Johann Ebel: "Es ergreift mich ein heiliger Zorn ." Biografie eines Zentrumsgeistlichen aus der NS-Zeit (Paperback)
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9783506767868 - HIMMELMANN, N.: Der Ausruhende Herakles.
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HIMMELMANN, N.

Der Ausruhende Herakles. (1545)

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ISBN: 9783506767868 bzw. 3506767860, in Deutsch, Schöningh.

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Von Händler/Antiquariat, Scrinium Classical Antiquity.
Paderborn (...): Schöningh. Schöningh, Paderborn (...), 2009. 216p. ills.(B&W photographs). Paperback. Series: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste, Vorträge Geisteswissenschaften 420. "Zu den eindrucksvollsten Zeugnissen heroischer Existenz gehört die Gestalt des Herakles Farnese. Drei Meter und siebzehn mißt der marmorne Koloß, der 1545 unter Beteiligung Michelangelos geborgen wurde, und genau so - bärtig, die Locken mühsam gebändigt - zeigt ihn das Museum in Neapel noch heute. Allerdings steht der Heros gebeugt, und ohne sich im geringsten triumphal zu gebärden, stützt er sich schwer auf seine Keule. Dieser Herakles ruht, oder genauer: er ruht aus. Mit einer gelehrten und klug argumentierenden Studie bringt Nikolaus Himmelmann ein wenig Ordnung in die wilde Mythologie des Helden. Mit wachem Blick für Details erläutert er die Geneigtheit des neapolitanischen Herakles als religiöse Manifestation, die den Augenblick des Übergangs von der übermenschlichen Anstrengung zur menschlichen Glückserfüllung einfängt. Über Jahrhunderte hinweg war dieser von seinen Taten Erschöpfte ein Gegenstand der Verehrung ("Heroendienst") - ein "Held" aber war er nicht und ist er nie gewesen. Mit wortgeschichtlicher und ikonographiser Akribie entwickelt Himmelmann die These, daß zwischen Held und heros, wie er sagt: "ontologisch" unterschieden werden Müsse. Der Held wie wir ihn kennen, hat demnach erst im Trecento und unter dem maßgeblichen Einfluß Petrarcas seinen Auftritt. Sein Prototyp ist Donatellos Heiliger Georg von 1416, dessen schon von Vasari beschriebene "terribilitá" ihn unempfänglich macht für die Ideale der Frömmigkeit, der Minne und der höfischen Konvention. Himmelmann läßt die Frage offen, ob wir es mit einer Ablösungsgeschcihte zu tun haben oder ob zugestanden werden muß, daß auch spätere Zeiten den Unterschied zwischen Held un Heros gekannt haben - erinnert sei an Rousseaus "spoudaios"-Reminiszenz (?). Ungeachtet dessen scheint es Donatellos monumentaler Georg gewesen zu sein, der erstmals die Physiognomie des Helden enthüllte, wie sie dann in der Bildersaal der Neuzeit Einzug gehalten hat; "ein Gesicht voll Zorn und Verachtung".? (RK in Zeitschrift für Kulturphilosophie, 05.11.01). From the library of the late Professor Doktor Nikolaus Himmelmann.
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9783506767868 - HIMMELMANN, N.: Der Ausruhende Herakles.
HIMMELMANN, N.

Der Ausruhende Herakles. (2009)

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Von Händler/Antiquariat, Scrinium Classical Antiquity [54327577], Aalten, Netherlands.
Schöningh, Paderborn (.), 2009. 216p. ills.(B&W photographs). Paperback. Series: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste, Vorträge Geisteswissenschaften 420. "Zu den eindrucksvollsten Zeugnissen heroischer Existenz gehört die Gestalt des Herakles Farnese. Drei Meter und siebzehn mißt der marmorne Koloß, der 1545 unter Beteiligung Michelangelos geborgen wurde, und genau so - bärtig, die Locken mühsam gebändigt - zeigt ihn das Museum in Neapel noch heute. Allerdings steht der Heros gebeugt, und ohne sich im geringsten triumphal zu gebärden, stützt er sich schwer auf seine Keule. Dieser Herakles ruht, oder genauer: er ruht aus. Mit einer gelehrten und klug argumentierenden Studie bringt Nikolaus Himmelmann ein wenig Ordnung in die wilde Mythologie des Helden. Mit wachem Blick für Details erläutert er die Geneigtheit des neapolitanischen Herakles als religiöse Manifestation, die den Augenblick des Übergangs von der übermenschlichen Anstrengung zur menschlichen Glückserfüllung einfängt. Über Jahrhunderte hinweg war dieser von seinen Taten Erschöpfte ein Gegenstand der Verehrung ("Heroendienst") - ein "Held" aber war er nicht und ist er nie gewesen. Mit wortgeschichtlicher und ikonographiser Akribie entwickelt Himmelmann die These, daß zwischen Held und heros, wie er sagt: "ontologisch" unterschieden werden Müsse. Der Held wie wir ihn kennen, hat demnach erst im Trecento und unter dem maßgeblichen Einfluß Petrarcas seinen Auftritt. Sein Prototyp ist Donatellos Heiliger Georg von 1416, dessen schon von Vasari beschriebene "terribilitá" ihn unempfänglich macht für die Ideale der Frömmigkeit, der Minne und der höfischen Konvention. Himmelmann läßt die Frage offen, ob wir es mit einer Ablösungsgeschcihte zu tun haben oder ob zugestanden werden muß, daß auch spätere Zeiten den Unterschied zwischen Held un Heros gekannt haben - erinnert sei an Rousseaus "spoudaios"-Reminiszenz (?). Ungeachtet dessen scheint es Donatellos monumentaler Georg gewesen zu sein, der erstmals die Physiognomie des Helden enthüllte, wie sie dann in der Bildersaal der Neuzeit Einzug gehalten hat; "ein Gesicht voll Zorn und Verachtung".? (RK in Zeitschrift für Kulturphilosophie, 05.11.01). From the library of the late Professor Doktor Nikolaus Himmelmann. Condition: New.
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9783506767868 - HIMMELMANN, N.: Der Ausruhende Herakles.
Symbolbild
HIMMELMANN, N.

Der Ausruhende Herakles. (2009)

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Von Händler/Antiquariat, Scrinium Classical Antiquity [54327577], Aalten, Netherlands.
Schöningh, Paderborn (.), 2009. 216p. ills.(B&W photographs). Paperback. Series: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste, Vorträge Geisteswissenschaften 420. "Zu den eindrucksvollsten Zeugnissen heroischer Existenz gehört die Gestalt des Herakles Farnese. Drei Meter und siebzehn mißt der marmorne Koloß, der 1545 unter Beteiligung Michelangelos geborgen wurde, und genau so - bärtig, die Locken mühsam gebändigt - zeigt ihn das Museum in Neapel noch heute. Allerdings steht der Heros gebeugt, und ohne sich im geringsten triumphal zu gebärden, stützt er sich schwer auf seine Keule. Dieser Herakles ruht, oder genauer: er ruht aus. Mit einer gelehrten und klug argumentierenden Studie bringt Nikolaus Himmelmann ein wenig Ordnung in die wilde Mythologie des Helden. Mit wachem Blick für Details erläutert er die Geneigtheit des neapolitanischen Herakles als religiöse Manifestation, die den Augenblick des Übergangs von der übermenschlichen Anstrengung zur menschlichen Glückserfüllung einfängt. Über Jahrhunderte hinweg war dieser von seinen Taten Erschöpfte ein Gegenstand der Verehrung ("Heroendienst") - ein "Held" aber war er nicht und ist er nie gewesen. Mit wortgeschichtlicher und ikonographiser Akribie entwickelt Himmelmann die These, daß zwischen Held und heros, wie er sagt: "ontologisch" unterschieden werden Müsse. Der Held wie wir ihn kennen, hat demnach erst im Trecento und unter dem maßgeblichen Einfluß Petrarcas seinen Auftritt. Sein Prototyp ist Donatellos Heiliger Georg von 1416, dessen schon von Vasari beschriebene "terribilitá" ihn unempfänglich macht für die Ideale der Frömmigkeit, der Minne und der höfischen Konvention. Himmelmann läßt die Frage offen, ob wir es mit einer Ablösungsgeschcihte zu tun haben oder ob zugestanden werden muß, daß auch spätere Zeiten den Unterschied zwischen Held un Heros gekannt haben - erinnert sei an Rousseaus "spoudaios"-Reminiszenz (?). Ungeachtet dessen scheint es Donatellos monumentaler Georg gewesen zu sein, der erstmals die Physiognomie des Helden enthüllte, wie sie dann in der Bildersaal der Neuzeit Einzug gehalten hat; "ein Gesicht voll Zorn und Verachtung".? (RK in Zeitschrift für Kulturphilosophie, 05.11.01). From the library of the late Professor Doktor Nikolaus Himmelmann. Condition: New.
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9783506767868 - Himmelmann, Nikolaus: Der ausruhende Herakles. 498. Sitzung vom 6. Februar 2008 in Düsseldorf. Vorträge G 420. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften: Geisteswissenschaften
Himmelmann, Nikolaus

Der ausruhende Herakles. 498. Sitzung vom 6. Februar 2008 in Düsseldorf. Vorträge G 420. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften: Geisteswissenschaften (2009)

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Paderborn, Schöningh, 216 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Heroische Selbstdarstellung bei den da Carrara -- Petrarca als Propagator des heroischen Gedankens -- Antikisches in der Reiterstatue des Colleoni -- Michelangelo -- Vorbilder für den Faschismus -- Der aristotelische Begriff des Heroischen bei den Theologen und bei Dante -- Antikes Heldentum beansprucht keine (kultischen) heroischen Ehren -- Das Wort "HEROS nicht für Lebende gebraucht -- Aristoteles über Tapferkeit. -- Das sog. Totenmahl im Heroenkult -- Archaische Vorläufer und religiöse Vertiefung seit der Parthenonzeit -- Typologie spartanischer Votivpina-kes -- Reiterheroen als Geleiter -- Asklepios als Heilheros und Ritter -- Phylenheroen -- Herakles -- Herakles im Heiligtum des Pankrates -- Monumentale Reliefs von Gründerheroen auf der Agora. -- Bei Homer stilisierende Verwendung des Wortes ohne religiöse Bedeutung -- Sagenhelden -- Hesiod -- Religiöse Aspekte bei Pindar -- Übertragener Gebrauch des Begriffs und ethische Charakterisierung -- Darstellung von Genre in der spätarchaischen Vasenmalerei -- Mythologisches Genre bei Exekias -- Die Ikonographie des Brunnenhauses -- Ausfahrt und Anschirren der Pferde -- Heimkehr der Dioskuren -- Der tafelnde Herakles -- Andere Genrethemen mit Herakles -- Der Vasenmaler als Dichter. -- Verbindung mit Athena und Dionysos -- Motive der Ruhe -- Verjüngung und Verklärung -- Eleusinischer Myste -- Die Statue des Herakles Lans-downe und der Typus Kopenhagen-Dresden -- Der ,kymsche` Herakles der Alexander-Zeit: Herakles Farnese -- Die lysippische Tradition: Herakles Epitrapezios und Statue in Tarent -- Hellenismus -- Herakles als Prototyp des Menschen und Soter -- Typische Merkmale eines Heros: Münchner König -- Heroen von Riace -- Argonautenkrater -- Heroen im Parthenonfries -- Dresdner Zeus -- Alexander Schwarzenberg -- Beitrag des Euphranor -- Heroisches Pathos auf attischen Grabreliefs -- Exkurse -- ISBN 9783506767868Literaturwissenschaft 2009.
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9783506767868 - Nikolaus Himmelmann: Der Ausruhende Herakles (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste - Vorträge I)
Nikolaus Himmelmann

Der Ausruhende Herakles (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste - Vorträge I) (2009)

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9783506767868 - Nikolaus Himmelmann: Der Ausruhende Herakles (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste - Vorträge I)
Nikolaus Himmelmann

Der Ausruhende Herakles (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste - Vorträge I) (2009)

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9783506767868 - Himmelmann, Nikolaus: Der Ausruhende Herakles
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Himmelmann, Nikolaus

Der Ausruhende Herakles

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