider sei möglich. Schiller und die Romantiker fanden sich damit nicht ab; Goethe und Kleist zeigen dagegen in den Figuren und Konstellationen, die sie entwerfen, dass ihnen der Abgrund zwischen Empirie und Idee und dessen bloss symbolische Überbrückung ein permanentes Ärgernis bleibt. Wer versuche, schreibt Goethe, diese Kluft zu überwinden, der gerate in Aporien, müsse Sich-Ausschliessendes zusammendenken, was ihn in "eine Art Wahnsinn" versetze. Der Betrachtungsansatz grenzt deutlich Goethes von Schillers Entwurf einer "ästhetischen Erziehung" ab, führt zu einem neuen Verständnis von Kleists Kantkrise und zu markanten Neudeutungen etlicher Werke, darunter Torquato Tasso, Iphigenie auf Tauris, Wilhelm Meisters Lehrjahre, Dichtung und Wahrheit und Robert Guiskard, Familie Schroffenstein, Amphitryon, Penthesilea, Prinz Friedrich von Homburg, Über das Marionettentheater.
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