Das Dilemma der Avantgarde: Aufsätze zur bildenden Kunst. Suhrkamp Taschenbuch 329.
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9783518068298 - Beaucamp, Eduard: Das Dilemma der Avantgarde: Aufsätze zur bildenden Kunst. Suhrkamp Taschenbuch 329. Auflage 1
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Das Dilemma der Avantgarde: Aufsätze zur bildenden Kunst. Suhrkamp Taschenbuch 329. Auflage 1 (1976)

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Auflage 1 274 S.: Ill. Broschur. Die Broschur ist minimal berieben und die Seiten sind papierbedingt leicht gebräunt. Sonst aber ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Eduard Beaucamp, geboren 1937 in Aachen, studierte nach einer Verlagslehre deutsche Literaturgeschichte, Kunstgeschichte und Philosophie in Freiburg, München und Bonn. Er promovierte bei Benno von Wiese mit einer Studie über Wilhelm Raabe, die unter dem Titel Literatur als Selbstdarstellung. Wilhelm Raabe und die Möglichkeiten eines deutschen Realismus als Buch erschien. 1962 Sekretär Rudolf Alexander Schröders. Seit 1966 Redakteur und Kunstkritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Frankfurt. Schwerpunkte dieser Texte, aus aktuellem Anlaß für diese Zeitung geschrieben, sind die Kunst der Umbruchzeit am Ende des 18. Jahrhunderts, die Romantik, Kunst zwischen Salon und Avantgarde, der Symbolismus, der bis tief ins 20. Jahrhundert verfolgt wird, der Surrealismus und schließlich die Gegenwarts-Kunst in ihrer kontroversen Fülle von Pop-bis zu Concept-art, von den Fotorealisten bis zu einer neuen Avantgarde in der DDR. Die Auswahl ist so getroffen, daß sich über die Anthologie hinaus ein systematischer Zusammenhang ergibt. Zur Debatte steht die moderne Kunst. Sie wird nicht als Geschichte formaler Revolutionen und absoluter Neuanfänge gesehen, sondern auf eine geistesgeschichtliche Tradition und einen ästhetisch-konstruktiven, romantischen Künstlertyp bezogen, der sich weit über die Schwelle des 20. Jahrhunderts hinaus in der Geschichte verfolgen läßt. In diesem Sinn leitet ein Aufsatz über Michelangelo den Band ein, bei dem das zentrale Problem der Moderne, die Ersetzung Gottes durch den Künstler, zum ersten Mal auftaucht. Die Texte zur älteren Kunst haben nicht kunsthistorische Fragen zum Ziel, sondern die Aufhellung eines Hintergrundes, der zum Verständnis der Moderne beitragen kann. INHALT: Der Gott, der sich selbst erschafft. Michelangelo nach fünfhundert Jahren Strafgericht der Bilder. Propaganda-Malerei der Gegenreformation Die sinnliche Botschaft. Baroccis theologische Malerei Die Wirklichkeit jagt die Phantasie. Über Jacques Callot Sturz aus den Wolken. Das Werk Franz Anton Maulbertschs Hofmaler des Satans. Johann Heinrich Füßli Blake oder Der Ausstieg aus der Geschichte Kunst wird Natur. Der europäische Klassizismus Die Natur als Denkmal. Über Caspar David Friedrich Die reinen Quellen der Kunst. Das Panorama der Romantiker- Zeichnungen Ernste, schroffe Abgeschiedenheit. Über Peter Cornelius Die Vision eines Sammlers. Die Schack-Galerie in München Die sinnliche Strategie Arnold Böcklins Wie verwerflich ist Makart? Der Salon und das verlorene Leben. Charles Gleyre Paris: Ansichten von einer Totenwelt. Charles Meryon Schwarze Wälder der Phantasie. Rodolphe Bresdin Das Auge strebt zum Unendlichen. Odilon Redon Jenseits der Ekstase. Zeichnungen van Goghs Rache für den Tod des Orpheus. Französische Symbolisten Plädoyer für Max Klinger Die zwei Seiten des Lovis Corinth Narziß und Revolutionär. Heinrich Vogeler in Worpswede Der Proletarier als Symbol. Das graphische Werk von Käthe Kollwitz Symbolismus und Abstraktion. Der Fall Hölzel Kunst der Synthese. Johannes Ittens "Jahreszeiten" Mysteriöser Einzelgänger. Otto Meyer-Amden Der letzte Metaphysiker. Gesammelte Schriften von Giorgio de Chirico Rembrandt als Bügelbrett. Marcel Duchamp und "New York Dada" Die Reflexions-Malerei René Magrittes Unabhängigkeitserklärung der Phantasie. Dali interpretiert den Dalinismus Der Kampf um das Bild. Fotografen und Maler Die Revolution fällt unter die Umarbeiter Der Streit der zwei Kulturen. Ein Resümee der zwanziger Jah re Moralist oder Maler? Francis Bacon Doppelgänger in Gips. Der Menschenbildner George Segal Auferstanden in der Theorie. Zeichnungen von Joseph Beuys Denkmal, in Erde gebohrt. Olympische Kunst und Walter de Marias Projekt Die ironische Wissenschaft. Arakawas Denkbilder Die lautlose Revolution der Oberfläche. Das Werk Domenico Gnolis Poetisch, witzig und universal. Jim Dine David Hockney erzählt Märchen Rückzug ins Maus-Museum. Die fünfte documenta Wie realistisch sind Realisten? Die leichtsinnige Kapitulation der Kunst? Kunst und Politik Zwischen Partei und Stil. Zeichenkunst in der DDR Neue Kunst-Szene DDR Das Dilemma der Avantgarde. ISBN 9783518068298 Versand D: 4,50 EUR, Angelegt am: 30.05.2023.
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274 S.: Ill. Die Broschur ist minimal berieben und die Seiten sind papierbedingt leicht gebräunt. Sonst aber ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Eduard Beaucamp, geboren 1937 in Aachen, studierte nach einer Verlagslehre deutsche Literaturgeschichte, Kunstgeschichte und Philosophie in Freiburg, München und Bonn. Er promovierte bei Benno von Wiese mit einer Studie über Wilhelm Raabe, die unter dem Titel Literatur als Selbstdarstellung. Wilhelm Raabe und die Möglichkeiten eines deutschen Realismus als Buch erschien. 1962 Sekretär Rudolf Alexander Schröders. Seit 1966 Redakteur und Kunstkritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Frankfurt. Schwerpunkte dieser Texte, aus aktuellem Anlaß für diese Zeitung geschrieben, sind die Kunst der Umbruchzeit am Ende des 18. Jahrhunderts, die Romantik, Kunst zwischen Salon und Avantgarde, der Symbolismus, der bis tief ins 20. Jahrhundert verfolgt wird, der Surrealismus und schließlich die Gegenwarts-Kunst in ihrer kontroversen Fülle von Pop-bis zu Concept-art, von den Fotorealisten bis zu einer neuen Avantgarde in der DDR. Die Auswahl ist so getroffen, daß sich über die Anthologie hinaus ein systematischer Zusammenhang ergibt. Zur Debatte steht die moderne Kunst. Sie wird nicht als Geschichte formaler Revolutionen und absoluter Neuanfänge gesehen, sondern auf eine geistesgeschichtliche Tradition und einen ästhetisch-konstruktiven, romantischen Künstlertyp bezogen, der sich weit über die Schwelle des 20. Jahrhunderts hinaus in der Geschichte verfolgen läßt. In diesem Sinn leitet ein Aufsatz über Michelangelo den Band ein, bei dem das zentrale Problem der Moderne, die Ersetzung Gottes durch den Künstler, zum ersten Mal auftaucht. Die Texte zur älteren Kunst haben nicht kunsthistorische Fragen zum Ziel, sondern die Aufhellung eines Hintergrundes, der zum Verständnis der Moderne beitragen kann. INHALT: Der Gott, der sich selbst erschafft. Michelangelo nach fünfhundert Jahren Strafgericht der Bilder. Propaganda-Malerei der Gegenreformation Die sinnliche Botschaft. Baroccis theologische Malerei Die Wirklichkeit jagt die Phantasie. Über Jacques Callot Sturz aus den Wolken. Das Werk Franz Anton Maulbertschs Hofmaler des Satans. Johann Heinrich Füßli Blake oder Der Ausstieg aus der Geschichte Kunst wird Natur. Der europäische Klassizismus Die Natur als Denkmal. Über Caspar David Friedrich Die reinen Quellen der Kunst. Das Panorama der Romantiker- Zeichnungen Ernste, schroffe Abgeschiedenheit. Über Peter Cornelius Die Vision eines Sammlers. Die Schack-Galerie in München Die sinnliche Strategie Arnold Böcklins Wie verwerflich ist Makart? Der Salon und das verlorene Leben. Charles Gleyre Paris: Ansichten von einer Totenwelt. Charles Meryon Schwarze Wälder der Phantasie. Rodolphe Bresdin Das Auge strebt zum Unendlichen. Odilon Redon Jenseits der Ekstase. Zeichnungen van Goghs Rache für den Tod des Orpheus. Französische Symbolisten Plädoyer für Max Klinger Die zwei Seiten des Lovis Corinth Narziß und Revolutionär. Heinrich Vogeler in Worpswede Der Proletarier als Symbol. Das graphische Werk von Käthe Kollwitz Symbolismus und Abstraktion. Der Fall Hölzel Kunst der Synthese. Johannes Ittens "Jahreszeiten" Mysteriöser Einzelgänger. Otto Meyer-Amden Der letzte Metaphysiker. Gesammelte Schriften von Giorgio de Chirico Rembrandt als Bügelbrett. Marcel Duchamp und "New York Dada" Die Reflexions-Malerei René Magrittes Unabhängigkeitserklärung der Phantasie. Dali interpretiert den Dalinismus Der Kampf um das Bild. Fotografen und Maler Die Revolution fällt unter die Umarbeiter Der Streit der zwei Kulturen. Ein Resümee der zwanziger Jah re Moralist oder Maler? Francis Bacon Doppelgänger in Gips. Der Menschenbildner George Segal Auferstanden in der Theorie. Zeichnungen von Joseph Beuys Denkmal, in Erde gebohrt. Olympische Kunst und Walter de Marias Projekt Die ironische Wissenschaft. Arakawas Denkbilder Die lautlose Revolution der Oberfläche. Das Werk Domenico Gnolis Poetisch, witzig und universal. Jim Dine David Hockney erzählt Märchen Rückzug ins Maus-Museum. Die fünfte documenta Wie realistisch sind Realisten? Die leichtsinnige Kapitulation der Kunst? Kunst und Politik Zwischen Partei und Stil. Zeichenkunst in der DDR Neue Kunst-Szene DDR Das Dilemma der Avantgarde. ISBN 9783518068298 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 234, Books.
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1. Auflage 274 (1) Seiten (3) Blatt Verlagswerbung Kl.-8°, Taschenbuch das Buch ungelesen und wie neu, auf dem Vortitel kurze Widmung des Autors. Eduard Beaucamp (* 15. Juni 1937 in Aachen) ist ein deutscher Kunstkritiker und Publizist. Versand D: 2,00 EUR signiert, signed, Eduard Beaucamp, signierte Erstausgaben.
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