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9783515082471 - Just, Patricia: Imperator et Episcopus. Zum Verhältnis von Staatsgewalt und christlicher Kirche zwischen dem 1. Konzil von Nicaea (325) und dem 1. Konzil von Konstantinopel (381). Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge Band 8. 251 Seiten, Zum Verhältnis von Sta
Just, Patricia

Imperator et Episcopus. Zum Verhältnis von Staatsgewalt und christlicher Kirche zwischen dem 1. Konzil von Nicaea (325) und dem 1. Konzil von Konstantinopel (381). Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge Band 8. 251 Seiten, Zum Verhältnis von Sta (2003)

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ISBN: 9783515082471 bzw. 3515082476, Band: 8, in Deutsch, Steiner, Franz, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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251 S. Das vierte nachchristliche Jahrhundert stellte für das Verhältnis von römischem Staat und christlicher Kirche Weichen in mancherlei Hinsicht. Kristallisationspunkt in diesem Verhältnis war der sogenannte "Arianische Streit" um die Stellung des Logos zu Gottvater. Die Eckdaten dieses Streites, das Konzil von Nicaea (325) und das Konzil von Konstantinopel (381), sind zugleich die Eckpfeiler der vorliegenden Arbeit, die den Versuch unternimmt, das Verhältnis von Staat und Kirche im vierten Jahrhundert anhand der Personenkonstellation "Kaiser und Bischof" zu definieren. Die einzelnen kaiserlich-bischöflichen Beziehungen werden zunächst aus der Perspektive ausgewählter Bischöfe, sodann aus der Perspektive der Kaiser untersucht. Gefragt wird insbesondere nach der Bedeutung des Exils für das Verhalten einzelner Bischöfe, nach der Existenz und Rolle der sogenannten "Hofbischöfe" und nach der Bedeutung dogmatischer Positionen. ISBN 9783515082471 Sprache: de Gewicht in Gramm: 429.
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9783515082471 - Patricia Just: P: Imperator et Episcopus
Patricia Just

P: Imperator et Episcopus (2003)

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ISBN: 9783515082471 bzw. 3515082476, vermutlich in Deutsch, Franz Steiner Verlag, Taschenbuch, neu.

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Zum Verhältnis von Staatsgewalt und christlicher Kirche zwischen dem 1. Konzil von Nicaea (325) und dem 1. Konzil von Konstantinopel (381) Das vierte nachchristliche Jahrhundert stellte für das Verhältnis von römischem Staat und christlicher Kirche Weichen in mancherlei Hinsicht. Kristallisationspunkt in diesem Verhältnis war der sogenannte ´Arianische Streit´ um die Stellung des Logos zu Gottvater. Die Eckdaten dieses Streites, das Konzil von Nicaea (325) und das Konzil von Konstantinopel (381), sind zugleich die Eckpfeiler der vorliegenden Arbeit, die den Versuch unternimmt, das Verhältnis von Staat und Kirche im vierten Jahrhundert anhand der Personenkonstellation ´Kaiser und Bischof´ zu definieren. Die einzelnen kaiserlich-bischöflichen Beziehungen werden zunächst aus der Perspektive ausgewählter Bischöfe, sodann aus der Perspektive der Kaiser untersucht. Gefragt wird insbesondere nach der Bedeutung des Exils für das Verhalten einzelner Bischöfe, nach der Existenz und Rolle der sogenannten ´Hofbischöfe´ und nach der Bedeutung dogmatischer Positionen. ´Die Vfn. dieser gründlichen ¿ Dissertation versteht es, Neues auf einem Gebiet zu ermitteln, dass gerade in jüngster Zeit von hervorragenden Kennern ¿ eingehend erforscht wurde. Ihr gelingt ein neuer Zugriff, in dem sie sich ganz auf einzelne Personen und ihr ¿ nicht immer leicht zu deutendes ¿ Verhalten konzentriert. [¿] Das besondere Verdienst der Arbeit liegt zweifellos in der durch die neue Fragestellung ermöglichten Korrektur zahlreicher, von der opinio communis übernommener Urteile über einzelne Personen.´ Theologische Literaturzeitung ´Cette analyse fine et précise (¿) apporte d¿utiles précisions à ce conflit majeur.´ Latomus, 01.04.2003, Taschenbuch.
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Imperator et Episcopus (2003)

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Neuware - Das vierte nachchristliche Jahrhundert stellte für das Verhältnis von römischem Staat und christlicher Kirche Weichen in mancherlei Hinsicht. Kristallisationspunkt in diesem Verhältnis war der sogenannte 'Arianische Streit' um die Stellung des Logos zu Gottvater. Die Eckdaten dieses Streites, das Konzil von Nicaea (325) und das Konzil von Konstantinopel (381), sind zugleich die Eckpfeiler der vorliegenden Arbeit, die den Versuch unternimmt, das Verhältnis von Staat und Kirche im vierten Jahrhundert anhand der Personenkonstellation 'Kaiser und Bischof' zu definieren. Die einzelnen kaiserlich-bischöflichen Beziehungen werden zunächst aus der Perspektive ausgewählter Bischöfe, sodann aus der Perspektive der Kaiser untersucht. Gefragt wird insbesondere nach der Bedeutung des Exils für das Verhalten einzelner Bischöfe, nach der Existenz und Rolle der sogenannten 'Hofbischöfe' und nach der Bedeutung dogmatischer Positionen. 251 pp. Deutsch.
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Imperator et Episcopus (2003)

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Neuware - Das vierte nachchristliche Jahrhundert stellte für das Verhältnis von römischem Staat und christlicher Kirche Weichen in mancherlei Hinsicht. Kristallisationspunkt in diesem Verhältnis war der sogenannte 'Arianische Streit' um die Stellung des Logos zu Gottvater. Die Eckdaten dieses Streites, das Konzil von Nicaea (325) und das Konzil von Konstantinopel (381), sind zugleich die Eckpfeiler der vorliegenden Arbeit, die den Versuch unternimmt, das Verhältnis von Staat und Kirche im vierten Jahrhundert anhand der Personenkonstellation 'Kaiser und Bischof' zu definieren. Die einzelnen kaiserlich-bischöflichen Beziehungen werden zunächst aus der Perspektive ausgewählter Bischöfe, sodann aus der Perspektive der Kaiser untersucht. Gefragt wird insbesondere nach der Bedeutung des Exils für das Verhalten einzelner Bischöfe, nach der Existenz und Rolle der sogenannten 'Hofbischöfe' und nach der Bedeutung dogmatischer Positionen. 251 pp. Deutsch.
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Neuware - Das vierte nachchristliche Jahrhundert stellte für das Verhältnis von römischem Staat und christlicher Kirche Weichen in mancherlei Hinsicht. Kristallisationspunkt in diesem Verhältnis war der sogenannte 'Arianische Streit' um die Stellung des Logos zu Gottvater. Die Eckdaten dieses Streites, das Konzil von Nicaea (325) und das Konzil von Konstantinopel (381), sind zugleich die Eckpfeiler der vorliegenden Arbeit, die den Versuch unternimmt, das Verhältnis von Staat und Kirche im vierten Jahrhundert anhand der Personenkonstellation 'Kaiser und Bischof' zu definieren. Die einzelnen kaiserlich-bischöflichen Beziehungen werden zunächst aus der Perspektive ausgewählter Bischöfe, sodann aus der Perspektive der Kaiser untersucht. Gefragt wird insbesondere nach der Bedeutung des Exils für das Verhalten einzelner Bischöfe, nach der Existenz und Rolle der sogenannten 'Hofbischöfe' und nach der Bedeutung dogmatischer Positionen. 251 pp. Deutsch.
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9783515082471 - Patricia Just: Imperator Et Episcopus: Zum Verhaltnis Von Staatsgewalt Und Christlicher Kirche Zwischen Dem 1. Konzil Von Nicaea (325) Und Dem 1. Konzil Von Konstantinopel (381) (Paperback)
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Imperator Et Episcopus: Zum Verhaltnis Von Staatsgewalt Und Christlicher Kirche Zwischen Dem 1. Konzil Von Nicaea (325) Und Dem 1. Konzil Von Konstantinopel (381) (Paperback) (2003)

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Language: German,English Brand New Book. Das vierte nachchristliche Jahrhundert stellte fuer das Verhaltnis von romischem Staat und christlicher Kirche Weichen in mancherlei Hinsicht. Kristallisationspunkt in diesem Verhaltnis war der sogenannte Arianische Streit um die Stellung des Logos zu Gottvater. Die Eckdaten dieses Streites, das Konzil von Nicaea (325) und das Konzil von Konstantinopel (381), sind zugleich die Eckpfeiler der vorliegenden Arbeit, die den Versuch unternimmt, das Verhaltnis von Staat und Kirche im vierten Jahrhundert anhand der Personenkonstellation Kaiser und Bischof zu definieren. Die einzelnen kaiserlich-bischoflichen Beziehungen werden zunachst aus der Perspektive ausgewahlter Bischofe, sodann aus der Perspektive der Kaiser untersucht. Gefragt wird insbesondere nach der Bedeutung des Exils fuer das Verhalten einzelner Bischofe, nach der Existenz und Rolle der sogenannten Hofbischofe und nach der Bedeutung dogmatischer Positionen. Die Vfn. dieser gruendlichen a Dissertation versteht es, Neues auf einem Gebiet zu ermitteln, dass gerade in juengster Zeit von hervorragenden Kennern a eingehend erforscht wurde. Ihr gelingt ein neuer Zugriff, in dem sie sich ganz auf einzelne Personen und ihr - nicht immer leicht zu deutendes - Verhalten konzentriert. [a] Das besondere Verdienst der Arbeit liegt zweifellos in der durch die neue Fragestellung ermoglichten Korrektur zahlreicher, von der opinio communis uebernommener Urteile ueber einzelne Personen. Theologische Literaturzeitung Cette analyse fine et precise (a) apporte dutiles precisions a ce conflit majeur. Latomus .
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