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ISBN: 9783503098095
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Faltungen - Fiktion, Erzählen
DE PB NW
ISBN: 9783503098095 bzw. 3503098097, in Deutsch, Erich Verlag Schmidt, Taschenbuch, neu.
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Faltungen: Fiktion, Erzählen und Medien sind ebenso traditionelle wie alltägliche Phänomene in Kunst und Kultur. Ihre Beschreibung gelingt der Literaturtheorie jedoch immer nur unzureichend. Das Buch diskutiert die hier relevanten Theorien, das Prinzip einer `regelkonformen Regelverletzung`, welches die genannten drei Phänomene strukturiert. Das als `Faltung` bezeichnete Prinzip macht eine allgemeingültige Theorie künstlerischer wie nicht-künstlerischer Darstellung unmöglich.Die Arbeit schlägt vor, die in der einschlägigen Literatur vorherrschende Orientierung an Referenz und Wahrheit unter Wahrung der dort erlangten Ergebnisse zugunsten eines differenztheoretischen Modells aufzugeben. Psychologisch motivierte Begriffe wie `Illusion` oder `Immersion` lassen sich damit durch strukturell charakterisierende Ausdrücke ersetzen. Das Kapitel über das Erzählen unterzieht den narratologisch bedeutsamen, aber unscharf gebliebenen Begriff der `Diegese` einer kritischen Prüfung. Diegese umfa?t nicht die `erzählte Welt`, sondern jenen schwierig abzugrenzenden Ausschnitt der Welt, über den Erzählen Auskunft geben kann. Es zeigt sich dabei, dass das, was `Diegese` bezeichnet, im Zentrum der Probleme steht, Erzählen geeignet zu beschreiben. Das Buch als Medium wird ausgehend vom erzählerischen Ende analysiert. Dr. Remigius Bunia liefert den ersten umfassenden Überblick über die jüngeren französisch- und spanischsprachigen Arbeiten zu diesem erzählerischen Ende. Von da aus ergeben sich überraschende Resultate über die Medialität des Buches - Typographie, Paratextualit?t etc. -, aber auch über das Verhältnis von Text und Kontext. Weil Theorien nicht um ihrer selbst willen da sind, legt die Studie Analysen literarischer Werke vor, die sich erfolgreich gegen Schematisierungen sperren. In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erprobt die Arbeit Werkzeuge der Literaturinterpretation, die gestatten, Darstellungen besser zu verstehen und zu beschreiben. Eine Neufassung des Darstellungsbegriffs entsteht: Darstellung kann über Erleben bestimmt werden - allerdings nicht in psychologischer Begrifflichkeit, sondern in Anlehnung an Aristoteles und die klassische sowie moderne Rhetorik. Zu den ausführlich behandelten Texten zählen `Der Mann ohne Eigenschaften` von Robert Musil, `Die Lebensansichten des Katers Murr` von E. T. A. Hoffmann, `Abfall für alle` von Rainald Goetz, `Tristram Shandy` von Laurence Sterne, `Les Faux-monnayeurs` von Andr? Gide sowie `Rayuela` von Julio Cort?zar. Taschenbuch.
Faltungen: Fiktion, Erzählen und Medien sind ebenso traditionelle wie alltägliche Phänomene in Kunst und Kultur. Ihre Beschreibung gelingt der Literaturtheorie jedoch immer nur unzureichend. Das Buch diskutiert die hier relevanten Theorien, das Prinzip einer `regelkonformen Regelverletzung`, welches die genannten drei Phänomene strukturiert. Das als `Faltung` bezeichnete Prinzip macht eine allgemeingültige Theorie künstlerischer wie nicht-künstlerischer Darstellung unmöglich.Die Arbeit schlägt vor, die in der einschlägigen Literatur vorherrschende Orientierung an Referenz und Wahrheit unter Wahrung der dort erlangten Ergebnisse zugunsten eines differenztheoretischen Modells aufzugeben. Psychologisch motivierte Begriffe wie `Illusion` oder `Immersion` lassen sich damit durch strukturell charakterisierende Ausdrücke ersetzen. Das Kapitel über das Erzählen unterzieht den narratologisch bedeutsamen, aber unscharf gebliebenen Begriff der `Diegese` einer kritischen Prüfung. Diegese umfa?t nicht die `erzählte Welt`, sondern jenen schwierig abzugrenzenden Ausschnitt der Welt, über den Erzählen Auskunft geben kann. Es zeigt sich dabei, dass das, was `Diegese` bezeichnet, im Zentrum der Probleme steht, Erzählen geeignet zu beschreiben. Das Buch als Medium wird ausgehend vom erzählerischen Ende analysiert. Dr. Remigius Bunia liefert den ersten umfassenden Überblick über die jüngeren französisch- und spanischsprachigen Arbeiten zu diesem erzählerischen Ende. Von da aus ergeben sich überraschende Resultate über die Medialität des Buches - Typographie, Paratextualit?t etc. -, aber auch über das Verhältnis von Text und Kontext. Weil Theorien nicht um ihrer selbst willen da sind, legt die Studie Analysen literarischer Werke vor, die sich erfolgreich gegen Schematisierungen sperren. In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erprobt die Arbeit Werkzeuge der Literaturinterpretation, die gestatten, Darstellungen besser zu verstehen und zu beschreiben. Eine Neufassung des Darstellungsbegriffs entsteht: Darstellung kann über Erleben bestimmt werden - allerdings nicht in psychologischer Begrifflichkeit, sondern in Anlehnung an Aristoteles und die klassische sowie moderne Rhetorik. Zu den ausführlich behandelten Texten zählen `Der Mann ohne Eigenschaften` von Robert Musil, `Die Lebensansichten des Katers Murr` von E. T. A. Hoffmann, `Abfall für alle` von Rainald Goetz, `Tristram Shandy` von Laurence Sterne, `Les Faux-monnayeurs` von Andr? Gide sowie `Rayuela` von Julio Cort?zar. Taschenbuch.
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Symbolbild
Faltungen (2007)
DE PB NW
ISBN: 9783503098095 bzw. 3503098097, in Deutsch, Schmidt, Erich Verlag, Taschenbuch, neu.
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Fiktion, Erzählen und Medien sind ebenso traditionelle wie alltägliche Phänomene in Kunst und Kultur. Ihre Beschreibung gelingt der Literaturtheorie jedoch immer nur unzureichend. Das Buch diskutiert die hier relevanten Theorien, das Prinzip einer ‘regelkonformen Regelverletzung’, welches die genannten drei Phänomene strukturiert. Das als „Faltung“ bezeichnete Prinzip macht eine allgemeingültige Theorie künstlerischer wie nicht-künstlerischer Darstellung unmöglich. Die Arbeit schlägt vor, die in der einschlägigen Literatur vorherrschende Orientierung an Referenz und Wahrheit unter Wahrung der dort erlangten Ergebnisse zugunsten eines differenztheoretischen Modells aufzugeben. Psychologisch motivierte Begriffe wie ‘Illusion’ oder ‘Immersion’ lassen sich damit durch strukturell charakterisierende Ausdrücke ersetzen. Das Kapitel über das Erzählen unterzieht den narratologisch bedeutsamen, aber unscharf gebliebenen Begriff der ‘Diegese’ einer kritischen Prüfung. Diegese umfaßt nicht die ‘erzählte Welt’, sondern jenen schwierig abzugrenzenden Ausschnitt der Welt, über den Erzählen Auskunft geben kann. Es zeigt sich dabei, dass das, was ‘Diegese’ bezeichnet, im Zentrum der Probleme steht, Erzählen geeignet zu beschreiben. Das Buch als Medium wird ausgehend vom erzählerischen Ende analysiert. Dr. Remigius Bunia liefert den ersten umfassenden Überblick über die jüngeren französisch- und spanischsprachigen Arbeiten zu diesem erzählerischen Ende. Von da aus ergeben sich überraschende Resultate über die Medialität des Buches — Typographie, Paratextualität etc. —, aber auch über das Verhältnis von Text und Kontext. Weil Theorien nicht um ihrer selbst willen da sind, legt die Studie Analysen literarischer Werke vor, die sich erfolgreich gegen Schematisierungen sperren. In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erprobt die Arbeit Werkzeuge der Literaturinterpretation, die gestatten, Darstellungen besser zu verstehen und zu beschreiben. Eine Neufassung des Darstellungsbegriffs entsteht: Darstellung kann über Erleben bestimmt werden — allerdings nicht in psychologischer Begrifflichkeit, sondern in Anlehnung an Aristoteles und die klassische sowie moderne Rhetorik. Zu den ausführlich behandelten Texten zählen „Der Mann ohne Eigenschaften“ von Robert Musil, „Die Lebensansichten des Katers Murr“ von E. T. A. Hoffmann, „Abfall für alle“ von Rainald Goetz, „Tristram Shandy“ von Laurence Sterne, „Les Faux-monnayeurs“ von André Gide sowie „Rayuela“ von Julio Cortázar. Taschenbuch, 13.04.2007.
Fiktion, Erzählen und Medien sind ebenso traditionelle wie alltägliche Phänomene in Kunst und Kultur. Ihre Beschreibung gelingt der Literaturtheorie jedoch immer nur unzureichend. Das Buch diskutiert die hier relevanten Theorien, das Prinzip einer ‘regelkonformen Regelverletzung’, welches die genannten drei Phänomene strukturiert. Das als „Faltung“ bezeichnete Prinzip macht eine allgemeingültige Theorie künstlerischer wie nicht-künstlerischer Darstellung unmöglich. Die Arbeit schlägt vor, die in der einschlägigen Literatur vorherrschende Orientierung an Referenz und Wahrheit unter Wahrung der dort erlangten Ergebnisse zugunsten eines differenztheoretischen Modells aufzugeben. Psychologisch motivierte Begriffe wie ‘Illusion’ oder ‘Immersion’ lassen sich damit durch strukturell charakterisierende Ausdrücke ersetzen. Das Kapitel über das Erzählen unterzieht den narratologisch bedeutsamen, aber unscharf gebliebenen Begriff der ‘Diegese’ einer kritischen Prüfung. Diegese umfaßt nicht die ‘erzählte Welt’, sondern jenen schwierig abzugrenzenden Ausschnitt der Welt, über den Erzählen Auskunft geben kann. Es zeigt sich dabei, dass das, was ‘Diegese’ bezeichnet, im Zentrum der Probleme steht, Erzählen geeignet zu beschreiben. Das Buch als Medium wird ausgehend vom erzählerischen Ende analysiert. Dr. Remigius Bunia liefert den ersten umfassenden Überblick über die jüngeren französisch- und spanischsprachigen Arbeiten zu diesem erzählerischen Ende. Von da aus ergeben sich überraschende Resultate über die Medialität des Buches — Typographie, Paratextualität etc. —, aber auch über das Verhältnis von Text und Kontext. Weil Theorien nicht um ihrer selbst willen da sind, legt die Studie Analysen literarischer Werke vor, die sich erfolgreich gegen Schematisierungen sperren. In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erprobt die Arbeit Werkzeuge der Literaturinterpretation, die gestatten, Darstellungen besser zu verstehen und zu beschreiben. Eine Neufassung des Darstellungsbegriffs entsteht: Darstellung kann über Erleben bestimmt werden — allerdings nicht in psychologischer Begrifflichkeit, sondern in Anlehnung an Aristoteles und die klassische sowie moderne Rhetorik. Zu den ausführlich behandelten Texten zählen „Der Mann ohne Eigenschaften“ von Robert Musil, „Die Lebensansichten des Katers Murr“ von E. T. A. Hoffmann, „Abfall für alle“ von Rainald Goetz, „Tristram Shandy“ von Laurence Sterne, „Les Faux-monnayeurs“ von André Gide sowie „Rayuela“ von Julio Cortázar. Taschenbuch, 13.04.2007.
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| Faltungen | Erich Schmidt | 2007
DE NW
ISBN: 9783503098095 bzw. 3503098097, in Deutsch, Erich Schmidt, neu.
Fiktion, Erzählen und Medien sind ebenso traditionelle wie alltägliche Phänomene in Kunst und Kultur. Ihre Beschreibung gelingt der Literaturtheorie jedoch immer nur unzureichend. Das Buch diskutiert die hier relevanten Theorien, das Prinzip einer regelkonformen Regelverletzung, welches die genannten drei Phänomene strukturiert. Das als Faltung bezeichnete Prinzip macht eine allgemeingültige Theorie künstlerischer wie nicht-künstlerischer Darstellung unmöglich. Die Arbeit schlägt vor, die in der einschlägigen Literatur vorherrschende Orientierung an Referenz und Wahrheit unter Wahrung der dort erlangten Ergebnisse zugunsten eines differenztheoretischen Modells aufzugeben. Psychologisch motivierte Begriffe wie Illusion oder Immersion lassen sich damit durch strukturell charakterisierende Ausdrücke ersetzen. Das Kapitel über das Erzählen unterzieht den narratologisch bedeutsamen, aber unscharf gebliebenen Begriff der Diegese einer kritischen Prüfung. Diegese umfaßt nicht die erzählte Welt, sondern jenen schwierig abzugrenzenden Ausschnitt der Welt, über den Erzählen Auskunft geben kann. Es zeigt sich dabei, dass das, was Diegese bezeichnet, im Zentrum der Probleme steht, Erzählen geeignet zu beschreiben. Das Buch als Medium wird ausgehend vom erzählerischen Ende analysiert. Dr. Remigius Bunia liefert den ersten umfassenden Überblick über die jüngeren französisch- und spanischsprachigen Arbeiten zu diesem erzählerischen Ende. Von da aus ergeben sich überraschende Resultate über die Medialität des Buches Typographie, Paratextualität etc. , aber auch über das Verhältnis von Text und Kontext. Weil Theorien nicht um ihrer selbst willen da sind, legt die Studie Analysen literarischer Werke vor, die sich erfolgreich gegen Schematisierungen sperren. In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erprobt die Arbeit Werkzeuge der Literaturinterpretation, die gestatten, Darstellungen besser zu verstehen und zu beschreiben. Eine Neufassung des Darstellungsbegriffs entsteht: Darstellung kann über Erleben bestimmt werden allerdings nicht in psychologischer Begrifflichkeit, sondern in Anlehnung an Aristoteles und die klassische sowie moderne Rhetorik. Zu den ausführlich behandelten Texten zählen Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil, Die Lebensansichten des Katers Murr von E. T. A. Hoffmann, Abfall für alle von Rainald Goetz, Tristram Shandy von Laurence Sterne, Les Faux-monnayeurs von André Gide sowie Rayuela von Julio Cortázar.
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Faltungen
DE NW
ISBN: 9783503098095 bzw. 3503098097, in Deutsch, Erich Schmidt, Berlin, Deutschland, neu.
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Fiktion, Erzählen und Medien sind ebenso traditionelle wie alltägliche Phänomene in Kunst und Kultur. Ihre Beschreibung gelingt der Literaturtheorie jedoch immer nur unzureichend. Das Buch diskutiert die hier relevanten Theorien, das Prinzip einer 'regelkonformen Regelverletzung', welches die genannten drei Phänomene strukturiert. Das als "Faltung" bezeichnete Prinzip macht eine allgemeingültige Theorie künstlerischer wie nicht-künstlerischer Darstellung unmöglich.Die Arbeit schlägt vor, die in der einschlägigen Literatur vorherrschende Orientierung an Referenz und Wahrheit unter Wahrung der dort erlangten Ergebnisse zugunsten eines differenztheoretischen Modells aufzugeben. Psychologisch motivierte Begriffe wie 'Illusion' oder 'Immersion' lassen sich damit durch strukturell charakterisierende Ausdrücke ersetzen.Das Kapitel über das Erzählen unterzieht den narratologisch bedeutsamen, aber unscharf gebliebenen Begriff der 'Diegese' einer kritischen Prüfung. Diegese umfaßt nicht die 'erzählte Welt', sondern jenen schwierig abzugrenzenden Ausschnitt der Welt, über den Erzählen Auskunft geben kann. Es zeigt sich dabei, dass das, was 'Diegese' bezeichnet, im Zentrum der Probleme steht, Erzählen geeignet zu beschreiben.Das Buch als Medium wird ausgehend vom erzählerischen Ende analysiert. Dr. Remigius Bunia liefert den ersten umfassenden Überblick über die jüngeren französisch- und spanischsprachigen Arbeiten zu diesem erzählerischen Ende. Von da aus ergeben sich überraschende Resultate über die Medialität des Buches - Typographie, Paratextualität etc. -, aber auch über das Verhältnis von Text und Kontext.Weil Theorien nicht um ihrer selbst willen da sind, legt die Studie Analysen literarischer Werke vor, die sich erfolgreich gegen Schematisierungen sperren. In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erprobt die Arbeit Werkzeuge der Literaturinterpretation, die gestatten, Darstellungen besser zu verstehen und zu beschreiben. Eine Neufassung des Darstellungsbegriffs entsteht: Darstellung kann über Erleben bestimmt werden - allerdings nicht in psychologischer Begrifflichkeit, sondern in Anlehnung an Aristoteles und die klassische sowie moderne Rhetorik.Zu den ausführlich behandelten Texten zählen "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil, "Die Lebensansichten des Katers Murr" von E. T. A. Hoffmann, "Abfall für alle" von Rainald Goetz, "Tristram Shandy" von Laurence Sterne, "Les Faux-monnayeurs" von André Gide sowie "Rayuela" von Julio Cortázar.
Fiktion, Erzählen und Medien sind ebenso traditionelle wie alltägliche Phänomene in Kunst und Kultur. Ihre Beschreibung gelingt der Literaturtheorie jedoch immer nur unzureichend. Das Buch diskutiert die hier relevanten Theorien, das Prinzip einer 'regelkonformen Regelverletzung', welches die genannten drei Phänomene strukturiert. Das als "Faltung" bezeichnete Prinzip macht eine allgemeingültige Theorie künstlerischer wie nicht-künstlerischer Darstellung unmöglich.Die Arbeit schlägt vor, die in der einschlägigen Literatur vorherrschende Orientierung an Referenz und Wahrheit unter Wahrung der dort erlangten Ergebnisse zugunsten eines differenztheoretischen Modells aufzugeben. Psychologisch motivierte Begriffe wie 'Illusion' oder 'Immersion' lassen sich damit durch strukturell charakterisierende Ausdrücke ersetzen.Das Kapitel über das Erzählen unterzieht den narratologisch bedeutsamen, aber unscharf gebliebenen Begriff der 'Diegese' einer kritischen Prüfung. Diegese umfaßt nicht die 'erzählte Welt', sondern jenen schwierig abzugrenzenden Ausschnitt der Welt, über den Erzählen Auskunft geben kann. Es zeigt sich dabei, dass das, was 'Diegese' bezeichnet, im Zentrum der Probleme steht, Erzählen geeignet zu beschreiben.Das Buch als Medium wird ausgehend vom erzählerischen Ende analysiert. Dr. Remigius Bunia liefert den ersten umfassenden Überblick über die jüngeren französisch- und spanischsprachigen Arbeiten zu diesem erzählerischen Ende. Von da aus ergeben sich überraschende Resultate über die Medialität des Buches - Typographie, Paratextualität etc. -, aber auch über das Verhältnis von Text und Kontext.Weil Theorien nicht um ihrer selbst willen da sind, legt die Studie Analysen literarischer Werke vor, die sich erfolgreich gegen Schematisierungen sperren. In der Auseinandersetzung mit diesen Texten erprobt die Arbeit Werkzeuge der Literaturinterpretation, die gestatten, Darstellungen besser zu verstehen und zu beschreiben. Eine Neufassung des Darstellungsbegriffs entsteht: Darstellung kann über Erleben bestimmt werden - allerdings nicht in psychologischer Begrifflichkeit, sondern in Anlehnung an Aristoteles und die klassische sowie moderne Rhetorik.Zu den ausführlich behandelten Texten zählen "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil, "Die Lebensansichten des Katers Murr" von E. T. A. Hoffmann, "Abfall für alle" von Rainald Goetz, "Tristram Shandy" von Laurence Sterne, "Les Faux-monnayeurs" von André Gide sowie "Rayuela" von Julio Cortázar.
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Faltungen (2007)
DE PB NW
ISBN: 9783503098095 bzw. 3503098097, in Deutsch, Erich Schmidt, Berlin, Deutschland, Taschenbuch, neu.
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Erscheinungsdatum: 13.04.2007, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Faltungen, Titelzusatz: Fiktion, Erzählen, Medien, Autor: Bunia, Remigius, Verlag: Schmidt, Erich Verlag // Schmidt, Erich, Verlag GmbH & Co. KG, Originalsprache: Deutsch, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Literaturwissenschaft // Deutsch, Rubrik: Literaturwissenschaft // Deutschsprachige, Seiten: 427, Reihe: Philologische Studien und Quellen (Nr. 202), Gewicht: 542 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 13.04.2007, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Faltungen, Titelzusatz: Fiktion, Erzählen, Medien, Autor: Bunia, Remigius, Verlag: Schmidt, Erich Verlag // Schmidt, Erich, Verlag GmbH & Co. KG, Originalsprache: Deutsch, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Literaturwissenschaft // Deutsch, Rubrik: Literaturwissenschaft // Deutschsprachige, Seiten: 427, Reihe: Philologische Studien und Quellen (Nr. 202), Gewicht: 542 gr, Verkäufer: averdo.
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Faltungen: Fiktion, Erzählen (2007)
DE PB NW
ISBN: 9783503098095 bzw. 3503098097, in Deutsch, 427 Seiten, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-04-12, Studio: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Verkaufsrang: 1253299.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-04-12, Studio: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Verkaufsrang: 1253299.
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Gebr. Faltungen: Fiktion, Erzählen, (Philologische Studien und Quellen (PhSt), Band 202) (2007)
DE PB NW
ISBN: 9783503098095 bzw. 3503098097, Band: 202, in Deutsch, Erich Schmidt, Berlin, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, 01-3 Tage.
Letzte Aktualisierung am: 13.01.2019 08:34:21, Binding: Taschenbuch, Label: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Publisher: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, medium: Taschenbuch, numberOfPages: 427, publicationDate: 2007-04-12, authors: Remigius Bunia, languages: german, ISBN: 3503098097, M03503098097LibriNew.
Letzte Aktualisierung am: 13.01.2019 08:34:21, Binding: Taschenbuch, Label: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, Publisher: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, medium: Taschenbuch, numberOfPages: 427, publicationDate: 2007-04-12, authors: Remigius Bunia, languages: german, ISBN: 3503098097, M03503098097LibriNew.
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