Das geistliche Chorwerk Max Baumanns., Kirchenmusik im Spannungsfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils. Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik Bd. 17.
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Das geistliche Chorwerk Max Baumanns. Kirchenmusik im Spannungsfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils. Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik Bd. 17. (2013)
DE
ISBN: 9783506777201 bzw. 3506777203, in Deutsch, Schöningh, Paderborn/München/Wien/Zürich, Deutschland.
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Paderborn, Schöningh, 393 S. Originalbroschur. Einband leicht berieben. - Kindheit, Jugend und Ausbildung (1917-1945) -- "Handwerklicher Musiktheorie-Unterricht" : Konrad Friedrich Noetel -- "Chorsätze aus dem Wort und dem Geist des Textes": Hugo Distler -- Musik und Politik: Valeska Burgstaller -- Als Musikmeister in Finnland -- Neuanfang in Berlin -- Aufbruchsstimmung: Baumann und die "Stunde Null" -- Bühnenluft: Als Chordirektor und Kapellmeister am Stralsunder Theater -- Höreindruck und Werturteil. Ein Vortrag über Igor Strawinsky -- Neue Aufgaben und Einflüsse durch Boris Blacher in Berlin -- Die Darmstädter Ferienkurse 1951 und die Dodekaphonie -- Zu Baumanns Musikauffassung: Der Briefwechsel mit Lothar Jensch -- Die Missa op. 39 (1953) und der Übertritt zur katholischen Kirche -- Erste lateinische Motetten: Ave Maria, Ave verum, Pater noster (1954/55) -- Proprium und Kirchenlied: Drei Weihnachtsmotetten (1956) -- Choral-Variationen: Befiehl du deine Wege (1957) -- Einbeziehung der Gemeinde: Adeste fidèles, Ihr Freunde Gottes allzugleich (1961), -- Gregorianik und Kirchenlied-Thema: Die Geburt des Herrn (1961) -- Extension und Reduktion im liturgischen Requiem op. 46a (1955) -- Liturgische Gebrauchsmusik: Schutzengelmesse op. 50 (1955) -- und Kleine Marienmesse op. 59 (1957) -- Fragment einer "Missa à la Machaut" und weitere Pläne -- Die Passion op. 63 (1959) als "betont katholisches Bekenntniswerk" -- Die Weihnachtskantate op. 42 (1953) zwischen Sozialkritik und Kreuzesschau -- Statik und Dynamik im Adventszyklus Ankunft des Herrn -- Die "Gerechten" und die "Gottlosen": Deutsche Vesper op. 64 (1960) -- Liberias cruciata op. 71 (1963) und die Frage nach dem Sinn des Leidens -- Zur kirchenmusikalischen Haltung Baumanns vor dem Konzil -- Dem kirchenmusikalischen Erbe günstig? Das II. Vatikanum und die Kirchenmusik -- Komponieren für die erneuerte Liturgie? Eine Einladung des ACV -- Die nachkonziliaren Reformen und die Folgen für die Kirchenmusik -- Baumann zwischen Mitarbeit und Widerstand gegen die Reform -- Die Fassungen der Psalmi (1962/66) im Spiegel des II. Vatikanums -- Die Meditation Crucifixus op. 89 (1977) als "musikalisches Andachtsbild" -- Die Auferstehung op. 94 (1980) als Manifest des Glaubens -- Baumanns Verhältnis zur Kirchenmusik nach 1980 -- Letzte geistliche Kompositionen für Chor. ISBN 9783506777201 Musik [Musik, Theologie, Christentum] 2013 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag.
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Paderborn, Schöningh, 393 S. Originalbroschur. Einband leicht berieben. - Kindheit, Jugend und Ausbildung (1917-1945) -- "Handwerklicher Musiktheorie-Unterricht" : Konrad Friedrich Noetel -- "Chorsätze aus dem Wort und dem Geist des Textes": Hugo Distler -- Musik und Politik: Valeska Burgstaller -- Als Musikmeister in Finnland -- Neuanfang in Berlin -- Aufbruchsstimmung: Baumann und die "Stunde Null" -- Bühnenluft: Als Chordirektor und Kapellmeister am Stralsunder Theater -- Höreindruck und Werturteil. Ein Vortrag über Igor Strawinsky -- Neue Aufgaben und Einflüsse durch Boris Blacher in Berlin -- Die Darmstädter Ferienkurse 1951 und die Dodekaphonie -- Zu Baumanns Musikauffassung: Der Briefwechsel mit Lothar Jensch -- Die Missa op. 39 (1953) und der Übertritt zur katholischen Kirche -- Erste lateinische Motetten: Ave Maria, Ave verum, Pater noster (1954/55) -- Proprium und Kirchenlied: Drei Weihnachtsmotetten (1956) -- Choral-Variationen: Befiehl du deine Wege (1957) -- Einbeziehung der Gemeinde: Adeste fidèles, Ihr Freunde Gottes allzugleich (1961), -- Gregorianik und Kirchenlied-Thema: Die Geburt des Herrn (1961) -- Extension und Reduktion im liturgischen Requiem op. 46a (1955) -- Liturgische Gebrauchsmusik: Schutzengelmesse op. 50 (1955) -- und Kleine Marienmesse op. 59 (1957) -- Fragment einer "Missa à la Machaut" und weitere Pläne -- Die Passion op. 63 (1959) als "betont katholisches Bekenntniswerk" -- Die Weihnachtskantate op. 42 (1953) zwischen Sozialkritik und Kreuzesschau -- Statik und Dynamik im Adventszyklus Ankunft des Herrn -- Die "Gerechten" und die "Gottlosen": Deutsche Vesper op. 64 (1960) -- Liberias cruciata op. 71 (1963) und die Frage nach dem Sinn des Leidens -- Zur kirchenmusikalischen Haltung Baumanns vor dem Konzil -- Dem kirchenmusikalischen Erbe günstig? Das II. Vatikanum und die Kirchenmusik -- Komponieren für die erneuerte Liturgie? Eine Einladung des ACV -- Die nachkonziliaren Reformen und die Folgen für die Kirchenmusik -- Baumann zwischen Mitarbeit und Widerstand gegen die Reform -- Die Fassungen der Psalmi (1962/66) im Spiegel des II. Vatikanums -- Die Meditation Crucifixus op. 89 (1977) als "musikalisches Andachtsbild" -- Die Auferstehung op. 94 (1980) als Manifest des Glaubens -- Baumanns Verhältnis zur Kirchenmusik nach 1980 -- Letzte geistliche Kompositionen für Chor. ISBN 9783506777201 Musik [Musik, Theologie, Christentum] 2013 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag.
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Das geistliche Chorwerk Max Baumanns. Kirchenmusik im Spannungsfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils. Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik Bd. 17. (2013)
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ISBN: 9783506777201 bzw. 3506777203, Band: 17, in Deutsch, Paderborn : Schöningh, gebraucht.
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393 S. Originalbroschur.Einband leicht berieben. - Kindheit, Jugend und Ausbildung (1917-1945) -- "Handwerklicher Musiktheorie-Unterricht" : Konrad Friedrich Noetel -- "Chorsätze aus dem Wort und dem Geist des Textes": Hugo Distler -- Musik und Politik: Valeska Burgstaller -- Als Musikmeister in Finnland -- Neuanfang in Berlin -- Aufbruchsstimmung: Baumann und die "Stunde Null" -- Bühnenluft: Als Chordirektor und Kapellmeister am Stralsunder Theater -- Höreindruck und Werturteil. Ein Vortrag über Igor Strawinsky -- Neue Aufgaben und Einflüsse durch Boris Blacher in Berlin -- Die Darmstädter Ferienkurse 1951 und die Dodekaphonie -- Zu Baumanns Musikauffassung: Der Briefwechsel mit Lothar Jensch -- Die Missa op. 39 (1953) und der Übertritt zur katholischen Kirche -- Erste lateinische Motetten: Ave Maria, Ave verum, Pater noster (1954/55) -- Proprium und Kirchenlied: Drei Weihnachtsmotetten (1956) -- Choral-Variationen: Befiehl du deine Wege (1957) -- Einbeziehung der Gemeinde: Adeste fidèles, Ihr Freunde Gottes allzugleich (1961), -- Gregorianik und Kirchenlied-Thema: Die Geburt des Herrn (1961) -- Extension und Reduktion im liturgischen Requiem op. 46a (1955) -- Liturgische Gebrauchsmusik: Schutzengelmesse op. 50 (1955) -- und Kleine Marienmesse op. 59 (1957) -- Fragment einer "Missa à la Machaut" und weitere Pläne -- Die Passion op. 63 (1959) als "betont katholisches Bekenntniswerk" -- Die Weihnachtskantate op. 42 (1953) zwischen Sozialkritik und Kreuzesschau -- Statik und Dynamik im Adventszyklus Ankunft des Herrn -- Die "Gerechten" und die "Gottlosen": Deutsche Vesper op. 64 (1960) -- Liberias cruciata op. 71 (1963) und die Frage nach dem Sinn des Leidens -- Zur kirchenmusikalischen Haltung Baumanns vor dem Konzil -- Dem kirchenmusikalischen Erbe günstig? Das II. Vatikanum und die Kirchenmusik -- Komponieren für die erneuerte Liturgie? Eine Einladung des ACV -- Die nachkonziliaren Reformen und die Folgen für die Kirchenmusik -- Baumann zwischen Mitarbeit und Widerstand gegen die Reform -- Die Fassungen der Psalmi (1962/66) im Spiegel des II. Vatikanums -- Die Meditation Crucifixus op. 89 (1977) als "musikalisches Andachtsbild" -- Die Auferstehung op. 94 (1980) als Manifest des Glaubens -- Baumanns Verhältnis zur Kirchenmusik nach 1980 -- Letzte geistliche Kompositionen für Chor. ISBN 9783506777201.
393 S. Originalbroschur.Einband leicht berieben. - Kindheit, Jugend und Ausbildung (1917-1945) -- "Handwerklicher Musiktheorie-Unterricht" : Konrad Friedrich Noetel -- "Chorsätze aus dem Wort und dem Geist des Textes": Hugo Distler -- Musik und Politik: Valeska Burgstaller -- Als Musikmeister in Finnland -- Neuanfang in Berlin -- Aufbruchsstimmung: Baumann und die "Stunde Null" -- Bühnenluft: Als Chordirektor und Kapellmeister am Stralsunder Theater -- Höreindruck und Werturteil. Ein Vortrag über Igor Strawinsky -- Neue Aufgaben und Einflüsse durch Boris Blacher in Berlin -- Die Darmstädter Ferienkurse 1951 und die Dodekaphonie -- Zu Baumanns Musikauffassung: Der Briefwechsel mit Lothar Jensch -- Die Missa op. 39 (1953) und der Übertritt zur katholischen Kirche -- Erste lateinische Motetten: Ave Maria, Ave verum, Pater noster (1954/55) -- Proprium und Kirchenlied: Drei Weihnachtsmotetten (1956) -- Choral-Variationen: Befiehl du deine Wege (1957) -- Einbeziehung der Gemeinde: Adeste fidèles, Ihr Freunde Gottes allzugleich (1961), -- Gregorianik und Kirchenlied-Thema: Die Geburt des Herrn (1961) -- Extension und Reduktion im liturgischen Requiem op. 46a (1955) -- Liturgische Gebrauchsmusik: Schutzengelmesse op. 50 (1955) -- und Kleine Marienmesse op. 59 (1957) -- Fragment einer "Missa à la Machaut" und weitere Pläne -- Die Passion op. 63 (1959) als "betont katholisches Bekenntniswerk" -- Die Weihnachtskantate op. 42 (1953) zwischen Sozialkritik und Kreuzesschau -- Statik und Dynamik im Adventszyklus Ankunft des Herrn -- Die "Gerechten" und die "Gottlosen": Deutsche Vesper op. 64 (1960) -- Liberias cruciata op. 71 (1963) und die Frage nach dem Sinn des Leidens -- Zur kirchenmusikalischen Haltung Baumanns vor dem Konzil -- Dem kirchenmusikalischen Erbe günstig? Das II. Vatikanum und die Kirchenmusik -- Komponieren für die erneuerte Liturgie? Eine Einladung des ACV -- Die nachkonziliaren Reformen und die Folgen für die Kirchenmusik -- Baumann zwischen Mitarbeit und Widerstand gegen die Reform -- Die Fassungen der Psalmi (1962/66) im Spiegel des II. Vatikanums -- Die Meditation Crucifixus op. 89 (1977) als "musikalisches Andachtsbild" -- Die Auferstehung op. 94 (1980) als Manifest des Glaubens -- Baumanns Verhältnis zur Kirchenmusik nach 1980 -- Letzte geistliche Kompositionen für Chor. ISBN 9783506777201.
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Das geistliche Chorwerk Max Baumanns. Kirchenmusik im Spannungsfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils (Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik)
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Das Zweite Vatikanische Konzil und die Folgen für die Kirchenmusik. Max Baumann (1917-1999) war einer der profiliertesten katholischen Kirchenmusikkomponisten seiner Zeit. Am Lebensweg des Konvertiten und seinem Schaffen wird die Auswirkung des Konzils auf die traditionelle Musica sacra deutlich. Welche biographischen und musikalischen Voraussetzungen bestimmten Baumanns ästhetische und religiöse Haltung? Welche theologische Aussage steht hinter dem geistlichen Chorschaffen? Was sind Bedingungen und Arbe, Das Zweite Vatikanische Konzil und die Folgen für die Kirchenmusik. Max Baumann (1917-1999) war einer der profiliertesten katholischen Kirchenmusikkomponisten seiner Zeit. Am Lebensweg des Konvertiten und seinem Schaffen wird die Auswirkung des Konzils auf die traditionelle Musica sacra deutlich. Welche biographischen und musikalischen Voraussetzungen bestimmten Baumanns ästhetische und religiöse Haltung? Welche theologische Aussage steht hinter dem geistlichen Chorschaffen? Was sind Bedingungen und Arbeitsfelder des katholischen Kirchenmusikkomponisten nach den liturgischen Reformen des Zweiten Vatikanums? Im Zentrum dieser Fragen stehen Baumanns Rezeption des Konzils und seine ablehnende Reaktion darauf. Sie werfen ein eigenes Licht auf das nunmehr 50 Jahre zurückliegende Ereignis.
Das Zweite Vatikanische Konzil und die Folgen für die Kirchenmusik. Max Baumann (1917-1999) war einer der profiliertesten katholischen Kirchenmusikkomponisten seiner Zeit. Am Lebensweg des Konvertiten und seinem Schaffen wird die Auswirkung des Konzils auf die traditionelle Musica sacra deutlich. Welche biographischen und musikalischen Voraussetzungen bestimmten Baumanns ästhetische und religiöse Haltung? Welche theologische Aussage steht hinter dem geistlichen Chorschaffen? Was sind Bedingungen und Arbe, Das Zweite Vatikanische Konzil und die Folgen für die Kirchenmusik. Max Baumann (1917-1999) war einer der profiliertesten katholischen Kirchenmusikkomponisten seiner Zeit. Am Lebensweg des Konvertiten und seinem Schaffen wird die Auswirkung des Konzils auf die traditionelle Musica sacra deutlich. Welche biographischen und musikalischen Voraussetzungen bestimmten Baumanns ästhetische und religiöse Haltung? Welche theologische Aussage steht hinter dem geistlichen Chorschaffen? Was sind Bedingungen und Arbeitsfelder des katholischen Kirchenmusikkomponisten nach den liturgischen Reformen des Zweiten Vatikanums? Im Zentrum dieser Fragen stehen Baumanns Rezeption des Konzils und seine ablehnende Reaktion darauf. Sie werfen ein eigenes Licht auf das nunmehr 50 Jahre zurückliegende Ereignis.
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Symbolbild
Das geistliche Chorwerk Max Baumanns Beitr (2013)
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ISBN: 3506777203 bzw. 9783506777201, in Deutsch, Paderborn ; M, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Miriam Multimedia Karl Vospernik, 9020 Klagenfurt.
kart. 393 S. : Noten ; 24 cm Kartoniert Max Baumann (1917-1999) war einer der profiliertesten katholischen Kirchenmusikkomponisten seiner Zeit. Am Lebensweg des Konvertiten und seinem Schaffen wird die Auswirkung des Konzils auf die traditionelle Musica sacra deutlich. Welche biographischen und musikalischen Voraussetzungen bestimmten Baumanns.
kart. 393 S. : Noten ; 24 cm Kartoniert Max Baumann (1917-1999) war einer der profiliertesten katholischen Kirchenmusikkomponisten seiner Zeit. Am Lebensweg des Konvertiten und seinem Schaffen wird die Auswirkung des Konzils auf die traditionelle Musica sacra deutlich. Welche biographischen und musikalischen Voraussetzungen bestimmten Baumanns.
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Das geistliche Chorwerk Max Baumanns. Kirchenmusik im Spannungsfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils. Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik Bd. 17. (2013)
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ISBN: 9783506777201 bzw. 3506777203, in Deutsch, Paderborn : Schöningh, 2013. gebraucht.
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393 S. Originalbroschur.
393 S. Originalbroschur.
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