Von dem Buch Grundkurs Kunst 3. Themen aus: Architektur. Materialien für den Sekundarbereich II. haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Grundkurs Kunst 3. Themen aus: Architektur. Materialien für den Sekundarbereich II.100%: Klant, Michael/Walch, Josef (Hg.): Grundkurs Kunst 3. Themen aus: Architektur. Materialien für den Sekundarbereich II. (ISBN: 9783507102033) in Deutsch, Bände: 2, 3, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von33%: Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von (ISBN: 9783507102019) Hannover: Schroedel - Schulbuchverlag. 1995, in Deutsch, Bände: 1, 2, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Grundkurs Kunst 3. Themen aus: Architektur. Materialien für den Sekundarbereich II.
15 Angebote vergleichen

Preise20142015201620172019
Schnitt 10,85 15,41 9,95 11,86 16,38
Nachfrage
Bester Preis: 0,71 (vom 11.01.2017)
1
9783507102033 - Michael Walch Klant: Grundkurs Kunst - Sekundarstufe II: Grundkurs Kunst, Bd.3, Architektur
Michael Walch Klant

Grundkurs Kunst - Sekundarstufe II: Grundkurs Kunst, Bd.3, Architektur

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783507102033 bzw. 350710203X, in Deutsch, Schroedel, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Grundkurs Kunst - Sekundarstufe II: Grundkurs Kunst, Bd.3, Architektur: Prof. Josef Walch ist Professor für Didaktik der Kunstpädagogik an der Hochschule für Kunst und Design Halle und hat langjährige Erfahrung als Kunstpädagoge an Gymnasien und Gesamtschulen. Er ist außerdem Herausgeber und Autor der Schulbuchreihen Bildende Kunst, Praxis Kunst und Grundkurs Kunst. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von Unterrichtsmedien sowie die Forschung zu interaktiven Medien, Multimedia und Bildungssoftware. Taschenbuch.
2
9783507102033 - Klant, Michael Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 3: Architektur / Materialien für den Sekundarbereich II von
Klant, Michael Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie

Grundkurs Kunst Band 3: Architektur / Materialien für den Sekundarbereich II von (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783507102033 bzw. 350710203X, Bände: 2, 3, in Deutsch, 240 Seiten, Schroedel - Schulbuchverlag, Hannover, Taschenbuch, gebraucht.

16,80 + Versand: 3,00 = 19,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
guter zustand, stark gebräunt, Gebrauchsspuren, Einband stark fleckig, Kanten/Ecken bestossen, (DG817) "Mit diesem Band liegt der dritte Teil der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssystem der Sekundarstufe II versteht. Wie bei den Bänden 1 und 2 beruht auch der Umgang mit diesem Buch auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen. Ähnlich wie bei Band 2 ist diesem Band ein Abschnitt Grundfragen vorgeschaltet, der sich angesichts der umfangreichen Fachterminologie im Bereich der Architektur besonders anbietet. Grundfragen der Funktionen von Architektur, der Planung von Bauwerken, der Konstruktion, der Werkstoffe, der Bauelemente, der Raumgestaltung, der Architekturtherorie und der symbolischen Bedeutung von Architektur und ihrer Wirkung werden hier themen-üoergreifend entwickelt und dargestellt. So bietet dieser Kurs eine wichtige Grundlage für die Diskussion. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist auch punktuell nutzbar Zwischen den Abschnitt Grundfragen und den folgenden Kursen ergeben sich vielfältige Beziehungen. Vergleichbar den Bänden 1 und 2, werden in den Kursen zentrale Themenbereiche und Bauaufgaben der Architektur übergreifend behandelt. Der Kurs Wohnbau stellt eine der ursprünglichsten Bauaufgaben des Menschen vor, von den ersten Anfängen des Wohnbaus bis hin zu aktuellen Beispielen. Dabei werden besonders die Funktionen des Wohnbaus, dessen soziale Folgen, aber auch der unter dem Aspekt der Ökologie besonders aktuelle Zusammenhang zwischen Architektur und Natur chronologisch dargestellt. Der Kurs Sakralbau dokumentiert die Entwicklung bedeutender kultischer und religiöser Bauwerke von den ägyptischen Pyramiden bis zu Kirchenbauten der Gegenwart. Sakralbauten werden besonders unter dem Aspekt des Gesamtkunstwerks und ihrer normativen und stilbildenden Funktion für den gesamten Bereich der Architektur beschrieben. Ebenso werden der Zusammenhang von Bauaufgabe und Bauweise und die symbolische Funktion von Räumen besonders exemplarisch dargestellt. Der Kurs Öffentliche Bauaufgaben beschreibt das Entstehen von Bauwerken als Folge sozialer Differenzierung und gesellschaftlicher Entwicklungen ... ." aus dem Vorwort INHALT : GRUNDFRAGEN DER ARCHITEKTUR: Begriffsklärung Architekturfunktionen Zeichnerische Planung Modellbau Statik Konstruktion Werkstoffe Baukörper Blickführung, Bewegung, Rhythmus Bauelemente Fassade Innenraum Außenraum Städtebau Architektur und Natur Maß, Zahl, Proportion Wirkung, Bedeutung, Symbolik Architekturbild // WOHNBAU: Zur Geschichte des Wohnbaus Die Anfänge des Hauses: Höhlenwohnungen und Schutzhütten Siedlung der Mittelsteinzeit: Çatal Hüyuk in der Türkei Wohnbau im Alten Ägypten: Stadthaus aus der XVIII. Dynastie Das römische Atriumhaus: Das italische und pompejanische Haus Das Fachwerkhaus des Mittelalters: Ein Handwerkerhaus in Marburg Paläste der Renaissance: Palazzi in Italien De Villa der Neuzeit: Die Villa Rotonda von Andrea Palladio Arbeiterwohnen im 19. Jahrhundert: Slums in London Mietshäuser des 19. Jahrhunderts: Die Berliner "Mietskaserne" Wohnhaus des Jugendstils: Die Casa Milà von Antonio Gaudi Sozialbau der Moderne: Siedlung Bruchfeldstraße von Ernst May und Margarete Schütte-Lihotzky Siedlungsbau im Nationalsozialismus: Die Schottenheim-Siedlung Einfamilienhaus des De Stijl: Haus Schröder von Gerrit Rietveld "Abstrakte" Villen- und Hochhausarchitektur: Villa Tugendhat und Lake Shore Drive Apartments von Mies van der Rohe Moderne Villa und Mietshaus: Villa Savoye und Unité d'habitation von Le Corbusier Organische Architektur: Haus Fallingwater von Frank Lloyd Wright Free Style: Norton-Haus von Frank O. Gehry Rationale Architektur: Solarhaus von Oswald Mathias Ungers // SAKRALBAU: Zur Geschichte des Sakralbaus , Ägypten: Die Pyramiden von Gizeh , Griechische Antike: Die klassischen Tempel , Römische Antike: Das Pantheon , Byzantinische Baukunst: Die Hagia Sophia in Istanbul , Deutsche Romanik I: Die Basilika St. Michael in Hildesheim ,. Deutsche Romanik II: Der Dom in Speyer , Französische Gotik: Die Kathedrale von Amiens , Italienische Renaissance: Der Dom in Florenz , Deutscher Barock: Vierzehn heiligen von Balthasar Neumann , Spanischer Jjgendstil: La Sagrada Familia von Antonio Gaudi , Neue Architekturplastik: Die Wallfahrtskirche Ronchamp von Le Corbusier // ÖFFENTLICHE BAUAUFGABEN: "Res publica est res populi" Griechische Antike: Kommunalbauten Römische Antike: Das Kolosseum Mittelalter: Bautyp Burg Barock: Bautyp Schloß Spätmittelalterliches und neuzeitliches Rathaus: Siena und Augsburg Ausstellungshalle des 19. Jahrhunderts: Der Kristallpalast von Joseph Paxton Theaterbau im 19. Jahrhundert: Die Oper in Paris von Charles Garnier Kaufhausbau im 19. Jahrhundert: Passagen und Warenhäuser in Paris Bahnhöfe im 19. und 20. Jahrhundert: Euston Station und Stazione Termini Nationalsozalistische Großbauten: Das Olympiastadion und die Große Halle in Berlin Konzertsaal des 20. Jahrhunderts: Die Neue Philharmonie in Berlin von Hans Scharoun Sportstätte im 20. Jahrhundert: Das Münchener Olympiastadion von Günter Behnisch und Partner Museumsbau im 20. Jahrhundert: Die Neue Staatsgalerie Stuttgart von James Stirling // FANTASTISCHE ARCHITEKTUR: Zur Geschichte und Theorie der architektonischen Visionen, Utopien und Experimente , Revolutionsarchitektur: Etienne-Louis Boullee Architektur- und Sozialutopie im frühen 19. Jahrhundert: Robert Owen Türme: Gustave Eiffel Futurismus: Antonio Sant'Elia Expressionismus: Erich Mendelsohn Konstruktivismus: Wladimir Tatlin Architekturplastik: Kurt Schwitters Stadtutopie: Le Corbusier Wolkenkratzer: Helmut Jahn Antirationale Architektur: Friedensreich Hundertwasser LiterArchitektur: Gruppe Site Dekonstruktivismus: Zaha M. Hadid Science Fiction: Lebbeus Woods, 1997, Taschenbuch, 23 cm, 600g, 240 Seiten, Internationaler Versand, offene Rechnung.
3
9783507102033 - Klant, Michael Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 3: Architektur / Materialien für den Sekundarbereich II von
Klant, Michael Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie

Grundkurs Kunst Band 3: Architektur / Materialien für den Sekundarbereich II von (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783507102033 bzw. 350710203X, Bände: 2, 3, in Deutsch, 240 Seiten, Schroedel - Schulbuchverlag, Hannover, Taschenbuch, gebraucht.

15,96 + Versand: 3,00 = 18,96
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
Schulexemplar, guter zustand, stark gebräunt, Gebrauchsspuren, Einband stark fleckig, Kanten/Ecken bestossen, (DG816) "Mit diesem Band liegt der dritte Teil der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssystem der Sekundarstufe II versteht. Wie bei den Bänden 1 und 2 beruht auch der Umgang mit diesem Buch auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen. Ähnlich wie bei Band 2 ist diesem Band ein Abschnitt Grundfragen vorgeschaltet, der sich angesichts der umfangreichen Fachterminologie im Bereich der Architektur besonders anbietet. Grundfragen der Funktionen von Architektur, der Planung von Bauwerken, der Konstruktion, der Werkstoffe, der Bauelemente, der Raumgestaltung, der Architekturtherorie und der symbolischen Bedeutung von Architektur und ihrer Wirkung werden hier themen-üoergreifend entwickelt und dargestellt. So bietet dieser Kurs eine wichtige Grundlage für die Diskussion. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist auch punktuell nutzbar Zwischen den Abschnitt Grundfragen und den folgenden Kursen ergeben sich vielfältige Beziehungen. Vergleichbar den Bänden 1 und 2, werden in den Kursen zentrale Themenbereiche und Bauaufgaben der Architektur übergreifend behandelt. Der Kurs Wohnbau stellt eine der ursprünglichsten Bauaufgaben des Menschen vor, von den ersten Anfängen des Wohnbaus bis hin zu aktuellen Beispielen. Dabei werden besonders die Funktionen des Wohnbaus, dessen soziale Folgen, aber auch der unter dem Aspekt der Ökologie besonders aktuelle Zusammenhang zwischen Architektur und Natur chronologisch dargestellt. Der Kurs Sakralbau dokumentiert die Entwicklung bedeutender kultischer und religiöser Bauwerke von den ägyptischen Pyramiden bis zu Kirchenbauten der Gegenwart. Sakralbauten werden besonders unter dem Aspekt des Gesamtkunstwerks und ihrer normativen und stilbildenden Funktion für den gesamten Bereich der Architektur beschrieben. Ebenso werden der Zusammenhang von Bauaufgabe und Bauweise und die symbolische Funktion von Räumen besonders exemplarisch dargestellt. Der Kurs Öffentliche Bauaufgaben beschreibt das Entstehen von Bauwerken als Folge sozialer Differenzierung und gesellschaftlicher Entwicklungen ... ." aus dem Vorwort INHALT : GRUNDFRAGEN DER ARCHITEKTUR: Begriffsklärung Architekturfunktionen Zeichnerische Planung Modellbau Statik Konstruktion Werkstoffe Baukörper Blickführung, Bewegung, Rhythmus Bauelemente Fassade Innenraum Außenraum Städtebau Architektur und Natur Maß, Zahl, Proportion Wirkung, Bedeutung, Symbolik Architekturbild // WOHNBAU: Zur Geschichte des Wohnbaus Die Anfänge des Hauses: Höhlenwohnungen und Schutzhütten Siedlung der Mittelsteinzeit: Çatal Hüyuk in der Türkei Wohnbau im Alten Ägypten: Stadthaus aus der XVIII. Dynastie Das römische Atriumhaus: Das italische und pompejanische Haus Das Fachwerkhaus des Mittelalters: Ein Handwerkerhaus in Marburg Paläste der Renaissance: Palazzi in Italien De Villa der Neuzeit: Die Villa Rotonda von Andrea Palladio Arbeiterwohnen im 19. Jahrhundert: Slums in London Mietshäuser des 19. Jahrhunderts: Die Berliner "Mietskaserne" Wohnhaus des Jugendstils: Die Casa Milà von Antonio Gaudi Sozialbau der Moderne: Siedlung Bruchfeldstraße von Ernst May und Margarete Schütte-Lihotzky Siedlungsbau im Nationalsozialismus: Die Schottenheim-Siedlung Einfamilienhaus des De Stijl: Haus Schröder von Gerrit Rietveld "Abstrakte" Villen- und Hochhausarchitektur: Villa Tugendhat und Lake Shore Drive Apartments von Mies van der Rohe Moderne Villa und Mietshaus: Villa Savoye und Unité d'habitation von Le Corbusier Organische Architektur: Haus Fallingwater von Frank Lloyd Wright Free Style: Norton-Haus von Frank O. Gehry Rationale Architektur: Solarhaus von Oswald Mathias Ungers // SAKRALBAU: Zur Geschichte des Sakralbaus , Ägypten: Die Pyramiden von Gizeh , Griechische Antike: Die klassischen Tempel , Römische Antike: Das Pantheon , Byzantinische Baukunst: Die Hagia Sophia in Istanbul , Deutsche Romanik I: Die Basilika St. Michael in Hildesheim ,. Deutsche Romanik II: Der Dom in Speyer , Französische Gotik: Die Kathedrale von Amiens , Italienische Renaissance: Der Dom in Florenz , Deutscher Barock: Vierzehn heiligen von Balthasar Neumann , Spanischer Jjgendstil: La Sagrada Familia von Antonio Gaudi , Neue Architekturplastik: Die Wallfahrtskirche Ronchamp von Le Corbusier // ÖFFENTLICHE BAUAUFGABEN: "Res publica est res populi" Griechische Antike: Kommunalbauten Römische Antike: Das Kolosseum Mittelalter: Bautyp Burg Barock: Bautyp Schloß Spätmittelalterliches und neuzeitliches Rathaus: Siena und Augsburg Ausstellungshalle des 19. Jahrhunderts: Der Kristallpalast von Joseph Paxton Theaterbau im 19. Jahrhundert: Die Oper in Paris von Charles Garnier Kaufhausbau im 19. Jahrhundert: Passagen und Warenhäuser in Paris Bahnhöfe im 19. und 20. Jahrhundert: Euston Station und Stazione Termini Nationalsozalistische Großbauten: Das Olympiastadion und die Große Halle in Berlin Konzertsaal des 20. Jahrhunderts: Die Neue Philharmonie in Berlin von Hans Scharoun Sportstätte im 20. Jahrhundert: Das Münchener Olympiastadion von Günter Behnisch und Partner Museumsbau im 20. Jahrhundert: Die Neue Staatsgalerie Stuttgart von James Stirling // FANTASTISCHE ARCHITEKTUR: Zur Geschichte und Theorie der architektonischen Visionen, Utopien und Experimente , Revolutionsarchitektur: Etienne-Louis Boullee Architektur- und Sozialutopie im frühen 19. Jahrhundert: Robert Owen Türme: Gustave Eiffel Futurismus: Antonio Sant'Elia Expressionismus: Erich Mendelsohn Konstruktivismus: Wladimir Tatlin Architekturplastik: Kurt Schwitters Stadtutopie: Le Corbusier Wolkenkratzer: Helmut Jahn Antirationale Architektur: Friedensreich Hundertwasser LiterArchitektur: Gruppe Site Dekonstruktivismus: Zaha M. Hadid Science Fiction: Lebbeus Woods, 1997, Taschenbuch, 23 cm, 600g, 240 Seiten, Internationaler Versand, offene Rechnung.
4
9783507102019 - Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von
Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie

Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783507102019 bzw. 3507102013, Bände: 1, 2, in Deutsch, Hannover: Schroedel - Schulbuchverlag. 1999, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

18,28 + Versand: 2,50 = 20,78
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
23 cm. 272 Seiten. Taschenbuch (DG812) guter zustand, gebräunt, Gebrauchsspuren, Einband und Schnitt fleckig,. "Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssysten im Sekundarbereich II versteht. Wie bei Band 1 beruht auch der Umgang mit diesem Buch zum Thema Plastik, Skulptur, Objekt auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und den Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen. Im Unterschied zu Band 1 ist diesem Band ein Abschnitt Grundbegriffe vorgeschaltet, der sich angesichts der besonderen kunstwissenschaftlichen Terminologie im Bereich der Plastik als Grundlage für eine Diskussion anbietet. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist ebenso punktuell nutzbar. Zwischen dem Abschnitt Grundbegriffe und den einzelnen Kursen ergeben sich vielfältige Bezehungen. Vergleichbar Band 1, werden in den Kursen Gattungen und Themen aus Plastik, Skulptur, Objekt übergreifend behandelt...." aus dem Vorwort INHALT: GRUNDBEGRIFFE: Bezeichnungen, Verfahren, Material - Körper-Raum-Beziehung - Volumen, Masse, Gewicht - Größe, Präsentation - Ansichtigkeit, Kontur, Blickführung - Licht und Schatten - Oberfläche, Plastizität - Gerichtetheit, Bewegung, Zeit - Komposition, Proportion - Bronzeguß - Bildhauerzeichnung - DIE MENSCHLICHE FIGUR. Figura-Menschenbild und Weltbild - "Der Mensch ist das Maß aller Dinge": Die griechische Antike - Deus homo: Spätantike und vorromanische Christusdarstellungen - Die Bedeutung der Fassjng: Romanische und gotische Vlariendarstellungen - Individuum und Typus: Der Adel in der gotischen Plastik - Detailrealismus der Spätgotik: Tilman Riemenschneider - Der Akt in der Renaissance: Donatello und Michelangelo - Figura serpentinata des Manierismus: Michelangelo und Gambologna - Pathos des Barock-Eleganz des Rokoko: G. L. Bernini und I. Günther - "Edle Einfalt und stille Gröfie" im Klassizismus: J H. Dannecker - Der Arbeiterheros im Realismus: Constantin Mejnier - "Brücke zwischen gestern und morger": Auguste Rodin - Von der Nachahmurg zur Erfindung der Figur: Aristide Malllol, Constantn Brancusi, Alexander Archipenko, Umberto Boccioni, Alexander Calder, Henri Laurens - Menschliches Leid im Expressionismus: Wilhelm Lehmbruck - Fabelwesen des Surrealismus: Julio Gonzales - "Figuren aus dem Staub des Raumes": Alberto Gacometti - Environment und Hyperrealismus: George Segal und Duane Hanson - Der Künstler als Maß aller Dinge: Timm Ulrichs - BILDNISPLATIK: Geschichte und Entwicklung der Bildnisplastik - Ägyptische und griechische Bildnisse: Fragmentevon Figuren - Römische Bildnisplastik: Die Unmittelbarkeit des individuellen Ausdrucks - Mittelalterliches Reliquiar:Bildnis des Kaisers Friedrich Barbarossa - Spätgotischer Realismus: Niklaus Gerhaert - Bildnisse der Renaissance: Wiederentdeckung der Antike und der Individualität - Barocke Bildnisbüste: Gian Lorenzo Bernini - Klassizistisches Idealbildnis: Johann Heinrich Dannecker - Deformation und Karikatur: Honoré Daumier - Psychologisches Spiel mit Licht und Schatten: Auguste Rodin - Charakterstudien im Widerspruch zur Zeit: Camille Claudel - Kubistische Köpfe: Pablo Picasso und Henri Laurens - Magie der Maske: Julio Gonzales - Konstruktiver Kopf: Rudolf Belling - Bildnisse der Trauer: Käthe Kollwitz - Realistische Tradition: Gustav Seitz und Fritz Cremer - Behelmte Köpfe : Henry Moore - Neue Expressiv tat: Georg Baselitz - FRAGMENT, TORSO; NON-FINITO: Fragment, Torso, Non-finito - Normatives Vorbild: Der Torso vom Belvedere - Non-finito und Bozzetto: Michelangelo - Non-finito und Torso als autonome Kunstformen: Auguste Rodin - Pars pro toto: Hände - Konzentration der Mitte: Wilhelm Lehmbruck - Konstruktiver Torso: Alexander Archipenko - Einfachheit als Prinzip: Constantin Brancusi - Organische Gestalten: Hans Arp - Verletztes Menschenbild: Henry Moore - OBJEKTKUNST: Objektkunst: Begriff und Geschichte - Reflexion und Realität: Das Absinthglas von Pablo Picasso - Die Umwertung aller Werte: Marcel Duchamps Ready-mades - Der Geist unserer Zeit: Raoul Hausmann und Dada - Surrealistische Verfremdungen: Man Ray und Meret Oppenheim - Spiel mit dem Material: Joan Mirö - Monochrome Objekte: Louise Nevelson - Pop Art oder die Poesie des Banalen: Robert Rauschenberg und Claes Oldenburg - Akkumulationen: Aman - Der veränderte Kunstbegriff: Jcseph Beuys - Z. B.Schuhe - Z. B. Stühle - Spurensicherung: Nikolaus Lang - ABSTRAKTE PLASTIK: Gegenstandslos? Grundsätzliches zur abstrakten Plastik - Figuration und Abstraktion: Constsntin Brancusi - Konstruktionen: Naun Gabo - Naturformen: Henry Moore - Raumplastk: Norbert Kricke - Schrottplastik: John Chamberlain - Kinetische Plastik: Alexander Calder und George Rickey - Mathematik in der Kunst: Max Bill - Grundstrukturen: Ulrich Rückriem - PLASTIK IM ÖFFENTLICH RAUM: Denk mal! - Herrscherbild: Der Augustus von Prima Porta - Bauplastk: Das Gerichtsportal von Notre Dame in Paris - Platzgestaltung: Die Piazza della Sigroria in Florenz - Reiterstandbild: Andreas Schlüter -Nationaldenkmal: Johannes Schilling - Demokratisierung des Denkmals Auguste Rodin - Abstraktes Denkmal: Walter Gropius - Propagandaplastik: Figuren zur Zeit des Natonalsozialismus - Brunnen: Jean Tinguely/`Niki de St. Phalle - Land Art und Soziale Plastik: Joseph Beuys - ANHANG Versand D: 2,50 EUR [Schulbücher; Lehrbücher; Schulbuch; Lehrbuch; Fotografie; Malerei; Grafik; Grundkurs Kunst; Plastik; Skulptur; Objekt; Architektur], Angelegt am: 17.04.2018.
5
9783507102019 - Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von
Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie

Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783507102019 bzw. 3507102013, Bände: 1, 2, in Deutsch, Hannover: Schroedel - Schulbuchverlag. 1995, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

18,17 + Versand: 2,50 = 20,67
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
23 cm. 272 Seiten. Taschenbuch (DG811) Schulexemplar, guter zustand, gebräunt, Gebrauchsspuren, Schnitt fleckig,. "Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssysten im Sekundarbereich II versteht. Wie bei Band 1 beruht auch der Umgang mit diesem Buch zum Thema Plastik, Skulptur, Objekt auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und den Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen. Im Unterschied zu Band 1 ist diesem Band ein Abschnitt Grundbegriffe vorgeschaltet, der sich angesichts der besonderen kunstwissenschaftlichen Terminologie im Bereich der Plastik als Grundlage für eine Diskussion anbietet. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist ebenso punktuell nutzbar. Zwischen dem Abschnitt Grundbegriffe und den einzelnen Kursen ergeben sich vielfältige Bezehungen. Vergleichbar Band 1, werden in den Kursen Gattungen und Themen aus Plastik, Skulptur, Objekt übergreifend behandelt...." aus dem Vorwort INHALT: GRUNDBEGRIFFE: Bezeichnungen, Verfahren, Material - Körper-Raum-Beziehung - Volumen, Masse, Gewicht - Größe, Präsentation - Ansichtigkeit, Kontur, Blickführung - Licht und Schatten - Oberfläche, Plastizität - Gerichtetheit, Bewegung, Zeit - Komposition, Proportion - Bronzeguß - Bildhauerzeichnung - DIE MENSCHLICHE FIGUR. Figura-Menschenbild und Weltbild - "Der Mensch ist das Maß aller Dinge": Die griechische Antike - Deus homo: Spätantike und vorromanische Christusdarstellungen - Die Bedeutung der Fassjng: Romanische und gotische Vlariendarstellungen - Individuum und Typus: Der Adel in der gotischen Plastik - Detailrealismus der Spätgotik: Tilman Riemenschneider - Der Akt in der Renaissance: Donatello und Michelangelo - Figura serpentinata des Manierismus: Michelangelo und Gambologna - Pathos des Barock-Eleganz des Rokoko: G. L. Bernini und I. Günther - "Edle Einfalt und stille Gröfie" im Klassizismus: J H. Dannecker - Der Arbeiterheros im Realismus: Constantin Mejnier - "Brücke zwischen gestern und morger": Auguste Rodin - Von der Nachahmurg zur Erfindung der Figur: Aristide Malllol, Constantn Brancusi, Alexander Archipenko, Umberto Boccioni, Alexander Calder, Henri Laurens - Menschliches Leid im Expressionismus: Wilhelm Lehmbruck - Fabelwesen des Surrealismus: Julio Gonzales - "Figuren aus dem Staub des Raumes": Alberto Gacometti - Environment und Hyperrealismus: George Segal und Duane Hanson - Der Künstler als Maß aller Dinge: Timm Ulrichs - BILDNISPLATIK: Geschichte und Entwicklung der Bildnisplastik - Ägyptische und griechische Bildnisse: Fragmentevon Figuren - Römische Bildnisplastik: Die Unmittelbarkeit des individuellen Ausdrucks - Mittelalterliches Reliquiar:Bildnis des Kaisers Friedrich Barbarossa - Spätgotischer Realismus: Niklaus Gerhaert - Bildnisse der Renaissance: Wiederentdeckung der Antike und der Individualität - Barocke Bildnisbüste: Gian Lorenzo Bernini - Klassizistisches Idealbildnis: Johann Heinrich Dannecker - Deformation und Karikatur: Honoré Daumier - Psychologisches Spiel mit Licht und Schatten: Auguste Rodin - Charakterstudien im Widerspruch zur Zeit: Camille Claudel - Kubistische Köpfe: Pablo Picasso und Henri Laurens - Magie der Maske: Julio Gonzales - Konstruktiver Kopf: Rudolf Belling - Bildnisse der Trauer: Käthe Kollwitz - Realistische Tradition: Gustav Seitz und Fritz Cremer - Behelmte Köpfe : Henry Moore - Neue Expressiv tat: Georg Baselitz - FRAGMENT, TORSO; NON-FINITO: Fragment, Torso, Non-finito - Normatives Vorbild: Der Torso vom Belvedere - Non-finito und Bozzetto: Michelangelo - Non-finito und Torso als autonome Kunstformen: Auguste Rodin - Pars pro toto: Hände - Konzentration der Mitte: Wilhelm Lehmbruck - Konstruktiver Torso: Alexander Archipenko - Einfachheit als Prinzip: Constantin Brancusi - Organische Gestalten: Hans Arp - Verletztes Menschenbild: Henry Moore - OBJEKTKUNST: Objektkunst: Begriff und Geschichte - Reflexion und Realität: Das Absinthglas von Pablo Picasso - Die Umwertung aller Werte: Marcel Duchamps Ready-mades - Der Geist unserer Zeit: Raoul Hausmann und Dada - Surrealistische Verfremdungen: Man Ray und Meret Oppenheim - Spiel mit dem Material: Joan Mirö - Monochrome Objekte: Louise Nevelson - Pop Art oder die Poesie des Banalen: Robert Rauschenberg und Claes Oldenburg - Akkumulationen: Aman - Der veränderte Kunstbegriff: Jcseph Beuys - Z. B.Schuhe - Z. B. Stühle - Spurensicherung: Nikolaus Lang - ABSTRAKTE PLASTIK: Gegenstandslos? Grundsätzliches zur abstrakten Plastik - Figuration und Abstraktion: Constsntin Brancusi - Konstruktionen: Naun Gabo - Naturformen: Henry Moore - Raumplastk: Norbert Kricke - Schrottplastik: John Chamberlain - Kinetische Plastik: Alexander Calder und George Rickey - Mathematik in der Kunst: Max Bill - Grundstrukturen: Ulrich Rückriem - PLASTIK IM ÖFFENTLICH RAUM: Denk mal! - Herrscherbild: Der Augustus von Prima Porta - Bauplastk: Das Gerichtsportal von Notre Dame in Paris - Platzgestaltung: Die Piazza della Sigroria in Florenz - Reiterstandbild: Andreas Schlüter -Nationaldenkmal: Johannes Schilling - Demokratisierung des Denkmals Auguste Rodin - Abstraktes Denkmal: Walter Gropius - Propagandaplastik: Figuren zur Zeit des Natonalsozialismus - Brunnen: Jean Tinguely/`Niki de St. Phalle - Land Art und Soziale Plastik: Joseph Beuys - ANHANG Versand D: 2,50 EUR [Schulbücher; Lehrbücher; Schulbuch; Lehrbuch; Fotografie; Malerei; Grafik; Grundkurs Kunst; Plastik; Skulptur; Objekt; Architektur], Angelegt am: 17.04.2018.
6
9783507102019 - Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von
Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie

Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783507102019 bzw. 3507102013, Bände: 1, 2, in Deutsch, Hannover: Schroedel - Schulbuchverlag. 1995, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

18,98 + Versand: 2,50 = 21,48
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
23 cm. 272 Seiten. Taschenbuch (DG813) guter zustand, gebräunt, Gebrauchsspuren, Einband fleckig, Kanten/Ecken bestossen,. "Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssysten im Sekundarbereich II versteht. Wie bei Band 1 beruht auch der Umgang mit diesem Buch zum Thema Plastik, Skulptur, Objekt auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und den Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen. Im Unterschied zu Band 1 ist diesem Band ein Abschnitt Grundbegriffe vorgeschaltet, der sich angesichts der besonderen kunstwissenschaftlichen Terminologie im Bereich der Plastik als Grundlage für eine Diskussion anbietet. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist ebenso punktuell nutzbar. Zwischen dem Abschnitt Grundbegriffe und den einzelnen Kursen ergeben sich vielfältige Bezehungen. Vergleichbar Band 1, werden in den Kursen Gattungen und Themen aus Plastik, Skulptur, Objekt übergreifend behandelt...." aus dem Vorwort INHALT: GRUNDBEGRIFFE: Bezeichnungen, Verfahren, Material - Körper-Raum-Beziehung - Volumen, Masse, Gewicht - Größe, Präsentation - Ansichtigkeit, Kontur, Blickführung - Licht und Schatten - Oberfläche, Plastizität - Gerichtetheit, Bewegung, Zeit - Komposition, Proportion - Bronzeguß - Bildhauerzeichnung - DIE MENSCHLICHE FIGUR. Figura-Menschenbild und Weltbild - "Der Mensch ist das Maß aller Dinge": Die griechische Antike - Deus homo: Spätantike und vorromanische Christusdarstellungen - Die Bedeutung der Fassjng: Romanische und gotische Vlariendarstellungen - Individuum und Typus: Der Adel in der gotischen Plastik - Detailrealismus der Spätgotik: Tilman Riemenschneider - Der Akt in der Renaissance: Donatello und Michelangelo - Figura serpentinata des Manierismus: Michelangelo und Gambologna - Pathos des Barock-Eleganz des Rokoko: G. L. Bernini und I. Günther - "Edle Einfalt und stille Gröfie" im Klassizismus: J H. Dannecker - Der Arbeiterheros im Realismus: Constantin Mejnier - "Brücke zwischen gestern und morger": Auguste Rodin - Von der Nachahmurg zur Erfindung der Figur: Aristide Malllol, Constantn Brancusi, Alexander Archipenko, Umberto Boccioni, Alexander Calder, Henri Laurens - Menschliches Leid im Expressionismus: Wilhelm Lehmbruck - Fabelwesen des Surrealismus: Julio Gonzales - "Figuren aus dem Staub des Raumes": Alberto Gacometti - Environment und Hyperrealismus: George Segal und Duane Hanson - Der Künstler als Maß aller Dinge: Timm Ulrichs - BILDNISPLATIK: Geschichte und Entwicklung der Bildnisplastik - Ägyptische und griechische Bildnisse: Fragmentevon Figuren - Römische Bildnisplastik: Die Unmittelbarkeit des individuellen Ausdrucks - Mittelalterliches Reliquiar:Bildnis des Kaisers Friedrich Barbarossa - Spätgotischer Realismus: Niklaus Gerhaert - Bildnisse der Renaissance: Wiederentdeckung der Antike und der Individualität - Barocke Bildnisbüste: Gian Lorenzo Bernini - Klassizistisches Idealbildnis: Johann Heinrich Dannecker - Deformation und Karikatur: Honoré Daumier - Psychologisches Spiel mit Licht und Schatten: Auguste Rodin - Charakterstudien im Widerspruch zur Zeit: Camille Claudel - Kubistische Köpfe: Pablo Picasso und Henri Laurens - Magie der Maske: Julio Gonzales - Konstruktiver Kopf: Rudolf Belling - Bildnisse der Trauer: Käthe Kollwitz - Realistische Tradition: Gustav Seitz und Fritz Cremer - Behelmte Köpfe : Henry Moore - Neue Expressiv tat: Georg Baselitz - FRAGMENT, TORSO; NON-FINITO: Fragment, Torso, Non-finito - Normatives Vorbild: Der Torso vom Belvedere - Non-finito und Bozzetto: Michelangelo - Non-finito und Torso als autonome Kunstformen: Auguste Rodin - Pars pro toto: Hände - Konzentration der Mitte: Wilhelm Lehmbruck - Konstruktiver Torso: Alexander Archipenko - Einfachheit als Prinzip: Constantin Brancusi - Organische Gestalten: Hans Arp - Verletztes Menschenbild: Henry Moore - OBJEKTKUNST: Objektkunst: Begriff und Geschichte - Reflexion und Realität: Das Absinthglas von Pablo Picasso - Die Umwertung aller Werte: Marcel Duchamps Ready-mades - Der Geist unserer Zeit: Raoul Hausmann und Dada - Surrealistische Verfremdungen: Man Ray und Meret Oppenheim - Spiel mit dem Material: Joan Mirö - Monochrome Objekte: Louise Nevelson - Pop Art oder die Poesie des Banalen: Robert Rauschenberg und Claes Oldenburg - Akkumulationen: Aman - Der veränderte Kunstbegriff: Jcseph Beuys - Z. B.Schuhe - Z. B. Stühle - Spurensicherung: Nikolaus Lang - ABSTRAKTE PLASTIK: Gegenstandslos? Grundsätzliches zur abstrakten Plastik - Figuration und Abstraktion: Constsntin Brancusi - Konstruktionen: Naun Gabo - Naturformen: Henry Moore - Raumplastk: Norbert Kricke - Schrottplastik: John Chamberlain - Kinetische Plastik: Alexander Calder und George Rickey - Mathematik in der Kunst: Max Bill - Grundstrukturen: Ulrich Rückriem - PLASTIK IM ÖFFENTLICH RAUM: Denk mal! - Herrscherbild: Der Augustus von Prima Porta - Bauplastk: Das Gerichtsportal von Notre Dame in Paris - Platzgestaltung: Die Piazza della Sigroria in Florenz - Reiterstandbild: Andreas Schlüter -Nationaldenkmal: Johannes Schilling - Demokratisierung des Denkmals Auguste Rodin - Abstraktes Denkmal: Walter Gropius - Propagandaplastik: Figuren zur Zeit des Natonalsozialismus - Brunnen: Jean Tinguely/`Niki de St. Phalle - Land Art und Soziale Plastik: Joseph Beuys - ANHANG Versand D: 2,50 EUR [Schulbücher; Lehrbücher; Schulbuch; Lehrbuch; Fotografie; Malerei; Grafik; Grundkurs Kunst; Plastik; Skulptur; Objekt; Architektur], Angelegt am: 17.04.2018.
7
9783507102019 - Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von
Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie

Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783507102019 bzw. 3507102013, Bände: 1, 2, vermutlich in Deutsch, Schroedel - Schulbuchverlag, Hannover, Taschenbuch.

18,28 + Versand: 2,30 = 20,58
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
23 cm 272 Seiten. Taschenbuch. guter zustand, gebräunt, Gebrauchsspuren, Einband und Schnitt fleckig, (DG812). "Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssysten im Sekundarbereich II versteht. Wie bei Band 1 beruht auch der Umgang mit diesem Buch zum Thema Plastik, Skulptur, Objekt auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und den Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen. Im Unterschied zu Band 1 ist diesem Band ein Abschnitt Grundbegriffe vorgeschaltet, der sich angesichts der besonderen kunstwissenschaftlichen Terminologie im Bereich der Plastik als Grundlage für eine Diskussion anbietet. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist ebenso punktuell nutzbar. Zwischen dem Abschnitt Grundbegriffe und den einzelnen Kursen ergeben sich vielfältige Bezehungen. Vergleichbar Band 1, werden in den Kursen Gattungen und Themen aus Plastik, Skulptur, Objekt übergreifend behandelt." aus dem Vorwort INHALT: GRUNDBEGRIFFE: Bezeichnungen, Verfahren, Material - Körper-Raum-Beziehung - Volumen, Masse, Gewicht - Größe, Präsentation - Ansichtigkeit, Kontur, Blickführung - Licht und Schatten - Oberfläche, Plastizität - Gerichtetheit, Bewegung, Zeit - Komposition, Proportion - Bronzeguß - Bildhauerzeichnung - DIE MENSCHLICHE FIGUR. Figura-Menschenbild und Weltbild - "Der Mensch ist das Maß aller Dinge": Die griechische Antike - Deus homo: Spätantike und vorromanische Christusdarstellungen - Die Bedeutung der Fassjng: Romanische und gotische Vlariendarstellungen - Individuum und Typus: Der Adel in der gotischen Plastik - Detailrealismus der Spätgotik: Tilman Riemenschneider - Der Akt in der Renaissance: Donatello und Michelangelo - Figura serpentinata des Manierismus: Michelangelo und Gambologna - Pathos des Barock-Eleganz des Rokoko: G. L. Bernini und I. Günther - "Edle Einfalt und stille Gröfie" im Klassizismus: J H. Dannecker - Der Arbeiterheros im Realismus: Constantin Mejnier - "Brücke zwischen gestern und morger": Auguste Rodin - Von der Nachahmurg zur Erfindung der Figur: Aristide Malllol, Constantn Brancusi, Alexander Archipenko, Umberto Boccioni, Alexander Calder, Henri Laurens - Menschliches Leid im Expressionismus: Wilhelm Lehmbruck - Fabelwesen des Surrealismus: Julio Gonzales - "Figuren aus dem Staub des Raumes": Alberto Gacometti - Environment und Hyperrealismus: George Segal und Duane Hanson - Der Künstler als Maß aller Dinge: Timm Ulrichs - BILDNISPLATIK: Geschichte und Entwicklung der Bildnisplastik - Ägyptische und griechische Bildnisse: Fragmentevon Figuren - Römische Bildnisplastik: Die Unmittelbarkeit des individuellen Ausdrucks - Mittelalterliches Reliquiar:Bildnis des Kaisers Friedrich Barbarossa - Spätgotischer Realismus: Niklaus Gerhaert - Bildnisse der Renaissance: Wiederentdeckung der Antike und der Individualität - Barocke Bildnisbüste: Gian Lorenzo Bernini - Klassizistisches Idealbildnis: Johann Heinrich Dannecker - Deformation und Karikatur: Honoré Daumier - Psychologisches Spiel mit Licht und Schatten: Auguste Rodin - Charakterstudien im Widerspruch zur Zeit: Camille Claudel - Kubistische Köpfe: Pablo Picasso und Henri Laurens - Magie der Maske: Julio Gonzales - Konstruktiver Kopf: Rudolf Belling - Bildnisse der Trauer: Käthe Kollwitz - Realistische Tradition: Gustav Seitz und Fritz Cremer - Behelmte Köpfe : Henry Moore - Neue Expressiv tat: Georg Baselitz - FRAGMENT, TORSO; NON-FINITO: Fragment, Torso, Non-finito - Normatives Vorbild: Der Torso vom Belvedere - Non-finito und Bozzetto: Michelangelo - Non-finito und Torso als autonome Kunstformen: Auguste Rodin - Pars pro toto: Hände - Konzentration der Mitte: Wilhelm Lehmbruck - Konstruktiver Torso: Alexander Archipenko - Einfachheit als Prinzip: Constantin Brancusi - Organische Gestalten: Hans Arp - Verletztes Menschenbild: Henry Moore - . 600 Gramm.
8
9783507102019 - Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von
Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie

Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783507102019 bzw. 3507102013, Bände: 1, 2, vermutlich in Deutsch, Schroedel - Schulbuchverlag, Hannover, Taschenbuch.

19,08 + Versand: 2,30 = 21,38
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
23 cm 272 Seiten. Taschenbuch. guter zustand, gebräunt, Gebrauchsspuren, Einband und Schnitt fleckig, (DG812). "Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssysten im Sekundarbereich II versteht. Wie bei Band 1 beruht auch der Umgang mit diesem Buch zum Thema Plastik, Skulptur, Objekt auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und den Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen. Im Unterschied zu Band 1 ist diesem Band ein Abschnitt Grundbegriffe vorgeschaltet, der sich angesichts der besonderen kunstwissenschaftlichen Terminologie im Bereich der Plastik als Grundlage für eine Diskussion anbietet. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist ebenso punktuell nutzbar. Zwischen dem Abschnitt Grundbegriffe und den einzelnen Kursen ergeben sich vielfältige Bezehungen. Vergleichbar Band 1, werden in den Kursen Gattungen und Themen aus Plastik, Skulptur, Objekt übergreifend behandelt." aus dem Vorwort INHALT: GRUNDBEGRIFFE: Bezeichnungen, Verfahren, Material - Körper-Raum-Beziehung - Volumen, Masse, Gewicht - Größe, Präsentation - Ansichtigkeit, Kontur, Blickführung - Licht und Schatten - Oberfläche, Plastizität - Gerichtetheit, Bewegung, Zeit - Komposition, Proportion - Bronzeguß - Bildhauerzeichnung - DIE MENSCHLICHE FIGUR. Figura-Menschenbild und Weltbild - "Der Mensch ist das Maß aller Dinge": Die griechische Antike - Deus homo: Spätantike und vorromanische Christusdarstellungen - Die Bedeutung der Fassjng: Romanische und gotische Vlariendarstellungen - Individuum und Typus: Der Adel in der gotischen Plastik - Detailrealismus der Spätgotik: Tilman Riemenschneider - Der Akt in der Renaissance: Donatello und Michelangelo - Figura serpentinata des Manierismus: Michelangelo und Gambologna - Pathos des Barock-Eleganz des Rokoko: G. L. Bernini und I. Günther - "Edle Einfalt und stille Gröfie" im Klassizismus: J H. Dannecker - Der Arbeiterheros im Realismus: Constantin Mejnier - "Brücke zwischen gestern und morger": Auguste Rodin - Von der Nachahmurg zur Erfindung der Figur: Aristide Malllol, Constantn Brancusi, Alexander Archipenko, Umberto Boccioni, Alexander Calder, Henri Laurens - Menschliches Leid im Expressionismus: Wilhelm Lehmbruck - Fabelwesen des Surrealismus: Julio Gonzales - "Figuren aus dem Staub des Raumes": Alberto Gacometti - Environment und Hyperrealismus: George Segal und Duane Hanson - Der Künstler als Maß aller Dinge: Timm Ulrichs - BILDNISPLATIK: Geschichte und Entwicklung der Bildnisplastik - Ägyptische und griechische Bildnisse: Fragmentevon Figuren - Römische Bildnisplastik: Die Unmittelbarkeit des individuellen Ausdrucks - Mittelalterliches Reliquiar:Bildnis des Kaisers Friedrich Barbarossa - Spätgotischer Realismus: Niklaus Gerhaert - Bildnisse der Renaissance: Wiederentdeckung der Antike und der Individualität - Barocke Bildnisbüste: Gian Lorenzo Bernini - Klassizistisches Idealbildnis: Johann Heinrich Dannecker - Deformation und Karikatur: Honoré Daumier - Psychologisches Spiel mit Licht und Schatten: Auguste Rodin - Charakterstudien im Widerspruch zur Zeit: Camille Claudel - Kubistische Köpfe: Pablo Picasso und Henri Laurens - Magie der Maske: Julio Gonzales - Konstruktiver Kopf: Rudolf Belling - Bildnisse der Trauer: Käthe Kollwitz - Realistische Tradition: Gustav Seitz und Fritz Cremer - Behelmte Köpfe : Henry Moore - Neue Expressiv tat: Georg Baselitz - FRAGMENT, TORSO; NON-FINITO: Fragment, Torso, Non-finito - Normatives Vorbild: Der Torso vom Belvedere - Non-finito und Bozzetto: Michelangelo - Non-finito und Torso als autonome Kunstformen: Auguste Rodin - Pars pro toto: Hände - Konzentration der Mitte: Wilhelm Lehmbruck - Konstruktiver Torso: Alexander Archipenko - Einfachheit als Prinzip: Constantin Brancusi - Organische Gestalten: Hans Arp - Verletztes Menschenbild: Henry Moore - . 600 Gramm.
9
9783507102019 - Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von
Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie

Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783507102019 bzw. 3507102013, Bände: 1, 2, vermutlich in Deutsch, Schroedel - Schulbuchverlag, Hannover, Taschenbuch.

18,98 + Versand: 2,30 = 21,28
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
23 cm 272 Seiten. Taschenbuch. guter zustand, gebräunt, Gebrauchsspuren, Einband fleckig, Kanten/Ecken bestossen, (DG813). "Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssysten im Sekundarbereich II versteht. Wie bei Band 1 beruht auch der Umgang mit diesem Buch zum Thema Plastik, Skulptur, Objekt auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und den Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen. Im Unterschied zu Band 1 ist diesem Band ein Abschnitt Grundbegriffe vorgeschaltet, der sich angesichts der besonderen kunstwissenschaftlichen Terminologie im Bereich der Plastik als Grundlage für eine Diskussion anbietet. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist ebenso punktuell nutzbar. Zwischen dem Abschnitt Grundbegriffe und den einzelnen Kursen ergeben sich vielfältige Bezehungen. Vergleichbar Band 1, werden in den Kursen Gattungen und Themen aus Plastik, Skulptur, Objekt übergreifend behandelt." aus dem Vorwort INHALT: GRUNDBEGRIFFE: Bezeichnungen, Verfahren, Material - Körper-Raum-Beziehung - Volumen, Masse, Gewicht - Größe, Präsentation - Ansichtigkeit, Kontur, Blickführung - Licht und Schatten - Oberfläche, Plastizität - Gerichtetheit, Bewegung, Zeit - Komposition, Proportion - Bronzeguß - Bildhauerzeichnung - DIE MENSCHLICHE FIGUR. Figura-Menschenbild und Weltbild - "Der Mensch ist das Maß aller Dinge": Die griechische Antike - Deus homo: Spätantike und vorromanische Christusdarstellungen - Die Bedeutung der Fassjng: Romanische und gotische Vlariendarstellungen - Individuum und Typus: Der Adel in der gotischen Plastik - Detailrealismus der Spätgotik: Tilman Riemenschneider - Der Akt in der Renaissance: Donatello und Michelangelo - Figura serpentinata des Manierismus: Michelangelo und Gambologna - Pathos des Barock-Eleganz des Rokoko: G. L. Bernini und I. Günther - "Edle Einfalt und stille Gröfie" im Klassizismus: J H. Dannecker - Der Arbeiterheros im Realismus: Constantin Mejnier - "Brücke zwischen gestern und morger": Auguste Rodin - Von der Nachahmurg zur Erfindung der Figur: Aristide Malllol, Constantn Brancusi, Alexander Archipenko, Umberto Boccioni, Alexander Calder, Henri Laurens - Menschliches Leid im Expressionismus: Wilhelm Lehmbruck - Fabelwesen des Surrealismus: Julio Gonzales - "Figuren aus dem Staub des Raumes": Alberto Gacometti - Environment und Hyperrealismus: George Segal und Duane Hanson - Der Künstler als Maß aller Dinge: Timm Ulrichs - BILDNISPLATIK: Geschichte und Entwicklung der Bildnisplastik - Ägyptische und griechische Bildnisse: Fragmentevon Figuren - Römische Bildnisplastik: Die Unmittelbarkeit des individuellen Ausdrucks - Mittelalterliches Reliquiar:Bildnis des Kaisers Friedrich Barbarossa - Spätgotischer Realismus: Niklaus Gerhaert - Bildnisse der Renaissance: Wiederentdeckung der Antike und der Individualität - Barocke Bildnisbüste: Gian Lorenzo Bernini - Klassizistisches Idealbildnis: Johann Heinrich Dannecker - Deformation und Karikatur: Honoré Daumier - Psychologisches Spiel mit Licht und Schatten: Auguste Rodin - Charakterstudien im Widerspruch zur Zeit: Camille Claudel - Kubistische Köpfe: Pablo Picasso und Henri Laurens - Magie der Maske: Julio Gonzales - Konstruktiver Kopf: Rudolf Belling - Bildnisse der Trauer: Käthe Kollwitz - Realistische Tradition: Gustav Seitz und Fritz Cremer - Behelmte Köpfe : Henry Moore - Neue Expressiv tat: Georg Baselitz - FRAGMENT, TORSO; NON-FINITO: Fragment, Torso, Non-finito - Normatives Vorbild: Der Torso vom Belvedere - Non-finito und Bozzetto: Michelangelo - Non-finito und Torso als autonome Kunstformen: Auguste Rodin - Pars pro toto: Hände - Konzentration der Mitte: Wilhelm Lehmbruck - Konstruktiver Torso: Alexander Archipenko - Einfachheit als Prinzip: Constantin Brancusi - Organische Gestalten: Hans Arp - Verletztes Menschenbild: Henry . 600 Gramm.
10
9783507102019 - Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie: Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von
Klant, Michael; Walch, Josef und Schulze- Weslarn, Annemarie

Grundkurs Kunst Band 2: Plastik, Skulptur, Objekt / Materialien für den Sekundarbereich II von (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783507102019 bzw. 3507102013, Bände: 1, 2, vermutlich in Deutsch, Schroedel - Schulbuchverlag, Hannover, Taschenbuch.

19,80 + Versand: 2,30 = 22,10
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
23 cm 272 Seiten. Taschenbuch. guter zustand, gebräunt, Gebrauchsspuren, Einband fleckig, Kanten/Ecken bestossen, (DG813). "Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssysten im Sekundarbereich II versteht. Wie bei Band 1 beruht auch der Umgang mit diesem Buch zum Thema Plastik, Skulptur, Objekt auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und den Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen. Im Unterschied zu Band 1 ist diesem Band ein Abschnitt Grundbegriffe vorgeschaltet, der sich angesichts der besonderen kunstwissenschaftlichen Terminologie im Bereich der Plastik als Grundlage für eine Diskussion anbietet. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist ebenso punktuell nutzbar. Zwischen dem Abschnitt Grundbegriffe und den einzelnen Kursen ergeben sich vielfältige Bezehungen. Vergleichbar Band 1, werden in den Kursen Gattungen und Themen aus Plastik, Skulptur, Objekt übergreifend behandelt." aus dem Vorwort INHALT: GRUNDBEGRIFFE: Bezeichnungen, Verfahren, Material - Körper-Raum-Beziehung - Volumen, Masse, Gewicht - Größe, Präsentation - Ansichtigkeit, Kontur, Blickführung - Licht und Schatten - Oberfläche, Plastizität - Gerichtetheit, Bewegung, Zeit - Komposition, Proportion - Bronzeguß - Bildhauerzeichnung - DIE MENSCHLICHE FIGUR. Figura-Menschenbild und Weltbild - "Der Mensch ist das Maß aller Dinge": Die griechische Antike - Deus homo: Spätantike und vorromanische Christusdarstellungen - Die Bedeutung der Fassjng: Romanische und gotische Vlariendarstellungen - Individuum und Typus: Der Adel in der gotischen Plastik - Detailrealismus der Spätgotik: Tilman Riemenschneider - Der Akt in der Renaissance: Donatello und Michelangelo - Figura serpentinata des Manierismus: Michelangelo und Gambologna - Pathos des Barock-Eleganz des Rokoko: G. L. Bernini und I. Günther - "Edle Einfalt und stille Gröfie" im Klassizismus: J H. Dannecker - Der Arbeiterheros im Realismus: Constantin Mejnier - "Brücke zwischen gestern und morger": Auguste Rodin - Von der Nachahmurg zur Erfindung der Figur: Aristide Malllol, Constantn Brancusi, Alexander Archipenko, Umberto Boccioni, Alexander Calder, Henri Laurens - Menschliches Leid im Expressionismus: Wilhelm Lehmbruck - Fabelwesen des Surrealismus: Julio Gonzales - "Figuren aus dem Staub des Raumes": Alberto Gacometti - Environment und Hyperrealismus: George Segal und Duane Hanson - Der Künstler als Maß aller Dinge: Timm Ulrichs - BILDNISPLATIK: Geschichte und Entwicklung der Bildnisplastik - Ägyptische und griechische Bildnisse: Fragmentevon Figuren - Römische Bildnisplastik: Die Unmittelbarkeit des individuellen Ausdrucks - Mittelalterliches Reliquiar:Bildnis des Kaisers Friedrich Barbarossa - Spätgotischer Realismus: Niklaus Gerhaert - Bildnisse der Renaissance: Wiederentdeckung der Antike und der Individualität - Barocke Bildnisbüste: Gian Lorenzo Bernini - Klassizistisches Idealbildnis: Johann Heinrich Dannecker - Deformation und Karikatur: Honoré Daumier - Psychologisches Spiel mit Licht und Schatten: Auguste Rodin - Charakterstudien im Widerspruch zur Zeit: Camille Claudel - Kubistische Köpfe: Pablo Picasso und Henri Laurens - Magie der Maske: Julio Gonzales - Konstruktiver Kopf: Rudolf Belling - Bildnisse der Trauer: Käthe Kollwitz - Realistische Tradition: Gustav Seitz und Fritz Cremer - Behelmte Köpfe : Henry Moore - Neue Expressiv tat: Georg Baselitz - FRAGMENT, TORSO; NON-FINITO: Fragment, Torso, Non-finito - Normatives Vorbild: Der Torso vom Belvedere - Non-finito und Bozzetto: Michelangelo - Non-finito und Torso als autonome Kunstformen: Auguste Rodin - Pars pro toto: Hände - Konzentration der Mitte: Wilhelm Lehmbruck - Konstruktiver Torso: Alexander Archipenko - Einfachheit als Prinzip: Constantin Brancusi - Organische Gestalten: Hans Arp - Verletztes Menschenbild: Henry . 600 Gramm.
Lade…